COVID-Vorsichtsmaßnahmen können zu mehr Todesfällen durch Brustkrebs führen

Krebs

Ein neues Papier im Zeitschrift des National Cancer Institute weist darauf hin, dass Störungen der Gesundheitsversorgung aufgrund der COVID-19-Pandemie die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs erhöhen können.

Im März 2020 wurden aufgrund der Krankenhauskapazitäten und der begrenzten persönlichen Schutzausrüstung die meisten elektiven Verfahren, einschließlich der Mammographie, durch Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit verboten. Dies reduzierte Mammographien um bis zu 80%. Bei Brustkrebspatientinnen kam es auch zu Behandlungsverzögerungen und Reduzierungen geplanter oder erwarteter Chemotherapie-Behandlungen.

Die Forscher hier verwendeten drei unabhängig entwickelte Brustkrebs-Simulationsmodelle des Cancer Intervention and Surveillance Modeling Network des National Cancer Institute, um die Auswirkungen von COVID-19-bedingten Unterbrechungen auf die Brustkrebssterblichkeit aufgrund von Unterbrechungen der Gesundheitsversorgung in den ersten 6 Monaten des Pandemie.

Die Modelle sagten voraus, dass die kumulative Zahl der zusätzlichen Brustkrebstodesfälle aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Screening, Diagnose und Chemotherapie bis 2,487 2030 erreichen könnte.

Bis 2030 prognostizieren die Modelle 950 zusätzliche Brustkrebstodesfälle im Zusammenhang mit reduzierten Früherkennungsuntersuchungen; 1,314 im Zusammenhang mit einer verzögerten Diagnose symptomatischer Fälle und 151 aufgrund einer reduzierten Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Dies entspricht einem Anstieg der Brustkrebstodesfälle um 0.52 % zwischen 2020 und 2030.

„Es gab viele Berichte über die kurzfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Aktivitäten zur Brustkrebskontrolle“, sagte Oguzhan Alagoz, der Hauptautor der Studie. „Wir haben festgestellt, dass die rasche Anpassung der Gesundheitseinrichtungen an die Entwicklung von Strategien zur Wiederaufnahme der Brustkrebs-Screening-, Diagnose- und Behandlungsdienste innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten die potenziellen Auswirkungen auf die Brustkrebssterblichkeit erheblich verringert hat. Einrichtungen sollten dem Screening von Frauen, die ihre routinemäßige Mammographie-Untersuchung während der Pandemie verpasst haben, Vorrang einräumen, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Sterblichkeit zu verringern.“