Studienergebnisse gehen zurück auf regelmäßige Tests auf BI-RADS-Wunden im automatisierten Vollbrust-Ultraschall

Routinemäßiges Screening auf BI-RADS-Läsionen im automatisierten Vollbrust-Ultraschall

Laut ARRS' Amerikanisches Journal für Röntgenologie (AJR), zurück zu regelmäßigen Tests auf BI-RADS 3-Wunden mit zusätzlichen automatischen Vollbrust-USA (ABUS) zu gehen, senkt den Rückrufpreis erheblich, während es wahrscheinlich nicht zu ungünstigen Endergebnissen führt.

„Diese prospektive Studie unterstützt eine Empfehlung für eine routinemäßige jährliche Nachsorge für BI-RADS 3-Läsionen bei ergänzendem ABUS“, erstellte der Hauptautor Richard G. Barr von der Northeastern Ohio Medical University in Rootstown.

Von August 2013 bis Dezember 2016 haben Barr sowie eine potenzielle Forschungsstudie (NCT02650778) von Barr Personen mit BI-RADS 1 oder 2 zum Testen der Mammographie sowie der Brustdicke C oder D angemeldet, um einen zusätzlichen ABUS zu durchlaufen, der BI genommen wurde -RADS 1, 2, 3 oder 0. Für ABUS BI-RADS 1 wurde empfohlen, zu regulären Tests zurückzukehren, während ABUS BI-RADS 0-Wunden gezielten Hand-Ultraschall durchführen.

Bei 2,257 Frauen (vorgeschlagenes Alter 58 Jahre) verursachte die regelmäßige Nachuntersuchung von BI-RADS 3-Wunden, die bei zusätzlichen ABUS-Tests bei Frauen mit dicken Brüsten sowie jeglicher Art von Gefahr entdeckt wurden, einen Rückrufpreis von 3.8 % (85/2,257) , Biopsiepreis von 0.5% (12/2,257), sowie günstiger Biopsiepreis von 58.3% (7/12) – ohne dass Krebszellen ausgelassen wurden (95% CI, 0.0-0.86%).

Barr et al. gaben an, dass ABUS-Fotos in vergleichbar hoher Qualität sowohl von ausreichend ausgebildeten Ultraschall- als auch von Mammographen erworben werden können.

„Die Vermeidung einer früheren Nachsorge dieser wahrscheinlich gutartigen Läsionen kann mit erheblichen Kosteneinsparungen verbunden sein“, so die Autoren dieses Artikels AJR Beitrag enthalten.