Leben mit langem COVID, 1 Jahr später

Meine Erfahrung mit COVID-19 begann am 9. März 2020. Normalerweise fühlte ich mich wirklich ungesund, aber ich hatte einen beruflichen Anlass für einen Besuch. So stand ich an diesem frühen Morgen auf, holte mich an und ging aus der Tür.

(* 1 *)Illustration der Frau, die Maske trägt

Ich nahm den Bus direkt in die Einrichtung der Gemeinde. Auf allen Seiten war ich von Einzelpersonen umgeben, die ihre Telefone benutzten, chatteten und mit Kopfhörern auf Lieder hörten. Niemand setzte eine Maske auf, und niemand distanzierte sich buchstäblich.

Die anfängliche Sperrung hatte noch nicht stattgefunden, und die einzige Anleitung, die Einzelpersonen tatsächlich erhalten hatten, um die Ausbreitung des brandneuen Coronavirus zu vermeiden, bestand darin, sich jedes Mal 20 Sekunden lang die Hände zu reinigen. Ansonsten verlief das Leben ganz normal.

Momentan müde verließ ich den Bus und ging in Richtung einer hektischen Mall, wo ich mich mit meinen Kollegen versammelte. Wir haben wenig geredet. Jemand fragte, wie es mir genau geht, und als ich sagte, dass ich mich nicht so gut fühle, sagten sie: „Es sollte besser kein Coronavirus sein!“ Wir kicherten alle.

Die erste Aufgabe des Tages war ein Fluchtbereich. In der Veranstaltungsstätte schwatzte meine Gruppe über den Tag im Voraus. Ich versuchte mich zu konzentrieren, aber mein Kopf fühlte sich wirklich schwammig an. Ich denke daran, mich zu fragen, ob die Gegend auch warm war oder ob ich mir einfach Sorgen machte.

Als eine Mitarbeiterin genau klärte, wie der Fluchtbereich funktionierte, überkam mich wirklich eine Welle von Wärme, Übelkeit, aber auch Benommenheit. Bevor ich erkannte, was ich tat, stand ich so gut auf, wie gesagt, dass ich gehen musste. Ich wusste wirklich nicht, ob ich am ehesten blass oder aufwürgen würde, aber ich erkannte, dass ich dort weg musste.

Ich verabschiede mich ebenso wie ich. Draußen war die Luft kühl, was eine Erleichterung war. Aber unabhängig davon, ob ich dort draußen stand und auf ein Taxi ohne Schicht wartete, kühlte ich mich wirklich nicht ab.

Zu Hause bin ich ins Bett gefallen und habe einen Film gesehen, um mich abzulenken. Ich fühlte mich wirklich ein wenig viel besser, und ich nahm an, dass ich möglicherweise einfach nur "lustige fünf Minuten" hatte. Aber danach, einige Tage später, war ich immer noch müde, fühlte mich immer noch richtig unwohl und litt immer noch unter Migräne, Fieberanfällen sowie Verdauungsstörungen. Es hatte nicht lange gedauert, bis mein Begleiter genau das gleiche Leiden bekam.

Frühe Standards haben wirklich keine Prüfung vorgeschlagen

Ich überprüfte meine Anzeichen im Vergleich zur Auflistung der COVID-19-Zeichen des National Health Service (NHS) – die zu dieser Zeit Husten, Atemnot sowie eine anhaltend hohe Temperatur waren – und fühlte mich wirklich erleichtert, dass ich wirklich hatte keinen davon.

Danach waren die Standards nur dann bewertet, wenn Sie diese Zeichen hatten. Also bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas anderes haben muss.

Trotzdem – diese Infektion war nicht so gewesen, wie beide Menschen zuvor tatsächlich erlebt hatten. Die Zeichen wiederholten sich in Wellen, verstärkten sich und kehrten danach immer wieder zurück. Es war absolut nichts mit einer Erkältung zu vergleichen, und seine Inkongruenz war auch absolut nichts mit meiner vorherigen Grippeerfahrung.

Nach einer Woche ging es sowohl meiner Begleiterin als auch mir wirklich viel besser. Aber danach fingen meine Zeichen sehr schnell an, sich wieder zu finden.

Die verheerendste Erschöpfung die ich je hatte

Zuerst begann ich mich wirklich typisch schwach zu fühlen. Dann hatte ich Benommenheit sowie periodische Ohrenbeschwerden. Ich nahm an, dass ich eine Ohrenentzündung habe, die an eine saisonale Infektion anhängt, und mein Arzt fühlte sich wirklich genauso. Sie riet mir, abzuwarten.

Inzwischen geriet Großbritannien in Aufruhr. Panikkäufe, Reisebeschränkungen sowie die anfängliche landesweite Sperrung. Ich begann eine brandneue Arbeit von zu Hause aus, mit ungesunder Sensation in der Hoffnung, dass sie letztendlich verschwinden würde.

Aber das tat es wirklich nicht – es wurde schlimmer. In den folgenden 3 Monaten verursachte ich Beschwerden im Hals sowie Drüsen, migräneähnliche Migräne, die seitlich in meinem Gesicht ausstrahlte, Übelkeit sowie Magen-Darm-Probleme, kleine rote Stellen in meinen Armen, starke Erschöpfung sowie ein völliger Mangel an Trainingsfähigkeit.

Selbst der Versuch, an Tagen, an denen ich mich wirklich gut fühlte, kurze Spaziergänge zu machen, würde mich sicherlich für einige Tage wieder ins Bett bringen und schmerzen.

Im Juni 2020 verbrachte ich eine Woche völlig bettlägerig von der verheerendsten Erschöpfung, die ich je hatte. Allein das Zähneputzen war schon anstrengend. Ich musste mich zum Duschen hinsetzen, und während ich aufbleibte, würde mein Herzschlag sicherlich 100 Schläge pro Minute erreichen. Es schien, als ob ich unter einer dicken, beschwerten Decke wäre, und die Leichtigkeit meiner Brust tat weh.

Jetzt erkenne ich, dass Personen mit langem COVID eine Myokarditis entwickeln können, was der Grund gewesen sein kann. Im Moment merkte ich jedoch nur, dass ich Angst hatte.

Die Leute könnten dies überprüfen oder sich selbst fragen, wie ich zum Funktionieren gebracht habe. Aber ich erkenne nicht, was ich sicherlich mit mir gemacht hätte, wenn ich es nicht könnte. Den zeitlos langen COVID-„Gehirnnebel“ habe ich wirklich nicht erlebt, kann also noch ziemlich eindeutig vermuten. Die Arbeit lieferte eine Art Störung des Geschehens. Es war etwas, was ich tun konnte, auch wenn ich nichts anderes konnte.

Irgendwann fing ich an zu denken, dass ich im März 2020 nicht einfach nur eine saisonale Infektion hatte.

Ich habe ein Online-Unterstützungssystem für lange COVID entdeckt und mehrere andere Personen mit Geschichten wie meiner entdeckt. Endlich hatte ich eine Antwort, zusammen mit Hoffnung. Es gab Menschen in der Umgebung, die vollständige Heilungen von dieser Krankheit machten.

Ich hatte jedoch keine andere Möglichkeit, einem Arzt zu bestätigen, dass ich mit Sicherheit jemals COVID-19 gehabt hätte. Den Antikörperuntersuchungen wird nicht ständig vertraut. Alles, was ich hatte – und alles, was ich noch habe – ist eine Checkliste mit Anzeichen. Abgesehen von einigen regelmäßigen Blutuntersuchungen erhielt ich also keine klinische Unterstützung.

Fortschritte sowie Faktoren, um zuversichtlich zu sein

Da der Großteil des Jahres 2020 mein Haus einbettete, das aufgrund der 6 Treppenwege, die mich und so weiter von der Welt trennten, nicht nach draußen gehen konnte, habe ich mich sehr weiterentwickelt.

Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass die Einhaltung eines Diätplans mit reduziertem Histamin meine Symptome, insbesondere die Migräne sowie Magen-Darm-Probleme, erheblich senkt.

Nachdem ich einige Monate dabei geblieben war, bemerkte ich ebenfalls eine stetige Verbesserung meiner Erschöpfung. Ich erkenne nicht, ob der Diätplan vertretbar ist oder ob ich einfach Zeit benötige. Egal, ich bin glücklich.

Vor nicht allzu langer Zeit musste ich die Kraft, die ich an einem bereitgestellten Tag verbrauchte – zum Vorbereiten, Aufräumen, Duschen – verteilen, um einen Rückschritt zu vermeiden. Jetzt habe ich das High-End, nicht darüber nachdenken zu müssen.

Und es ist absolut ein Deluxe. Menschen, die keine anhaltende Erschöpfung hatten, erkennen nicht die große Freiheit, normale Alltagsaufgaben zu erledigen, ohne sich später bestrafen zu müssen – die Fähigkeit, selbst Punkte zu machen, anstatt sich auszuruhen jemand anderes.

Ich bin vielleicht nicht „zurück zur Normalität“, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit Sicherheit annähernd genug erreichen werde. Mit zusätzlichem Studium sowie Unterstützung hoffe ich wirklich, dass COVID auch mit langer Zeit ankommen kann.

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