Neue Studie zeigt Ausmaß von Hirnkomplikationen bei Kindern mit COVID-19

Neue britische Studie zeigt das Ausmaß der Gehirnkomplikationen bei Kindern, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Obwohl das Risiko, dass ein Kind aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wird, gering ist, hat eine neue britische Studie ergeben, dass etwa 1 von 20 Kindern, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, Gehirn- oder Nervenkomplikationen im Zusammenhang mit der Virusinfektion entwickelt.

Die Forschung, veröffentlicht in Die Gesundheit von Lancet-Kindern und Jugendlichen und unter der Leitung der University of Liverpool identifiziert ein breites Spektrum neurologischer Komplikationen bei Kindern und weist darauf hin, dass sie möglicherweise häufiger auftreten als bei Erwachsenen, die mit COVID-19 aufgenommen wurden.

Während bei Kindern mit dem neu beschriebenen entzündlichen Multisystemsyndrom nach COVID-2, das zeitlich mit SARS-CoV-19 (PIMS-TS) assoziiert ist, über neurologische Probleme berichtet wurde, kann die Fähigkeit von COVID-XNUMX, ein breites Spektrum an Komplikationen des Nervensystems bei Kindern zu verursachen, gemeldet werden Kinder wurden unterschätzt.

Um dies anzugehen, hat die CoroNerve Studies Group, eine Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Liverpool, Newcastle, Southampton und UCL, in Zusammenarbeit mit der British Pediatric Neurology Association ein britisches Echtzeit-Benachrichtigungssystem entwickelt.

Zwischen April 2020 und Januar 2021 identifizierten sie 52 Fälle von Kindern unter 18 Jahren mit neurologischen Komplikationen unter 1,334 Kindern, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was einer geschätzten Prävalenz von 3.8% entspricht. Dies steht im Vergleich zu einer geschätzten Prävalenz von 0.9% bei Erwachsenen, die mit COVID-19 aufgenommen wurden.

Acht (15%) Kinder mit neurologischen Symptomen wiesen keine COVID-19-Symptome auf, obwohl das Virus durch PCR nachgewiesen wurde, was die Bedeutung des Screenings von Kindern mit akuten neurologischen Störungen auf das Virus unterstreicht.

Ethnische Zugehörigkeit wurde als Risikofaktor festgestellt, mehr als zwei Drittel der Kinder haben einen schwarzen oder asiatischen Hintergrund.

Zum ersten Mal identifizierte die Studie wesentliche Unterschiede zwischen denen mit PIMS-TS und denen mit nicht-PIMS-TS neurologischen Komplikationen. Die 25 Kinder (48%), bei denen PIMS-TS diagnostiziert wurde, zeigten mehrere neurologische Merkmale wie Enzephalopathie, Schlaganfall, Verhaltensänderungen und Halluzinationen; sie benötigten eher eine Intensivpflege. Umgekehrt hatten die Nicht-PIMS-TS 27 (52 %) Kinder eine primäre neurologische Störung wie verlängerte Anfälle, Enzephalitis (Hirnentzündung), Guillain-Barré-Syndrom und Psychose. In fast der Hälfte dieser Fälle war dies eine anerkannte postinfektiöse Neuroimmunerkrankung, verglichen mit nur einem Kind in der PIMS-TS-Gruppe, was darauf hindeutet, dass unterschiedliche Immunmechanismen am Werk sind.

Die kurzfristigen Ergebnisse waren in zwei Dritteln (65 %) offensichtlich gut, obwohl ein Drittel (33 %) einen gewissen Grad an Behinderung aufwies und ein Kind zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung starb. Die Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn und die längerfristigen Folgen sind jedoch noch nicht bekannt.

Der Erstautor Dr. Stephen Ray, ein klinischer Mitarbeiter und Kinderarzt des Wellcome Trust an der University of Liverpool, sagte: „Das Risiko, dass ein Kind aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist gering, aber bei den Krankenhauseinweisungen treten Gehirn- und Nervenkomplikationen auf fast 4%. Unsere landesweite Studie bestätigt, dass Kinder mit dem neuartigen hyperinflammatorischen Syndrom PIMS-TS nach der Infektion Gehirn- und Nervenprobleme haben können; Wir haben aber auch ein breites Spektrum neurologischer Störungen bei Kindern aufgrund von COVID-19 identifiziert, die kein PIMS-TS hatten. Diese waren oft auf die Immunantwort des Kindes nach einer COVID-19-Infektion zurückzuführen.“

Gemeinsame Senior-Autorin Dr. Rachel Kneen, beratende Kinderneurologin beim Alder Hey Children's NHS Foundation Trust und ehrenamtliche klinische Senior Lecturer an der University of Liverpool, sagte: „Vielen der identifizierten Kinder ging es sehr schlecht. Während sie ein geringes Sterberisiko hatten, benötigte die Hälfte eine intensivmedizinische Betreuung und bei einem Drittel wurde eine neurologische Behinderung festgestellt. Viele erhielten komplexe Medikamente und Behandlungen, die oft darauf abzielten, ihr eigenes Immunsystem zu kontrollieren. Wir müssen diesen Kindern folgen, um die langfristigen Auswirkungen zu verstehen.“

Der gemeinsame Senior-Autor Dr. Benedict Michael, ein leitender klinischer Wissenschaftler und MRC-Fellow an der University of Liverpool, sagte: „Jetzt wissen wir die Fähigkeit von COVID-19 zu schätzen, eine Vielzahl von Gehirnkomplikationen bei Kindern zu verursachen, die mit dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.“ , mit dem Potenzial, lebenslange Behinderungen zu verursachen, brauchen wir dringend Forschung, um die Immunmechanismen zu verstehen, die dies antreiben. Am wichtigsten: Wie erkennen wir diese gefährdeten Kinder und wie sollten wir sie behandeln, um bleibende Hirnverletzungen zu verhindern? Wir freuen uns sehr, dass die britische Regierung unsere COVID-CNS-Studie finanziert hat, um genau diese Fragen zu verstehen, damit wir Ärzten helfen können, diese Kinder besser zu erkennen und zu behandeln.“

„Neurologische Manifestationen einer COVID-19-Infektion bei hospitalisierten Kindern und Jugendlichen im Vereinigten Königreich: eine prospektive nationale Kohortenstudie“ wird in veröffentlicht Die Gesundheit von Lancet-Kindern und Jugendlichen.