Fehlende Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlecht in klinischen Studien zu COVID-19

Fehlende Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlecht in klinischen Studien zu COVID-19

Obwohl sich COVID-19 auf Männer und Frauen auf unterschiedliche Weise auswirkt, macht der Großteil der gegenwärtigen klinischen Studien zu SARS-CoV-2 und COVID-19 keinen Bezug zum Geschlecht/Geschlecht und Geschlecht in ihre Bewertung einfließen, schließt eine brandneue Auswertung von fast 4 Studien ein. 4,500 Prozent berücksichtigen diese Variable nur bei der Auswahl der Personen, während 21 Prozent auf geschlechtsspezifische oder anschauliche Untergruppen und Beispiele zielen. Der kurze Artikel ist erschienenin Nature Communications Die Forschungsstudie wird von Wissenschaftlern der Universität Bielefeld, des Medizinischen Zentrums der Radboud University Nijmegen, der Universität Aarhus und der Universität Kopenhagen durchgeführt

Während der Coronavirus-Pandemie sind Unterschiede zwischen Männern und Frauen zu beobachten. Männer sind besonders anfällig für ein extremes COVID-19-Programm; noch mehr Männer werden ins Krankenhaus eingeliefert und weitere Männer sterben an den Folgen der Infektion. Warum das so ist, verstehen wir noch nicht genau, aber die Auswirkung der Unterscheidung könnte sein, dass Männer und Frauen verschiedene Behandlungen benötigen. Gleichzeitig wird das Geschlecht an die Ansteckungsgefahr geknüpft, zum Beispiel, da Damen besonders häufig in Situationen mit Kunden- oder Verbraucherruf oder als Betreuer eingesetzt werden, was die Gefahr einer direkten Exposition erhöht. Dies erfordert eine Konzentration sowohl auf Messungen bei der Übermittlung klinischer Tests als auch auf beabsichtigte Verfahren der öffentlichen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Dennoch hat nur eine Minderheit von 4,420 klinischen Studien zu COVID-19-Referenzgeschlecht/-geschlecht bei der Einschreibung in die Forschungsstudie angemeldet, eine brandneue Bewertung, die in veröffentlicht wurde Nature Communications Programme.

Laut der letzten Autorin des kurzen Artikels, Sabine Oertelt-Prigione von der Radboud University und der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld, ist die Nichtberücksichtigung von Geschlecht und Geschlecht lästig: „Wir haben von Anfang an gesehen, dass die Krankheit hat keinen identischen Kurs für Frauen und Männer. Darauf weisen die Unterschiede bei den Hospitalisierungs- und Sterberaten hin. Das bedeutet, dass unsere Versorgung, wie Medikamente oder andere Eingriffe, auch unterschiedlich ausfallen können, je nachdem, ob es sich bei dem Patienten um eine Frau oder einen Mann handelt.“

Nur 4 Prozent der Studien haben sich für eine Strategie entschieden, die Sex als Variable in ihrer Bewertung eindeutig zu berücksichtigen

Die Wissenschaftler betrachteten 4,420 COVID-19-Studien, die bei ClinicalTrials.gov, einer US-Datenquelle mit mehr als 300,000 Studien aus 200 Nationen, unterzeichnet wurden. Im COVID-19-Beispiel waren 1,659 empirische Studien und 2,475 Behandlungsstudien

Von diesen 4,420 angemeldeten Studien beschäftigten sich 935 (21.2 Prozent) eindeutig mit Geschlecht/Geschlecht ausschließlich als Beschäftigungsstandard und nur 178 (4 Prozent) gaben Geschlecht/Geschlecht als vorbereitete logische Variable an. Mehr 237 (5.4 Prozent) beabsichtigten geschlechtsspezifische oder anschauliche Beispiele (65) oder hervorgehobene Geschlechter-/Geschlechtsabdeckung (172). 124 Studien (2.8 Prozent) konzentrierten sich ausschließlich auf ein Geschlecht, wobei 100 nur Frauen und 24 nur Männer einstellten. Frauengerechte Studien konzentrierten sich in erster Linie auf den Zusammenhang zwischen COVID-19 und den Endergebnissen bei Mutterschaft.

Forschung unter Zeitstress

Ein Grund dafür, dass keine Angaben zu Geschlecht und Geschlecht bestehen, könnte sein, dass die Studien unter Zeitdruck durchgeführt werden. Sabine Oertelt-Prigione erklärt: „Forscher sind manchmal besorgt, dass die Analyse von Geschlechtsunterschieden in einer Studie mehr Teilnehmer und längere Rekrutierungszeiten bedeuten könnte, um ihre Ziele zu erreichen. Vor allem in den frühen Phasen der Pandemie arbeiteten sie unter viel Zeitdruck.

Emer Brady, allererster Autor der Forschungsstudie und Mitarbeiter des dänischen Zentrums für Studien in Forschung und Forschungspolitik an der Universität Aarhus, sagt: „Was den Zeitdruck angeht, haben wir gehofft, dass im Laufe der Pandemie mehr Bewusstsein geschaffen wurde Hinsichtlich der Geschlechter- und Geschlechterunterschiede würden wir in den auf ClinicalTrials.gov registrierten Studienprotokollen einen stärkeren Fokus auf Geschlecht und Geschlecht sehen, aber das war nicht der Fall. Wir haben uns auch die veröffentlichten Studien angesehen, in denen die Aufmerksamkeit auf Geschlecht und Geschlecht höher war, aber immer noch nur eine von vier Studien das Geschlecht oder das Geschlecht in ihren Analysen berücksichtigte oder angab.“

Oertelt-Prigione hebt den Wert von Geschlecht und Geschlechterpflicht in klinischen Studien hervor: „Wir sehen zunehmend, dass Männer und Frauen unterschiedlich auf pharmakologische Interventionen reagieren. Wenn dies in Studien ignoriert wird, kann dies später zu schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen führen. Der Blick auf die Geschlechtsunterschiede hat uns geholfen, die Infektion besser zu verstehen, und es wird uns helfen, unsere Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen. Die Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden ist ein wesentlicher Schritt in Richtung einer personalisierteren Gesundheitsversorgung.“