CHEST veröffentlicht Expertenleitfaden für das Lungenkrebs-Screening

Lungenkrebs

Das American College of Chest Physicians (CHEST) hat kürzlich eine neue klinische Leitlinie, Screening for Lung Cancer: CHEST Guideline and Expert Panel Report, veröffentlicht. Die Leitlinie enthält 16 evidenzbasierte Empfehlungen und eine Aktualisierung der Evidenzbasis zu Nutzen, Schaden und Durchführung des Low-Dose-Thorax-Computertomographie (CT)-Screenings.

Lungenkrebs ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit Abstand die häufigste Krebstodesursache und macht fast 25 % aller Krebstodesfälle aus. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Niedrigdosis-CT-Screening auf Lungenkrebs die krebsbedingten Todesfälle in der untersuchten Gruppe reduzieren kann. Die neuen Leitlinien geben Empfehlungen zur Auswahl von Screening-fähigen Personen, zur Qualität der Bildgebung und Bildinterpretation, zum Umgang mit Screening-Befunden und zur Wirksamkeit von Raucherentwöhnungsinterventionen.

„Das Ziel dieser Leitlinien ist es, Interessengruppen bei der Entwicklung hochwertiger Screening-Programme zu unterstützen und klinische Anbieter mit den notwendigen Informationen auszustatten, um gefährdete Personen einzubeziehen, um die Anzahl der Screenings zu erhöhen“, sagt Hauptautor Peter Mazzone, MD , MPH, FCCP. „In den Empfehlungen ist beschrieben, wer gescreent werden sollte und wie dieser Screening-Prozess aus klinischer Sicht aussehen sollte. Für einen einzelnen Patienten unterstreichen diese Leitlinien die Bedeutung von Aufklärung, um fundierte, wertbasierte Entscheidungen darüber zu fördern, ob ein Screening durchgeführt werden soll.“

Von den 16 Empfehlungen umfassen die im Bericht vorgestellten Leitlinien die folgenden:

  • Für asymptomatische Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die 20 Packungsjahre oder mehr geraucht haben und entweder weiter rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben, empfehlen wir ein jährliches Screening mit niedrig dosiertem CT anzubieten.
  • Wir schlagen vor, dass Niedrigdosis-CT-Screening-Programme Strategien entwickeln, um die Einhaltung der jährlichen Screening-Untersuchungen und die Bewertung der im Screening erkannten Ergebnisse zu maximieren.
  • Für Personen, die derzeit rauchen und sich einem Niedrigdosis-CT-Screening unterziehen, empfehlen wir, dass Screening-Programme eine evidenzbasierte Tabakentwöhnungsbehandlung gemäß den Empfehlungen des US Public Health Service bieten.

Die vollständige Empfehlungsliste finden Sie hier.

Eine der Voraussetzungen für die Medicare-Abdeckung des Lungenkrebs-Screenings besteht darin, dass ein Begünstigter an einer Lungenkrebs-Screening-Beratung und einem gemeinsamen Entscheidungsfindungsbesuch (SDM) teilnimmt. Das Ziel der gemeinsamen Entscheidungsfindung besteht darin, Einzelpersonen über die Kompromisse zwischen Screening und Nicht-Screening zu informieren und ihnen zu helfen, eine Wahl zu treffen, die ihren Vorlieben und Werten entspricht. Für Schulungen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung bieten CHEST und die Thomas Jefferson University einen Kurs an, der Patienten durch die Entscheidung führt, sich auf Lungenkrebs untersuchen zu lassen. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auf der CHEST-Website.