Ärmere Menschen werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf SARS-CoV-2 getestet, werden eher ins Krankenhaus eingeliefert, kommen auf die Intensivstation und sterben: Studie

SARS-CoV-2, COVID-19

Eine neue Studie aus der Schweiz, die auf dem diesjährigen European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (ECCMID) angeboten wurde und dieses Jahr online abgehalten wurde, zeigt, dass Menschen, die in ärmeren Gebieten leben, weniger wahrscheinlich auf COVID-19 getestet werden, jedoch eher eine positive Untersuchung machen , ins Krankenhaus eingeliefert werden oder versterben, verglichen mit denen in wohlhabenderen Gegenden. Die Studie stammt vonProfessor Matthias Egger und Dr. Julien Riou, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Bern, Schweiz

Für die Studie werteten die Autoren Monitoring-Informationen aus, die dem Bundesamt für Gesundheit vom 1. März 2020 bis 16. April 2021 gemeldet wurden. Sie gaben jedem Haus, aus dem die Studie bestand, eine Punktzahl unter Verwendung des Schweizer Flächenindexes der sozioökonomischen Platzierung (Schweizer-SEP). Der Index erklärt 1.27 Millionen kleine Flächen von jeweils rund 50 Familien auf der Grundlage von Pacht pro m², Bildung und Ausbildung und Beruf der Familienoberhäupter, und Gedränge, werte jedes Haus von 1 (am ärmsten) bis 10 (am reichsten). Die Modelle wurden für Geschlecht, Alter, Kanton (Verwaltungsstandort) und Epidemiewelle (vor oder nach dem 8. Juni 2020) geändert.

Die Analysen basierten auf 4,129,636 Untersuchungen, 609 782 positiven Untersuchungen, 26143 Krankenhauseinweisungen, 2432 Intensivaufnahmen, 9383 Todesfällen und 8,221,406 Einheimischen. Vergleicht man das höchstmögliche mit dem günstigsten Schweizer-SEP-Team und verwendet die Basisbevölkerung als die , war die Wahrscheinlichkeit, dass in den reichsten SEP-Gebieten auf SARS-CoV-18 getestet wurde, 2% höher als in den ärmsten. Und im Vergleich zu den ärmsten Gebieten war die Wahrscheinlichkeit, dass die Untersuchung positiv ist, in den reichsten Gebieten um 25 % geringer, die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um 32 % geringer, die Wahrscheinlichkeit, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden, um 46 % geringer und die Wahrscheinlichkeit zu versterben, ist um 14 % geringer.

Die Autoren fanden ebenfalls heraus, dass diese Organisationen zwischen den SEP-Bereichen und die Endergebnisse in jüngerem Alter stärker waren, höchstwahrscheinlich, da kränkliche Menschen, die in den sozioökonomisch benachteiligten Teams überrepräsentiert sind, in jüngeren Jahren sterben; Als Ergebnis sind die Überlebenden im höheren Alter ein ausgewähltes Team von viel gesünderen Menschen.

Die Autoren stellen fest: „In dieser Gesamtbevölkerungsstudie zur COVID-19-Epidemie in der Schweiz in den Jahren 2020-21 haben wir festgestellt, dass Menschen, die in wohlhabenderen Gebieten leben, eher auf SARS-CoV-2 getestet werden, aber weniger wahrscheinlich positiv getestet werden und ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation eingeliefert werden und weniger wahrscheinlich sterben als in ärmeren Gegenden.“

Sie stellen klar: „Die höhere Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen in Kombination mit einer höheren Prävalenz von Komorbiditäten in ärmeren im Vergleich zu wohlhabenderen Vierteln hat wahrscheinlich zu schlechteren Ergebnissen beigetragen, einschließlich des höheren Risikos für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle. Bis Juni 2021 war die Durchimpfungsrate deutlich gestiegen, über 40% der Schweizer Bevölkerung erhielten mindestens eine Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs, und die Regierung lockert schrittweise die Präventivmassnahmen. Es ist wichtig, die Tests auf SARS-CoV-2, den Zugang und die Aufnahme von COVID-19-Impfungen sowie die Ergebnisse von COVID-19 weiterhin zu überwachen. Regierungen und Gesundheitssysteme sollten diese Pandemie der Ungleichheit angehen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um gesundheitliche Ungleichheiten in ihrer Reaktion auf die SARS-CoV-2-Pandemie zu verringern.

Die Autoren betonen auch, dass diese Studie das „inverse Care Law“ in der einzigartigen Konstellation einer Pandemie in der Schweiz zeigt, die zu den reichsten Nationen der Welt gehört. Das Gesetz zur umgekehrten Behandlung wurde vor 50 Jahren geschaffen und erwähnt, dass benachteiligte Bevölkerungsgruppen mehr Gesundheitsversorgung benötigen als begünstigte Bevölkerungsgruppen, in Wahrheit jedoch weniger bekommen.