Gelber Kot bei Erwachsenen verursacht gelbe Stühle


Die Änderung der normalen Brauntöne von Kot zu helleren empfiehlt, dass wir einen Magen-Darm-Zustand haben. Warum war der Kot leichter? Ist gelber Stuhl Major oder nicht? Lassen Sie uns dies in weiteren Informationen diskutieren.

Was macht die Farbe des Kot aus?

diareja - 11

Die Farbe des Kot ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Bilirubin zurückzuführen, das zur Galle gehört. Es wird während der Schädigung der Erythrozyten in die Leber abgegeben und gelangt von dort in Form von Galle in den Zwölffingerdarm. Der Nahrungsbolus bewegt sich durch den kleinen Darmtrakt, wo Nahrung aufgenommen wird. Wasser wird in den Dickdarm aufgenommen, Bilirubin wird zu Stercobilin oxidiert (dies löst eine Verdunkelung des Stuhls aus) und ein geformter Stuhl wird entnommen Speisereste, Verdauungsenzyme und -stücke.

Anhand der Kotfarbe kann man beurteilen, was eine Person konsumiert hat und wie gut die Verdauung der Lebensmittel verlaufen ist. Das Aussehen von gelbem Kot bei Erwachsenen ist in folgenden Fällen möglich:

  • bestimmte Lebensmittel zu konsumieren
  • bestimmte Medikamente einnehmen,
  • Straftat der motorischen und Ausscheidungsfunktion des Darmtraktes,
  • Stoffwechselzustand,
  • nach Alkohol,
  • Erkrankung der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.

Die Farbvariationen des gelben Stuhls bei Kindern und Erwachsenen sind je nach Faktor unterschiedlich - von Weißgelbtönen bis hin zu reichlich goldenem oder intensivem Orange.

Gelber Stuhl ohne Beschwerden

kollit 1 - 13Denken Sie daran, was Sie 1-2 Tage zuvor konsumiert haben, nachdem Sie eine Erklärung für die Fäkalienmassen im Fehlen einer Degeneration des Wohlbefindens gefunden haben. Das Essen einer Reihe von Lebensmitteln erfordert eine längere Verarbeitung, während dunkelbraune Fäkalien ausgeschieden werden.

Wenn Ihr Ernährungsplan durch Pflanzen- oder Milchprodukte gesteuert wird, wird dies ständig in der Farbe des Stuhls angezeigt. Die Hauptnahrungsmittel, die den Kot gelb färben können:

  • Orange, Karotte, Melone, getrocknete Aprikosen, gelbe Äpfel, Persimone, Birne (Kot wird orange),
  • Milchprodukte in großen Mengen (hellbrauner Kot),
  • erbsen
  • Backwaren gegen Glutenunverträglichkeit (Zöliakie).

Wenn Sie in der heutigen Zeit tatsächlich keine Abhängigkeit von solchen Nahrungsmitteln hatten, dann ist möglicherweise die gelbe Farbe des Stuhls auf einige Medikamente zurückzuführen. Bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika, Anti-Tuberkulose-Medikamenten, Abführmitteln (Magnesiumsulfit, Senade), Verhütungspillen, Anti-Gicht-Medikamenten (Allopurinol), entzündungshemmenden Medikamenten und Fortrans wird eine Vergilbung des Kot als negative Wirkung beobachtet.

Das Aussehen von gelben Stühlen bei Erwachsenen hängt mit der schnellen Bewegung von Nahrungsmitteln (schwierige Umstände, Neurosen, Angstzustände) oder einer großen Menge Kot zusammen, die jeden Tag durch den Darm gelangen.

In diesem Fall besteht ein relativer Mangel an Farbpigmenten von Bilirubin, und gelbe Fäkalien, in einigen Fällen mit einer grünlichen Tönung, werden ausgeschieden.

Fortrans wird vor der Koloskopie empfohlen. Gelber Stuhl ist typisch. Dieses Medikament hat einen Einlauf, wenn es oral mit viel Flüssigkeit eingenommen wird. Allmählich wird der Kot leichter und am Ende wird gelbes Wasser freigesetzt.

Verdauungsprobleme: Ursachen und Behandlung

Wenn Sie zusätzlich zum Aussehen von gelbem Kot Bauchschmerzen haben oder Beschwerden wie Blähungen (Blasenbildung im Darmtrakt), Durchfall oder Stuhlprobleme, schlechter Hunger, Bitterkeit im Mund vorliegen, deutet dies auf die Existenz hin von schweren Straftaten. Es ist besonders unsicher, wenn die Beschwerden paroxysmal sind. Oft treten diese Anzeichen nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol auf.

Eine Vielzahl möglicher Faktoren für solche Beschwerden:

  • Lebererkrankung jeglichen Ursprungs,
  • Fermentationsdyspepsie,
  • Gallenblasenerkrankung
  • Kompression des Gallengangs,
  • Dyskinesie des Gallensystems,
  • Pankreas-Pathologie,
  • anhaltende Unregelmäßigkeit,
  • Stoffwechselerkrankung.

b3e1c09c 2808 44f8 80b9 87a0c9199a85 - 15

Die Leber wird an das Labor unseres Körpers gedacht. Es werden nicht nur verschiedene erforderliche Verbindungen hergestellt, sondern auch die Auswirkungen giftiger Verunreinigungen und Verbindungen (z. B. Alkohol) verringert.

Wenn es geschlagen oder überfordert ist, können eine oder mehrere Funktionen darunter leiden.

Leberprobleme behindern die Verarbeitung von Bilirubin und gelangen unverarbeitet in den Darmtrakt. Solches Bilirubin hat eine schlechte Farbe, so dass typischerweise nach Alkohol hellgelber loser Kot freigesetzt werden kann.

Schlecht absorbierte, hellgraue Fäkalien überwiegen bei Personen, die wirklich fettiges Fleisch (im Allgemeinen Männer) oder mehlige Kohlenhydrate (im Allgemeinen Frauen) genießen. Dieser Zustand wird Dyspepsie genannt. Faulige Dyspepsie ist ein „Versagen“ beim Abbau von Proteinen. Kohlenhydrate, die die erforderliche enzymatische Behandlung tatsächlich nicht durchlaufen haben, verursachen fermentative Dyspepsie. Fermentierte oder zerfallene Verbindungen werden im Darm aufgenommen und haben gefährliche Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die Ursache für diesen Zustand kann mit jedem Verdauungsorgan zusammenhängen.

Mangel an Verdauungsenzymen

Farblose oder gelb-weiße Fäkalien werden beobachtet, wenn der Vorgang des Eindringens von Galle in den Darmtrakt unterbrochen wird. Darüber hinaus ist der Stuhl umso leichter, je größer das Problem ist. Hindernisse können die gesamte Methode von der Gallenblase bis zum Zwölffingerdarm sein. Die Verletzung des Ausstoßes der Galle erfolgt in folgenden Fällen:

  • Dyskinesie der Gallenblase (zu starke oder alternativ schwache Kontraktion),
  • Unregelmäßigkeit (erzeugt Stress in der Wand des Verdauungstrakts, was die Durchblutung der Galle erschwert)
  • Cholezystitis,
  • Zustand nach Eliminierung der Gallenblase (Cholezystektomie),
  • Steine ​​in der Gallenblase oder ihren Kanälen,
  • Kompression des Gallengangs durch den daneben liegenden größeren Kopf der Bauchspeicheldrüse (Schwellung, Ödem, Schwellung).

Eine besondere Mischung dieser Bedingungen ist hellgelber Kot und dunkler Urin. Dies deutet darauf hin, dass Bilirubin nicht in den Darm gelangt, sondern in den Blutkreislauf aufgenommen und im Urin ausgeschieden wird.

Nach der Beseitigung der Gallenblase leidet die Kontrolle der Gallenzirkulation, so dass einige Teile des Kot leichter sein können als andere. Bei der Cholezystitis gibt es neben der Gallensteinerkrankung zusätzlich zum Ausfluss von gelb-weißem Kot scharfe qualvolle Erfahrungen unter den Rippen auf der besten Seite nach Alkohol oder fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn wir eine große Menge Fett oder eine Störung ihrer Spaltung (verminderte Aktivität der Bauchspeicheldrüse) aufnehmen, beobachten wir lose gelbe Fäkalien mit einer grauen Bedeckung. Dieser fettige, ölige Stuhl wird Steatorrhoe genannt. Unverdautes Fett im Darmtrakt bedeckt den Nahrungsbolzen und verhindert, dass Enzyme Proteine ​​und Kohlenhydrate abbauen. Daher tritt bei Steatorrhoe typischerweise eine Kreatorrhoe auf - eine unzureichende Nahrungsverdauung der Muskelfasern. Kot mit Pankreatitis hat einen bestimmten Graugrünton, der praktisch nicht entfernt wird.

Ungesunder Darm?

zhidkij stul s krovyu 1 - 17Unter den Ursachen des Verdauungstrakts, die bei Erwachsenen zu einer Veränderung der Kotfarbe führen, sticht Morbus Crohn hervor. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Geschwüre in der Schleimhaut des Verdauungstrakts bilden. Morbus Crohn wird durch einen gelbgrauen, matschigen Stuhl definiert, der typischerweise weiße Flecken aufweist. Wenn Sie Kugeln oder Schwellungen in weißem Kot sehen und der Stuhl verschönert ist, können die Faktoren für solche Zusätze ebenfalls sein:

  • Schwellung des Dickdarms (schleimig mit weißen Zusätzen),
  • verschreibungspflichtige Antibiotika,
  • Candidiasis (Streifen von Pilznestern sehen aus wie eine weißliche Blume),
  • tote Madenwürmer.

Bei Erwachsenen wird ein matschiger Stuhl mit Infektionen des Verdauungstrakts viralen Ursprungs beobachtet. Der typischste ursächliche Vertreter einer solchen Infektion ist das Rotavirus. Sie können es „aufnehmen“, wenn Sie Milchprodukte aufnehmen oder mit einer kranken Person in Kontakt kommen. Rotavirus löst ebenfalls schwere Atemwegsinfektionen aus, sodass Sie krank werden können, wenn Sie beim Niesen kontaminiert werden. Die Krankheit beginnt wie eine typische Influenza, und danach treten dieselben Symptome wie bei Gastritis oder Enteritis auf. Dies ist ein Brodeln im Bauchbereich, mit Beschwerden von ungewissem Ort und unterschiedlicher Stärke, rülpsen. Darüber hinaus gibt es hohes Fieber und vor allem Erbrechen und Durchfall.

Was ist zu tun?

Screenshot 2 3 - 19Wenn der Stuhl aufgrund eines Fehlers eines bestimmten Lebensmittels oder Medikaments gelb wird, ärgern Sie sich nicht. Nach Beendigung der Behandlung oder nach Aufnahme des Bereichs in Ihr Menü kehrt der Stuhl zu seiner vorherigen Farbe zurück.

Wenn Sie nach dem Alkohol ständig gelben Kot haben, warten Sie nicht, sondern konsultieren Sie Ihren Arzt.

Bei schweren Leberschäden wird der Hepatoprotektor Ursofalk empfohlen, der die Leberfunktionen wiederherstellt, die Galle verwässert und die Sekretion von Pankreasenzymen fördert. Es gibt jedoch eine. Wenn die eigentliche Ursache des gelb gefärbten Stuhls nicht beseitigt ist, können nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder gelbe Fäkalien entdeckt werden.

Wenn die Ursache für eine Infektion des Verdauungstrakts das Rotavirus ist, werden verschreibungspflichtige Antibiotika keinen Nutzen bringen. Beeilen Sie sich also nicht, sie zu verwenden. Es ist nicht erforderlich, ins Labor zu gehen, um herauszufinden, ob Rotavirus besonders die Ursache für Ihr Gesundheitsproblem ist. Sie können im Haus einen Schnelltest auf Rotavirus-Antigene durchführen.

Ein Zeichen wie dunkelgelber Urin erfordert jedoch die Aufmerksamkeit eines Experten. Im Haus kann eine Straftat des Ausflusses von Galle nicht behandelt werden. Es ist wichtig, eine Kotanalyse (Coprogramm) und eine Urinanalyse durchzuführen. Nach der Cholezystektomie muss der Körper langsam nach einem bestimmten Diätplan gezähmt werden, der vom Arzt empfohlen wird.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

Detonic

Yellow feces in an adult cause yellow stools


The modification in the normal brown tones of feces to lighter ones recommends that we have a gastrointestinal condition. Why did the feces end up being lighter? Is yellow stool major or not? Let’s discuss this in more information.

What figures out the color of feces?

diareja - 11

The color of feces is mainly due to the existence of bilirubin in it, which belongs to bile. It is launched in the liver throughout the damage of erythrocytes, from where it goes into the duodenum in the type of bile. The food bolus moves through the little intestinal tract, where food is taken in. Water is taken in in the big intestinal tract, bilirubin is oxidized to stercobilin (it is this that triggers darkening of the stool), and a shaped stool is gotten from food particles, digestion enzymes and pieces.

By the color of the feces, one can evaluate just what an individual consumed, and how well the food digestion procedure went. The look of yellow feces in an adult is possible in the following cases:

  • consuming specific foods
  • taking specific medications,
  • offense of the motor and excretory function of the intestinal tract,
  • metabolic condition,
  • after alcohol,
  • illness of the liver, gallbladder, pancreas.

The color variations of yellow stool in kids and grownups are various, depending upon the particular factor – from white-yellow tones to abundant golden or intense orange.

Yellow stool without grievances

kollit 1 - 13Having discovered explanation of fecal masses in the lack of a degeneration in wellness, remember just what you consumed 1-2 days earlier. Eating a range of foods needs prolonged processing, while dark brown feces are excreted.

If your diet plan is controlled by plant or dairy items, then this is constantly shown in the color of the stool. The primary foods that can turn feces yellow:

  • orange, carrot, melon, dried apricots, yellow apples, persimmon, pear (feces turn orange),
  • dairy items in big amounts (light brown feces),
  • peas,
  • baked products for gluten intolerance (celiac illness).

If in current days you have actually not had an dependency to such food, then possibly the yellow color of the stool is because of some medications. Yellowing of feces, as a negative effects, is observed when taking prescription antibiotics, anti-tuberculosis drugs, laxatives (magnesium sulfite, Senade), contraceptive pill, anti-gout drugs (Allopurinol), anti-inflammatory drugs, Fortrans.

The look of yellow stools in an adult is connected with the quick motion of food (difficult circumstances, neuroses, anxiety) or a big quantity of feces going through the intestinal tracts each day.

In this case, there is a relative shortage of the coloring pigment of bilirubin and yellow feces, in some cases with a greenish tint, are excreted.

Fortrans is recommended prior to the colonoscopy treatment. Yellow stool is typical. This drug has an enema result when taken orally with a lot of liquid. Gradually, the feces end up being lighter, and at the end, yellow water is launched.

Digestive troubles: causes and treatment

If, in addition to the look of yellow feces, you have a stomach pains, or there are grievances such as flatulence (bubbling in the intestinal tracts), diarrhea or problem defecating, bad hunger, bitterness in the mouth, then this suggests the existence of major offenses. It is particularly unsafe if the discomfort is paroxysmal. Often these signs take place after consuming fatty foods and alcohol.

  How to treat essential hypertension

A variety of possible factors for such grievances:

  • liver disease of any origin,
  • fermentation dyspepsia,
  • gallbladder illness
  • compression of the bile duct,
  • dyskinesia of the biliary system,
  • pancreatic pathology,
  • persistent irregularity,
  • metabolic illness.

b3e1c09c 2808 44f8 80b9 87a0c9199a85 - 15

The liver is thought about the lab of our body. It not just manufactures different required compounds, however likewise reduces the effects of poisonous contaminants and compounds (for instance, alcohol).

When it is beat or overwhelmed, one or a number of functions might suffer.

Liver issues hinder the processing of bilirubin, and it goes into the intestinal tracts unprocessed. Such bilirubin is a bad color, so typically after alcohol, light yellow loose feces can be launched.

Poorly absorbed, pale gray faeces prevail in individuals who enjoy really fatty meats (generally guys) or floury carb foods (generally ladies). This condition is called dyspepsia. Putrid dyspepsia is a “failure” in the breakdown of proteins. Carbohydrates that have actually not gone through the required enzymatic treatment cause fermentative dyspepsia. Fermented or decayed compounds are taken in in the intestinal tracts and have a hazardous result on the whole body. The cause of this condition can be connected with any digestion organ.

Lack of digestion enzymes

Colorless or yellow-white feces are observed when the procedure of getting bile into the intestinal tracts is disrupted. Moreover, the more major the issue, the lighter the stool. Obstacles can be all the method from the gallbladder to the duodenum. Violation of the expulsion of bile takes place in the following cases:

  • dyskinesia of the gallbladder (too strong or, alternatively, weak contraction),
  • irregularity (produces stress in the digestive tract wall, making it challenging for bile to circulation)
  • cholecystitis,
  • condition after elimination of the gallbladder (cholecystectomy),
  • stones in the gallbladder or its ducts,
  • compression of the bile duct by the bigger head of the pancreas (swelling, edema, swelling) lying next to it.

A particular mix of these conditions is light yellow feces and dark urine. This suggests that rather of going into the intestinal tracts, bilirubin is taken in into the blood stream and excreted in the urine.

After elimination of the gallbladder, the control of the circulation of bile suffers, so some parts of feces might be lighter than others. With cholecystitis, in addition to gallstone illness, in addition to the discharge of yellow-white feces, there are sharp agonizing experiences under the ribs on the best side after alcohol or fatty foods.

When taking in a big quantity of fat or an offense of their splitting (reduced activity of the pancreas), we observe loose yellow feces with the existence of a gray covering. This fatty, oily stool is called steatorrhea. Undigested fat in the intestinal tracts covers the food bolt and avoids enzymes from breaking down proteins and carbs. Therefore, with steatorrhea, creatorrhea typically takes place – inadequate food digestion of muscle fibers. Feces with pancreatitis has a particular shade of gray-green, practically not cleaned off.

Unhealthy gut?

zhidkij stul s krovyu 1 - 17Among the digestive tract causes that result in a modification in the color of feces in an adult, Crohn’s illness sticks out. It is an autoimmune illness in which ulcers form in the digestive tract mucosa. Crohn’s illness is defined by a yellow-gray mushy stool, typically offending with white spots. If you see balls or swellings in white feces, and the stool is embellished, then the factors for such additions might likewise be:

  • swelling of the colon (mucous with white additions),
  • prescription antibiotics,
  • candidiasis (streaks of fungal nests look like a whitish flower),
  • dead pinworms.
  Why does the nose bleed under pressure

A mushy stool in an adult is observed with digestive tract infections of viral origin. The most typical causative representative of such an infection is rotavirus. You can “pick up” it when taking in dairy items or in contact with an ill individual. Rotavirus likewise triggers severe breathing infections, so you can get ill by getting contaminated when you sneeze. The illness starts like a typical influenza, and after that the very same signs take place just like gastritis or enteritis. This is a seething in the abdominal area, with discomforts of uncertain place and differing strength, burping. In addition, there is a high fever, and most significantly throwing up and diarrhea.

What to do?

screenshot 2 3 - 19If the stool turns yellow due to the fault of a specific food or medication, then do not fret. After stopping the course of treatment or after including range to your menu, the chair will go back to its previous color.

If you continuously have yellow feces after alcohol, do not wait, make certain to consult your physician.

In case of major liver damage, the hepatoprotector Ursofalk is recommended, which brings back hepatic functions, waters down bile, and enhances the secretion of pancreatic enzymes. However, there is one however. If the really cause of the yellow-colored stool is not removed, then after the drug is stopped, yellow feces can be spotted once again.

If the cause of digestive tract infection is rotavirus, then there will be no gain from prescription antibiotics, so do not hurry to utilize them. It is not required to go to the lab to discover whether rotavirus is particularly the cause of your health problem. You can do a quick test for rotavirus antigens in the house.

But a sign such as dark yellow urine needs the attention of an expert. At house, an offense of the outflow of bile cannot be dealt with. It is crucial to do a feces analysis (coprogram) and urinalysis. After cholecystectomy, it is required to slowly tame the body to a particular diet plan, which is recommended by the physician.

Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

Detonic for pressure normalization

The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

Tatyana Jakowenko

Editor-in-chief of the Detonic online magazine, cardiologist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Author of more than 950 scientific articles, including in foreign medical journals. He has been working as a cardiologist in a clinical hospital for over 12 years. He owns modern methods of diagnosis and treatment of cardiovascular diseases and implements them in his professional activities. For example, it uses methods of resuscitation of the heart, decoding of ECG, functional tests, cyclic ergometry and knows echocardiography very well.

For 10 years, she has been an active participant in numerous medical symposia and workshops for doctors - families, therapists and cardiologists. He has many publications on a healthy lifestyle, diagnosis and treatment of heart and vascular diseases.

He regularly monitors new publications of European and American cardiology journals, writes scientific articles, prepares reports at scientific conferences and participates in European cardiology congresses.

Detonic