Lange COVID: Hohe Blutgerinnungsmarker verbunden mit reduzierter Trainingskapazität

b7deedf55bacb079d0fd95dc86104cdb - 25. Juni 2022Geschrieben von Deep Shukla im Mai 20, 2022- Fakten untersucht von Hilary Guite, FFPH, MRCGPAufnahme einer Person von oben gesehen, die auf einem Weg von Punkt a nach Punkt b geht

  • Die Forscher erkennen die Geräte, die den Anzeichen einer langen COVID zugrunde liegen, noch nicht vollständig.
  • Eine neue Studie zeigt, dass 28 % der Menschen mit langem COVID ein höheres Maß an Markern aufweisen, die mit der Entwicklung einer Embolie in Verbindung stehen.
  • Abnorme Werte dieser Marker waren mit einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden, jedoch nicht mit anderen langen COVID-Anzeichen.
  • Diese Ergebnisse können zukünftige Forschungsstudien zu Therapien zur Verringerung solcher Probleme im Zusammenhang mit Blutgerinnseln bei Personen mit langer COVID aufzeigen.

Eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift Blood Advances veröffentlicht wurde, entdeckte erhöhte Werte von Blutgerinnselmarkern bei mehr als einem von zwei (2 %) Personen mit langem COVID, die ebenfalls ungewöhnliche Ergebnisse beim Sportscreening hatten.

Bei Personen mit erhöhten Blutgerinnungswerten war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen unerbittlichen Mangel an körperlicher Leistungsfähigkeit zeigten, viermal wahrscheinlicher.

Diese Ergebnisse empfehlen, dass Menschen mit langer COVID auf eine beeinträchtigte körperliche Leistungsfähigkeit sowie auf mit Blutgerinnseln verbundene Marker untersucht werden müssen. Der Verfasser der Studie, Dr. Nithya Prasannan, ein Wissenschaftler am University College London Hospital, behauptet:

„Ich hoffe, dass die Menschen diese Forschung als einen Schritt nach vorne betrachten, um zu verstehen, was lange COVID verursacht, was uns hoffentlich dabei helfen wird, zukünftige Behandlungsoptionen zu leiten.“

Anomalien im Zusammenhang mit Blutgerinnseln

Laut der Weltgesundheitsorganisation wurden bisher mehr als 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt tatsächlich mit COVID-19 identifiziert. Obwohl die Preisangaben häufig unterschiedlich sind, empfiehlt eine aktuelle Metaanalyse, dass praktisch ein Drittel aller Menschen mit COVID-19 3 Monate nach Beginn der Anzeichen und Symptome unerbittliche Anzeichen erfahren könnten.

Diese COVID-19-Anzeichen, die mindestens 3 Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion bestehen bleiben, wurden tatsächlich gemeinsam als „langes COVID“ oder „postakutes COVID-19-Syndrom“ bezeichnet. Einige der üblichen Anzeichen von langem COVID besteht aus eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Muskelbeschwerden, Geistestrübung und Migräne.

Trotz der wachsenden Vielfalt von Menschen mit langem COVID sind die Geräte, die diesen unerbittlichen Anzeichen von COVID-19 zugrunde liegen, nicht gut verstanden.

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit langem COVID eher kleine Embolien in Blutvenen verursachen und Probleme in der Anzahl der Faktoren zeigen, die für Blutgerinnsel sprechen. Solche Mini-Embolien können die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff sowie Nährstoffen beeinträchtigen und möglicherweise lange COVID-Anzeichen wie Müdigkeit verursachen.

Aspekte der Blutverdickung

Akute COVID-19 ist mit einer erhöhten Emboliegefahr verbunden. Durchweg ist es wahrscheinlicher, dass Menschen mit schwerem COVID-19 einen erhöhten Gehalt an gesunden Proteinen aufweisen, die für Blutgerinnsel werben.

Ein solches gesundes Protein ist der von-Willebrand-Faktor (VWF), der hilft, eine Embolie zu erzeugen, um beschädigte Kapillaren an der Verletzungsstelle zu versiegeln. Anschließend spaltet ein Enzym namens ADAMTS13 das gesunde VWF-Protein in kleinere Stücke, um seine Aufgabe zu verringern und die Entwicklung von Embolien in Kapillaren zu stoppen.

Ein erhöhter Anteil von VWF zu ADAMTS13 ist mit einer erhöhten Emboliegefahr bei schwerem COVID-19 verbunden. Ein solches Problem einschließlich einer erhöhten Emboliegefahr wird als prothrombotischer Zustand bezeichnet.

In der Hier-und-Jetzt-Forschung untersuchten die Autoren, ob ein solcher prothrombotischer Zustand mit der Schwere langer COVID-Anzeichen, bestehend aus körperlicher Leistungsfähigkeit, zusammenhängt.

Beeinträchtigte körperliche Leistungsfähigkeit

Die bestehende Forschung umfasste 330 Personen, die 3 oder mehr Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion unerbittliche Symptome hatten und eine lange ambulante COVID-Einrichtung aufsuchten. Der Großteil (83 %) war tatsächlich noch nie in einem Gesundheitszentrum.

Zu Beginn führten die Wissenschaftler zwei Untersuchungen durch, um die Ausdauer und die körperliche Leistungsfähigkeit der Personen zu bewerten. Diese körperlichen Untersuchungen umfassten das Gehen bei normaler Geschwindigkeit für 2 Minuten sowie das wiederholte kurzzeitige Wechseln von einer ruhenden in eine stehende Position.

Die Wissenschaftler verwendeten während der gesamten Untersuchung eine Sauerstoffanzeige, um den Blutsauerstoffgehalt zu bestimmen. Sie haben auch Veränderungen im Blutlaktatgrad gemessen, der vom Körper gebildet wird, wenn die Sauerstoffversorgung unzureichend ist, um die Aufgabe der Muskelmasse aufrechtzuerhalten.

Um die Gefahr von Blutgerinnseln einzuschätzen, nutzten die Wissenschaftler Blutproben, um die Personen in zwei Gruppen einzuteilen, je nachdem, ob ihr VWF/ADAMTS2-Verhältnis normal (weniger als 13) oder ungewöhnlich (über oder gleich 1.5) war.

Die Wissenschaftler entdeckten, dass etwa 28 % der Personen der Forschung ungewöhnliche VWF/ADAMTS13-Grade hatten. Der VWF/ADAMTS13-Anteil war nicht mit der Schwere langer COVID-Symptome, bestehend aus Migräne, Müdigkeit sowie kognitiven Einschränkungen, assoziiert.

Ungewöhnliche VWF/ADAMTS13-Grade waren jedoch mit einer beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden, die sowohl am Blutsauerstoff- als auch am Laktatgrad gemessen wurde. Fast 20 % der Personen wiesen eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit auf, und 55 % der Personen in diesem Team hatten den VWF/ADAMTS13-Grad erhöht.

Erhöhte VWF/ADAMTS13-Grade waren bei Personen mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit viermal wahrscheinlicher als bei Personen mit regelmäßiger Leistungsfähigkeit bei den körperlichen Untersuchungen. Darüber hinaus waren die Konzentrationen von VWF und des blutgerinnenden gesunden Proteins Faktor VIII bei Menschen mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit ebenfalls höher.

Folgen

Dr. Artur Fedorowski, Lehrer am Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm, Schweden, sprach mit MNT über die Forschung. Er w

„Das höhere VWF/ADAMTS13-Verhältnis könnte darauf hindeuten, dass einige lange COVID-Patienten eine Prädisposition für die Bildung von Mikrogerinnseln haben, was möglicherweise den normalen Blutfluss durch verschiedene entscheidende Bereiche wie die Lunge oder den zerebralen Kreislauf beeinträchtigt. So kann sich der Patient im Normalzustand normal und kompensiert fühlen, während körperliche oder geistige Anstrengung einen Mangel an kompensatorischer Reserve offenbaren und charakteristische Symptome hervorrufen können.“

„Diese Hypothese ist mechanistisch sehr attraktiv, aber wir sollten bedenken, dass die Mehrheit der langen COVID-Patienten ein normales VWF/ADAMTS13-Verhältnis hatte. Entweder ist die festgestellte Anomalie nur einer von vielen symptomerzeugenden Mechanismen einer langen COVID, oder es besteht möglicherweise kein kausaler Zusammenhang.“

„Stattdessen kann der wirklich lange COVID-Mechanismus bei einigen anfälligen Patienten Symptome und ein erhöhtes prothrombotisches Verhältnis verursachen“, schloss Dr. Fedorowski ein.

In Bezug auf zukünftige Forschungsstudienanweisungen sagte Dr. Prasannan gegenüber MNT: „Die Bewertung des VWF/ADAMTS13-Verhältnisses ist zu einem Teil der Routineuntersuchungen geworden, die bei Long-COVID-Patienten durchgeführt werden.“

„Als Teil der derzeit laufenden Forschung in der Haemostasis Research Unit wird ein Scherfluss-basierter Assay (eine Plattform, die den Blutfluss durch Blutgefäße nachahmt) verwendet, um die Bildung von Mikrogerinnseln bei Patienten mit langer COVID zu untersuchen.“

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