Ambulanter Antibiotikaverbrauch sinkt in den USA

Antibiotikum

Die ambulante Antibiotika-Empfehlung sank zwischen 4 und 2011 um fast 2018% pro Jahr, so eine Studie zu Empfehlungsmustern im größten integrierten Gesundheitssystem der USA, die auf dem European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (ECCMID) durchgeführt wurde dieses Jahr im Internet.

Veterans Affairs (VA) Zentren spielen eine große Rolle bei der Festlegung der ambulanten Behandlung in den USA und versorgen mehr als 9 Millionen Veteranen in mehr als 1,200 ambulanten Einrichtungen.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das absteigende Muster mit den Antibiotika-Stewardship-Programmen verbunden sein könnte, die im Gesundheitssystem der Veterans Health Administration (VHA) im Jahr 2014 allgemein durchgeführt werden.

„Wir haben gesehen, dass positive Schritte unternommen wurden, um den Antibiotikaeinsatz in VA-Ambulanzen, ambulanten ambulanten Kliniken, Notaufnahmen und anderen ambulanten Einrichtungen zu reduzieren, und Gesundheitsteams sollten zu ihrer laufenden Arbeit zur Reduzierung des unnötigen Antibiotikaeinsatzes gratuliert werden“, sagt Hauptautor Dr Haley Appaneal vom Providence VA Medical Center, Rhode Island, USA.

„Aber in den letzten 8 Jahren haben sich die Verordnungen für drei der am häufigsten verschriebenen ambulanten Antibiotika kaum geändert. Und selbst mit diesem Rückgang der Gesamtverschreibungen nimmt die Gefahr von Antibiotikaresistenzen zu, es gibt also noch viel zu tun.“

In den USA treten jährlich mehr als 2.8 Millionen Antibiotika-Immuninfektionen auf, die mindestens 35,000 Todesfälle sowie 20 Milliarden US-Dollar an Gesundheitsausgaben verursachen. Laut WHO sind Infektionen wie Lungenentzündung, Konsum, Blutvergiftung, Gonorrhoe sowie lebensmittelbedingte Erkrankungen schwieriger und manchmal auch schwieriger zu behandeln, da verschreibungspflichtige Antibiotika viel weniger wirksam sind.

Es wurde lange Zeit angenommen, dass Bakterien Antibiotikaresistenzen hauptsächlich aufgrund einer wiederholten direkten Exposition durch Überdosierung entwickeln. Jedes Jahr werden in den USA 266 Millionen Programme mit verschreibungspflichtigen Antibiotika an ambulante Patienten verabreicht.

Im Jahr 2011 hat der VHA die National Antimicrobial Stewardship Task Force (ASTF) entwickelt, um die Übersicht über die Durchführung und die Weiterentwicklung von Antibiotika-Stewardship-Programmen in der VA zu unterstützen, und 2014 forderte der VHA jedes seiner Gesundheitszentren auf, Antibiotika-Stewardship vorzulegen Programme. Zwischen 2008 und 2015 ging der stationäre Antibiotikaeinsatz deutlich um 12 % zurück.

80-90% des Antibiotikaverbrauchs findet jedoch ambulant statt, und die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gehen davon aus, dass mindestens 30% der ambulanten verschreibungspflichtigen Antibiotika nicht benötigt werden (kein Antibiotikum). erforderlich war), sowie ca. 50 % ungeeignete Verordnungen (unnötige Anwendung sowie ungeeignete Option, Anwendung sowie Zeitraum).

Um noch mehr Beweise für Empfehlungsmuster zu liefern, haben Wissenschaftler Informationen aus Datensätzen von VA-Drogengeschäften ausgewertet, um einen Blick auf Modeerscheinungen bei Antibiotika-Verschreibungen zu werfen, die zwischen 2011 und 2018 in ambulanten VA-Einrichtungen in den USA abgegeben wurden.

Sie berechneten die jährliche Variabilität der Behandlungstage (DOT) pro 100 ambulante Kontrollen für alle verschreibungspflichtigen Antibiotika und anschließend unabhängig für die 5 typischsten verschreibungspflichtigen Antibiotika (Doxycyclin, Azithromycin, Amoxicillin/Clavulanat, Ciprofloxacin sowie Sulfamethoxazol/Trimethoprim). Über einen Zeitraum von 8 Jahren gingen die in der Nachbarschaft verordneten vollständigen Antibiotika-Verschreibungen um etwa 3.9 % pro Jahr zurück, von 39.6 DOT/100 Check-outs im Jahr 2011 auf 29.4 DOT/100 Check-outs im Jahr 2018.

Der größte Rückgang blieb beim Einsatz des Breitbandantibiotikums Ciprofloxacin, der in der Regel jährlich um ca. 12.6 % zurückging. Die Autoren erwähnen, dass gerade hier eine landesweite Aktivität weit von der Verwendung von Flurochinolonen wie Ciprofloxacin entfernt war, wenn aufgrund der mit ihrer Verwendung verbundenen Schäden, bestehend aus einer Clostridium-difficile-Infektion, ungünstigen Medikationsanlässen, sowie Möglichkeit des Widerstands. Sowohl die VA als auch die Food and Drug Administration haben tatsächlich Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit Flurochinolonen herausgegeben und raten, ihre Verwendung bei einfachen Infektionen einzuschränken, die normalerweise andere, viel sicherere Therapieoptionen haben, wie z. B. schwere Nebenhöhlenprobleme, schwere, Atemwegserkrankungen sowie unkomplizierte Infektionen des Harnsystems (UTI).

Auch der Verbrauch von Sulfamethoxazol/Trimethoprim (typischerweise bei Harnwegsinfektionen) ging deutlich zurück (um rund 7 % pro Jahr).

Die ambulanten Verschreibungen blieben jedoch gleich und waren auch für Doxycyclin (normalerweise zur Behandlung von Hautinfektionen sowie sexuell übertragbaren Infektionen), Azithromycin (üblicherweise bei Brust-, Nasen- und Racheninfektionen) sowie Amoxicillin hoch /Clavulanat (verwendet bei Sorteninfektionen, insbesondere der Atemwege) zwischen 2011 und 2018.

„Der Einsatz dieser drei häufig verschriebenen Antibiotika ist nach wie vor hoch und könnte ein geeignetes Ziel für Antibiotika-Stewardship-Programme in der VA sein, um unangemessene ambulante Verschreibungen weiter zu reduzieren“, sagt Dr. Appaneal. „Es könnte auch helfen, Resistenzen zu bekämpfen, wenn nationale Leitlinien bei der Formulierung krankheitsspezifischer Empfehlungen für den Einsatz von Antibiotika Stewardship-Prinzipien berücksichtigen.“

Sie fährt fort: „Antibiotika sind für die Behandlung schwerer bakterieller Infektionen wie Sepsis, Lungenentzündung und Meningitis unerlässlich. Sie sollten jedoch nicht zur Behandlung akuter Atemwegserkrankungen wie Asthma, Husten, Ohren- und Halsschmerzen verwendet werden, die auf diese Medikamente nicht ansprechen. Antibiotikaresistenzen sind nicht nur eine Angelegenheit der Kliniker – auch die Öffentlichkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung dieser lebenswichtigen Medikamente.“

Die Autoren erwähnen zahlreiche Einschränkungen ihrer Forschungsstudie, die darin besteht, dass sie Rezepte, die außerhalb des VA-Systems (z. B. Apotheken in der Nachbarschaft) geladen werden, nicht berücksichtigt und möglicherweise nicht in allen ambulanten Einrichtungen wie der Notfallabteilung oder ambulanten Patienten voll ist chirurgische Verfahren einrichten. Sie bedenken auch, dass die Forschungsstudie auf einer wesentlich älteren weißen Bevölkerung beruhte, so dass die Verallgemeinerung der Suche auf die grundlegende US-Bevölkerung eingeschränkt ist.