Bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn unterscheiden sich die mit dem Körperwachstum verbundenen Faktoren je nach Geschlecht

Morbus Crohn

Wachstumsstörungen, eine häufige Komplikation von Morbus Crohn bei Kindern, treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf, die Gründe sind jedoch unklar. Nun haben ein Arzt-Wissenschaftler von Weill Cornell Medicine und New York-Presbyterian und Kollegen an acht anderen Zentren herausgefunden, dass sich Faktoren, die mit dem Körperwachstum verbunden sind, je nach Geschlecht unterscheiden. Ihre jüngste Veröffentlichung, die als „Editor's Choice / Leading Off“-Artikel identifiziert wurde und auf dem Cover der Juni-Ausgabe von Entzündliche Darmerkrankungen, unterstreicht die Notwendigkeit, geschlechtsspezifische Behandlungsstrategien für Kinder mit Morbus Crohn zu untersuchen und zu entwickeln, ein Ansatz, der derzeit nicht Teil des pädiatrischen Algorithmus zur Behandlung von Morbus Crohn ist.

Die Wachstumsstudie ist eine laufende prospektive, multizentrische Längsschnittstudie zur Untersuchung von Geschlechtsunterschieden bei Wachstumsstörungen bei Kindern mit Morbus Crohn. Für ihre aktuelle Analyse hat die Hauptautorin Dr. Neera Gupta, Hauptprüferin der Wachstumsstudie, Forschungsleiterin des Programms für pädiatrische Inflammatorische Darmerkrankungen (PIBD) und außerordentliche Professorin für Pädiatrie bei Weill Cornell Medicine und pädiatrische Gastroenterologin bei New York-Presbyterian Komansky Children's Hospital und Kollegen untersuchten bei 113 Kindern mit Morbus Crohn eine Reihe von Variablen, die mit dem Körperwachstum nach Geschlecht zusammenhängen, wie Krankheitsmerkmale, von Patienten berichtete Symptome zu Beginn und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei 41 weiblichen Patienten war eine anfängliche Klassifizierung von CED als Morbus Crohn oder perianale Erkrankung bei der Diagnose mit einem besseren Wachstum verbunden. Von Patienten berichtete Gelenkschmerzen zu Beginn der Symptome oder die Verwendung von Probiotika oder Azathioprin/6-Mercaptopurin waren jedoch mit einem schlechteren Wachstum verbunden.

Die mit dem Staturwachstum assoziierten Variablen waren bei 72 männlichen Patienten deutlich unterschiedlich. Von Patienten berichtetes schlechtes Wachstum bei Einsetzen der Symptome oder die Anwendung von Infliximab, Biologika, Methotrexat oder Vitamin D waren mit einem besseren Wachstum verbunden. Im Gegensatz dazu war eine anfängliche Klassifikation von CED als Morbus Crohn oder von Patienten berichtete Anorexie oder wunde Stellen im Mund zu Beginn der Symptome mit einem schlechteren Wachstum verbunden.

Die Autoren stellten fest, dass weibliche Patienten unabhängig von der Schwere der Erkrankung/Entzündungsbelastung und medikamentösen Interventionen besser zu wachsen scheinen. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass geschlechtsspezifische molekulare Signalwege zu Wachstumsstörungen bei Kindern mit Morbus Crohn führen und dass es möglicherweise Unterschiede in der Reaktion dieser geschlechtsspezifischen molekularen Signalwege auf aktuelle Medikamente zur Behandlung von pädiatrischem Morbus Crohn gibt. Das Geschlecht wird wahrscheinlich eine wichtige zukünftige Determinante für Behandlungsentscheidungen sein, die einen großen Fortschritt bei der klinischen Entscheidungsfindung bei Morbus Crohn bei Kindern darstellen wird.

„Mit der Wachstumsstudie wollen wir die Versorgung von pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn verändern, indem wir einen evidenzbasierten Ansatz für die angemessene frühzeitige Einführung einer aggressiven Therapie bei Patienten mit hohem Risiko für jedes Geschlecht bereitstellen, da nur ein enges therapeutisches Fenster zur Verfügung steht.“ für Interventionen zur Verbesserung des statischen Wachstums“, schrieben die Autoren.