Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?

Medizinische Statistiken gehen davon aus, dass bei Patienten mit derartiger Hypertonie Komplikationen bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße häufiger auftreten und das Sterberisiko ebenfalls steigt. Mit einem relativ geringen Anstieg des systolischen Blutdrucks steigt der Prozentsatz der Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf- und Hirnaktivität deutlich an.

Izolirovannaya sistolicheskaya gipertoniya 4 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?Am häufigsten wird systolische Hypertonie im Alter als eines der Zeichen des Alterns diagnostiziert, wenn die systolische Blutdruckgrenze 140 mmHg überschreitet. Art., Während der diastolische Blutdruck auf dem Niveau von 90 mm bleibt. Hg. Art. und darunter. Neben diesen Kriterien ist auch der Pulsdruck der Arterien von Bedeutung, da er mit der Entwicklung der ISAG immer ansteigt.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass andere Altersgruppen mit hohem Druck nicht vertraut sind. Die Ursachen der Erkrankung werden durch hämodynamische Faktoren und neurohormonelle Dysfunktion bestimmt.

Im Erwachsenenalter verlieren Arterien an Elastizität, reichern Kalzium, Kollagen, Elastin und Glykosaminoglykane an. Mit Druckabfällen können Schiffe mit solchem ​​Gepäck nicht angemessen auf Änderungen reagieren. Altersbedingte Veränderungen sind in Form von Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens, der Blutgefäße, einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses sowie einer geringen Empfindlichkeit der Baro- und Adrenorezeptoren zu beobachten.

Der systolische Blutdruck wird durch einen Anstieg des Vorhofvolumens im Alter von XNUMX Jahren, Sklerose und eine verminderte glomeruläre Nierenfiltration beeinflusst.

Unterscheiden Sie zwei Formen der Krankheit:

  • Sekundäre ISAG, wenn das Herzvolumen über dem Normalwert liegt. Es wird von atrioventrikulärer Blockade, Anämie und Klappenversagen begleitet.
  • Die primäre (latente) Form, wenn die Ursachen des Blutdruckanstiegs nicht definiert sind.

Abhängig von der Höhe des Blutdrucks werden 4 Grad ISAG klassifiziert:

  1. Der erste ist 140-160 mmHg. st .;
  2. Die zweite - 160-180 mm RT. st .;
  3. Die dritte - 180-210 mm RT. st .;
  4. Viertens - 210 mm RT. Kunst. und mehr.

Unter den Hauptgründen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, können wir unterscheiden:Izolirovannaya sistolicheskaya gipertoniya 2 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?

  • Unausgewogene Ernährung (fetthaltige und salzige Lebensmittel sind eine besondere Bedrohung).
  • Deutlicher Übergewicht. Dieser Faktor ist eine Folge des ersten Grundes. Für viel Gewicht ist eine angemessene Menge Blut erforderlich. Für eine normale Blutversorgung sollten sich die Gefäße ebenfalls vergrößern, sie dehnen sich jedoch nicht aus, da sie ihre Elastizität verloren haben. Dies führt zu erhöhtem Druck.
  • Mangel an Spurenelementen und Mineralien: Insbesondere Kalium und Magnesium sind für die normale Funktion des Herzmuskels notwendig. Der erste hilft, überschüssiges Salz zu entfernen, der zweite - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, stärkt die Blutgefäße des Herzens.
  • Unzureichende körperliche Aktivität. Wenn die Schiffe nicht aktiv sind, verlieren sie ihren Ton und können in kritischen Situationen nicht angemessen reagieren.
  • Regelmäßiges Rauchen erhöht nicht nur das Risiko von Blutgerinnseln, sondern beeinträchtigt auch die Funktion der Blutgefäße. Ein gesundes Gefäß dehnt sich mit zunehmendem Blutvolumen aus, während es sich unter dem Einfluss von Nikotin genau umgekehrt verhält.
  • Häufige Belastungen sind besonders gefährlich, wenn der Patient falsch reagiert und versucht, den Stress durch eine Zigarette, Alkohol oder Süßigkeiten abzubauen.
  • Die genetische Tendenz äußert sich in anatomischen Merkmalen, die die Durchblutung erschweren.
  • Die für die Bewohner von Industrieregionen und Megacities charakteristische ungünstige ökologische Situation erhöht die Zahl der Bluthochdruckpatienten.
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen können den Blutdruck erhöhen.

Izolirovannaya sistolicheskaya gipertoniya 5 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?Viele Bluthochdruckpatienten spüren keinen Anstieg des systolischen Drucks und ergreifen daher keine Maßnahmen. Andere haben Beschwerden über häufige Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus. Die Anzeichen sind mild.

Einige Patienten bereits mit einer leichten Veränderung des Drucks bemerken eine Verschlechterung des Sehvermögens und des Gedächtnisses, Schmerzen in Herz und Kopf, schlechte Koordination. Solche Patienten sind mit hypertensiven Krisen vertraut, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks mit einem Anstieg der klinischen Symptome gekennzeichnet sind.

Erhöhter systolischer Blutdruck kann lange anhalten, fällt aber manchmal ohne medizinische Intervention stark ab. Symptome dieser Art von Hypertonie können Erkrankungen des Gehirns, der Nieren und der Herzkranzgefäße ergänzen. Hoher Blutdruck führt zu Komplikationen bei Herzerkrankungen bis zum Tod.

Diagnose

Izolirovannaya sistolicheskaya gipertoniya 6 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?Um ein objektives Bild zu erhalten, werden verschiedene Diagnosemethoden angewendet. Zuallererst spricht der Arzt mit dem Patienten und klärt nicht nur Beschwerden über den aktuellen Zustand, sondern auch die Merkmale des Verlaufs all seiner früheren Krankheiten. Dies hilft dem Arzt, alle Risikofaktoren zu bewerten.

Nach der Konsultation wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Mit Hilfe eines Phonendoskops wird ein ungewöhnliches Geräusch im Herzen wahrgenommen, eine Änderung des Tons, mit der Abweichungen festgestellt werden können.

Die beliebteste diagnostische Methode ist ein Elektrokardiogramm. Das elektrische Herzpotential für einen bestimmten Zeitraum wird auf einem speziellen Band aufgezeichnet. Durch die Dekodierung des EKG können Sie Herzrhythmusstörungen und ventrikuläre Hypertrophie identifizieren und die Diagnose einer „arteriellen Hypertonie“ bestätigen.

Andere Forschungsmethoden:

  • Die Echokardiographie hilft, Defekte in der Herzstruktur zu erkennen, den Zustand der Klappen zu beurteilen und die Änderung der Wanddichte zu überprüfen.
  • Mit der Dopplerographie können Sie das Kreislaufsystem erkunden. Bei arterieller Hypertonie ist es wichtig, den Zustand der Halsschlag- und Hirnarterien zu überwachen.
  • Ein biochemischer Bluttest gibt eine klare Vorstellung vom Cholesterin- und Blutzuckerspiegel.
  • Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Wann wird eine „isolierte systolische Hypertonie“ diagnostiziert?

Wenn während der letzten drei Arztbesuche der durchschnittliche systolische Druck größer als 140 mm Hg ist. Art. Mit normalen Daten des diastolischen Niveaus können wir über die Entwicklung der ISAG sprechen. Im Erwachsenenalter wird bei der Blutdruckmessung Luft mit einem Druck von bis zu 250 mm Hg in die Kammer gepumpt. Art. und lass ihn langsam runter. Der Patient sollte in einer stehenden oder sitzenden Position sein.

Lesen Sie hier die Anweisungen zur Verwendung von Biprol.

Für ein objektives Bild werden Messungen an beiden Händen durchgeführt. Wenn ISAG nach 60 Jahren diagnostiziert wird oder schwer zu behandeln ist, muss eine sekundäre Hypertonie ausgeschlossen werden, die eine Atherosklerose der Nierenarterien hervorruft.

ISAG bei jungen Menschen

klassifikaciya gipertonii 1 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?Die Frage eines isolierten Anstiegs des systolischen Blutdrucks in jungen Jahren bleibt offen, da die akkumulierten Statistiken keine eindeutige Schlussfolgerung zulassen. Nach den Ergebnissen amerikanischer Forschungen starben Mädchen und junge Menschen mit der Diagnose „ISAG“ häufiger an Ischämie (KHK) und anderen Herzerkrankungen als Gleichaltrige mit normalem Druck.

Das Durchschnittsalter einer Gruppe von Freiwilligen, die aus der kaukasischen Rasse ausgewählt wurden, betrug 34 Jahre. In Gefahr wurden störendere Ergebnisse bei Frauen gefunden. ISAH-Patienten rauchen häufiger und haben ein niedriges Bildungsniveau. Ihr Body-Mass-Index und Cholesterinspiegel waren höher als die Kontrollgruppe.

Wenn die Druckindikatoren stabil sind, wird den Ärzten geraten, aggressiver und vor allem mithilfe der Lebensstilkorrektur einzugreifen. Bis vor kurzem versuchten die für ISAG charakteristischen Blutdruckindikatoren nicht einmal, korrigiert zu werden, da davon ausgegangen wurde, dass eine Behandlung mehr Nebenwirkungen als Wirksamkeit hervorruft.

ISAG im Erwachsenenalter

Izolirovannaya sistolicheskaya gipertoniya 1 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?Bei der Behandlung der ISAG benötigen Patienten im Rentenalter einen besonderen Ansatz, da sie neben Bluthochdruck in der Regel eine ganze Reihe weiterer Krankheiten haben. Zum Zeitpunkt der Diagnose nehmen viele von ihnen verschiedene Medikamente ein, deren kombinierte Wirkung, wenn der Komplex zur Normalisierung hinzugefügt wird, zu einem negativen Ergebnis des Blutdrucks führen kann.

Wenn ein älterer Patient Gedächtnisverlust oder Konzentrationsschwierigkeiten bei den ISAH-Symptomen hat, kann er das verschriebene Medikationsschema zu Hause nicht ohne fremde Hilfe einhalten.

Probleme mit Blutgefäßen können ein spezifisches Phänomen wie eine posturale Hypertonie verursachen. Nur ein Arzt kann Pseudohypertonie von ISAG unterscheiden - dies kann ein zusätzliches Argument gegen Befürworter der Selbstmedikation sein, die Medikamente und Dosen auf eigenes Risiko auswählen.

Isolierte systolische Hypertonie - Behandlung

Zunächst muss der Patient die Kontrolle über seinen Lebensstil übernehmen:gipertoniya i gipertenziya 1 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?

  • Übergewicht loswerden;
  • Überarbeiten Sie Ihre Ernährung, um Salz und tierische Fette zu reduzieren.
  • Beherrsche die Technik der Muskelentspannung;
  • Dosis körperliche Aktivität;
  • Überwachen Sie die Einhaltung von Schlaf und Ruhe.

Bei der Auswahl der Medikamente sollte der Arzt das Alter und die hämodynamischen Mechanismen des Patienten berücksichtigen. Diese Kriterien sind besonders wichtig bei der Behandlung reifer Patienten, bei denen Bluthochdruck viele Formen annehmen kann.

Medikamentöse Therapie

klassifikaciya gipertonii 5 - Was ist das Merkmal der isolierten systolischen Hypertonie?ISAG kann mit einer speziellen blutdrucksenkenden Therapie behandelt werden, deren Sicherheit und Wirksamkeit nur von einem Arzt garantiert werden kann.

Bei der Erstbehandlung werden Beta-Blocker-Hemmer, Calciumantagonisten, Sartane und ACE verschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass dieser Komplex unabhängig vom Alter des Patienten ein positives Ergebnis liefert. Es hilft, das Risiko von ISAG und krankheitsbedingten Komplikationen zu verringern.

Die Elastizität der Arterien wird mit Hilfe von vasoaktiven Medikamenten erhöht, die auch deren Tonus verringern. Der Blutdruck sinkt zum Zeitpunkt des Ausstoßes von Blut aus der linken Herzkammer. Mit der konstanten Einnahme von Diuretika nehmen das Plasmavolumen und der volumetrische Herzschlag ab.

Um die genaue Dosierung auszuwählen, müssen Sie den Blutdruck regelmäßig überwachen. Die korrekten Anzeigen auf dem Tonometer werden angezeigt, wenn Sie den Druck auf leeren Magen im Sitzen oder Liegen messen.

In der Anfangsphase der Behandlung sollte der Druck um 30 Prozent sinken. Dies wird dazu beitragen, eine Beeinträchtigung der Gehirn- und Nierenfunktionen zu verhindern. Sie steuern auch den Kohlenhydrat- und Elektrolytstoffwechsel. In Europa wird häufig ein ACE-Hemmer parallel zu Hydrochlorothiazid verschrieben.

Neben einer umfassenden Untersuchung und einer adäquaten Therapie ist zu beachten, dass der Zustand unseres Herz-Kreislauf-Systems in hohem Maße von der Lebensqualität abhängt, die wir selbst überwachen müssen.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

Detonic

What is the feature of isolated systolic hypertension

Medical statistics claim that in patients with hypertension of this type, complications in the work of the heart and blood vessels are more common, and the risk of death is also increased. With a relatively small increase in systolic blood pressure, the percentage of complications from the cardiovascular and brain activity increases markedly.

Most often, systolic hypertension is diagnosed in old age as one of the signs of aging, when the systolic blood pressure border exceeds 140 mmHg. Art., while diastolic blood pressure remains at the level of 90 mm. Hg. Art. and below. In addition to these criteria, the pulse pressure of the arteries is also important, since with the development of ISAG it always rises.

But this does not mean at all that other age categories are not familiar with high pressure. The causes of the disease are determined by hemodynamic factors and neurohormonal dysfunction.

In adulthood, arteries lose elasticity, accumulate calcium, collagen, elastin and glycosaminoglycans. With pressure drops, vessels with such baggage are not able to adequately respond to changes. Age-related changes are observed in the form of deterioration in the functioning of the kidneys, heart, blood vessels, impaired cerebral blood flow, low sensitivity of baro- and adrenoreceptors.

Systolic blood pressure is affected by an increase in atrial volume at the age of fifty, sclerosis, and decreased renal glomerular filtration.

Distinguish 2 forms of the disease:

  • Secondary ISAG, when the volume of the heart is above normal. It is accompanied by atrioventricular block, anemia, valve failure.
  • The primary (latent) form, when the causes of the increase in blood pressure are not defined.

Depending on the level of blood pressure, 4 degrees of ISAG are classified:

  1. The first is 140-160 mmHg. st .;
  2. The second – 160-180 mm RT. st .;
  3. The third – 180-210 mm RT. st .;
  4. Fourth – 210 mm RT. Art. and more.

Among the main reasons that provoke the development of the disease, we can distinguish:

  • Unbalanced diet (fatty and salty foods are a particular threat).
  • Significant excess of body weight. This factor is a consequence of the first reason. A lot of weight requires an appropriate amount of blood. For normal blood supply, the vessels should also increase, but they do not expand, as they have lost their elasticity. This leads to increased pressure.
  • Deficiency of trace elements and minerals: in particular, potassium and magnesium are necessary for the normal functioning of the heart muscle. The first helps to remove excess salt, the second – prevents the formation of blood clots, strengthens the blood vessels of the heart.
  • Inadequate physical activity. If the vessels are not active, they lose their tone and in critical situations are not able to respond adequately.
  • Regular smoking not only increases the risk of blood clots – it affects the functioning of blood vessels. A healthy vessel stretches with an increase in blood volume, while under the influence of nicotine it behaves exactly the opposite.
  • Frequent stresses are especially dangerous if the patient reacts to them incorrectly, trying to relieve stress by a cigarette, alcohol or sweets.
  • Genetic tendency is manifested in the form of anatomical features that complicate blood circulation.
  • The unfavorable ecological situation, characteristic of the inhabitants of industrial regions and megacities, increases the number of hypertensive patients.
  • Concomitant diseases – diabetes mellitus, renal or liver failure can increase blood pressure.

Many hypertensive patients do not feel an increase in systolic pressure, therefore they do not take any measures. Others have complaints about common symptoms: headache, dizziness, and tinnitus. Signs are mild.

READ  What is the danger of lack of oxygen and shortness of breath with arterial hypertension

Some patients already with a slight change in pressure note deterioration of vision and memory, pain in the heart and head, poor coordination. Such patients are familiar with hypertensive crises, characterized by a sharp increase in blood pressure with an increase in clinical signs.

Increased systolic blood pressure can last a long time, but sometimes it drops sharply without medical intervention. Symptoms of this type of hypertension can complement brain, kidney, and coronary disorders. High blood pressure provokes complications of heart disease until death.

Diagnostics

To establish an objective picture, different diagnostic methods are used. First of all, the doctor talks with the patient, clarifying not only complaints about the current state, but also the features of the course of all his previous illnesses. This helps the doctor evaluate all risk factors.

After the consultation, a physical examination is performed. With the help of a phonendoscope, an abnormal noise in the heart is heard, a change in its tone, helping to determine any deviations.

The most popular diagnostic method is an electrocardiogram. Electric heart potential for a certain period of time is recorded on a special tape. Decoding the ECG allows you to identify heart rhythm failures, ventricular hypertrophy, confirming the diagnosis of “arterial hypertension.”

Other research methods:

  • Echocardiography helps to detect defects in the structure of the heart, assess the condition of the valves, check the change in wall density.
  • Dopplerography allows you to explore the circulatory system. With arterial hypertension, it is important to monitor the condition of the carotid and cerebral arteries.
  • A biochemical blood test gives a clear idea of ​​the level of cholesterol and blood sugar.
  • A comprehensive examination allows you to make an accurate diagnosis in order to prescribe an adequate treatment.

When is “isolated systolic hypertension” diagnosed?

If, during the last three visits to the doctor, the average systolic pressure is greater than 140 mm Hg. Art. with normal data of the diastolic level, we can talk about the development of ISAG. In adulthood, when measuring blood pressure, air is pumped into the chamber up to 250 mm Hg. Art. and slowly let him down. The patient should be in a standing or sitting position.

Read the instructions for using Biprol here.

For an objective picture, measurements are carried out on both hands. If ISAG is diagnosed after 60 years or is difficult to treat, it is necessary to exclude secondary hypertension, which provokes atherosclerosis of the renal arteries.

ISAG in young people

The question of an isolated increase in systolic blood pressure at a young age remains open, since the accumulated statistics do not allow an unambiguous conclusion. According to the results of research by American scientists, girls and young people with a diagnosis of “ISAG” were more likely to die from ischemic (CHD) and other heart diseases than their peers with normal pressure.

The average age of a group of volunteers selected from the Caucasian race was 34 years. At risk, more disturbing results were found in women. ISAH patients are more likely to smoke and have a low educational level. Their body mass index and cholesterol level were higher than the control group.

If the pressure indicators are stable, doctors are advised to intervene more aggressively and, first of all, with the help of lifestyle correction. Until recently, the blood pressure indicators characteristic of ISAG did not even try to be corrected, believing that any treatment would give more side effects than efficacy.

READ  How to determine increased intracranial pressure

ISAG in adulthood

In the treatment of ISAG, patients of retirement age require a special approach, because in addition to high blood pressure, they usually have a whole bunch of other diseases. At the time of diagnosis, many of them are taking different drugs, the combined effect of which, when the complex is added to normalize, blood pressure can give a negative result.

If an elderly patient has memory loss or difficulty concentrating among ISAH symptoms, he will not be able to follow the prescribed medication regimen at home without assistance.

Problems with blood vessels can cause such a specific phenomenon as postural hypertension. Only a doctor can distinguish pseudohypertension from ISAG – this can be an additional argument against proponents of self-medication, who choose medications and doses at their own risk.

Isolated systolic hypertension – treatment

First of all, the patient must take control of his lifestyle:

  • Get rid of excess weight;
  • Revise your diet to reduce salt and animal fats;
  • Master the technique of muscle relaxation;
  • Dose physical activity;
  • Monitor compliance with sleep and rest.

When choosing drugs, the doctor should take into account the patient’s age and hemodynamic mechanisms. These criteria are especially important in the treatment of mature patients in whom hypertension can take many forms.

Medication Therapy

ISAG can be treated with special antihypertensive therapy, the safety and effectiveness of which can only be guaranteed by a doctor.

At the initial treatment, beta-blocker inhibitors, calcium antagonists, sartans and ACE are prescribed. Experience shows that this complex gives a positive result regardless of the age of the patient. It helps reduce the risk of ISAG and disease-related complications.

The elasticity of the arteries is increased with the help of vasoactive drugs, which also reduce their tone. Blood pressure drops at the time of ejection of blood from the left ventricle. With the constant intake of diuretics, the plasma volume and volumetric heart beat decrease.

To select the exact dosage, you need to regularly monitor blood pressure. The correct indicators on the tonometer can be seen if you measure pressure on an empty stomach, sitting or lying down.

At the initial stage of treatment, the pressure should decrease by 30 percent. This will help prevent impairment of cerebral and renal functions. They also control carbohydrate and electrolyte metabolism. In Europe, an ACE inhibitor is often prescribed in parallel with hydrochlorothiazide.

In addition to a comprehensive examination and adequate therapy, it is important to remember that the state of our cardiovascular system largely depends on the quality of life, which we ourselves must monitor.

Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.
Detonic for pressure normalization

The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.
Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.
Tatyana Jakowenko

Editor-in-chief of the Detonic online magazine, cardiologist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Author of more than 950 scientific articles, including in foreign medical journals. He has been working as a cardiologist in a clinical hospital for over 12 years. He owns modern methods of diagnosis and treatment of cardiovascular diseases and implements them in his professional activities. For example, it uses methods of resuscitation of the heart, decoding of ECG, functional tests, cyclic ergometry and knows echocardiography very well.

For 10 years, she has been an active participant in numerous medical symposia and workshops for doctors - families, therapists and cardiologists. He has many publications on a healthy lifestyle, diagnosis and treatment of heart and vascular diseases.

He regularly monitors new publications of European and American cardiology journals, writes scientific articles, prepares reports at scientific conferences and participates in European cardiology congresses.

Detonic