Angiomyolipom der Niere Was ist das? Ist es lebensbedrohlich und wie ist es zu behandeln?

Das typischste Neoplasma in der Niere ist das Angiomyolipom. Sein Aussehen hängt nicht von Geschlecht und Alter ab, jedoch sind Personen im Alter von 40 bis 60 Jahren und schwangere Frauen am anfälligsten für diese Krankheit.

Manchmal können diese Neubildungen sowohl in den Nebennieren als auch in der Bauchspeicheldrüse auftreten. Diese Fälle sind jedoch so selten, dass Angiomyolipom hauptsächlich mit Nierenerkrankungen verbunden ist.

  • Therapien
  • Prävention
  • Was ist Angiomyolipom und seine Kategorie

    Angiomyolipom ist ein gutartiges Wachstum, das sich auf Muskeln und Fett sowie auf die Kapillare auswirkt, wodurch letztere ihre Form verlieren und ihre Funktionen nicht erfüllen. Im Laufe der Zeit kann sich dieses Neoplasma für zahlreiche Faktoren in einen tödlichen Typ verwandeln.

    Gemäß der weltweiten analytischen Kategorie der Krankheit ICD 10 bezieht sich Angiomyolipom auf das Wachstum von Fetten und hat die folgende Kodierung - M8860 / 0 (D17).

    Diese Neoplasien sind genetisch bedingt und werden erhalten. Im allerersten Fall beginnt sich das Wachstum im Mutterleib zu etablieren, aus diesem Grund wirkt es sich gleichzeitig auf 2 Nieren aus. Aufgrund der Art der Erkrankung betreffen Neoplasien in 75% der Fälle nur eine Niere. Aus diesem Grund muss bei der medizinischen Diagnose angegeben werden, in welcher Niere sich das Wachstum befindet.

    Die Gefahr eines Angiomyolipoms

    Aufgrund ihrer gutartigen Natur schädigen solche Neoplasien an sich den Körper nicht und manifestieren sich bei geringen Größen möglicherweise nicht über einen längeren Zeitraum. Mit der Entwicklung des Wachstums verschlechtert sich jedoch die Durchblutung der Niere erheblich, wodurch einige ihrer Teile vergehen können, was zu einer Unterbrechung der Organleistung führt.

    Bei einer scharfen Entwicklung des Neoplasmas reißt die Niere, wodurch sich innere Blutungen bilden, die zum Tod eines Individuums führen können. Darüber hinaus besteht in diesem Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wachstum von einem gutartigen zu einem tödlichen Typ mit seiner Ausbreitung auf andere Organe verschlechtert.

    Ursachen des Angiomyolipoms

    Die Hauptfaktoren, aufgrund derer ein Angiomyolipom in der Niere auftritt, sind:

  • Genetische Unregelmäßigkeiten. Der Hauptfaktor für das Aussehen von Neoplasmen bei Babys.
  • Alle Arten von Nierenerkrankungen, die mit entzündlichen Eingriffen im Muskelgewebe verbunden sind.
  • Onkologie des menschlichen Harnsystems.
  • Verletzung des Hormonhintergrunds einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Natürlicher altersbedingter Tod von Fett- und Muskelgewebe.
  • Unzureichende Durchblutung durch Verengung der Kapillare.

    Das System der Entwicklung solcher Wucherungen durch Ärzte ist jedoch nicht vollständig verstanden. Daher wird die Liste der Faktoren mit der Zeit immer größer.

    kak vigl - 5

    Symptome der Krankheit

    Wie oben erläutert, weist das Wachstum bei geringer Größe keine erkennbaren Anzeichen auf. Mit seiner Entwicklung von mehr als 5 cm treten jedoch Risse in den Gefäßen und Geweben auf, die Blutungen im Körper auslösen. Solche Verfahren werden begleitet von:

    • Rötung des Urins durch Eindringen von Blut.
    • Inkonsistenz von Bluthochdruck aufgrund von Blutverlust. Infolge eines niedrigen Bluthochdrucks können Benommenheit und Ohnmacht auftreten.
    • Blässe der Haut und Anämie.
    • Schmerzen im unteren Rücken- und Bauchbereich. Das Unbehagen ist besonders stark, wenn der Körper gebeugt und gedreht wird.

    fl11 - 7

    Für solche Anzeichen ist es erforderlich, so schnell wie möglich mit einem Arzt zu sprechen, um eine medizinische Diagnose und Beurteilung mit einem Experten zu erhalten.

    Diagnostische Behandlungen

    Um die Art, Größe und Position des Neoplasmas zu bestimmen, führen Ärzte eine Vielzahl zahlreicher diagnostischer Behandlungen durch. Diese bestehen aus:

  • Organultraschall (Ultraschall).
  • Röntgen.
  • Blut- und Urintests.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRT).
  • Ultraschallangiographie.
  • Biopsie.

    Jede Diagnosetechnik ist in einer bestimmten Phase der Beurteilung des Kunden erforderlich.

    Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

    Detonic zur Drucknormalisierung

    Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

    Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

    Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

    Ultraschalluntersuchung

    Ultraschall ist eine der typischsten Arten von Forschungsstudien für die Hauptentscheidung über das Vorhandensein unregelmäßiger Entwicklungen. Bei der Durchführung kann der Arzt den Grad der Erkrankung genau bestimmen und ebenfalls eine weitere Behandlung wählen. Der wesentliche Vorteil dieser Technik im Vergleich zu anderen ist der Mangel an Strahlung während ihrer gesamten Anwendung.

    Röntgenstrahl

    Röntgen ist wie Ultraschall die Haupttechnik zur Identifizierung von Wucherungen. Das Bild zeigt deutlich die Größe und Position der Anomalie. In jüngster Zeit versuchen sie, diese Art der Beurteilung mit einem Ultraschall zu ändern, da eine Person während des gesamten Prozesses eine kleine Dosis Strahlung erhält.

    Blut- und Urintests

    Basierend auf den Ergebnissen von Blut- und Urintests kann geschlossen werden, dass es entzündliche Eingriffe im Körper gibt und ob es innere Blutungen gibt, die durch die Entwicklung von Neoplasmen ausgelöst werden.

    CT und MRT

    Diese diagnostischen Ansätze werden verwendet, wenn eine chirurgische Eliminierung des Wachstums erforderlich ist. Sie ermöglichen es Ihnen, ein dreidimensionales Bild einer Anomalie in einem Organ in zahlreichen Flugzeugen zu erhalten. Solche Forschungsstudien helfen bei der Lokalisierung und Beseitigung von Angiomyolipomen mit sehr geringen Auswirkungen auf den Körper.

    Ultraschallangiographie

    Ultraschallangiographie wird verwendet, um die Gefäße in einem Organ zu analysieren. Diese Forschungsstudie ermöglicht es, ihre möglichen Pathologien und strukturellen Veränderungen zu identifizieren. Beim Umgang mit Wucherungen müssen die Gefäße mit Fehlern vollständig beseitigt werden, da sich daraus wieder ein Neoplasma bilden kann.

    Biopsie

    Diese Art der Beurteilung hilft bei der Identifizierung der Art des Neoplasmas. Für Forschungsstudien wird ein kleines Stück Gewebe der Anomalie abgequetscht. Nach dem Studium wird der Schluss gezogen, dass das Wachstum gutartig oder tödlich ist.

    Therapien

    Die Behandlung des Nierenangiomyolipoms hat 2 Anweisungen - medikamentös und chirurgisch. Die Wahl der Art der Behandlung hängt von der Größe und der Entwicklungsrate der Unregelmäßigkeit sowie vom Grundzustand des Organs ab.

    Die medikamentöse Behandlung wird im Falle eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs, eines Mangels oder einer irrelevanten Tumorentwicklung zusammen mit seiner geringen Größe, die 4 cm nicht überschreitet, angewendet. Der Behandlungsverlauf wird mit Inhibitoren durchgeführt und für ein Jahr angelegt. Diese Technik beseitigt die Krankheit nicht vollständig, hilft jedoch, die Entwicklung der Anomalie zu stoppen und in vielen Fällen zu senken.

    In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert und keine Anomalie auftritt, werden die Medikamente abgesetzt und dem Kunden werden jährliche Bewertungen zugewiesen, um den Fortschritt des Wachstums zu überprüfen.

    Bei der schnellen Entwicklung des Neoplasmas ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Seine Größe beträgt mehr als 5 cm, ebenso wie das Auftreten innerer Blutungen aufgrund eines Bruchs von Kapillar- und Organgewebe. Je nach Krankheitsverlauf wird einer der folgenden Ansätze gewählt:

  • Embolisation. Diese Strategie umfasst das Verstopfen der Kapillare im Zusammenhang mit Angiomyolipom, was zu einem Rückgang seiner Entwicklung und in vielen Fällen zu einer Verringerung der Größe führt. Diese Technik wird hauptsächlich verwendet, um Anomalien vor einer teilweisen oder vollständigen Resektion und Enukleation zu lokalisieren.
  • Enukleation. Die Entfernung des Angiomyolipoms wird durchgeführt, ohne das nahe gelegene Gewebe des Organs zu beschädigen. Diese Technik muss von einem äußerst zertifizierten kosmetischen Chirurgen durchgeführt werden, denn wenn auch nur ein kleiner Teil des Wachstums verbleibt, kann sie sich wieder etablieren.
  • Teilresektion. Ein Ansatz, bei dem ein Teil der Niere mit einem Problem beseitigt wird. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit des Organs auf einem unzureichenden Niveau zu halten.
  • Kryoablation. Sie haben erst vor kurzem damit begonnen, es vernünftig zu benutzen. Die Essenz der Technik besteht darin, die Anomalie in kleinen Teilen zu beseitigen, indem eine Verbindung mit einem niedrigen Temperaturniveau verwendet wird. Diese Technik ist ideal für kleine Angiomyolipome.
  • Vollständige Resektion. Wenn es schwierig ist, das Neoplasma loszuwerden, ohne die Funktion der Niere vollständig zu beeinträchtigen, wird es vollständig beseitigt. Es ist wirklich wichtig, dass die 2. Niere normalerweise funktioniert und keine Unregelmäßigkeiten aufweist.

    Prävention

    Da das System des Aussehens von Neoplasmen nicht vollständig verstanden ist, gibt es keine besonderen Vorschläge, um ihr Aussehen zu vermeiden. In diesem Fall schlagen Ärzte vor, vorsichtiger zu sein, sich auf alle Arten von Krankheiten und entzündlichen Eingriffen in den Nieren zu beziehen und ebenfalls mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um das Vorhandensein von Anomalien unverzüglich festzustellen.

  • Svetlana Borszavich

    Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
    Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
    Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
    Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

    Detonic

Angiomyolipoma of the kidney what is it, is it life-threatening and how to treat it

The most typical neoplasm in the kidney is angiomyolipoma. Its look does not depend upon gender and age, however individuals from 40 to 60 years of ages and pregnant females are most prone to this illness.

Sometimes these neoplasms can appear both in the adrenal glands and in the pancreas. But these cases are so uncommon that angiomyolipoma is primarily associated to kidney illness.

  • Therapies
  • Prevention
  • What is angiomyolipoma and its category

    Angiomyolipoma is a benign growth that impacts muscle and fat, along with capillary, as an outcome of which the latter lose their shape and do not perform their functions. Over time, this neoplasm for numerous factors can turn into a deadly type.

    According to the worldwide analytical category of illness ICD 10, angiomyolipoma refers to growths of fats and has the following coding – M8860/0 (D17).

    These neoplasms are genetic and obtained. In the very first case, the growth starts to establish in the womb, for that reason, it impacts 2 kidneys at the same time. With the obtained nature of the illness, neoplasms in 75% of cases impact just one kidney, for that reason, when making a medical diagnosis, it is required to suggest in which kidney the growth is situated.

    The threat of angiomyolipoma

    Due to their benign nature, such neoplasms in themselves do not damage the body and, at little sizes, might not manifest themselves for a long period of time. However, with the development of the growth, the blood circulation in the kidney substantially degrades, as an outcome of which some of its parts might pass away, which will lead to interruption of the organ’s performance.

    Also, with a sharp development of the neoplasm, the kidney ruptures, due to which internal bleeding is formed, which can lead to the death of an individual. In addition, in this case, there is a high likelihood of the growth deteriorating from a benign type into a deadly one with its spread to other organs.

    Causes of angiomyolipoma

    The primary factors due to which an angiomyolipoma appears in the kidney are:

  • Genetic irregularities. The primary factor for the look of neoplasms in babies.
  • All kinds of kidney illness that are connected with inflammatory procedures in muscle tissue.
  • Oncology of the human urinary system.
  • Violation of the hormone background of a lady throughout pregnancy.
  • Natural age-related death of adipose and muscle tissues.
  • Insufficient blood circulation due to constricting of the capillary.

    However, the system of the development of such growths by doctors is not completely comprehended. Therefore, in time, the list of factors will just grow.

    kak vigl - 5

    Symptoms of the illness

    As discussed above, with a little size, the growth does not have noticable signs. However, with its development, more than 5 cm, ruptures start to appear in the vessels and tissues, which trigger hemorrhages in the body. Such procedures are accompanied by:

    • Redness of urine, due to the ingress of blood into it.
    • Inconsistency of high blood pressure due to blood loss. As an outcome of low high blood pressure, lightheadedness and fainting might take place.
    • Pallor of the skin and anemia.
    • Pain in the lower back and abdominal area. The discomfort is specifically intense when flexing and turning the body.

    fl11 - 7

    For any such signs, it is required to speak with a medical professional as quickly as possible for a medical diagnosis and assessment with an expert.

    Diagnostic treatments

    To identify the nature, size and position of the neoplasm, physicians perform an entire variety of numerous diagnostic treatments. These consist of:

  • Organ ultrasound (ultrasound).
  • X-ray.
  • Blood and urine tests.
  • Computed and magnetic resonance imaging (CT and MRI).
  • Ultrasound angiography.
  • Biopsy.

    Each diagnostic technique is required at a specific phase of the client’s assessment.

    Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

    Detonic for pressure normalization

    The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

    Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

    Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

    Ultrasound assessment

    Ultrasound is one of the most typical types of research study for the main decision of the existence of irregular developments. When performing it, the medical professional can precisely identify the degree of the illness, and likewise choose more treatment. The essential benefit of this technique in relation to others is the lack of radiation throughout its application.

    X-ray

    X-ray, like ultrasound, is the main technique for identifying growths. The image plainly reveals the size and position of the anomaly. Recently, they are attempting to change this type of assessment with an ultrasound scan, because throughout it an individual gets a little dosage of radiation.

    Blood and urine tests

    Based on the outcomes of blood and urine tests, it can be concluded that there are inflammatory procedures in the body, along with whether there are internal bleeding triggered by the development of neoplasms.

    CT and MRI

    These diagnostic approaches are utilized when surgical elimination of the growth is needed. They enable you to get a three-dimensional image of an abnormality in an organ in numerous airplanes. Such research studies assist to localize and get rid of angiomyolipoma with very little repercussions for the body.

    Ultrasound angiography

    Ultrasound angiography is utilized to analyze the vessels in an organ. This research study makes it possible to identify their possible pathologies and structural modifications. When dealing with growths, it is required to entirely get rid of the vessels with flaws, because a neoplasm can establish from them once again.

    Biopsy

    This type of assessment assists to identify the nature of the neoplasm. For research study, a little piece of tissue of the abnormality is pinched off. After studying it, it is concluded that the growth is benign or deadly.

    Therapies

    Treatment of kidney angiomyolipoma has 2 instructions – medicamentous and surgical. The option of the type of treatment depends upon the size and development rate of the irregularity, along with the basic condition of the organ.

    Drug treatment is utilized in case of asymptomatic course of the illness, lack or irrelevant tumor development, along with its little size, which does not go beyond 4 cm. The course of treatment is performed with inhibitors and is created for a year. This technique does not entirely get rid of the illness, however assists to stop the development of the anomaly, and in many cases, to lower it.

    In cases where drug treatment does not provide outcomes, and there is no development of the anomaly, drugs are stopped and the client is designated yearly assessments to screen the advancement of the growth.

    Surgical intervention is required with the quick development of the neoplasm, its size is more than 5 cm, along with with the look of internal bleeding due to rupture of capillary and organ tissues. One of the following approaches is picked depending upon the course of the illness:

  • Embolization. This strategy includes clog of capillary connected with angiomyolipoma, which leads to a downturn in its development, and in many cases, to a decline in size. This technique is primarily utilized to localize abnormalities prior to partial or total resection and enucleation.
  • Enucleation. Removal of angiomyolipoma is performed without damaging the nearby tissues of the organ. This technique must be performed by an extremely certified cosmetic surgeon, because if even a little piece of the growth stays, then it can establish once again.
  • Partial resection. An approach in which a part of the kidney with a problem is got rid of. This technique enables you to keep the health of the organ, albeit to an insufficient level.
  • Cryoablation. They started to usage it reasonably just recently. The essence of the technique is to get rid of the anomaly in little parts, utilizing a compound with a low temperature level. This technique is ideal for little angiomyolipomas.
  • Complete resection. If it is difficult to get rid of the neoplasm without entirely interfering with the working of the kidney, it is got rid of completely. It is really essential that the 2nd kidney operates usually and does not have any irregularities.

    Prevention

    Since the system of the look of neoplasms is not completely comprehended, there are no particular suggestions for avoiding their look. In this case, physicians suggest more cautious, refers to all kinds of illness and inflammatory procedures in the kidneys, and likewise go through an ultrasound scan a minimum of when a year, for the prompt detection of the existence of abnormalities.

  • Svetlana Borszavich

    General practitioner, cardiologist, with active work in therapy, gastroenterology, cardiology, rheumatology, immunology with allergology.
    Fluent in general clinical methods for the diagnosis and treatment of heart disease, as well as electrocardiography, echocardiography, monitoring of cholera on an ECG and daily monitoring of blood pressure.
    The treatment complex developed by the author significantly helps with cerebrovascular injuries and metabolic disorders in the brain and vascular diseases: hypertension and complications caused by diabetes.
    The author is a member of the European Society of Therapists, a regular participant in scientific conferences and congresses in the field of cardiology and general medicine. She has repeatedly participated in a research program at a private university in Japan in the field of reconstructive medicine.

    Detonic