Studien-IDs Risikofaktoren für unregelmäßigen Herzschlag bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie

Studien-IDs Risikofaktoren für unregelmäßigen Herzschlag bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie

Neue Forschungsergebnisse werden Ärzten helfen, potenziell gefährliche unregelmäßige Herzschläge bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie, einer häufigen Herzerkrankung, bei der sich das Herz verdickt und sich anstrengt, um Blut zu pumpen, zu erkennen, zu behandeln und zu verhindern.

Diese chaotischen Herzrhythmen werden als Vorhofflimmern bezeichnet. Vorhofflimmern kann asymptomatisch sein, aber es kann zu Blutgerinnseln, Schlaganfall oder sogar Herzversagen führen. Die neue Forschung eines internationalen Teams von Ärzten und Wissenschaftlern identifiziert Risikofaktoren für schwerwiegende Folgen von Vorhofflimmern, wie beispielsweise die Notwendigkeit von Eingriffen oder Krankenhausaufenthalten von mehr als 24 Stunden bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie.

Das Alter war der dominierende Prädiktor, fanden die Forscher heraus. Aber sie identifizierten auch eine Liste anderer Prädiktoren, einschließlich Fettleibigkeit, gemessen am Body-Mass-Index. Fettleibigkeit sei bei jüngeren Patienten besonders wichtig, schlussfolgern die Forscher.

„Das letztere Ergebnis unterstreicht die Bedeutung von Gewichtsverlust und Bewegung bei Patienten mit [hypertropher Kardiomyopathie]“, sagte der Forscher Dr. Christopher Kramer, der Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin bei UVA Health, Virginias einzigem ausgewiesenen Kompetenzzentrum der Hypertrophen Kardiomyopathie Verband. „Bis vor kurzem galt Bewegung bei HCM als kontraindiziert. Dies ist nach neueren Studien nicht mehr der Fall.“

Vorhofflimmern bei hypertropher Kardiomyopathie

Wie Vorhofflimmern wird die hypertrophe Kardiomyopathie oft nicht diagnostiziert. Es ist jedoch die häufigste erbliche Herzkrankheit und die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod bei jungen Sportlern.

Vorhofflimmern ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie. Frühere Studien konzentrierten sich auf die Erkennung von Vorhofflimmern, da Patienten möglicherweise Blutverdünner benötigen, um einen Schlaganfall zu verhindern. Kramer und seine Kollegen wollten jedoch die Ergebnisse von Vorhofflimmern untersuchen, um diejenigen besser zu identifizieren, die frühzeitige oder maßgeschneiderte Interventionen benötigen.

Die Forscher untersuchten Daten von 2,631 Patienten und identifizierten bei 127 der Patienten 96 wichtige Endpunkte, wie z. B. einen Krankenhausaufenthalt oder eine Katheterablation. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für das Erreichen eines Endpunkts gehörten das Alter; BMI; Größe und Funktion des linken Vorhofs des Herzens; mäßiges oder schweres Versagen der Mitralklappe des Herzens, sich vollständig zu schließen; und Geschichte der Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag).

Adipositas war bei jüngeren Patienten ein stärkerer Risikofaktor als bei älteren. Die verbleibenden Risikofaktoren waren größere Risikofaktoren für Patienten mittleren Alters und ältere Patienten.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse verwendet werden können, um ein Instrument zur Risikobewertung für Patienten zu erstellen, um gefährdete Personen zu identifizieren und sie vom Krankenhaus fernzuhalten.

„Diese Ergebnisse werden Ärzten helfen, die HCM-Patienten behandeln, da sie die Risikofaktoren, die zu Vorhofflimmern führen, gezielt bekämpfen können“, sagte Kramer.