Neue Verwendung des alten Medikaments verringert das Risiko eines erneuten Nierenkrebses

Niere

Die Verwendung eines bestehenden Medikaments gegen Nierenkrebs im Spätstadium in einem früheren Stadium der Krankheit könnte laut neuer Forschung das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs um ein Drittel senken.

Die Ergebnisse der Phase-III-Studie werden heute auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU21) vorgestellt. Es besteht ein hohes Risiko, dass Nierenkrebs nach einer Operation zur Entfernung von Tumoren wiederkehrt, aber derzeit gibt es keine Behandlung, die dies verhindert.

An der KEYNOTE-Studie nahmen knapp 1000 Patienten mit Nierenkrebs teil, die sich einer Operation unterzogen hatten. Die Hälfte von ihnen erhielt das Immuntherapeutikum Pembrolizumab oder Pembro und die andere Hälfte ein Placebo.

Pembro wird zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten angewendet, einschließlich Nierenkrebs im Spätstadium, bei dem sich die Krankheit auf andere Organe ausgebreitet hat. Die internationale Studie in 20 Ländern war das erste Mal, dass das Medikament bei Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit angewendet wurde.

Das Team fand heraus, dass Patienten unter Pembro über einen Zeitraum von zwei Jahren ein Drittel weniger wahrscheinlich ihre Krankheit wiedererscheinen als Patienten unter Placebo. Die Nachsorge der Patienten wird fortgesetzt, um die Auswirkungen der Behandlung auf die Überlebensraten über einen Zeitraum von fünf Jahren zu bestimmen.

Die Studie zeigte auch, dass die Nebenwirkungen des Medikaments denen ähnlich waren, die normalerweise bei einer Krebsbehandlung zu erwarten sind.

Der Co-Forscher der Studie, Professor Thomas Powles vom Barts Cancer Institute der Queen Mary University of London, sagte: „Diese frühen Daten aus der Studie sind sehr vielversprechend, da die wiederkehrenden Erkrankungen bei Patienten unter Pembro deutlich reduziert werden. Es gibt auch Anzeichen dafür, dass das Medikament die Überlebensraten verbessern könnte, aber wir können uns noch ein paar Jahre nicht sicher sein. Wir hoffen, dass diese Studie, wenn sie abgeschlossen ist, ein starkes Argument für die Zulassung dieses Medikaments durch die Arzneimittelbehörde sein wird.“

Kombinationsimmuntherapie vielversprechend bei fortgeschrittenem Blasenkrebs

Professor Powles präsentiert heute auf der EAU21 weitere Erkenntnisse aus einer weiteren Studie, die ebenfalls eine neue Anwendung für ein bestehendes Krebs-Immuntherapeutikum beinhaltet. In der DANUBE-Studie wurde Durvalumab bei Patienten mit Blasenkrebs im Spätstadium untersucht, bei denen sich die Krankheit bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hatte. Durvalumab wird vor allem in den USA häufig zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt.

Über 1000 Patienten wurden für die Studie rekrutiert, von denen ein Drittel Durvalumab erhielt, ein Drittel Durvalumab in Kombination mit einem neuen Immuntherapeutikum, Tremelimumab, und ein Drittel eine Standard-Chemotherapie.

Sie fanden heraus, dass die Immuntherapie-Medikamente das Überleben insgesamt nicht mehr als die Standard-Chemotherapie verlängerten.

In einer explorativen Analyse wurde jedoch bei einer Untergruppe von Patienten (die einen erhöhten Spiegel eines bestimmten Biomarkers (PD-L1) aufwiesen und die nicht für das Chemotherapeutikum Cisplatin in Frage kamen) die Aktivität von Durvalumab durch die Zugabe von Tremilimumab erhöht .

Professor Powles sagte: „Obwohl wir Durvalumab in dieser klinischen Situation nicht mit anderen zugelassenen Immuntherapien verglichen haben, konnten wir feststellen, dass die neue Kombination von Immuntherapien einige zusätzliche vielversprechende Eigenschaften aufwies, die eine genauere Betrachtung rechtfertigten.“

Derzeit laufen zwei große randomisierte kontrollierte Studien, in denen Durvalumab und Tremelimumab gegen die bestehenden Immuntherapiebehandlungen sowohl bei Blasenkrebs im Spät- als auch Frühstadium bei Patienten mit hohen Spiegeln des LD-P1-Biomarkers getestet werden, die kein Cisplatin erhalten können. Die Ergebnisse der ersten Studie sollen noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden, während die andere noch rekrutiert.