Kein Nutzen der PRP-Behandlung für Patienten mit schwächenden Achillessehnenschmerzen

Achillessehne

Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie, einer Erkrankung der Achillessehne, die möglicherweise erhebliche Schmerzen auslösen kann, profitieren nicht von der Behandlung mit einem thrombozytenreichen Plasma (PRP)-Schuss, wie ein wissenschaftlicher Test unter der Leitung der University of Warwick tatsächlich herausgefunden hat.

PRP ist eine Behandlung, die häufig bei einer Vielzahl von orthopädischen Problemen eingesetzt wird und auch durch seine Verwendung bei Spitzensportlern populär wird. Diese brandneue Forschungsstudie, die heute (13. Juli) in der Journal der American Medical Association und auch finanziert von Versus Arthritis hat tatsächlich gezeigt, dass es für die Behandlung von Achillessehnen-Tendinopathie unzureichend ist und legt auch nahe, dass es für diese Patienten nicht mehr verwendet wird.

Die Achillessehnen-Tendinopathie ist ein degeneratives Problem, das sich als Engegefühl oder Schmerzen beim Geburtsgewicht am Bein zeigt. Die Achillessehne fixiert die Wadenknochen-Muskelmasse an der Ferse und wird auch benötigt, um die Ferse beim Spazieren oder Laufen vom Boden abzuheben. Die Sehne erleidet im täglichen Leben große Schäden. Normalerweise erfährt die Sehne einen Zyklus von Verschleiß und auch Reparaturarbeiten, jedoch wird bei der Achillessehnen-Tendinopathie dieser Zyklus beschädigt und auch die Sehne fixiert sich nicht so richtig. Bei manchen Menschen, insbesondere wenn sie beruflich auf den Beinen sind oder viel spazieren oder rennen, kann dies wirklich erhebliche Schmerzen oder Schmerzen verursachen.

PRP wird häufig verwendet, nachdem verschiedene andere Therapien tatsächlich versagt haben, wie z. B. einfache Schmerzlinderung, Suggestionen, Aufgabenänderung und auch körperliche Rehabilitation.

Für diesen randomisierten medizinischen Test, den größten seiner Art, stellten die Wissenschaftler 240 Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie ein, aufgeteilt in 2 Teams: eines erhielt eine PRP-Behandlung, während das andere Kontrollteam eine Scheinspritze erhielt. Die Personen wurden danach gebeten, nach 3 und auch 6 Monaten eine Selbsteinschätzung ihrer Schmerzen, Merkmale und Aufgaben durchzuführen, wobei das Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles Rating (VISA-A) verwendet wurde – ein bestätigtes Gerät zur Analyse von Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie.

Beim Vergleich der Bewertungen beider Teams entdeckten die Wissenschaftler keinen analytischen Unterschied zwischen den typischen Bewertungen jedes Teams.

Die Hauptautorin der Forschungsstudie Professor Rebecca Kearney von der Warwick Clinical Trials Unit an der University of Warwick behauptete: „Der einzige Grund für die Behandlung von Tendinopathie ist, wenn der Patient Schmerzen hat, da die Erkrankung nicht in allen Fällen Schmerzen verursacht. Für die Patienten ist es wichtig, dass sie eine Verringerung der Schmerzen wünschen, um die Aktivitäten ausführen zu können, die sie zuvor konnten. Wir haben einen klinisch wichtigen Unterschied festgelegt, der in der Studie nicht erreicht wurde.

„Mehr Personen im PRP-Team hatten direkt nach der Injektion verstärkte Schmerzen, Blutverlust, Verletzungen und auch Schwellungen an der infundierten Stelle. Dies sind regelmäßige Punkte, die Sie sicherlich mit einem Schuss in Verbindung bringen würden, und sie haben sich auch verbessert, aber sie zeigen, dass Schläge direkt in die Achillessehne nicht völlig frei sind.

„Die Empfehlung aus dieser Studie lautet, dass PRP nicht zur Behandlung der Achillessehnen-Tendinopathie verwendet werden sollte. Es ist nicht effektiv, es kostet Geld und wir haben Hinweise darauf gefunden, dass es kurzfristig Schaden anrichten kann. Es gibt keine Hinweise darauf, es weiterhin bei Achillessehnen-Tendinopathie zu verwenden.“

Es wird angenommen, dass PRP für Sehnenreparaturarbeiten wirbt, indem ein hoher Fokus von Entwicklungselementen direkt auf die Website der Verschlechterung eingebracht wird, um das Nachwachsen zu verbessern. Es wird hergestellt, indem das eigene Blut der Person entnommen und in einer Zentrifuge direkt in einen hohen Fokus gedreht wird, bevor es direkt an der gewünschten Stelle infundiert wird. Die Annahme ist, dass dies mit der Zeit eine Reparaturserviceprozedur verursacht.

Es wird darüber hinaus für eine Vielzahl anderer orthopädischer Probleme und auch von spezialisierten Sportlern verwendet, aber unabhängig davon gibt es für die meisten Probleme nur minimale Beweise für seine Leistungsfähigkeit.

Professor Kearney fügt hinzu: „Es gab eine Explosion bei Injektionsbehandlungen für Achillessehnen-Tendinopathie. Es gibt andere Arten von Injektionen, die verwendet werden, aber es gibt das gleiche Problem, dass diese nicht in hochwertigen klinischen Studien getestet und bewertet wurden. Diese Studie wirft die Frage auf, dass, wenn PRP nicht funktioniert, möglicherweise einige der anderen häufig verwendeten Injektionen bei Achillessehnen-Tendinopathie weiter untersucht werden müssen.

„Wir können keinen Punkt angeben, der eine Achillessehnen-Tendinopathie verursacht, weshalb die Behandlung so schwierig ist. Deshalb sehen wir viele verschiedene Therapien, von denen nicht jede wirklich angemessen untersucht wurde.“

Caroline Aylott, Head of Research Delivery bei Versus Arthritis, sagte: „Die Achillessehnen-Tendionopathie kann erhebliche Schmerzen auslösen und auch davor schützen, dass Personen energiegeladen bleiben. Die Ergebnisse dieser Forschungsstudie empfehlen, dass thrombozytenreiche Plasmaspritzen keine Schmerzen oder Merkmale verstärken und daher auch nicht als Behandlung für dieses Problem empfohlen werden sollten. Weitere Forschungsstudien sind erforderlich, um zu garantieren, dass wir effiziente Therapien für Personen finden, die an einer anhaltend unangenehmen Achillessehnen-Tendionopathie leiden.“