Frittierte Speisen, zuckerhaltige Getränke im Zusammenhang mit plötzlichem Herztod

Nahaufnahme von frittierten Speisen

  • Der plötzliche Herztod ist für etwa 1 von 7.5 Todesfällen in den Vereinigten Staaten verantwortlich.
  • Forscher haben gezeigt, dass die Ernährung eine wichtige Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit eines Menschen spielt.
  • In der vorliegenden Studie fanden die Forscher heraus, dass Menschen, die die Mittelmeerdiät am genauesten befolgten und keine koronare Herzkrankheit hatten, ein geringeres Risiko für einen plötzlichen Herztod hatten.
  • Menschen, die hauptsächlich eine traditionelle Südstaaten-Diät aßen, die mehr frittierte Speisen und zuckerhaltige Getränke beinhaltete, hatten ein höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod.

In einer neuen Studie haben Forscher einen positiven Zusammenhang zwischen der südlichen Ernährung – die mehr frittierte Speisen und zuckerhaltige Getränke beinhaltet – und dem plötzlichen Herztod festgestellt. Sie verbanden die mediterrane Ernährung auch mit einem geringeren Risiko für plötzlichen Herztod.

Die im Journal of the "Detonic.shop" veröffentlichte Studie liefert weitere Beweise für die Bedeutung der Ernährung für die kardiovaskuläre Gesundheit.

Herzgesundheit und Ernährung

Sterbeurkunden zeigen, dass der plötzliche Herztod ein Faktor bei 1 von 7.5 Todesfällen in den Vereinigten Staaten ist. Eine der wichtigsten Ursachen ist die koronare Herzkrankheit.

Nach Angaben des Office of Disease Prevention and Health Promotion (ODPHP) kann eine Person ihre Herzgesundheit verbessern, indem sie ihre Ernährung umstellt. Das ODPHP schlägt vor, dass Menschen eine Vielzahl von Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte, eine Vielzahl von Proteinen und ungesättigten Fetten zu sich nehmen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die mediterrane Ernährung, die sich auf Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Fisch und Getreide konzentriert, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann.

Forscher haben auch einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der mediterranen Ernährung und dem plötzlichen Herztod festgestellt. Die Studie hatte jedoch erhebliche Einschränkungen, da sie eine stark überproportionale Anzahl von weißen Teilnehmern umfasste und sich hauptsächlich auf Frauen konzentrierte.

Mehr als 20,000 Teilnehmer

In der vorliegenden Studie stützten sich die Forscher auf Daten aus der US-Kohorte Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke Study. Diese Kohorte besteht aus 30,239 afroamerikanischen und weißen Erwachsenen im Alter von 45 Jahren oder älter, die alle zwischen 2003 und 2007 an der Studie teilnahmen .

Die Forscher schlossen Teilnehmer aus, denen geeignete aufgezeichnete Informationen fehlten oder die bei der Nachuntersuchung nicht verfügbar waren. Damit blieb ihnen für die aktuelle Analyse eine Stichprobengröße von 21,069. Von diesen Teilnehmern waren 33% Schwarze und 56% Frauen.

Insgesamt 56% der Teilnehmer lebten im Südosten der USA. Dieses Gebiet ist als Stroke Belt bekannt, da es seit den 1940er Jahren eine überdurchschnittlich hohe Sterberate aufgrund von Schlaganfällen aufweist.

Die Forscher nahmen von den Teilnehmern zu Studienbeginn gesundheitliche und demografische Hintergrundinformationen und baten sie, jedes Jahr einen Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme auszufüllen, um zu zeigen, wie viele von 110 verschiedenen Nahrungsmitteln sie in den letzten 12 Monaten gegessen hatten.

Anhand dieser Daten konnten die Forscher jedem Teilnehmer einen mediterranen Diät-Score geben, der seine Einhaltung der mediterranen Diät widerspiegelt.

Die Forscher konnten außerdem fünf Ernährungsmuster identifizieren:

  1. Das Convenience-Muster: Dieses Ernährungsmuster bestand hauptsächlich aus Pasta, Pizza sowie mexikanischem und chinesischem Essen.
  2. Das pflanzliche Muster: Menschen, die diesem Muster folgten, aßen viel Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Joghurt, Hühnchen und Fisch.
  3. Das Bonbonmuster: Dieses Muster umfasste große Mengen an Desserts, Süßigkeiten, Schokolade und zuckerhaltigem Getreide.
  4. Das südliche Muster: Die südliche Diät ist reich an frittierten Lebensmitteln, gesüßten Getränken, verarbeitetem Fleisch und Innereien sowie Eiern.
  5. Das Alkohol- und Salatmuster: Menschen, die diesem Muster folgten, konsumierten viel Blattgemüse, Dressings, Tomaten und alkoholische Getränke.

Laut dem Hauptautor Prof. James M. Shikany, Professor für Medizin und stellvertretender Direktor für Forschung in der Abteilung für Präventivmedizin an der University of Alabama in Birmingham, „hatten alle Teilnehmer ein gewisses Maß an Einhaltung jedes Musters, hielten sich jedoch normalerweise ein“ bei manchen Mustern mehr und bei anderen weniger.“

„Zum Beispiel wäre es nicht ungewöhnlich, dass eine Person, die sich stark an das südliche Muster hält, auch an das pflanzenbasierte Muster festhält, aber in einem viel geringeren Maße.“

Die Forscher versuchten, die Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Jahren etwa alle 10 Monate zu kontaktieren, was ihnen ermöglichte, alle kardiovaskulären Ereignisse, einschließlich des plötzlichen Herztodes, aufzuzeichnen. In diesem Zeitraum wurden 401 Fälle von plötzlichem Herztod registriert.

Südliche Ernährung erhöht das Risiko

Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer, die das Ernährungsmuster des Südens am ehesten einhielten, ein um 46 % höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod hatten als diejenigen, die sich am wenigsten daran hielten.

Umgekehrt hatten die Teilnehmer, die sich am engsten an die mediterrane Diät hielten, ein um 26% geringeres Risiko für einen plötzlichen Herztod als diejenigen, die die geringste Einhaltung hatten.

Laut Prof. Shikany: „Obwohl diese Studie einen Beobachtungscharakter hatte, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Ernährung ein modifizierbarer Risikofaktor für den plötzlichen Herztod sein kann und daher die Ernährung ein Risikofaktor ist, über den wir eine gewisse Kontrolle haben.“

„Die Verbesserung der Ernährung durch eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch ist – wie die mediterrane Ernährung – und wenig frittierte Lebensmittel, Innereien und verarbeitetes Fleisch – Merkmale des Ernährungsmusters nach südlicher Art – kann abnehmen das Risiko eines plötzlichen Herztodes.“

Prof. Shikany ist jedoch der Meinung, dass Menschen, die von einer südlichen Ernährung zu einer mediterranen Ernährung wechseln möchten, dies nicht auf einmal versuchen sollten.

„Ich schlage kleine, allmähliche Veränderungen in der Ernährung vor – sie scheinen nachhaltiger zu sein“, sagte Prof. Shikany.

„Zum Beispiel: Fleisch (insbesondere verarbeitetes Fleisch) nur an wenigen Tagen in der Woche statt täglich essen und die Portionsgrößen reduzieren; 1 oder 2 Tage die Woche Fisch hinzufügen, anstatt immer Rind- oder Schweinefleisch zu essen; häufiger Gemüse als Beilage hinzufügen, anstatt immer Kartoffeln oder andere stärkehaltige Beilagen; Reduzierung der täglich konsumierten zuckergesüßten Getränke; und Süßigkeiten reduzieren, aber nicht weglassen (machen Sie sie zu einem gelegentlichen Leckerbissen).“

„Es hängt wirklich von der Grundernährung der Person ab, aber es gibt fast immer Raum für kleine Änderungen, mit dem Ziel, diese Änderungen in die normale Ernährung zu integrieren und im Laufe der Zeit zu größeren Änderungen aufzubauen. Große, groß angelegte Veränderungen in der Ernährung, die auf einmal vorgenommen werden, halten jedoch fast nie an – allmählich scheint es am besten zu sein.“

Ernährungsumstellung fördern

Prof. Shikany glaubt, dass sowohl Kliniker als auch die Regierung eine Rolle bei der Verbesserung der Ernährung der Menschen spielen müssen.

„Sprechen Sie mit Blick auf die Ärzteschaft bei jeder Gelegenheit mit den Patienten über ihre Ernährung“, sagte Prof. Shikany. „Obwohl die Ernährungswissenschaft wichtige Fortschritte bei der aus unserer Sicht gesunden Ernährung im Hinblick auf die Vorbeugung chronischer Krankheiten gemacht hat, kommt die Botschaft nicht immer bei den Patienten an.“

„So wie Patienten nach Rauchen und Bewegung gefragt werden (oder zumindest sollten), sollten sie bei jeder regelmäßigen Kontrolle auch nach ihrer Ernährung gefragt und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Ernährung gemacht werden.“

„In Bezug auf die Regierung gibt es Abschreckungsanreize für den Verzehr von Lebensmitteln, die nicht als gesund gelten würden, wie z. B. Steuern auf Dinge wie zuckergesüßte Getränke, die hilfreich sein könnten.“

„Ich denke, wir sollten auch darüber nachdenken, wie wir Anreize für den Verzehr gesünderer Lebensmittel schaffen können, beispielsweise durch Senkung der Krankenkassenprämien für gesunde Ernährung, ähnlich wie wir es für Nichtraucher vorsehen. Sicherlich wäre dies für die Ernährung schwieriger zu dokumentieren, und [es würde] eher Versicherungsgesellschaften als die Regierung einbeziehen, aber ich denke, Anreize für eine gesunde Ernährung sind ein diskussionswürdiger Bereich.“

Zukunftsforschung

Mit Blick auf die Zukunft räumte Prof. Shikany ein, dass weitere Forschungen erforderlich sind, um die ersten Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern.

„Die Ergebnisse dieser Studie müssen in anderen Populationen und Kohorten bestätigt werden, um zu sehen, ob unsere Ergebnisse in Studienstichproben unterschiedlichen Alters, bei Teilnehmern mit unterschiedlichem sozioökonomischem Status und in unterversorgten/unterversorgten Bevölkerungsgruppen Bestand haben. Wir wollen also wissen, wie verallgemeinerbar unsere Ergebnisse sind“, sagt Prof. Shikany.

„Außerdem ist viel mehr Forschung im Bereich der Verhaltensänderung im Zusammenhang mit der Ernährung erforderlich – wie bringen wir die Menschen dazu, ihre Ernährung umzustellen? Wir wissen viel darüber, wie Menschen essen sollten, aber sie dazu zu bringen, Veränderungen vorzunehmen, ist wirklich die größte Herausforderung.“