Mikroaggressionen: Wie und warum wirken sie sich auf die Gesundheit aus?

Geschrieben von Savannah James-Bayly im Mai 2, 2022- Tatsache geprüft von Anna Guildford, Ph. D.

Die physische und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen werden von einer Vielzahl von Aspekten beeinflusst. Aber wie können sich die Perspektiven anderer auf die Gesundheit der Menschen auswirken? In diesem Special Feature analysieren wir die Auswirkungen, die Mikroaggressionen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.

Schwarz-Weiß-Bild eines Fadens, der drei Ausschnitte von Halbgesichtern verbindet

Prof. Derald Wing Sue – ein führender Psychotherapeut an der Columbia University – und seine Partner erklären die Bedeutung von Mikroaggressionen als „die alltäglichen verbalen, nonverbalen und umweltbedingten Kränkungen, Brüskierungen oder Beleidigungen, ob absichtlich oder unbeabsichtigt, die feindselig, abwertend oder negative Botschaften an Zielpersonen, die ausschließlich auf ihrer marginalisierten Gruppenzugehörigkeit beruhen.“

Die Anfänge des Begriffs „Mikroaggression“ gehen auf die 1970er Jahre zurück und wurden von dem afroamerikanischen Psychoanalytiker Chester Pierce von der Harvard University geprägt, insbesondere in Bezug auf die Rasse.

Seitdem hat es sich tatsächlich erweitert und besteht aus verschiedenen anderen marginalisierten Teams, die aus Frauen, LGBTQIA + -Personen, spirituellen Minderheiten, Personen mit Behinderungen und Personen mit reduzierter sozioökonomischer Geschichte bestehen.

Wie von Prof. Sue und seinen Mitarbeitern konzipiert, können sich Mikroaggressionen auf 3 verschiedene Gruppen beziehen:

  • Mikroangriffe – eine der offensichtlichsten Arten von Mikroaggressionen, die in Form von Verachtung und Respektlosigkeit, die ausgesprochen werden können, oder Verhaltensweisen verfügbar sind
  • Mikrobeleidigungen – die auf diskriminierenden Stereotypen mit distanzierten Bemerkungen bestehen, die Annahmen über das Wissen, die Prinzipien einer Person oder die Herkunft aus einer eigenen Gruppe treffen
  • Mikroinvalidierungen – Bemerkungen, die dazu führen, dass die gelebte Erfahrung von marginalisierten Personen abgewertet oder abgelehnt wird.

Mikroaggressionen können das Ergebnis achtsamer Vorurteile sein, aber sie können auch unbewusste Vorurteile offenlegen. Oft kann eine Person eine Mikroaggression zeigen, ohne absichtlich zuzugeben, dass die Denkweise, die durch ihre Worte oder Aktivitäten offenbart wird, voreingenommen ist.

Neue Studien deuten darauf hin, dass diese verdeckte Art der Diskriminierung, wie noch spezifischere Arten der Diskriminierung, konkrete negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Betroffenen hat.

Chronische direkte Exposition gegenüber Mikroaggressionen kann sowohl direkte Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden als auch indirekte Auswirkungen haben, wenn sie innerhalb eines medizinischen Versorgungssystems auftreten.

Direkte Auswirkungen von Mikroaggressionen auf Gesundheit und Wohlbefinden

Wenn eine Person Stress und Angst erfährt, kann dies zu körperlichen Handlungen führen, die aus erhöhtem Bluthochdruck, erhöhtem Herzschlag und der Ausschüttung spezifischer hormoneller Wirkstoffe wie Cortisol bestehen. Diskriminierung ist ein sozialer Stressfaktor und wirkt sich ähnlich auf den Körper aus.

Eine Auswirkung dieses verstärkten Stress- und Angst-Feedbacks wurde in einer Forschungsstudie zu Rassenunterschieden in Ruhe offenbart. Afroamerikaner, die angaben, noch mehr Diskriminierung erlebt zu haben, erreichten eine viel weniger tiefe Slow-Wave-Ruhe – den tiefen Ruhezustand, der mit Rest verbunden ist.

Schlaf ist wichtig für die gesunde und ausgeglichene körperliche Leistungsfähigkeit des Körpers, bestehend aus körpereigenem Immunsystem, hormonellen Wirkstoffsystemen und psychischen Funktionen.

Zwei verschiedene Auswertungen bestehender Studien aus dem Jahr 2009 – eine aus dem Journal of Behavioral Medicine, die andere aus dem Psychological Bulletin – sahen sich den Link zwischen Diskriminierung und einer Vielzahl körperlicher Probleme an.

Beide fassten zusammen, dass Diskriminierung ein Stressfaktor mit ungünstigen Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und Morbidität sei, insbesondere Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

Obwohl es eine wachsende Zahl klinischer literarischer Arbeiten zu den Zusammenhängen zwischen Diskriminierung und den Endergebnissen der körperlichen Gesundheit und des Wohlbefindens gibt, sind noch mehr Studien erforderlich, um die tatsächlichen Auswirkungen verschiedener Arten von Diskriminierung und voreingenommener Aggressivität aufzudecken.

Diskriminierung ist verbunden mit einem verstärkten Auftreten von psychischen Erkrankungen, körperlicher Gewalt, Armut und Ungerechtigkeiten in der hohen Therapiequalität und dem Zugang zu medizinischer Versorgung, die alle ihre ganz eigenen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Die Isolierung der direkten körperlichen Auswirkungen von Mikroaggressionen ist eine Prüfung, wenn zahlreiche Co-Faktoren im Spiel sind.

Dies wird verstärkt durch Informationen, die empfehlen, dass Diskriminierung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen an schädlichen Gewohnheiten wie Zigarettenrauchen, Alkoholkonsum oder übermäßigem Genuss teilnehmen, die als schnelle stressreduzierende Methode funktionieren könnten, jedoch langfristig riskante Aspekte für den Zustand sind.

Zu den besser verstandenen Auswirkungen von Mikroaggressionen gehören die auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden.

Eine Untersuchung im Jahr 2015 über die Partnerschaft zwischen Mikroaggressionen und selbstzerstörerischen Ideen konzentrierte sich auf 405 Schüler aus rassischen und ethnischen Minderheiten an einem großen College im Mittleren Westen. Die Teilnehmer haben die Regelmäßigkeit, mit der sie auf verschiedene Arten von Mikroaggressionen gestoßen sind, zusammen mit Anfragen zu ihrer psychischen Gesundheit geschildert.

Das Muster in den Informationen zeigte, dass je häufiger die Schüler Mikroaggressionen erlebten, desto häufiger traten selbstzerstörerische Ideen bei 4 ihrer 6 Gruppen von Mikroaggressionen auf.

Dies stützte die Suche nach einer Forschungsstudie aus dem Vorjahr in einem Datensatz von 506 Erwachsenen aus zahlreichen Rassengruppen, die herausfanden, dass größere Regelmäßigkeiten rassistischer Mikroaggressionen ein wesentlicher Indikator für die negative psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen waren, insbesondere depressive Symptome. Ängstlichkeit, schlechter Blick auf die Welt und fehlende Verhaltenskontrolle.

Mikroaggressionen in medizinischen Versorgungseinrichtungen

Mikroaggressionen sind zwar häufig unbewusst, offenbaren aber zugrunde liegende Vorurteile, die sich auf die Therapie von Menschen auswirken können.

Eine effektive Partnerschaft zwischen Mensch und Arzt erfordert Vertrauen. Wenn Vorurteile offengelegt werden, kann dies Schaden anrichten, und die Person kann eine ungünstige Organisation bei der Suche nach medizinischer Versorgung schaffen.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2015 über die medizinische Versorgung indianischer Patienten mit Diabetes-Problemen ergab, dass mehr als eine von drei der 3 Personen der Forschungsstudie tatsächlich rassistische Mikroaggressionen von ihren medizinischen Experten erlebt hatte.

Daneben sammelten sie depressive Anzeichen der Klienten, das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte im Vorjahr. Zwischen der Vielfalt der erlebten Mikroaggressionen und jeder der 3 Maßnahmen der Forschungsstudie, Gesundheit und Wohlbefinden und Gesundheit, entstand ein beträchtlicher positiver Zusammenhang.

Für LGBTQIA+-Personen gehört zu den typischsten Arten von Mikroaggressionen in der medizinischen Versorgung die Annahme, dass Personen heterosexuell und cisgender sind.

Es ist bekannt, dass diese Viertel infolge eines größeren Auftretens von Diskriminierung, Zurückweisung und körperlicher Gewalt einer wesentlich größeren Bedrohung durch Zigaretten-, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Geschlechtskrankheiten, psychischen Stress und Selbstzerstörung ausgesetzt sind.

Wenn Experten der medizinischen Versorgung Vermutungen hinsichtlich der Sexualität und des Geschlechts der Kunden anstellen, kann dies den Zugang der Kunden zu den richtigen Gesundheits- und Wellnesslösungen behindern. Aus diesem Grund suchen Patienten möglicherweise auch weniger leicht nach klinischem Fokus.

Das gleiche Muster tritt auch in psychologisch-medizinischen Einrichtungen auf. Laut einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2014 gaben über fünfzig Prozent der Therapiekunden aus marginalisierten rassischen und ethnischen Vorgeschichten an, dass sie tatsächlich Mikroaggressionen von ihren Spezialisten erfahren hatten.

Die Annahme von Mikroaggressionen steht in negativem Zusammenhang mit ihrer Zufriedenheit mit ihrer Therapie und ihrer Partnerschaft mit ihren Spezialisten.

Um mehr darüber zu erfahren, wie diese Vorurteile entstehen, sprach "Detonic.shop" mit Dr. Elinor Cleghorn, einer Gelehrten der klinischen Geisteswissenschaften und Autorin des Ratgebers Unwell Women, der den Hintergrund sexueller Vorurteile in der medizinischen Versorgung vom antiken Griechenland bis heute erzählt.

„Wir neigen dazu, über Medizin im Rahmen der Wissenschaft nachzudenken, die sie an diesen Ort der Unparteilichkeit und Objektivität angliedert“, behauptete Dr. Cleghorn. „Tatsächlich sind die Wurzeln der Medizin in Gesellschaft und Kultur eingebettet, und da sich die Medizin mit den grundlegendsten Fragen von Leben und Tod befasst, hat sie im Laufe ihrer Geschichte die Vorstellungen der Gesellschaft darüber, wer wir als Menschen sind, aufgenommen und reflektiert.“

„[Medizin] ist erst im letzten Jahrhundert wirklich zu der Wissenschaft geworden, als die wir sie verstehen – eine evidenzbasierte Wissenschaft – […] [davor] hatten wir Jahrhunderte, in denen sich Mediziner auf Annahmen darüber verlassen mussten, wer Menschen sind, was ihre Körper taten und wofür sie da waren“, stellte sie klar.

Doch ein Großteil dieses Status hält bis heute an und löst systematische Diskriminierung in medizinischen Versorgungseinrichtungen aus.

„Für die alten Griechen ergab es Sinn, dass Frauen [nur] existierten, um sich fortzupflanzen […] das war für sie ‚Wissenschaft‘, es war unwiderlegbar. Sie beginnen, einen medizinischen Diskurs über den Körper von Frauen zu führen, der sich um diese mutmaßlichen Tatsachen dreht […], dass sich alles in ihrer Gesundheit um ihr reproduktives Leben dreht“, erinnerte sich Dr. Cleghorn.

„Dies wurde im Laufe der Jahrhunderte wiederholt und wiederholt, weil die Medizin immer von männlichen Ärzten dominiert wurde, die größtenteils dazu neigten, diese Geschlechtertrennungen aufrechtzuerhalten“, erklärte sie.

Sie erklärte, wie sich dieser historische Kontext in Mikroaggressionen in einem Gesundheitssystem im Hier und Jetzt zeigen könnte:

„[Mikroaggressionen] können so viele Formen annehmen, und sie sind sehr intersektional. Die Mikroaggressionen, die [man] als gebildete weiße Frau erleben könnte, könnten von einem historischen Präzedenzfall herrühren, dass Frauen, die sich über ihre Schmerzen Sorgen machen, „hysterisch“ sein müssen […], während für eine farbige Frau die Wahrnehmung ihres Schmerzes die Last trägt aus [einem] anderen historischen Kontext, insofern sie rassistische Mikroaggressionen erleben könnte, die dadurch entstehen.“

„Die Mehrheit der Ärzte würde, wenn sie darauf angesprochen würden, sagen: ‚Natürlich glaube ich nicht, dass schwarze Frauen für Schmerzen unverwundbar sind‘, aber diese Einstellungen haben die [medizinische] Kultur geprägt. Es ist da, weil es unkontrolliert geblieben ist, weil die Form, in der die Wissenschaft geschmiedet wurde, nicht angeschaut und neu gemacht wurde“, betonte sie.

So beenden Sie die negativen Auswirkungen

Das Institute of Medicine stimmt zu, dass implizite Vorurteile und Stereotypen zu den unter marginalisierten Teams beobachteten Ungerechtigkeiten im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden beitragen könnten, und empfiehlt, dass die Beschäftigung von noch mehr Experten für medizinische Versorgung aus unterrepräsentierten Stadtteilen eine Methode zur Verringerung ihrer Auswirkungen ist.

Wie bei allen unterbewussten Vorurteilen erfordert auch die Auseinandersetzung mit Mikroaggressionen eine wichtige Selbstreflexion. Schulungen, die das Verständnis für die eigenen Vorurteile fördern und den gruppenübergreifenden Kontakt fördern, können ein wirksames Mittel zur Verbesserung der individuellen Behandlung sein.

Die Bereitstellung solcher Schulungen erhöht auch die Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter wirklich in der Lage fühlen, gegenüber ihren Mitarbeitern offen mit ihrer eigenen Sexualität und Geschlechtsidentifikation umzugehen, was die Chance für einen gruppenübergreifenden Kontakt verbessert.

Auf die Frage, was ihrer Meinung nach sicherlich hilfreich sein würde, wies Dr. Cleghorn auf den Wert des Studiums hin:

„Ein Schritt besteht darin, Zeugnisse, Stimmen und Erfahrungen von Frauen und anderen marginalisierten Menschen in einem sinnvollen Forschungskontext zu verwenden […] In Bezug auf die Untersuchung dieses Themas aus soziologischer Perspektive ist es wirklich neu. Was wir seit den frühen 2000er Jahren haben, sind diese bahnbrechenden Studien wie The Girl Who Cried Pain, die zeigten, dass Frauen statistisch gesehen viel häufiger ein Beruhigungsmittel oder ein Antidepressivum verschrieben werden, wenn sie von chronischen Schmerzen berichten, während Männer eher davon betroffen sind ein Analgetikum verschrieben wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass Frauen die Ursache des Schmerzes als psychisch oder emotional diagnostiziert wird, während Männer [als] physisch.

„Studien [wie diese] haben gezeigt, wie tief verwurzelt das Problem ist, aber sie haben auch gezeigt, wie es untersucht werden kann! Ziemlich oft, wenn wir über Dinge wie Mikroaggressionen sprechen […] fühlt es sich amorph an. Zu wissen, dass es Mechanismen gibt, mit denen wir diese Themen kritisch betrachten können, ist wirklich wichtig“, erklärte sie.

„Diese Studie [The Girl Who Cried Pain] war eine Kombination aus Patientenaussagen, aber auch Dingen wie Aufnahmeunterlagen. Es war eine echte qualitative und quantitative Erkundung. Je mehr wir dieses Problem als etwas betrachten, das objektiv untersucht werden kann, desto mehr können wir dazu beitragen, es ungeschehen zu machen“, fasste Dr. Cleghorn zusammen.