Langes COVID: Wahrscheinlicher bei Patienten mit 5+ Symptomen in der ersten Woche der Infektion

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Das Vorhandensein von mehr als fünf Symptomen von COVID-19 in der ersten Woche der Infektion ist unabhängig von Alter oder Geschlecht signifikant mit der Entwicklung von langem COVID verbunden, so eine neue Überprüfung, die von der . veröffentlicht wurde Zeitschrift der Royal Society of Medicine.

Der Review der von der University of Birmingham geleiteten Studiengruppe Therapies for Long COVID (TLC) fasst die aktuelle Forschung zu Symptomprävalenz, Komplikationen und Management von langem COVID zusammen. Die gepoolten Prävalenzdaten in der Überprüfung heben die zehn häufigsten Symptome von langem COVID hervor. Dies sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, veränderter Geruch, Durchfall und veränderter Geschmack.

Die Forscher identifizierten zwei Hauptsymptomcluster von langem COVID: solche, die ausschließlich aus Müdigkeit, Kopfschmerzen und Beschwerden der oberen Atemwege bestehen; und solche mit Multisystembeschwerden, einschließlich anhaltendem Fieber und gastroenterologischen Symptomen.

Hauptautor Dr. Olalekan Lee Aiyegbusi, stellvertretender Direktor am Centre for Patient Reported Outcomes Research (CPROR) der University of Birmingham, sagte: „Es gibt Hinweise darauf, dass die Auswirkungen von akutem COVID-19 auf Patienten, unabhängig vom Schweregrad, über den Krankenhausaufenthalt hinausgehen in den schwersten Fällen bis hin zu anhaltenden Einschränkungen der Lebensqualität, psychischen Gesundheit und Beschäftigungsproblemen. Menschen, die lange mit COVID leben, fühlen sich im Allgemeinen von Gesundheitsdienstleistern im Stich gelassen und entlassen und erhalten eingeschränkte oder widersprüchliche Ratschläge. Mehr als ein Drittel der Patienten in einer der in die Überprüfung einbezogenen Studien gaben an, sich nach acht Wochen immer noch krank oder in einem schlechteren klinischen Zustand zu fühlen als zu Beginn von COVID-19.

Dr. Shamil Haroon, Klinischer Dozent für Primärversorgung und Co-Principal Investigator der vom NIHR/UKRI finanzierten TLC-Studie der Universität Birmingham, kommentierte weiter: „Weder die biologischen oder immunologischen Mechanismen von langem COVID noch die Gründe dafür, warum bestimmte Menschen mehr sind“ anfällig für diese Wirkungen, sind noch klar und schränken die Entwicklung von Therapien ein. Es ist wichtig, dass wir schnell handeln, um diese Probleme anzugehen.“

Im Vergleich mit anderen Coronaviren schlagen die Forscher vor, dass Patienten mit langem COVID auch längerfristig einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie Patienten mit SARS oder MERS aufweisen können, und weisen auf eine Analyse hin, die zeigt, dass sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 25 % der Patienten, die mit SARS und MERS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten eine reduzierte Lungenfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit.

Melanie Calvert, Co-Principal Investigator der TLC-Studie, Professorin für Outcomes Methodology an der University of Birmingham und NIHR Senior Investigator, sagte: „Das breite Spektrum möglicher Symptome und Komplikationen, die Patienten mit langem COVID haben können, unterstreicht die Notwendigkeit eines tieferen Verständnisses der klinischen Verlauf des Zustandes. Es besteht ein dringender Bedarf an besseren, stärker integrierten Versorgungsmodellen zur Unterstützung und Behandlung von Patienten mit langem COVID, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.“