Zystographie bei Erwachsenen und Kindern

In der Urologie gibt es heute zahlreiche Ansätze zur diagnostischen Beurteilung des Zustands der Harnorgane. Eine davon ist die Zystographie, die es ermöglicht, Röntgenstrahlen und anfängliche synthetische Kontraste in der Höhle der untersuchten Objekte (Blase, Nieren) zu verwenden, um ein unvoreingenommenes Foto von Veränderungen in ihrer Struktur zu erhalten und das Fortschreiten der Pathologie zu verifizieren oder wegzulassen Verfahren.

Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine vertrauenswürdigere Quelle für urologische Probleme bei Erwachsenen und Kindern zu erkennen. Betrachten wir seine Funktionen.

cistograficheskoe - 13

Was ist das Zeichen für Zystographie

Bei der Identifizierung von Erkrankungen des Harnsystems werden verschiedene Ansätze zur Beurteilung von Klienten durchgeführt, die aus Ultraschall bestehen. Aber nicht alle von ihnen können eine seriöse Quelle der Pathologie erkennen. Um genauere Informationen zu erhalten und die vermutete medizinische Diagnose zu überprüfen, wird eine zystografische Diagnostik empfohlen.

1 viki - 15

Der Ort ihres Beweises ist wirklich umfassend. Für erwachsene Klienten wird die Behandlung empfohlen, wenn:

  • Wachstumskrankheit,
  • tuberkulöse Wunden der Harnorgane,
  • zahlreiche erhaltene Divertikel,
  • ICD und nephrotisches Syndrom,
  • Wachstumsneoplasmen in der Prostata,
  • Inkontinenz (ungehindertes Wasserlassen),
  • wenn der Verdacht auf fistelartige Entwicklungen zwischen der Blase und dem Darmtrakt besteht (aufgrund von Verletzungen),
  • bei Verdacht auf einen vesikoureteralen Reflux (VUR), der durch den umgekehrten Reflux des Urins vom MP in die Harnröhre und die Nierenhüften ausgelöst wird.

Gegenanzeigen

Es gibt jedoch eine Vielzahl von kausalen Elementen, bei denen keine Zystographie der Blase und anderer Harnorgane durchgeführt wird. Gegenanzeigen sind:

  • früher bewegte chirurgische Eingriffe,
  • das Vorhandensein schwerer Rupturen in den Organen des Harnsystems,
  • private Intoleranz gegenüber den Methoden der Kontrastierung,
  • das Vorhandensein schwerer Eingriffe in den Nieren, einschließlich ihres Versagens,
  • Schwangerschaftszustand,
  • Hinweise auf Harnverhaltung,
  • der Verlauf schwerer übertragbarer Verfahren im MP.

Arten der zystographischen Beurteilung

Derzeit werden in der Urologie drei Hauptansätze der Zystographie verwendet:

  • Rückläufig (steigend).
  • Intravenös (Herunterkommen oder Ausscheidung).
  • Stimmliche Zystourethrographie.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Technik der aufsteigenden Zystographie

Die retrograde Zystographie (Anstieg) wird verwendet, um die physiologische Struktur des MP zu bewerten und seine Stabilität zu untersuchen. Es wird mit dem direkten Einbringen von Bestandteilen in den Tankhohlraum der Blase durchgeführt, wonach eine Vielzahl von Bildern aufgenommen werden. Die Forschungsstudie ist wichtig, wenn andere Ansätze der medizinischen Diagnose nicht hilfreich sind und es nicht zweckmäßig ist, die Zystographie bei der diagnostischen Suche zu verwenden (z. B. bei Kindern unter 2 Jahren).

Voraussetzung für die Beurteilung ist die vollständige Befüllung des Tankhohlraums mit einer röntgendichten Verbindung. Andernfalls kann sich der Blasenschatten im Bild verziehen, was sich auf die Zuverlässigkeit der medizinischen Diagnose auswirkt. Wenn Sie sich Kinder ansehen, könnte eine Option für diese Technik die Urethrographie sein.

Dies ist eine urodynamische Kontrast-Röntgenbewertungstechnik, deren Urethrogramm typischerweise in ein steigendes Zystogramm integriert ist. Diese Forschungsstudie liefert die umfassendsten Details zum praktischen Zustand des unteren Harnröhrenkanals bei Kindern.

Abwärtszystographische Untersuchungsmethode

Die Methode der intravenösen Zystographie (Ausscheidung) basiert auf der intravenösen Verabreichung von Kontrastmitteln, die zunächst in die Nieren gelangen und dann mit dem ausgeschiedenen Urin entlang der Harnleiter nach unten zum MP verlagert werden. Es dauert eine bestimmte Zeit (30-60 Minuten), um die erforderliche Kontrastkonzentration in der Blase zu erreichen und Premium-Bilder zu erhalten.

Diese Technik wird typischerweise mit den angebotenen Kontraindikationen zur Durchführung einer Studie mit der Bottom-up-Technik verwendet. Informativ als Erkennung:

  • entzündliche Pathologien im Harnsystem und Urin der zystischen Struktur,
  • das Vorhandensein möglicher Harnröhrenrupturen,
  • Prostataadenom oder anhaltende Schwellung der Prostata.

Adenomprothese - 17

Die Beurteilung kann in Mischung mit einer intravenösen Urographie erfolgen, für die keine zusätzliche Kontrastmittelgabe für die Zystographie erforderlich ist.

  • Vaginal erhalten Zugang zur Zystostomie.

Mischzystographietechnik

Röntgenuntersuchung der Harnorgane und des MP beim Miktionsverfahren (Urinieren), dies ist im Wesentlichen eine Entleerungszystographie. Vor der Beurteilung selbst wird die Blase unter Verwendung eines Katheters mit einem Kontrastmittel gefüllt. Das Röntgenbild ermöglicht es dem Arzt, sich den MP vorzustellen. Der Klient wird gebeten, zu urinieren, und während des Urinierens wird ein zweites Bild aufgenommen.

Diese Diagnosetechnik ist ein „wertvoller Fund“ in der medizinischen Diagnose von VUR - ein Zustand, der durch das umgekehrte „Werfen“ von Urin während des Urinierens in die Harnröhre und dessen Rückführung in die Niere ausgelöst wird. Diese Pathologie führt zu fortschreitenden entzündlichen Eingriffen in den Nieren, deren Faltenbildung und Leistungsverlust. Wenn die Pathologie validiert ist, zeigt sich der Kontrast im Bild nicht nur im MP, sondern auch in den Harnleitern selbst.

In der medizinischen Diagnose urologischer Pathologien bei Kindern wird die Miktionszystographie über den „Goldstandard“ der Beurteilung bei Auftreten von PMR-Indikationen nachgedacht.

Bei der diagnostischen Suche nach urologischen Erkrankungen werden zahlreiche Anpassungen der Zystographie verwendet. Ihre Option hängt von den Symptomen des medizinischen Fotos der Krankheit und von der Mischung der Kontrastmittel (flüssig oder gasförmig) ab, die in der Diagnostik verwendet werden, was aufgrund der bevorzugten Einstellung der Fall ist Erfüllung der objektiven und spezifischen Aufgaben.

kontrastnye veshchestva - 19

Um die für die Behandlung erforderlichen Details zu erkennen, verwenden Sie:

  • Zystographie mit doppelter, oft dreifacher und integrierter Verabreichung von Kontrastmitteln (günstig und ungünstig nach der Tsetsulescu-Technik) - um Neoplasien in der Prostata und Steine ​​im Harntank zu erkennen.
  • Polyzystographie mit Flüssigkeitskontrast - Nachweis des Vorhandenseins von röntgennegativen Steinen, Verletzungen, Tuberkulose, Divertikel und Anomalien beim Fortschreiten der MP.
  • Urethrozystographie (nach Janets Methode wird der Kontrast durch ein zytoskopisches Röhrchen injiziert) - eine morphologische und praktische Bewertung der Blase.
  • Zystokinematographie - Nachweis einer neuromuskulären Dysplasie im Urin des Blasenorgans.
  • Sedimenttechnik, die es ermöglicht, Wachstumsverfahren im MP unter Verwendung einer Bariumsuspension zu erkennen, gefolgt von der Einführung von Sauerstoff.
  • Verzögerte oder verschobene Zystographie - um die Auswirkungen einer Harnblasenverletzung zu ermitteln.
  • Antegrade Urethrographie (Füllen des MP mit Kontrast durch die Epikystostomie), wodurch die Pathologie der hinteren Harnröhre freigelegt wird.
  • Radionukliddiagnostik unter Verwendung von mit Radionukliden identifizierten Arzneimitteln. Eine anatomische und praktische Bewertung der Organe des Harnsystems wird durchgeführt.

Es muss beachtet werden: Die Ansätze der zystografischen Beurteilung liefern nicht immer ein effizientes Foto. Es gibt bestimmte Punkte, an denen dieser Test ein zu 100% falsches Ergebnis liefert. Dies tritt bei Hämaturie auf - dem Vorhandensein von Blut im Urin (auf einer Röntgenaufnahme erscheint eine Embolie wie ein Zahnstein).

  • Zystometrie.
  • Blasenkatheterisierung.
  • Zystoskopie bei Erwachsenen und Kindern.
  • Was zeigt die Farbe des Urins?

Sachementy - 21

Eine solche Beurteilung wird nicht für Neoplasien und entzündliche Eingriffe im Urogenitalsystem (Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis) durchgeführt.

Die jeweilige Diagnosemethode, die Dosis der Kontrastmittel und ihre Mischung werden vom Arzt entsprechend dem Alter und den physiologischen Eigenschaften des Klienten ausgewählt.

So bereiten Sie sich auf die Bewertung vor

Heutzutage gibt es keinen einzigen Algorithmus, um Kunden auf die Bewertung vorzubereiten. In zahlreichen Gesundheitseinrichtungen oder Gesundheitseinrichtungen können Ärzte eine umfassende Zusammenfassung ihrer Vorschläge empfehlen. Wir erklären die grundlegendsten und für den Kunden nicht störenden.

  • Vor der Zystographie (2 Stunden vor der Untersuchung) muss der Darmtrakt mit einem Reinigungseinlauf von Gasen und Kot befreit werden.
  • Es ist vorzuziehen, das Trinkprogramm 24 Stunden vor der Zystographie zu senken. Dieses Verfahren erhöht die Urinkonzentration und den Kontrast des Röntgenbildes.
  • Am frühen Morgen, am Vorabend der Behandlung, wird das Trinken normalerweise nicht empfohlen, da Kontrastmittel über harntreibende Wohn- oder Gewerbeimmobilien verfügen. Aber der Kunde kann sich mit einem leichten Frühstück wiederbeleben.
  • Als vorbeugendes Verfahren muss am Vorabend der Bewertung ein Jodtoleranztest durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, unerwartete Probleme nach der Einführung von Röntgenkontrastvertretern zu vermeiden. Dies verdient besondere Aufmerksamkeit, wenn bei Kindern eine Zystographie durchgeführt wird.
  • Der Klient sollte über die Entwicklung der Behandlung der Forschungsstudie informiert werden. Informieren Sie ihn über die Erfahrungen, die er mit der intravenösen Kontrastmittelinjektion beobachten kann. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn Sie Kunden mit einem unsicheren Verstand betrachten. Manchmal löst das Vorhandensein unbekannter Erfahrungen bei ihnen Sorgen aus, die sich auf die Qualität des Zystogramms des MP-Strukturgewebes auswirken können.

Beurteilung durch Erwachsene

Betrachten Sie die Methode der regelmäßigsten zystografischen Beurteilung - die aufsteigende (retrograde) Technik. Die Technik beinhaltet die Injektion eines Kontrastmittels (ungefähr 0,2 l - eine spezifische Indikation) direkt in den Tankhohlraum der Blase in Rückenlage des Klienten.

Um eine Verzerrung der Bewertungsergebnisse zu vermeiden, müssen Frauen alle wertvollen Schmuckstücke von sich selbst entfernen. Während der Beurteilung weisen die Ärzte darauf hin, dass die Kunden eine einzigartige Unterwäsche erhalten oder den Ort der Forschungsstudie vollständig von Kleidung befreien.

Nachdem der Kontrastmittel in den Urin injiziert wurde, wird der Katheter gesichert, um ein Austreten des Arzneimittels zu vermeiden. Röntgenbilder werden in verschiedenen Vorhersagen aufgenommen - auf dem Rücken, an der Seite, zum Zeitpunkt der Reibung oder danach. Der Arzt stellt dann einen visuellen Kontrast zwischen den vor der Röntgenuntersuchung aufgenommenen Bildern und den im gesamten Zystogramm aufgenommenen Bildern her. Die Identifizierung spezifischer Unterscheidungen ermöglicht es dem Arzt, die geeignete medizinische Diagnose zu entwickeln und die erforderliche Behandlung zu empfehlen.

Untersuchung von Kindern

Die Durchführung einer Zystographie bei Kindern ist nur eine zusätzliche Diagnosetechnik, mit der der Arzt die Krankheit richtig erkennen kann. Hierzu werden zahlreiche zystographische Ansätze verwendet. Da die Behandlung von einem unangenehmen Syndrom begleitet wird, wird bei der Betrachtung kleiner Kinder eine Anästhesie angewendet.

Diese Art der medizinischen Diagnose kann für Säuglinge ab einem Alter von 5 Monaten gestellt werden. Der Faktor ist der Verdacht auf genetisch physiologische Anomalien - Atresie (fehlende Löcher, Verengung oder Verstopfung in den Kanälen der röhrenförmigen Struktur), das Vorhandensein eines Zweikammerurins des Blasenorgans oder genetische Vorsprünge (Divertikel) in den Wänden des MP.

anomalii - 23

Ältere Kinder werden auf urologische Pathologien untersucht. Um das Kind für die Beurteilung geistig richtig zu verändern, müssen Mütter und Väter verstehen, wie Zystographie bei Kindern durchgeführt wird. Erklären Sie, warum diese Behandlung durchgeführt wird, wie wichtig sie ist und wie man handeln muss. Die Methode unterscheidet sich nicht wirklich von der Zystographie bei Erwachsenen.

Vor der Behandlung werden der physiologische Bereich der Magenorgane, die Salzkonzentration und das Vorhandensein von Gasansammlungen bewertet. Zu diesem Zweck werden Röntgenaufnahmen von einem leeren Blistertank gemacht. Es wird dann unter Verwendung eines urologischen Katheters mit einer Kontrastmischung gefüllt. Seine Menge wird nach dem Alter des Kindes berechnet.

In diesem Fall ruht der Klient in einem Winkel von 90 Grad auf dem Rücken. Füße. Bilder der Urogenitalorgane werden von Rücken, Seiten und Bauchbereich gezeichnet. Das Kind wird dann zum Urinieren auf die Toilette geschickt, und die Bilder der leeren Blase werden erneut aufgenommen.

Nach Abschluss der Behandlung müssen Kinder ihren Zustand konsequent nachverfolgen. Bei Blasenrupturen kann der Kontrastmittel in den Blutkreislauf gelangen, der mit dem Fortschreiten der Sepsis beladen ist.

Wie lange dauert die Behandlung und wie lange dauert die Heilung danach?

Bei jeder Anpassung der Zystographie dauert es mindestens 2 Stunden. Zum Beispiel wird mit der Coming-Down-Technik eine Stunde in die Entwicklung des Kontrastmittels zum Blasenhohlraum investiert. Bis zu einer halben Stunde wird in die Vorbereitung und die gleiche Menge für die Dekodierung investiert. Insgesamt - 2 Stunden.

Bei der retrograden Zystographie müssen Sie keine Stunde warten, bis der Kontrast verstrichen ist. Die Vorbereitung und Einrichtung des Harnröhrenkatheters dauert jedoch ungefähr 40 Minuten, der Rest der Zeit für die Forschungsstudie selbst und ihre Dekodierung.

Daher ist die Zeit zur Erholung nach der Behandlung möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, obwohl dem Klienten empfohlen wird, einen Tag im Bett zu ruhen, um den für den Körper repräsentativen Kontrast vollständig zu beseitigen.

Mögliche Auswirkungen

Nach vielen Kundenbewertungen kann man sofort nachvollziehen, wie riskant und schwerwiegend es ist. Unter den möglichen Auswirkungen einer zystografischen Beurteilung sind die wahrscheinlichsten folgende:

  • Drift der Infektion in das Harnsystem während des Einführens des Katheters,
  • unbeabsichtigte Verletzungen der Schleimhaut des Harnröhrenkanals und der Blase,
  • das Fortschreiten der extremen Nierenvergiftung,
  • Krampfanfälle des Schließmuskels hervorrufen, die zu schwerer Ischurie führen (Verzögerung des Urinausstoßes).

Solche Auswirkungen sprechen eloquent für die mangelnde Erfahrung des Arztes und die Notwendigkeit, unter solchen Umständen getestete Diagnosezentren auszuwählen. Die Preise für Zystographie (mit einer umfassenden Beschreibung, 3 Bilder in verschiedenen Prognosen, jedoch ohne Kontrast) variieren zwischen 2000 und 3700 Rubel.

Nur eine achtsame und ausgezeichnete Vorbereitung auf die zystografische medizinische Diagnose kann das Geheimnis ihrer wirksamen Durchführung sein.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

Detonic

Cystography in adults and children

Today in urology there are numerous approaches of diagnostic assessment of the state of the urinary organs. One of them is cystography, which enables utilizing X-rays and initial synthetic contrasting of the cavity of the things under research study (bladder, kidneys) to get an unbiased photo of modifications in their structure and to verify or leave out the advancement of pathological procedures.

This treatment enables you to recognize a more trustworthy source of urological issues in adults and children. Let’s consider its functions.

cistograficheskoe - 13

What is the sign for cystography

When identifying illness of the urinary system, a range of approaches of assessment of clients are performed, consisting of ultrasound. But not all of them can recognize a reputable source of pathology. To get more precise information and to verify the supposed medical diagnosis, cystographic diagnostics are recommended.

1 viki - 15

The location of ​​her proof is really comprehensive. For adult clients, the treatment is recommended if the existence of:

  • growth illness,
  • tuberculous sores of the urinary organs,
  • numerous gotten diverticulums,
  • ICD and nephrotic syndrome,
  • growth neoplasms in the prostate,
  • incontinence (unrestrained urination),
  • if there is a suspicion of fistulous developments in between the bladder and the intestinal tract (due to injuries),
  • if there is a suspicion of vesicoureteral reflux (VUR) triggered by the reverse reflux of urine from the MP into the urethra and kidney hips.

Contraindications

But there are a variety of causal elements in which cystography of the bladder and other urinary organs is not carried out. Contraindications are:

  • formerly moved surgical interventions,
  • the existence of severe ruptures in the organs of the urinary system,
  • private intolerance to the methods utilized for contrasting,
  • the existence of severe procedures in the kidneys, including their failure,
  • state of pregnancy,
  • indications of urinary retention,
  • the course of severe transmittable procedures in the MP.

Types of cystographic assessment

Currently, 3 primary approaches of cystography are utilized in urology:

  • Retrograde (rising).
  • Intravenous (coming down or excretory).
  • Vocal cystourethrography.

Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

Detonic for pressure normalization

The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

Ascending cystography technique

Retrograde cystography (rising) is utilized to evaluate the physiological structure of the MP and to examine its stability. It is performed with the direct intro of constituent compounds into the tank cavity of the bladder, after which a variety of images are taken. The research study matters if other approaches of medical diagnosis are not helpful and it is inexpedient to utilize cystography in diagnostic search (for instance, in kids under 2 years of age).

A requirement for the assessment is the total filling of the tank cavity with a radiopaque compound. Otherwise, the bubble shadow in the image might be warped, which impacts the dependability of the medical diagnosis. When taking a look at children, an option to this technique might be urethrography.

This is a urodynamic contrast X-ray assessment technique, the urethrogram of which is typically integrated with a rising cystogram. This research study supplies the most comprehensive details on the practical state of the lower urethral canal in children.

Downward Cystographic Examination Method

The method of intravenous cystography (excretory) is based upon the intravenous administration of contrast representatives, which initially go into the kidneys, and then, with the excreted urine, relocation downward along the ureters to the MP. It takes a particular quantity of time (30-60 minutes) to attain the needed concentration of contrast in the bubble and to get premium images.

This technique is typically utilized with the offered contraindications for carrying out a study by the bottom-up technique. Informative as detection:

  • inflammatory pathologies in the urinary system and urine of the cystic structure,
  • the existence of possible urethral ruptures,
  • prostate adenoma, or persistent swelling in the prostate gland.

adenoma prostaty - 17

The assessment can happen in mix with intravenous urography, which does not need extra administration of contrast representatives for cystography.

  • Vaginal gain access to cystostomy.

Mixing cystography technique

X-ray assessment of the urinary organs and MP in the procedure of miction (urination), this is, in essence, voiding cystography. Before the assessment treatment itself, the bladder is filled with a contrast representative utilizing a catheter. The X-ray image enables the medical professional to picture the MP. The client is asked to urinate and a 2nd image is taken throughout urination.

This diagnostic technique is a “valuable find” in the medical diagnosis of VUR – a condition triggered by the reverse “throwing” of urine throughout urination into the urethra and its go back to the kidney. This pathology provokes the advancement of persistent inflammatory procedures in the kidneys, their wrinkling and loss of performance. If the pathology is validated, the contrast in the image will show up not just in the MP, however likewise in the ureters themselves.

It is in the medical diagnosis of urological pathologies in children that micturitional cystography is thought about the “gold standard” of assessment when indications of PMR appear.

In the diagnostic look for urological illness, numerous adjustments of cystography are utilized, their option depends upon the symptoms of the medical photo of the illness and on the mix of contrast representatives (liquid or gaseous) utilized in diagnostics, which is because of the preferred accomplishment of the objective and specific jobs.

kontrastnye veshchestva - 19

To recognize the details needed for treatment, usage:

  • Cystography with double, often triple and integrated administration of contrast representatives (favorable and unfavorable according to the Tsetsulescu technique) – to spot neoplasms in the prostate and calculi in the urinary tank.
  • Polycystography with liquid contrast – detection of the existence of X-ray-negative calculi, injury, tuberculosis, diverticulum and abnormalities in the advancement of MP.
  • Urethrocystography (according to Janet’s method, contrast is injected through a cytoscopic tube) – a morphological and practical evaluation of the bladder.
  • Cystokinematography – detection of neuromuscular dysplasia in the urine of the vesical organ.
  • Sedimentary technique, that makes it possible to spot growth procedures in the MP utilizing a barium suspension, followed by the intro of oxygen.
  • Delayed or postponed cystography – to identify the repercussions of urinary bladder injury.
  • Antegrade urethrography (filling the MP with contrast through the epicystostomy), exposing the pathology of the posterior urethra.
  • Radionuclide diagnostics utilizing drugs identified with radionuclides. Anatomical and practical evaluation of the urinary system organs is performed.

It need to be kept in mind: the approaches of cystographic assessment do not constantly provide an efficient photo. There are specific points in which this test will provide a 100% incorrect outcome. This occurs with hematuria – the existence of blood in the urine (on an x-ray, embolism will appear like calculi).

  • Cystometry.
  • Bladder catheterization.
  • Cystoscopy in adults and children.
  • What does the color of urine show?

konkrementy - 21

Such an assessment is not performed for neoplasms and inflammatory procedures in the genitourinary system (pyelonephritis, prostatitis, urethritis, cystitis, glomerulonephritis).

The particular diagnostic method, the dose of contrast representatives and their mix are chosen by the medical professional, according to the age and physiological attributes of the client.

How to get ready for the assessment

Today there is no single algorithm for preparing clients for assessment. In numerous healthcare facilities or healthcare facilities, physicians might advise a comprehensive summary of their suggestions. We will explain the most basic and not troublesome for the client.

  • Before cystography (2 hours prior to the assessment), it is needed to clean the intestinal tracts from gases and feces with a cleaning enema.
  • It is preferable to lower the drinking program 24 hours prior to the cystography. This procedure increases the concentration of urine and increases the contrast of the X-ray image.
  • In the early morning, on the eve of the treatment, drinking is typically not suggested, given that contrast representatives have diuretic residential or commercial properties. But the client can revitalize himself with a light breakfast.
  • As a preventive procedure, on the eve of the assessment, it is needed to make an iodine tolerance test. This will assist to prevent unanticipated problems after the intro of X-ray contrast representatives. It deserves paying unique attention to this when cystography is carried out in children.
  • The client should be notified about the development of the research study treatment. Inform him about the experiences that he can observe with intravenous contrast injection. This is specifically needed when taking a look at clients with an unsteady mind. Sometimes the existence of any unknown experiences triggers worry in them, which might impact the quality of the cystogram of the MP structural tissues.

Adult assessment

Consider the method of the most regular cystographic assessment – the rising (retrograde) technique. The technique includes the injection of a contrast representative (approximately 0,2 l – a specific indication) straight into the tank cavity of the bladder in the supine position of the client.

To avoid distortion of the assessment results, females require to eliminate all precious jewelry from themselves. During the assessment, physicians advise that clients become unique underclothing or totally free the location under research study from clothing.

After the contrast representative is injected into the urine, the catheter is secured to avoid leak of the drug. X-ray images are taken in various forecasts – resting on the back, on the side, at the time of the miction or after it. The medical professional then makes a visual contrast of the images taken prior to the X-ray assessment and the images acquired throughout the cystogram. Identification of specific distinctions enables the medical professional to develop the appropriate medical diagnosis and recommend the needed treatment.

Examination of children

Carrying out cystography in children is just an extra diagnostic technique that enables the medical professional to properly recognize the illness. For this, numerous approaches of cystography are utilized. Since the treatment is accompanied by an uncomfortable syndrome, anesthesia is utilized when taking a look at young children.

This kind of medical diagnosis can be appointed to infants from the age of 5 months. The factor is suspicion of genetic physiological abnormalities – atresia (lack of holes, narrowing or obstructing in the canals of the tubular structure), the existence of a two-chambered urine of the vesical organ or genetic protrusions (diverticulums) in the walls of the MP.

anomalii - 23

Older children are analyzed for urological pathologies. In order to mentally properly change the kid for the assessment, moms and dads need to understand how cystography is done in children. Tell why this treatment is performed, how crucial it is, and how one need to act. The method is not really various from cystography in adults.

Before the treatment, the physiological area of the stomach organs, salt concentration and the existence of gas build-up are evaluated. To do this, X-rays are taken of an empty blister tank. It is then filled with contrast mix utilizing a urological catheter. Its quantity is computed according to the age of the kid.

In this case, the client rests on his back with bent at an angle of 90 degrees. feet. Pictures of the genitourinary organs are drawn from the back, sides and abdominal area. The child is then sent out to the toilet to urinate, and the images of the empty bladder are taken once again.

After completion of the treatment, children require consistent tracking of their condition. In the existence of bladder ruptures, the contrast representative can go into the blood stream, which is laden with the advancement of sepsis.

How long does the treatment take and healing after it

With any adjustment of cystography, it takes a minimum of 2 hours. For example, with the coming down technique – an hour is invested in the development of the contrast medium to the bubble cavity. Up to half an hour is invested in preparation and the very same quantity for decoding. Total – 2 hours.

With retrograde cystography, you do not require to wait an hour for the contrast to pass, however it takes no less time – approximately 40 minutes for the preparation and setup of the urethral catheter, the remainder of the time for the research study itself and its decoding.

As such, the time to recuperate after the treatment might not be required at all, although the client is recommended to rest in bed for a day to totally eliminate the contrast representative from the body.

Possible repercussions

According to many client evaluations, one can right away comprehend how risky and severe it is. Among the possible repercussions of a cystographic assessment, the most likely are because of:

  • drift of infection into the urinary system throughout catheter insertion,
  • unintentional injuries of the mucous membrane of the urethral canal and bladder,
  • the advancement of extreme kidney intoxication,
  • provoking convulsion of the sphincter, which causes severe ischuria (hold-up in urine output).

Such repercussions speak eloquently about the lack of experience of the medical professional and the requirement to choose tested diagnostic centers in such circumstances. Prices for cystography (with a comprehensive description, 3 images in various forecasts, however leaving out contrast) variety from 2000 to 3700 rubles.

Only mindful and excellent preparation for cystographic medical diagnosis can be the secret to its effective execution.

Svetlana Borszavich

General practitioner, cardiologist, with active work in therapy, gastroenterology, cardiology, rheumatology, immunology with allergology.
Fluent in general clinical methods for the diagnosis and treatment of heart disease, as well as electrocardiography, echocardiography, monitoring of cholera on an ECG and daily monitoring of blood pressure.
The treatment complex developed by the author significantly helps with cerebrovascular injuries and metabolic disorders in the brain and vascular diseases: hypertension and complications caused by diabetes.
The author is a member of the European Society of Therapists, a regular participant in scientific conferences and congresses in the field of cardiology and general medicine. She has repeatedly participated in a research program at a private university in Japan in the field of reconstructive medicine.

Detonic