Was sind die effektivsten und sichersten Statine für Cholesterin

Es ist klar, dass mit zunehmendem Alter das Lumen der Kapillare aufgrund der Bildung von Cholesterin an ihren Wänden erheblich abnimmt, was zu Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems führt. Ein wirksamer Ansatz zur Bekämpfung von „schlechtem“ Cholesterin ist die Einnahme einzigartiger Medikamente - Statine. Um zu verstehen, welche Statine für Cholesterin am effektivsten und sichersten sind, werfen wir einen Blick auf die umfassenden Eigenschaften der einzelnen Statine.

ctatiny ot holesterina polza i vred - 9

Was sind Statine?

Was sind Statine und warum werden sie benötigt?

Statine für Cholesterin sind Medikamente, deren Hauptfunktion darin besteht, die Ablagerung von „schlechtem“ Cholesterin (Cholesterin) an den Wänden der Kapillare zu vermeiden, indem die Enzyme, die Cholesterin produzieren, behindert werden. Darüber hinaus neigt das Medikament dazu, das Blut zu verdünnen, was eine Embolie vermeidet und ebenfalls die Menge an ausgezeichnetem Cholesterin erhöht.

Hinweise für einen Besuch

Die Einnahme von Statinen wird wie bei anderen Medikamenten durch die Anzeichen des Zustands des Klienten deutlich. Aus diesem Grund ist es erforderlich zu verstehen, welche Cholesterinmediziner Statine empfehlen, wann sie benötigt werden und bei welchen Cholesterinspiegeln im Blut.

Das Medikament muss in folgenden Fällen eingenommen werden:

  • der Klient hat Arteriosklerose,
  • Diabetes Mellitus,
  • Probleme der Organe des Herz-Kreislauf-Systems: Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit,
  • erlitt einen Schlaganfall zusammen mit einem Herzstillstand,
  • prä-, postoperative Dauer nach rekonstruktivem Eingriff am Herzen, an den Herzkranzgefäßen,
  • Hypercholesterinämie unterschiedlicher Intensität.

Die Patienten denken normalerweise darüber nach, ab welchem ​​Lipoproteinspiegel Statine eingenommen werden müssen. Sollten sie eingenommen werden, wenn die Indikationen etwas erhöht sind, jedoch nicht über den Grenzwert hinausgehen?

Zunächst sollten Sie die Tatsache berücksichtigen, dass der Cholesterinspiegel für jedes Alter und das Geschlecht unterschiedlich ist. Daher wird angenommen, dass ein hoher Gesamtcholesterinspiegel ein Wert von 6,2 mmol / Liter, LDL (Lipoprotein niedriger Dichte) oder „schlechtem“ Cholesterin ist - über 4,9 mmol / Liter, HDL (Lipoprotein hoher Dichte) oder "Gut" - weniger als 1,0 mmol / Liter.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Lipoproteinen im Blut zu, und was in einem höheren Alter als typisch angesehen wird, wird für einen jungen Erwachsenen als hoch angesehen. Ob die Einnahme dieser Medikamente erforderlich ist, entscheidet der Arzt nach der medizinischen Grunddiagnose des Klienten.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Nutzen und Schaden

Also, Statine für Cholesterin, die Vor- und Nachteile dieser Medikamente, wie sie nützlich und unsicher sein können.

krov - 11

Die günstigen Auswirkungen der Verwendung solcher Medikamente nach den Vorschlägen von Medizinern sind:

  • Abnahme der Größe von Plaques (atherosklerotisch),
  • Verbesserung des Lumens der Innenwände und der Fähigkeit der Kapillare,
  • Linderung entzündlicher Eingriffe in den Gefäßen,
  • Blutverdünnung (Verringerung der Viskosität),
  • Unterstützung des Körpers bei ischämischen Erkrankungen, nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen, in der postoperativen Dauer.

Unabhängig von der wesentlichen positiven Wirkung der Mittel gibt es jedoch ebenfalls ungünstige Bewertungen. Zu den ungünstigen Auswirkungen von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels auf den Körper gehören:

  • Auswirkungen auf die Leber, Statine lösen die Arbeit von Leberenzymen aus,
  • Probleme mit der Muskulatur, Beschwerden, Schwächung der Fasern, in einigen Fällen Zerfall, der Nierenversagen hervorrufen kann,
  • eine starke Senkung des Cholesterinspiegels, die sich ebenfalls nachteilig auf die Leistung des Körpers auswirkt,
  • Schlafstörungen, Amnesie, Benommenheit,
  • das Aussehen von Schwellungen, eine starke Gewichtszunahme,
  • bei Männern - Probleme im sexuellen Bereich.

Zusätzlich zu den gezeigten Nebenwirkungen sind auch uncharakteristische Auswirkungen möglich - Blähungen, extreme Kopfschmerzen, Hautausschläge, extremer Durst, Pathologien des Atmungssystems, Übelkeit und Erbrechen. Wenn Sie die Dosis des Arzneimittels erhöhen und es ebenfalls über einen längeren Zeitraum einnehmen, steigt die Gefahr von Diabetes mellitus.

Wie Sie sehen können, kann das Medikament manchmal außergewöhnlich gefährlich sein. Daher sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen, ob Sie das Medikament länger anwenden müssen oder ob es es verdient, es durch ein viel sichereres Analogon zu ersetzen.

Wie lange dauert es?

Die allererste Sorge, die Klienten einem Arzt stellen, ist die Dauer der Einnahme von Statinen. Zu welchem ​​Zeitpunkt gibt es zusätzliche Medikamente, die in Kombination mit dem Medikament berauscht werden müssen?

In Anbetracht aller günstigen Auswirkungen und Gesundheitsbedrohungen werden wir darüber nachdenken, wie Medikamente zur Senkung des Lipoproteinspiegels wirksam eingenommen werden können.

Die Einnahme von Statinen mit hohem Cholesterinspiegel erfolgt nach folgendem Plan: Sobald ein Tag, idealerweise in der Nacht, die Dosis des Arzneimittels von der Krankheit und dem Zustand des Klienten abhängt. Der abendliche Medikamentenkonsum beruht auf der Tatsache, dass Lipide genau im Dunkeln aktiv gebildet werden. Aber Rosuvostatin, Atorvastatin, kann zu einem für Sie stressfreien Zeitpunkt berauscht werden. Sie wirken den ganzen Tag über gut.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zusätzlich zu der Tatsache, dass Ihr Arzt Sie über die Einnahme von Medikamenten zur Senkung der Lipoproteine ​​informiert, an einen bestimmten Diätplan halten müssen. Mit hohem Cholesterinspiegel sollten Sie auf fetthaltige Lebensmittel, Lebensmittel mit hohem Lipoproteingehalt, Zigarettenrauchen und Alkohol verzichten. Sport ist ebenfalls erforderlich.

Kombination mit anderen Drogen

Eritromicin - 13

Aufgrund der Tatsache, dass Statine im Rahmen einer komplexen Behandlung empfohlen werden, ist es erforderlich, klar zu verstehen, mit welchen Medikamenten sie integriert werden können und welche Duette eine Vielzahl von Lebererkrankungen hervorrufen können.

Ärzte nennen eine Mischung aus Statinen und Medikamenten zur Behandlung von Herzerkrankungen eine sichere Mischung. Statine in Mischung mit Thrombozytenaggregationshemmern, β-Blockern, ACE-Hemmern bekämpfen wirksam die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems, es gibt sogar komplizierte Medikamente.

Bei Medikamenten, die die Wirkung von Lipoprotein-reduzierenden Vertretern behindern, können Statine nicht integriert werden mit: Erythromycin und seinen Derivaten, Boceprevir, Voriconazol, Diltiazem, Voriconazol, Grapefruitsaft, da sie die Leberenzyme behindern, die für die Entfernung von Statinen verantwortlich sind .

Bitte beachten Sie, dass Statine nicht zusammen mit Arzneimitteln eingenommen werden dürfen, deren Wirkstoff faserige Säure ist (Niacin, seine Analoga). Diese Medikamente senken ebenfalls den Lipoproteinspiegel. Wenn sie in Statine integriert werden, erhöhen sie die Gefahr eines Leberversagens.

Die Kombination des Arzneimittels „Gemfibrozil“ mit Statinen ist strengstens untersagt.

Bei Arzneimitteln, die Gallensäuren aus dem Körper binden und entfernen („Cholestyramin“, „Colestipol“), sollten wir Statine 1 Stunde „vor“ oder „nach“ einnehmen, jedoch nicht früher als 4 Stunden später.

Am effektivsten und sichersten

Es ist ziemlich rational, dass Kunden während einer Beurteilung mit einem geeigneten Fachmann die Effizienz und mögliche nachteilige Auswirkungen eines bestimmten Statins klären, ob es sich auf die Leberfunktionsstörung und den gesamten Körper auswirkt.

Bitte beachten Sie, dass Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut in 2 Gruppen (natürlich und künstlich) und 4 Generationen unterteilt sind.

Natürliche Statine mit hohem Cholesterinspiegel wurden von Pilzen getrennt und werden als die ursprüngliche Generation dieser Arzneimittel eingestuft. Diese bestehen aus Simvastatin und Lovastatin. Sie haben jedoch weniger auffällige medizinische Wohn- oder Gewerbeimmobilien, außerdem sind die ungünstigen Auswirkungen ihres Verbrauchs ziemlich erheblich.

Die 2. Gruppe (Generation) besteht aus Fluvastatin. Im Vergleich zu anderen Medikamenten benötigt es eine längere Verwendungsdauer, während seine Konzentration im Blut über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt.

Die 3. und 4. Generation sind mit Atorvastatin (III), Rasuvastatin und Pitavastatin (VI) vertreten.

Es muss noch einmal daran erinnert werden, dass Tabletten gegen „schlechtes“ Cholesterin nur von einem Arzt empfohlen werden sollten, basierend auf der medizinischen Diagnose und der Gesundheit des Klienten. Das einzige, was eine kranke Person mit einer Liste von Drogen tun kann, ist, ein Analogon der Budgetplan-Alternative in der Drogerie auszuwählen, wenn die Rate der empfohlenen teuer ist.

Zum Beispiel können wirksame Statine der letzten Generation mit einem Medikament der dritten Generation sicher verändert werden. Sie wirken sich auf genau dieselbe Weise auf die Leber aus, während es für viele lukrativer ist, sie zu kaufen.

Achten Sie auf das Aussehen der Tablets. Es gibt Optionen, bei denen es keinen Film gibt, jedoch eine Längskerbe. Solche Mittel können geteilt und eine halbe Tablette genommen werden, wodurch Geld gespart wird.

Rosuvastatin und Pitavastatin

Rozuvastatin - 15

Die Medikamente zur Senkung des Spiegels von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut „Rosuvastatin“ und „Pitavastatin“ sind Medikamente der neuesten Generation, sie sind künstlichen Ursprungs. Aufgrund ihrer spürbaren Hydrophilie wirken sie sich praktisch nicht auf die Leber aus und halten der Entwicklung von Lipoproteinen niedriger Dichte wirksamer stand. Die Medikamente wirken sich nicht auf das Muskelgewebe aus, wodurch Sie bei Verwendung keinen Stress über Krämpfe und Myopathie haben.

Es sollte bedacht werden, dass diese brandneuen Tools effektiver sind. Zum Beispiel verändern 40 mg Rosuvastatin durch Wirkung 80 mg des Arzneimittels „Atorvastatin“.

Analoga von „Razuvastatin“ sind Medikamente: Mertenil, Rosart, Rosucard, Tevastor, Krestor, Rosulip. Bei „Pitavastatin“ werden nur „Livazo“ -Medikamente mit einem vergleichbaren Wirkstoff hergestellt.

Atorvastatin

Ein Vertreter für die Senkung des „schlechten“ Cholesterinspiegels im Blut der 3. Generation, der unter den Medikamenten dieser Aktion eine führende Position einnimmt. Es wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, um die Bildung von Cholesterin an den Wänden der Kapillare zu bekämpfen. Atorvastatin wird in einer Dosis von 40 bis 80 mg angeboten und bei Pathologien unterschiedlicher Intensität angewendet.

Arzneimittel wie Lipitor, Atorvastatin, Liptonorm, Liprimar, Atomax, Anvistat, Torvakard, Atorvox, Atoris, Canon usw. werden über Analoga des Arzneimittels nachgedacht.

Fluvastatin

Es stammt aus der 2. Generation Medikamente, hat eine hervorragende Wirksamkeit, aber auch eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Es gibt ein Analogon zu diesem Medikament - "Lescol".

Simvastatin

Ein Medikament zur Senkung des Lipoproteinspiegels im Blut, dessen Verwendung eine verantwortungsvolle Methode erfordert, da es nachteilige Auswirkungen hat. Darüber hinaus muss Simvastatin über einen langen Zeitraum eingenommen werden, um das bevorzugte Ergebnis zu erzielen. Bei einer Einnahme von 5 Jahren verringert sich die Gefahr von Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen nach Herzstillstand, Schlaganfall und ischämischer Erkrankung um 10%.

Die Liste der Medikamente mit einem vergleichbaren Wirkstoff: Simgal, Simvagexal, Simvacor, Simvacard, Vazilip, Vastatin, Simvastol, Ovenkor, Simlo.

Wie man Statine ändert, um den Cholesterinspiegel zu senken

Es sollte bedacht werden, dass es möglich ist, den Gehalt an Lipoproteinen zu senken, wenn diese tatsächlich noch nicht über das entscheidende Zeichen hinausgegangen sind, indem sie diätetische Ernährung verwenden und Gewohnheiten ändern. Welche Alternativen für Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels?

Zunächst müssen Sie die Gewürze beachten, die natürliche Analoga dieser Medikamente enthalten. Kurkuma und Knoblauch sind an der Spitze. Nehmen Sie das folgende Getränk in Ihren Ernährungsplan auf: Nehmen Sie eine Zwiebel, schälen Sie sie, werfen Sie den Saft aus und mischen Sie sie in äquivalenten Mengen mit flüssigem natürlichem Honig.

Die Wohn- oder Gewerbeimmobilien zur Verringerung des Lipoproteinspiegels im Blut sind auch vorhanden durch:

  • Hering, jedoch etwas gesalzen. Es ist viel besser, es im Ofen zu backen, es zu dämpfen,
  • Pfifferlinge,
  • Pflaumen,
  • Nüsse. Sie enthalten einfach ungesättigte Fette, denken Sie jedoch daran, dass sie wirklich kalorienreich sind, also nicht mehr als 30 g.
  • Fischfett. Es ist reichlich in Omega-3-Fetten enthalten, die den Lipoproteinspiegel senken. Sie können es in Pillenform einnehmen oder lediglich Ihren Verzehr von fettem Fisch (Hering, Karpfen, Lachs) erhöhen.
  • Leinen. Das Essen von Samen, die ebenfalls Omega-3 in ihrer Struktur enthalten, verringert die Entwicklung von Cholesterin und vermeidet Embolien.
  • Zellulose. Indem Sie in Ihrem Ernährungsplan aus Lebensmitteln bestehen, die reich an unlöslichen Ballaststoffen sind, „zwingen“ Sie den Körper, „schlechtes“ Cholesterin auszuscheiden. Wählen Sie Obst, Gemüse, genießen Sie unverarbeitete Körner, Avocados, Brokkoli, Karotten, Gemüse,
  • Nehmen Sie lösliches Vitamin B3 oder bestehen Sie aus Lebensmitteln: mageres Fleisch, Getreide, Milch, frische Kräuter.

Bewegung ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Reduzierung des Lipoproteinspiegels. Es ermöglicht Ihnen, den Lipoproteinspiegel in hoher Dichte zu senken und das „gute“ Cholesterin zu stabilisieren.

Das hohe Material von Cholesterin niedriger Dichte im Blut wird schließlich eine Gefäßobstruktion und Probleme mit den Organen des Herz-Kreislauf-Systems hervorrufen. In diesem Zusammenhang ist die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung dieses Zeichens für eine Vielzahl von Klassifikationen von Klienten von entscheidender Bedeutung. Wir hoffen, dass die Details in der Veröffentlichung dazu beigetragen haben, die Komplexität der Einnahme von Statinen zu verstehen, deren möglicher Ersatz durch natürliche Analoga.

VIDEO

Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken.

Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

Detonic

What are the most effective and safe statins for cholesterol

It is clear that with age, the lumen of capillary, due to the build-up of cholesterol on their walls, considerably reduces, which as an outcome results in pathologies of the cardiovascular system. An effective approach of battling “bad” cholesterol is taking unique medications – statins. To comprehend which statins for cholesterol are the most effective and safe, let’s take a look at the comprehensive attributes of each of them.

ctatiny ot holesterina polza i vred - 9

What are statins

So what are statins and why are they required?

Statins for cholesterol is a medication, the primary function of which is to avoid the deposition of “bad” cholesterol (cholesterol) on the walls of capillary by hindering the enzymes that produce cholesterol. In addition, the drug tends to thin the blood, which avoids embolism, and likewise increases the quantity of excellent cholesterol.

Indications for visit

Taking statins, like other medications, is plainly figured out by the indications of the client’s condition, for that reason it is required to comprehend at what cholesterol medical professionals recommend statins, when they are required, at what levels of cholesterol in the blood.

The medication needs to be taken in cases:

  • the client has atherosclerosis,
  • diabetes mellitus,
  • issues of the organs of the cardiovascular system: angina pectoris, ischemic heart illness,
  • suffered a stroke, along with a cardiac arrest,
  • pre-, postoperative duration after reconstructive intervention on the heart, coronary vessels,
  • hypercholesterolemia of differing intensity.

Patients are typically thinking about at what level of lipoproteins it is required to take statins, should they be taken if the indications are somewhat increased, however do not go beyond the cutoff level?

First of all, you ought to take note of the reality that the standard of cholesterol levels for each age, along with gender, is various. So, a high level of overall cholesterol is thought about to be a level of 6,2 mmol/liter, LDL (low density lipoprotein) or “bad” cholesterol – above 4,9 mmol/liter, HDL (high density lipoprotein) or “good” – less than 1,0, mmol/liter.

With age, the quantity of lipoproteins in the blood increases, and what is thought about typical at an older age will be thought about high for a young adult. So, whether it is required to take these drugs is chosen solely by the medical professional after the basic medical diagnosis of the client.

Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

Detonic for pressure normalization

The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

Benefit and damage

So, statins for cholesterol, the advantages and damages of these drugs, how they can be beneficial and unsafe.

krov - 11

The favorable impact of the usage of such medications, according to the suggestions of medical professionals, is:

  • decrease in the size of plaques (atherosclerotic),
  • enhancement of the lumen of the inner walls and the capability of capillary,
  • relief of inflammatory procedures in the vessels,
  • blood thinning (reduction in viscosity),
  • assistance of the body in case of ischemic illness, after cardiovascular disease, strokes, in the postoperative duration.

But regardless of the substantial favorable effect of the funds, there are likewise unfavorable evaluations. Among the unfavorable impacts of medications to decrease cholesterol levels on the body are kept in mind:

  • impact on the liver, statins trigger the work of liver enzymes,
  • issues with the muscular system, discomfort, weakening of fibers, in some cases decay, which can provoke kidney failure,
  • a sharp reduction in cholesterol levels, which likewise adversely impacts the performance of the body,
  • sleep issues, amnesia, lightheadedness,
  • the look of puffiness, a sharp boost in weight,
  • in guys – issues in the sexual sphere.

In addition to the showed adverse effects, uncharacteristic impacts are likewise possible – flatulence, extreme headache, skin rashes, extreme thirst, breathing system pathologies, queasiness, and throwing up. If you increase the dose of the drug, and likewise take it for a long period of time, then the danger of diabetes mellitus boosts.

  Does garlic help with hypertension

As you can see, sometimes, the drug can be exceptionally hazardous, so it deserves seeking advice from your medical professional whether you require to utilize the drug for longer, whether it deserves changing it with a much safer analogue.

How long to take them

The very first concern that clients ask a physician is the length of time statins ought to be taken, at what time, are there any extra drugs that require to be intoxicated in combination with the medication.

Considering all the favorable impacts, along with health threats, we will think about how to effectively take medications to decrease lipoprotein levels.

Taking statins with high cholesterol levels is performed according to the following plan – as soon as a day, ideally in the night, the dose of the drug depends upon the illness and the client’s condition. Evening medication consumption is because of the reality that lipids are actively formed exactly in the dark. But as for rosuvostatin, atorvastatin, they can be intoxicated at a hassle-free time for you, they work well throughout the day.

Please note, in addition to the reality that your medical professional will inform you how to take medications to lower lipoproteins, you will require to stick to a particular diet plan. With high cholesterol, you ought to quit fatty foods, foods high in lipoproteins, cigarette smoking, and alcohol. Sports are likewise required.

Combination with other drugs

eritromicin - 13

Due to the reality that statins are recommended as part of complex treatment, it is required to plainly comprehend and understand with which medications they can be integrated, and which duets can provoke a variety of liver illness.

Doctors call a mix of statins and medications for the treatment of heart illness a safe mix. Statins in mix with antiplatelet representatives, β-blockers, ACE inhibitors effectively combat the issues of the cardiovascular system, there are even intricate drugs.

As for medications that obstruct the impact of lipoprotein reducing representatives, statins cannot be integrated with: erythromycin and its derivatives, Boceprevir, Voriconazole, Diltiazem, Voriconazole, grapefruit juice, given that they obstruct the liver enzymes, that are accountable for the removal of statins.

Please keep in mind that statins are unwanted to take together with drugs, the active compound of which is fibrous acid (niacin, its analogues). These drugs likewise lower lipoprotein levels, so when integrated with statins, they increase the danger of liver failure.

Combination of the drug “Gemfibrozil” with statins is strictly forbidden.

As for drugs that bind and get rid of bile acids from the body (“Cholestyramine”, “Colestipol”), we should take statins 1 hour “before” taking the latter or “after”, however not earlier than 4 hours later on.

The most effective and most safe

It is rather rational that throughout an assessment with a suitable professional, clients clarify the efficiency and possible adverse effects of a specific statin, whether it impacts liver dysfunction and the body as a whole.

Please keep in mind that medications to lower blood cholesterol are divided into 2 groups (natural and artificial) and 4 generations.

Natural statins with high cholesterol were separated from fungis and are categorized as the initially generation of these drugs. These consist of simvastatin and lovastatin. However, they have less noticable medical residential or commercial properties, in addition, the unfavorable impacts of their consumption are rather substantial.

The 2nd group (generation) consists of fluvastatin. Compared with other drugs, it needs a longer duration of usage, while its concentration in the blood stays for an extended period.

The 3rd and 4th generations are represented by atorvastatin (III), rasuvastatin and pitavastatin (VI).

Once once again, it needs to be remembered that tablets for “bad” cholesterol ought to be recommended solely by a physician, based upon the medical diagnosis and the client’s health. The just thing that an ill individual can do, having a list of drugs, is to pick an analogue of the budget plan alternative in the drug store if the rate of the recommended one is expensive.

For example, effective statins of the last generation can be securely changed with a third-generation drug, they impact the liver in the exact same method, while for numerous it is more lucrative to purchase it.

Pay attention to the look of the tablets, there are choices on which there is no movie, however there is a longitudinal notch. Such funds can be divided and taken half a tablet, saving money on this.

Rosuvastatin and Pitavastatin

rozuvastatin - 15

The drugs for lowering the level of low density lipoproteins in the blood “Rosuvastatin” and “Pitavastatin” are the newest generation drugs, they are of artificial origin. Due to their noticable hydrophilicity, they virtually do not impact the liver and are more effective in withstanding the development of low density lipoproteins. The drugs do not impact muscle tissue, which, when utilized, enables you not to stress over cramps, along with myopathy.

  Arrhythmia attack methods of restoring heart rhythm at home

It ought to be kept in mind that these brand-new generation tools are more effective. For example, 40 mg of rosuvastatin by action changes 80 mg of the drug “Atorvastatin”.

Analogs of “Razuvastatin” are drugs: Mertenil, Rosart, Rosucard, Tevastor, Krestor, Rosulip. As for “Pitavastatin”, just “Livazo” medication is produced with a comparable active compound.

Atorvastatin

An representative for lowering the level of “bad” cholesterol in the blood of the 3rd generation, which inhabits a leading position amongst the drugs of this action. It is utilized for illness of the cardiovascular system, as a method to fight the build-up of cholesterol on the walls of capillary. Atorvastatin is offered in a dose of 40 to 80 mg and is utilized for pathologies of differing intensity.

Drugs such as Lipitor, Atorvastatin, Liptonorm, Liprimar, Atomax, Anvistat, Torvakard, Atorvox, Atoris, Canon, etc. are thought about analogues of the drug.

Fluvastatin

It comes from the 2nd generation drugs, has excellent effectiveness, however likewise a variety of adverse effects. There is one analogue of this drug – “Lescol”.

Simvastatin

A drug for lowering the level of lipoproteins in the blood, the usage of which needs an accountable method, given that it has adverse effects. In addition, simvastatin needs to be taken for a long period of time to acquire the preferred outcome. When taken for 5 years, it decreases the danger of vascular pathologies, heart pathologies after a cardiac arrest, stroke, and ischemic illness by 10%.

The list of drugs with a comparable active compound: Simgal, Simvagexal, Simvacor, Simvacard, Vazilip, Vastatin, Simvastol, Ovenkor, Simlo.

How to change statins to lower cholesterol

It ought to be kept in mind that it is possible to decrease the level of lipoproteins, if they have actually not yet gone beyond the crucial sign, utilizing dietary nutrition, along with altering habits. So what alternatives for statins to lower cholesterol?

First of all, you require to take note of the spices which contain natural analogues of these drugs. Turmeric and garlic are in the lead. Include the following beverage in your diet plan: take an onion, peel, eject the juice and mix in equivalent quantities with liquid natural honey.

Also, the residential or commercial properties to decrease the level of lipoproteins in the blood are had by:

  • herring, however somewhat salted. It is much better to bake it in the oven, steam it,
  • chanterelles,
  • prunes,
  • nuts. They include monounsaturated fats, however keep in mind that they are really high in calories, so no greater than 30 gr.,
  • fish fat. It is abundant in omega-3 fats, which decrease lipoprotein levels. You can take it in pill kind, or merely increase your consumption of oily fish (herring, carp, salmon),
  • linen. Eating seeds, which likewise include Omega-3 in their structure, will decrease the development of cholesterol, avoiding embolism,
  • cellulose. By consisting of foods high in insoluble fiber in your diet plan, you “force” the body to excrete “bad” cholesterol. Give choice to fruits, veggies, enjoy unprocessed grains, avocados, broccoli, carrots, vegetables,
  • take soluble vitamin B3 or consist of in food: lean meat, cereals, milk, fresh herbs.

Exercise is another crucial consider reducing lipoprotein levels. It enables you to decrease high density lipoprotein levels and stabilize “good” cholesterol.

The high material of low density cholesterol in the blood, eventually, will provoke vascular obstruction and issues with the organs of the cardiovascular system. In this regard, taking medications to decrease this sign for a variety of classifications of clients is crucial. We hope that the details in the post assisted to comprehend the complexities of taking statins, their possible replacement with natural analogues.

VIDEO

Statins are drugs that lower cholesterol levels.

Tatyana Jakowenko

Editor-in-chief of the Detonic online magazine, cardiologist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Author of more than 950 scientific articles, including in foreign medical journals. He has been working as a cardiologist in a clinical hospital for over 12 years. He owns modern methods of diagnosis and treatment of cardiovascular diseases and implements them in his professional activities. For example, it uses methods of resuscitation of the heart, decoding of ECG, functional tests, cyclic ergometry and knows echocardiography very well.

For 10 years, she has been an active participant in numerous medical symposia and workshops for doctors - families, therapists and cardiologists. He has many publications on a healthy lifestyle, diagnosis and treatment of heart and vascular diseases.

He regularly monitors new publications of European and American cardiology journals, writes scientific articles, prepares reports at scientific conferences and participates in European cardiology congresses.

Detonic