Pandemie von Antibiotikaresistenzen tötet Kinder in Bangladesch

Antibiotika

Antibiotikaresistenzen sind bei Kindern mit Lungenentzündung in Bangladesch weit verbreitet und oft tödlich, so eine neue Studie, die Forscher des Massachusetts General Hospital (MGH) zusammen mit Kollegen des International Center for Diarreal Disease Research, Bangladesch (abgekürzt als icddr,b) verfasst haben. Diese Studie, die in der Zeitschrift erscheint Offenes Forum Infektionskrankheiten, bietet eine Frühwarnung, dass eine Pandemie potenziell tödlicher Antibiotikaresistenzen im Gange ist und sich auf der ganzen Welt ausbreiten könnte.

Die Studie wurde von Mohammod Jobayer Chisti, MD, Ph.D., einem leitenden Wissenschaftler in der Abteilung Ernährung und klinische Dienste von icddr,b geleitet. Chisti wurde zu der Untersuchung inspiriert, als er beobachtete, dass das an icddr,b angeschlossene Krankenhaus immer mehr Kleinkinder mit Lungenentzündung aufnahm, die gegen die Behandlung mit Standardantibiotika sehr resistent waren. „In unserem Krankenhaus starben zwischen 2014 und 2017 Dutzende von Kindern an Lungenentzündung, obwohl sie die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Antibiotika und eine verbesserte Atemunterstützung erhalten hatten“, sagt Chisti.

Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die dazu führt, dass Flüssigkeit und Eiter die Luftsäcke füllen, was zu Husten, Fieber, Atembeschwerden und anderen Symptomen führt. Ohne wirksame Behandlung kann die Infektion tödlich verlaufen; Lungenentzündung ist laut Weltgesundheitsorganisation die häufigste Todesursache bei Kleinkindern. Bei kleinen Kindern kann eine Lungenentzündung durch Viren verursacht werden, aber auch bestimmte Arten von Bakterien sind häufige Infektionsquellen. In den Vereinigten Staaten und anderen einkommensstarken Ländern sind Staphylococcus („Staph“), Streptococcus („Strep“) und Haemophilus influenzae die häufigsten bakteriellen Ursachen einer Lungenentzündung, die in der Regel gut auf eine Antibiotikatherapie ansprechen. Impfstoffe für die beiden letzteren haben weltweit unzählige Leben gerettet.

Als Chisti und seine Kollegen jedoch die Krankenakten von mehr als 4,000 Kindern unter fünf Jahren mit Lungenentzündung untersuchten, die zwischen 2014 und 2017 in ihr Krankenhaus eingeliefert wurden, stellten sie fest, dass ein ganz anderes Muster bakterieller Infektionen auftrat. Die üblichen Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, die in den Vereinigten Staaten und anderswo häufig Lungenentzündungen verursachen, waren relativ selten. Bei den Kindern mit positiver Kultur waren gramnegative Bakterien für 77 Prozent der Infektionen verantwortlich, darunter Pseudomonas, E. coli, Salmonellen und Klebsiella.

„Das ist ganz anders, als ich es aus meiner Praxis in Boston gewohnt bin“, sagt Jason Harris, MD, MPH, Co-Erstautor der Studie und Leiter der Abteilung Pediatric Global Health am Massachusetts General Hospital for Children. Leider fügt er hinzu: „Die gramnegativen Bakterien, die wir bei diesen Kindern gesehen haben, sind dafür berüchtigt, antibiotikaresistent zu sein.“ Das heißt: Etwa 40 Prozent der gramnegativen bakteriellen Infektionen in dieser Studie widersetzten sich einer Behandlung mit Antibiotika der ersten und zweiten Wahl, die routinemäßig zur Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt werden. Noch alarmierender war, dass Kinder mit antibiotikaresistenten bakteriellen Infektionen 17-mal häufiger starben als andere ohne bakterielle Infektionen.

Harris glaubt, dass diese Ergebnisse ein klarer Beweis dafür sind, dass die langjährigen Bedenken, dass Antibiotikaresistenzen zu einer tödlichen Bedrohung werden könnten, nicht mehr theoretisch sind – das Problem hat Wurzeln geschlagen. „Diese Kinder sterben bereits früh an antibiotikaresistenten Bakterien, an einer Routineinfektion in anderen Teilen der Welt“, sagt Harris. „Und das war in einem Krankenhaus in Bangladesch. Extrapolieren Sie diese Ergebnisse auf ein Land mit 163 Millionen Einwohnern und dann auf eine größere Region, in der Antibiotikaresistenzen entstehen, und die Gesamtzahlen sind wahrscheinlich riesig.“

Es besteht ein dringender Bedarf, Faktoren anzugehen, die die Antibiotikaresistenz in Bangladesch fördern, sagt Tahmeed Ahmed, Ph.D., Executive Director von icddr,b und leitender Autor der Studie. Für den Anfang können Antibiotika im Land rezeptfrei gekauft werden und viele Menschen verwenden sie zur Selbstbehandlung von Erkrankungen wie Ruhr, Erkältung, Husten und Fieber. Der Missbrauch von Antibiotika fördert die Verbreitung von Bakterien, die den Medikamenten widerstehen. „Wir können diese aufkommende Bakterienresistenz möglicherweise reduzieren, indem wir den Umgang mit Antibiotika verbessern, insbesondere im ambulanten Bereich“, sagt Ahmed. Auch Labortests zur Diagnose bakterieller Infektionen sind im Land unzureichend. „Außerdem trägt der fehlende Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen dazu bei, Bakterien zu verbreiten, die gegen Antibiotika resistent sind“, fügt Ahmed hinzu. Verbesserungen der Gesundheitsinfrastruktur und politische Änderungen zur Eindämmung des Missbrauchs von Antibiotika seien unerlässlich, argumentiert er, obwohl Ahmed anmerkt, dass das Gesundheitssystem von Bangladesch auch besseren Zugang zu fortschrittlicheren Antibiotikatherapien für resistente Infektionen benötigt.

Wenn diese und andere Schritte jetzt nicht unternommen werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Problem der weit verbreiteten tödlichen Antibiotikaresistenz auf der ganzen Welt ausbreitet, bemerkt Harris. „Wir wissen, dass bei Reisenden sehr häufig Antibiotika-Resistenzen erworben werden und dass hochresistente Bakterien in einem Teil der Welt letztendlich überall auftauchen“, vergleicht er das Problem mit einer anderen aktuellen globalen Gesundheitskrise. „Wenn COVID-19 ein Tsunami war, dann ist eine aufkommende Antibiotikaresistenz wie ein steigendes Hochwasser. Und es sind Kinder in Bangladesch, die bereits untergehen.“