Studienergebnisse: mRNA-COVID-19-Impfstoffe bei Zirrhosepatienten wirksam

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Patienten mit geschwächtem Immunsystem nicht so gut auf COVID-19-Impfstoffe reagieren

Kayla Rivas By Kayla Rivas |

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US-Veteranen mit Leberzirrhose oder Leberschäden, die auch einen mRNA-COVID-19-Impfstoff erhielten, sahen einen hohen Schutz vor virusbedingten Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, wie eine Studie ergab.

Die Ergebnisse kamen, als die Bundesgesundheitsbehörden sagten, dass die beiden Gruppen, die im Zusammenhang mit der möglichen Verwendung von Auffrischimpfungen besorgniserregend sind, Menschen ab 75 Jahren und solche mit einem geschwächten Immunsystem oder immunsupprimierte Patienten umfassen. Die Autoren der vorliegenden Studie stellten fest, dass „Patienten mit Zirrhose eine Immundysregulation haben, die mit einer Hyporeaktivität des Impfstoffs einhergeht“. Laufende Forschungen der FDA und eines CDC-Gremiums arbeiten daran, festzustellen, ob, wann und für wen Auffrischungsspritzen erforderlich sein könnten. Vorerst sagten die FDA und die CDC jedoch: "Amerikaner, die vollständig geimpft wurden, benötigen derzeit keine Auffrischimpfung", unter Berufung auf hochwirksame Impfstoffe.

Forscher des Bruce W Carter VA Medical Center in Miami veröffentlichten am Dienstag Ergebnisse in JAMA Internal Medicine, die aus einer retrospektiven Studie von 20,037 US-Veteranen mit Zirrhose stammten, die mindestens eine Dosis Impfstoff bei der Veterans Health Administration erhielten, verglichen mit weiteren 20,037 abgestimmte Bedienelemente. Die Forscher verwendeten nationale Daten aus der Kohorte Veterans Outcomes and Costs Associated with Liver Disease (VOCAL), um die Studie durchzuführen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Impfung mit Pfizer oder Moderna die COVID-19-Infektionen der Patienten um 64.8% reduziert und nach 100 Tagen einen Rückgang der COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalte oder des Todes um 28% ermöglicht hat. Allerdings sahen diejenigen mit noch schlechterer Leberfunktion (oder dekompensierter Zirrhose) einen geringeren Schutz vor einer COVID-19-Infektion im Vergleich zu Patienten mit kompensierter Zirrhose oder Patienten im asymptomatischen Stadium bei 50.3 % bzw. 66.8 %, obwohl eine zweite Dosis verstärkt wurde Infektionsschutz auf 78.6%. Die Autoren stellten eine ansonsten „signifikante Wissenslücke“ in Bezug auf die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Zirrhosepatienten fest, insbesondere bei solchen mit einer dekompensierten Form der Krankheit.

Bemerkenswert ist, dass geimpfte und ungeimpfte Patienten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis mit einer ähnlichen Anzahl von Infektionen konfrontiert waren, obwohl nach 28 Tagen von Vorteilen der Impfung berichtet wurde.

„Diese Kohortenstudie mit US-Veteranen ergab, dass die Verabreichung von mRNA-Impfstoffen mit einer verzögerten, aber bescheidenen Verringerung der COVID-19-Infektion, aber einer hervorragenden Verringerung von COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen bei Patienten mit Zirrhose verbunden war“, schrieben die Autoren.

Die Autoren der Studie sagten, dass Patienten mit Zirrhose zwar eine begrenzte Reaktion auf andere Impfstoffe induzieren, die mRNA-Covid-19-Spritzen jedoch zu einer Verringerung der Coronavirus-Infektionen führten.