Studie zeigt Verhinderbarkeit ungünstiger fetaler oder neonataler Outcomes

Baby

Eine Studie, die von einem Forscher der Te Herenga Waka-Victoria University of Wellington geleitet wurde, zeigt, dass mehr als die Hälfte der nachteiligen fetalen oder neonatalen Ergebnisse im Zusammenhang mit Frauen mit lebensbedrohlichen Komplikationen in der Schwangerschaft hätten verhindert werden können.

Die Studie, veröffentlicht im Australisches und neuseeländisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, fand heraus, dass fetale oder neonatale Schäden im Zusammenhang mit schwerer mütterlicher Morbidität (SMM) in 54.1 Prozent der 85 untersuchten Fälle potenziell vermeidbar waren. Zu den unerwünschten Ergebnissen gehören Tod und Aufnahme auf eine Neugeborenen-Intensivstation oder eine spezielle Babystation.

Die Verhütbarkeit stand in 39 Prozent der Fälle mit der mütterlichen vorgeburtlichen/peripartalen Betreuung (in utero), in 36 Prozent der Erstversorgung (ex utero) und in 20 Prozent der Fälle sowohl mit der mütterlichen als auch der neonatalen Betreuung in Zusammenhang.

SMM tritt bei 1–2 Prozent der Schwangerschaften auf. Obwohl es mit schlechten Ergebnissen für das Baby in Verbindung gebracht wurde, gibt es nur begrenzte Untersuchungen darüber, wie diese Ergebnisse verhindert werden könnten.

Die Studie zeigte, dass die Hauptursachen für die potenzielle Verhütbarkeit die mangelnde Anerkennung eines hohen Risikos, eine verspätete oder nicht erfolgte Diagnose sowie eine verspätete oder unangemessene Behandlung waren.

Der leitende Forscher Professor Bev Lawton (Ngāti Porou), Direktor des Te Tātai Hauora o Hine – Zentrum für Frauengesundheitsforschung an der Te Wāhanga Tātai Hauora – Wellington Faculty of Health der Universität, sagt, wenn eine schwangere Mutter krank ist, verschiebt sich der gesamte Fokus der Pflege oft dorthin, wo das große Ereignis stattfindet.

„Aber wir müssen an beides denken. Wir haben festgestellt, dass es einige Dinge gibt, die Sie in diesen schwierigen Situationen, in denen die Mutter sehr krank ist, tun können, um dem Baby ein besseres Ergebnis zu verleihen.

„Vieles davon ist Routine. Dinge wie das Warmhalten des Babys, die Überprüfung der Temperatur des Babys und die richtige Raumtemperatur – das ist eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, aber wir wissen, dass dies ein Problem ist –, das Baby auf keinen niedrigen Blutzuckerspiegel und auf Dinge wie Sepsis zu überprüfen. Das sind einfache Dinge.

„In der Studie haben wir festgestellt, dass es Fehler in der Pflege gab. Menschen machen Fehler – wir müssen wissen, wie wir sie begrenzen können. Es gibt einige wirklich schöne Erkenntnisse für die Leute hier, und wir können darauf reagieren.“

Protokolle wie die Sicherstellung, dass sich jemand während dieser Veranstaltung um das Baby kümmert, wären hilfreich, sagt sie.

„Einige Krankenhäuser haben das routinemäßig im Ausland, aber ich glaube nicht, dass wir das hier als Protokoll haben. In kleineren Krankenhäusern ist es wegen der zusätzlichen benötigten Hände schwierig.“

Laut Professor Lawton ist dies die erste Studie ihrer Art, die den gesamten Behandlungspfad von der Mutterschaft bis zum Neugeborenen untersucht und es ermöglicht, Möglichkeiten zur Verbesserung der fetalen und neonatalen Ergebnisse an mehreren Punkten zu identifizieren.

„Das war ganz neu, Geburtshelfer, Hebammen, Kinderärzte und Neugeborenen-Schwestern haben sich das gemeinsam angesehen und nicht nur ihren eigenen Bereich. Wir haben festgestellt, dass wir Dinge tun können, um die Gesundheit des Babys zu verbessern – genau wie bei der Mutter.

„Dies ist eine vorläufige Studie, wir müssen mehr Fälle überprüfen und unsere Praxis weiter untersuchen – sehen, was unter diesen Umständen passiert und ob es ein Protokoll gibt, das wir gerne einführen würden oder ob wir es bereits haben, tun wir es tatsächlich? es?"

Eine frühere Studie zeigte, dass fast die Hälfte der SMM-Fälle nachteilige fetale oder neonatale Ergebnisse hatten und die Mütter mit einer mehr als 10-fachen Wahrscheinlichkeit in weniger als 32 Schwangerschaftswochen gebären.