Immer mehr Amerikaner erhalten eine Suchtbehandlung, aber es bestehen weiterhin Lücken

Immer mehr Amerikaner erhalten eine Suchtbehandlung, aber es bestehen weiterhin Lücken

Erheblich mehr Menschen in den USA mit Opioidkonsumproblemen erhalten eine evidenzbasierte Behandlung für die Erkrankung, aber es gibt immer noch erhebliche Lücken in der Behandlung entlang der Rassenlinie, so die bis heute größte Bewertung des Opioidkonsumproblems unter Medicaid-Empfängern.

Die Ergebnisse, veröffentlicht heute in JAMA, ein Verständnis dafür geben, dass politische Entscheidungsträger und auch klinische Anbieter handeln können, um den Zugang zu einer hochwertigen Behandlung zu verbessern, wenn Opioidkonsum eine der Hauptursachen für Todesfälle in den USA ist. Die Bewertung war aufgrund eines ausgeprägten Netzwerks möglich, das schulische Institute mit staatlichen Medicaid-Programmen zusammenarbeitete Hindernisse für den Informationsaustausch zwischen Staaten zu überwinden.

„Medicaid spielt eine unglaublich wichtige Rolle in unserem Gesundheitssystem, und die Bevölkerung, die es versorgt, überschneidet sich mit denen, die am ehesten an einer Opioidkonsumstörung leiden. Aber Medicaid besteht aus über 50 separaten Programmen, die nicht einfach Daten austauschen können“, sagte Co-Autorin Julie Donohue, Ph. D., Vorsitzende und auch Lehrerin der Fakultät für Gesundheitspolitik und Management der University of Pittsburgh Graduate School of Public Health Beim ersten Mal haben wir einen großen Teil dieser Daten gebündelt, was es uns ermöglicht, aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen, die es unserem Land ermöglichen könnten, die Opioid-Epidemie, die während der COVID-19-Pandemie nur noch intensiver geworden ist, besser zu bekämpfen.“

Medicaid ist der größte Zahler von klinischen und auch gesundheitsbezogenen Lösungen und bietet praktisch 80 Millionen Menschen eine Krankenversicherung, fast ein Viertel aller Amerikaner. Um Medicaid zu erhalten, müssen die Einnahmen reduziert werden. Der Affordable Care Act (ACA) erweiterte Medicaid, indem er den Bundesstaaten Anreize gab, Personen mit Einnahmen etwas über der Armutsgrenze der Regierung, die 39 Bundesstaaten, bestehend aus dem District of Columbia, zu ermöglichen, Zugang zu gewähren.

Das von Donohue geleitete Medicaid Outcomes Distributed Research Network (MODRN) erhielt anonymisierte Standardinformationen aus 11 Bundesstaaten, bestehend aus Pennsylvania und 5 verschiedenen anderen Bundesstaaten, die zu den größten bei Opioid-Überdosis-Todesfällen zählen und 16.3 Millionen Menschen im Alter ausmachen 12 über 64 oder 22% der Teilnehmer von Medicaid.

„Die Auswirkungen, die diese zeitnahen Ergebnisse aus mehreren Staaten auf die Entscheidungsfindung in der Medicaid-Politik und letztendlich auf das Leben von Millionen von Medicaid-Mitgliedern haben können, sind unermesslich“, sagte Susan Kennedy, MPP, MSW, Supervisorin des Evidence-Informed State Health Policy Institute bei AcademyHealth, die MODRN unterstützt. „Die Zusammenarbeit von MODRN mit den politischen Entscheidungsträgern von Medicaid ging über die Überprüfung der Nutzungs- und Ergebnisergebnisse hinaus und kultivierte umfassende Diskussionen über staatliche politische Unterschiede, die die Ergebnisse beeinflussen können, und half dabei, Staaten bei ihren individuellen Bemühungen zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie zusammenzubringen.“

Das Auftreten von Opioidkonsumproblemen stieg von 3.3 % der Teilnehmer im Jahr 2014 auf 5 % im Jahr 2018. Insbesondere stieg der Anteil der Teilnehmer mit Opioidkonsumproblemen, die aufgrund der ACA-Entwicklung bei Medicaid angemeldet waren, von 27.3 % auf 50.7 % in genau der gleichen Höhe von Zeit.

„Dies zeigt, dass die staatliche Medicaid-Erweiterung Zugang zur Versorgung für eine Bevölkerung ermöglichte, die in das Gesundheitssystem eingebunden werden musste“, sagte Donohue. „Eine Opioidkonsumstörung kann wie jede andere Krankheit behandelt werden, aber die Behandlung ist am erfolgreichsten, wenn der Patient es hat regelmäßiger, ungehinderter Zugang zu ausgebildeten Klinikern, die nicht nur die Erkrankung behandeln, sondern auch den Rest ihrer Gesundheitsversorgung überwachen können.“

Es gibt zahlreiche Medikamente – Buprenorphin, Methadon und auch Naltrexon – um das Problem des Opioidkonsums zu lösen. Diese Medikamente wirken am besten, wenn sie ständig eingenommen werden, so dass die MODRN-Gruppe zahlreiche Indikationen für eine Top-Behandlungsqualität berücksichtigte, bestehend aus mindestens einer Dauer von 180 Tagen Dauermedikation, mindestens einer Bestellung für eine urinmedizinische Untersuchung und auch mindestens ein Versicherungsanspruch für Verhaltens- und Wellnesstherapie. Sie überprüften auch, ob Personen mit Opioidkonsumproblemen verschiedene andere illegale Drogen im Zusammenhang mit einer erhöhten Gefahr einer Überdosierung empfohlen wurden, wie z. B. Benzodiazepine, was sicherlich zeigen würde, dass ein Arzt ihre Anamnese nicht angemessen bewertet hatte.

Die Gruppe stellte fest, dass schwarze Studienanfänger deutlich seltener mit Medikamenten wegen ihres Opioidkonsumproblems behandelt wurden als weiße Studienteilnehmer und auch viel seltener in Verbindung mit einer solchen Behandlung standen. Im Vergleich dazu erhielten werdende Frauen mit Opioidkonsumproblemen viel häufiger als normale Personen mit Opioidkonsumproblemen eine ständige medikamentöse Behandlung. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Damen aufgrund ihrer Mutterschaft proaktiv an der Behandlung teilnahmen und auch inspiriert wurden, die Behandlung fortzusetzen.

Es gab in allen Bundesstaaten ausgezeichnete Unregelmäßigkeiten bei den hochwertigen Maßnahmen der Verhaltenstherapie und Wellnesstherapie, beim Urinieren-Screening und auch bei der Annahme von missbrauchten Substanzen. Die MODRN-Gruppe teilte Details mit den Medicaid-Aufsehern der einzelnen Bundesstaaten.

„Staatliche Medicaid-Beamte waren sehr engagiert bei der Festlegung von Maßnahmen, bei denen sie besonders gut waren, sowie Bereichen, in denen sie sich verbessern könnten“, sagte Donohue. „Und sie konnten nicht nur sehen, wo Verbesserungen möglich sind, sondern sie konnten auch mit anderen Staatsbeamten sprechen und sich über erfolgreiche Programme und Praktiken informieren. Ein besseres Verständnis der Faktoren, die den vermehrten Einsatz von Medikamenten bei Opioidkonsumstörungen antreiben, ist entscheidend, um verbleibende Behandlungslücken zu schließen.“