Warum sind die COVID-19-Fälle in Australien plötzlich gestiegen?

Eine Frau mit Mundschutz geht an einer Brücke vorbei.

Australien versucht sein Möglichstes, neue Ausbrüche von COVID-19 einzudämmen.

Der größte Teil des Landes hat neue Schnellsperren verhängt, da sich die Fälle der Delta-Variante von SARS-CoV-2 auf mehrere Städte ausbreiteten. Darwin, Perth und Brisbane sind am Wochenende aus den Lockdowns hervorgegangen.

5.3 Millionen Menschen in Sydney sind jedoch seit einer Woche gesperrt. Der Bundesstaat New South Wales (NSW), dessen Hauptstadt Sydney ist, meldete am Freitag und am darauffolgenden Montag ebenfalls 35 lokal erworbene neue Fälle und verzeichnete damit die höchste Zahl von täglichen Fällen für 2021.

Dieser Aufwärtstrend veranlasste die Regierung, die Sperrung bis zum 16. Juli zu verlängern.

Um die langsame Aufnahme des umkämpften Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs zu bekämpfen, hat die Regierung ihn kürzlich auch für alle unter 60-Jährigen zugänglich gemacht und Massenimmunisierungszentren eingerichtet.

Aber reicht das aus, um zu erklären, warum es plötzlich zu Ausbrüchen kommt?

Was Australien bisher gemacht hat

Australiens Umgang mit der COVID-19-Pandemie unterscheidet sich von dem der meisten westlichen Staaten oder der nördlichen Hemisphäre im Allgemeinen.

Australien hat die Pandemie besser gemeistert als viele andere Nationen, verzeichnet eine relativ niedrige Infektionsrate und verzeichnet vergleichsweise weniger Todesfälle. Dieser Erfolg ist auf Grenzschließungen, strenge Sperren und eine rigorose Kontaktverfolgung zurückzuführen.

Seit März 2020 hat das Land die Einreise ins Ausland weitgehend verboten, mit Ausnahme von zurückkehrenden Australiern und Einwohnern und solchen mit Ausnahmen, einschließlich Besuchern aus Neuseeland. Für alle anderen internationalen Ankünfte wurden jedoch 14-tägige Hotelquarantänen vorgeschrieben.

Das Land war dabei, seine Grenzen schrittweise wieder zu öffnen, und in den Medien kursierten Berichte über eine Reiseblase für das Vereinigte Königreich oder die Vereinigten Staaten. Die jüngsten Ausbrüche der Delta-Variante haben die Regierung jedoch dazu veranlasst, die Maßnahmen beizubehalten und langsamer und kontrollierter zu lockern.

Letzte Woche kündigte die Regierung an, die Zahl der internationalen Ankünfte ab dem 3,000. Juli auf 14 Personen pro Woche zu halbieren.

Weniger als 31,000 gemeldete Fälle und 910 Todesfälle seit Beginn der Pandemie zeugen von Australiens erfolgreicher COVID-19-Strategie, die als „COVID-Null“ bezeichnet wird.

Nur zwei neue COVID-19-Fälle reichten für Brisbane, die Hauptstadt von Queensland, aus, um eine 3-tägige Sperre zu erlassen.

Im Gespräch mit "Detonic.shop" sagte der Virologe Dr. Ian Mackay von der University of Queensland, dass dieser Erfolg auf ihre schnelle Reaktion zurückzuführen ist.

„Sie waren vorbereitet, führten Tests durch und erstellten Richtlinien und Reaktionspläne, die viele Leben retteten. Einige sagen, Australien habe Glück gehabt, aber das ignoriert die enorme Menge an kollaborativer Arbeit hinter den Kulissen, die dazu beigetragen hat, Australien sicher zu halten.“

Dr. William Schaffner, Medizinprofessor an der Abteilung für Infektionskrankheiten der Vanderbilt University in Nashville, TN, nannte Australien ein „internationales Modell“ im Kampf gegen die Pandemie und sagte, seine COVID-Zero-Politik sei ehrgeizig.

„Es setzt eine Erwartung, um die sich die Bevölkerung scharen kann. Es macht die Bevölkerung darauf aufmerksam, dass alle ihren Beitrag leisten müssen, und informiert sie darüber, dass eine energische nationale Gesundheitspolitik verfolgt wird.“

Im Vergleich dazu, sagte Prof. Schaffner gegenüber MNT, seien die USA nicht so erfolgreich gewesen.

„Ich sehe Australien und die USA als die entgegengesetzten Enden des Spektrums der frühen Reaktionen auf COVID-19. Australien erkannte frühzeitig die potenzielle Schwere des Problems, entwarf eine nationale Reaktion, betrachtete dies eher als eine Frage der öffentlichen Gesundheit als als ein politisches Problem und kommunizierte dies klar an die Bevölkerung.

Mit dem Aufkommen der Delta-Variante sind Null-Fälle jedoch möglicherweise kein realistisches Ziel. Dem stimmt auch Prof. Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie an der University of South Australia in Adelaide, zu.

„Die ursprüngliche Sperrung im Jahr 2020 hat uns tatsächlich auf null Fälle gebracht. Was die Zukunft angeht, werden wir mit gelegentlichen Ausbrüchen leben müssen, und ein Unterdrückungsansatz ist realistischer.“

Und obwohl Australiens Reaktion auf die anfängliche Epidemie als eine der besten gelobt wurde, gehen die Fortschritte allmählich bergab.

Prof. Esterman sagte, es gebe drei große Probleme mit Australiens gegenwärtigem Ansatz.

Es weigerte sich, zweckmäßige Quarantänestationen zu bauen, und setzte stattdessen auf undichte Quarantänehotels mitten in den Städten. Es stützte sich stark auf den AstraZeneca-Impfstoff mit nicht genügend frühen Bestellungen für die anderen. Und schließlich bestand es darauf, dass Staaten und Territorien die Führung übernehmen, wenn es einen nationalen Ansatz geben sollte.

Dies hat zu zwischenstaatlichen Unterschieden in den Kontaktverfolgungs- und Quarantänesystemen, Sperren und Maskentragen geführt, ähnlich wie in den USA

Delta-Variante verändert den Kampf

Daten aus dem Vereinigten Königreich deuten darauf hin, dass die Delta-Variante etwa 60% übertragbarer ist als die Alpha-Variante, die zuerst in Großbritannien identifiziert wurde. Die Alpha-Variante wiederum überträgt sich leichter zwischen Menschen als das ursprüngliche Virus.

Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ausbrüche auf der ganzen Welt auftreten. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Delta-Variante mit Stand vom 29. Juni in 96 Ländern präsent.

Australien ist jedoch nicht neu in der ansteckenderen Delta-Variante. Es hat sich mit mehreren Clustern befasst und Fälle effektiv verwaltet, mit Ausnahme des jüngsten Ausbruchs in NSW.

Der bevölkerungsreichste Bundesstaat NSW hat nach wie vor mit einem Ausbruch zu kämpfen, der bis Dienstag, 347. Juli, auf 6 Fälle angewachsen ist.

Diese neuen Ausbrüche lassen sich auf eine Handvoll Fälle zurückführen, in denen Reisende mit einer SARS-CoV-2-Infektion gegen Hotelquarantänen verstoßen oder Haushalte gegen soziale Distanzierungsregeln verstoßen haben.

Ein solcher Fall war eine Geburtstagsfeier in Sydney am 19. Juni, bei der sich 24 Menschen mit SARS-CoV-2 infizierten. Sechs vollständig geimpfte Mitarbeiter des Gesundheitswesens und ein teilgeimpfter Teilnehmer haben sich nicht mit dem Virus infiziert.

„Andere kleine Ausbrüche im Zusammenhang mit der Delta-Variante wurden durch schnelle, scharfe Sperren erfolgreich unterdrückt. NSW hat sich aufgrund seines hervorragenden Kontaktverfolgungssystems immer geweigert, in eine Sperre zu gehen. Das hat in der Vergangenheit immer funktioniert, aber nicht für die Delta-Variante“, sagte Prof. Esterman gegenüber MNT.

Er sagte, die langsame Einführung des Impfstoffs sei angesichts der erhöhten Übertragbarkeit der Delta-Variante ein großes Problem.

„Australien hat Eindämmungsmaßnahmen wirklich gut umgesetzt und, vielleicht weil sie so erfolgreich waren, weniger energisch bei der Förderung der COVID-19-Impfung vorgegangen. Wenn es importiertes COVID-19 also schafft, den Eindämmungsmaßnahmen zu entkommen, kann es sich leicht ausbreiten, da die Impfraten niedrig sind.“

– Prof. Wilhelm Schaffner

Mit 1.8 Millionen haben etwas mehr als 7 % der australischen Bevölkerung beide Dosen von COVID-19-Impfstoffen erhalten.

Dr. Mackay räumte zwar ein, dass niedrige Impfraten nicht helfen, sagte jedoch, dass auch höhere Impfraten allein keine Garantie seien.

„In Ländern mit viel höheren, aber festgefahrenen Raten [sehen wir, dass] sich SARS-CoV-2 immer noch leicht ausbreiten und bei denen, die nicht geimpft bleiben, ins Krankenhaus eingeliefert werden können“, sagte er gegenüber MNT.

Dr. Mackay sagte, dass der beste Weg, um sicher zu bleiben, wie Australien gezeigt hat, darin besteht, mehrere Ebenen der Risikoprävention einzusetzen, und bezog sich dabei auf seine inzwischen berühmte Schweizer Käse-Analogie.

Die Analogie malt jede Käsescheibe als Schutzschicht, wie das Tragen von Masken, soziale Distanzierung oder Impfung. Jede Schicht hat Löcher oder einen Fluchtweg für das Virus. In Kombination mit mehreren Schichten reduziert sich das Gesamtrisiko jedoch drastisch, da jede Schicht die Ausbreitung nach und nach blockiert.

Prof. Esterman sagte, dass andere Länder, die einen großen Teil ihrer Bevölkerung vollständig geimpft haben, mit weniger Einschränkungen davonkommen können.

„Ansonsten hat Australien gezeigt, dass kurze, scharfe Sperren gegen die Delta-Variante wirken“, fügte er hinzu.

In Bezug auf die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Delta-Variante sagte Prof. Schaffner, es müsse noch bestimmt werden, wie effektiv jeder Schuss ist, obwohl mRNA-Impfstoffe „ziemlich wirksam“ zu sein scheinen.

Er wies jedoch darauf hin, dass „über 90% der in Krankenhäuser eingelieferten Patienten in den USA [entweder] ungeimpft oder unvollständig geimpft sind“.

„Daher ist klar, dass geimpfte Personen geschützt werden und leider auch, dass die meisten dieser Krankenhauseinweisungen hätten verhindert werden können, wenn diese Personen die Impfstoffe in Anspruch genommen hätten.“

Hindernisse für Massenimpfungen

Sorgen über Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen waren ein großes Hindernis für Australien.

Eine Umfrage des Sydney Morning Herald und des Forschungsunternehmens Resolve Strategic ergab, dass fast ein Drittel der Bevölkerung wahrscheinlich nicht geimpft wird.

Der AstraZeneca-Impfstoff wurde mit einer seltenen Nebenwirkung in Verbindung gebracht, die als Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom bezeichnet wird und Blutgerinnsel in verschiedenen Körperteilen verursacht und tödlich sein kann.

Obwohl das Risiko für diese Nebenwirkung sehr gering ist, wurde bei Personen unter 60 Jahren ein etwas höheres Risiko eingeschätzt.

Zwei Frauen über 40 Jahre starben in Australien an Blutgerinnseln, nachdem sie den Impfstoff erhalten hatten. Dies veranlasste die Australian Technical Advisory Group on Immunization, den Impfstoff nur Personen ab 60 Jahren zu empfehlen.

Doch letzte Woche zog der australische Premierminister Scott Morrison einen Rückzieher und sagte, dass diejenigen unter 60 Jahren, die den Impfstoff erhalten möchten, mit einem Arzt sprechen könnten, aber sollten.

Prof. Esterman sagte, dies habe in der Öffentlichkeit Verwirrung gesät und zur zögerlichen Impfung beigetragen.

„Die Bundesregierung hat die Entscheidungen darüber, wer den AstraZeneca [Impfstoff] bekommen kann, durcheinander gebracht, die Ratschläge und Nachrichten ständig geändert und alle verwirrt. Sie haben es auch nicht gut gemacht, der Öffentlichkeit zu erklären, wie gering das Risiko [von Blutgerinnseln] ist. Ich bin sicher, dass dies die Impfzögerlichkeit erhöht hat.“

Der aktuelle formelle Rat lautet, dass der AstraZeneca-Impfstoff für Personen über 60 Jahren und der Pfizer-Impfstoff für Personen unter 60 Jahren empfohlen wird. Jüngere Erwachsene können jedoch ersteren erhalten, wenn sie von einem Arzt grünes Licht erhalten.

Prof. Schaffner zieht Parallelen zwischen Australien und den USA und meint, dass die Blutgerinnung „die Begeisterung für den ähnlichen Johnson & Johnson-Impfstoff in den USA sicherlich gedämpft hat“.

Prof. Schaffner sagte, dass dies teilweise in der aktuellen Situation in Australien eine Rolle gespielt haben könnte, fügte jedoch hinzu: „Darüber hinaus könnte der frühe Erfolg bei der Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung ein Gefühl der Selbstzufriedenheit erzeugt haben.“ , so dass die COVID-19-Impfung als weniger dringend empfunden wurde.“

Dies spiegelte sich in den Äußerungen von Premierminister Morrison wider, der im Januar sagte, man werde bei der Einführung des Impfstoffs vorsichtig bleiben, da sie sich nicht in einer „Notsituation“ wie Großbritannien zu dieser Zeit befänden.

„Wir müssen keine Abstriche machen. Wir müssen keine unnötigen Risiken eingehen“, sagte er dem Lokalradio 3AW.

In der Zwischenzeit glauben andere Wissenschaftler, dass die langsame Einführung wahrscheinlich eher auf Logistik- und Kommunikationsprobleme als auf das Zögern hinsichtlich der Sicherheit zurückzuführen ist.

Bürger, die auf den Pfizer-BioNTech-Impfstoff warten, wurden vor einer monatelangen Wartezeit gewarnt. Der Großteil der Impfstoffe wird voraussichtlich im letzten Quartal dieses Jahres in Australien eintreffen.

Das Land hatte Probleme mit der lokalen Herstellung des AstraZeneca-Impfstoffs, für den es 50 Millionen Dosen geplant hatte, während es bei der Beschaffung des Pfizer-Impfstoffs Probleme hatte, da die Lieferanten die steigende Nachfrage nicht decken können.

Dr. MacKay sagte:

„Sobald wir weniger umstrittene Impfstofflieferungen haben, bin ich zuversichtlich, dass die Australier ihre Ärmel eifrig hochkrempeln werden, damit sie und ihre Angehörigen vor schweren Krankheiten und Todesfällen aufgrund von COVID-19 geschützt werden können. Wir brauchen nur Vorräte und gute Kommunikation, um dies zu ermöglichen. Das sind die wahren Hürden für eine höhere Akzeptanz hier.“

Bis dahin empfehlen Wissenschaftler, jeden Impfstoff zu nehmen, der ihnen zur Verfügung gestellt wurde.

Auf den Punkt

Seit dem Aufkommen der leichter übertragbaren Delta-Variante von SARS CoV-2 haben die Länder in den Ländern einen schnellen Anstieg der Fälle erlebt. Eines dieser Länder war Australien.

Regelbrecher, wie die Teilnehmer der Hausparty in Sydney, standen hinter einigen dieser Ausbrüche.

Probleme bei der Beschaffung und Herstellung von Impfstoffen – insbesondere des AstraZeneca-Impfstoffs, der das Rückgrat der australischen Impfstrategie war – haben das Land bei der vollständigen Impfung seiner Bevölkerung in Verzug gebracht. Dies hat teilweise zu der jüngsten Situation beigetragen.

Auch die zögerliche Impfung und häufige Ratgeberwechsel haben den Prozess ins Stocken geraten.

Experten hatten davor gewarnt, dass eine langsame Einführung von Impfstoffen die Fortschritte Australiens in den letzten Monaten gefährden könnte und dass Selbstgefälligkeit neue Cluster anheizen könnte.