Die Geburtenkontrolle versagt weiterhin bei Frauen, warum hat sich also nichts geändert?

Geburtenkontrolle versagt weiterhin bei Frauen – warum hat sich also nichts geändert?

Die Jagd nach einer „Pille zur Verhütung für den Mann“ ist ein Thema, das oft Aufmerksamkeit erregt. Bisher wurden jedoch keine Produkte zur Verwendung zugelassen, entweder weil sie nicht wirksam genug waren oder wegen negativer Nebenwirkungen - einschließlich Depressionen, Stimmungsstörungen und Akne -, die die Studien stoppten.

Die derzeitigen Verhütungsmöglichkeiten für Männer sind begrenzt und nicht immer wirksam – daher ist es kein Wunder, dass die Forschung in diesem Bereich fortgesetzt wird. Aber obwohl dies wichtig ist, ist es wichtig, dass dies nicht zu Lasten der Verbesserung der derzeit für Frauen verfügbaren Verhütungsmittel geht.

Seit der Einführung der Antibabypille für Frauen in den 1960er Jahren hat sie es vielen ermöglicht, ihre eigene Fruchtbarkeit zu kontrollieren und Krankheiten wie Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden), nicht-menstruelle Unterleibsschmerzen und starke Menstruationsblutungen zu behandeln.

Aber trotz dieser Vorteile versagen Frauen immer noch bei den Möglichkeiten der Geburtenkontrolle. Dies liegt vor allem an den unangenehmen Nebenwirkungen, die viele Menschen bei der Anwendung erfahren – die in einigen Fällen die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Frauen müssen bei der Anwendung von Verhütungsmitteln häufig Nebenwirkungen wie unregelmäßige Blutungen, Blähungen und Kopfschmerzen in Kauf nehmen. In einigen Fällen sind diese Nebenwirkungen schwerwiegender und können Bluthochdruck, Blutgerinnsel und Schlaganfall umfassen. Die Forschung hat auch einen Zusammenhang zwischen der Pille und einem erhöhten Depressionsrisiko sowie einem verminderten sexuellen Verlangen und einer verminderten Libido gefunden.

Nebenwirkungen sind der Grund dafür, dass rund ein Drittel der Frauen ihre Verhütung im ersten Jahr der Anwendung abbrechen. Vielleicht als Folge davon ist die Einnahme der Antibabypille im Vereinigten Königreich von 45 % im Jahr 2015 auf 39 % im Jahr 2019 zurückgegangen.

Nicht nur die Pille muss verbessert werden. Langwirksame reversible Verhütungsmittel – wie Inter-Uterus-Geräte (IUPs) und Verhütungsimplantate – werden von etwa 12 % der Frauen in Großbritannien verwendet, haben jedoch auch ihre eigenen Nebenwirkungen und Nachteile.

Wie die Pille können auch hormonelle IUPs (ein kleines Gerät, das in die Gebärmutter eingesetzt wird, wo es Hormone freisetzt) ​​Nebenwirkungen wie unregelmäßige oder fehlende Perioden, Kopfschmerzen, Übelkeit, Haarausfall, Depressionen und verminderte Libido verursachen. Sogar nicht-hormonelle Spiralen (wie die Kupferspirale) können zu stärkeren Perioden, längeren Menstruationszyklen und verstärkten Schmerzen führen, was bei vielen Frauen dazu führt, dass sie vorzeitig entfernt werden. Viele Frauen berichten auch von schmerzhaften IUP-Anpassungen – oft ohne die Verwendung von Lokalanästhesiegelen.

Die Suche nach einer funktionierenden Verhütungsmethode erfordert in der Regel viele Versuche und Irrtümer. Dies liegt zum Teil daran, dass Kliniker keinen Zugang zu umfangreichen und detaillierten Daten haben, die ihnen helfen könnten, vorherzusagen, welche Methode für verschiedene Personen am besten geeignet ist. Das Auftreten von Nebenwirkungen und deren Schwere unterscheiden sich bei Frauen, je nach ihrer Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Veränderungen – und möglicherweise aufgrund der Genetik.

Geburtenkontrolle versagt weiterhin bei Frauen – warum hat sich also nichts geändert?

Verbesserungsbedarf

Es besteht eindeutig Bedarf an groß angelegten klinischen Studien zu neuen und bestehenden Formen der Empfängnisverhütung. Trotzdem wird wenig investiert, um dies zu erreichen, und es wird eher anderen Forschungsbereichen Vorrang eingeräumt. Zwischen 2017 und 2020 gab es beispielsweise nur 23 von der Industrie finanzierte klinische Studien zu Verhütungsmitteln, verglichen mit 600 für Herz-Kreislauf-Medikamente und 140 für die Behandlung von Augenerkrankungen.

Am schockierendsten ist, dass nur 2 % der Einnahmen von Pharmaunternehmen, die Verhütungsmittel verkaufen, in Forschung und Entwicklung fließen. Selbst wenn Methoden verbessert oder verfeinert werden, sind sie aufgrund lokaler Vorschriften und Gesundheitssysteme oft nicht weltweit verfügbar.

Der Zugang zu bevorzugter Empfängnisverhütung im Vereinigten Königreich (z. B. bestimmte Marken) hängt auch weitgehend von Vergabesystemen (die den Bedarf bewerten und den Einkauf und die Überwachung von Gesundheitsdienstleistungen im NHS planen) und Empfängnisverhütungsbudgets ab, die zwischen 13 und 2015.

Solche Budgetkürzungen können bedeuten, dass eine Person von einer Marke, mit der sie zufrieden ist, zu einer Marke wechseln muss, die für sie nicht so gut funktioniert. Und obwohl das Vereinigte Königreich jetzt erlaubt, dass reine Progesteron-Pillen ohne Rezept rezeptfrei gekauft werden, haben Frauen immer noch begrenzte Möglichkeiten, auf Verhütungsmittel zuzugreifen – und die damit verbundenen Kosten können für einige zu hoch sein.

Neben diesen Zugangsproblemen besteht aus verschiedenen Gründen ein anhaltender Mangel an Forschung und Entwicklung zu Verhütungsmitteln für Frauen. Zum einen gibt es wenig Anreiz, sie zu verbessern, da bereits nachgewiesen wurde, dass sie eine Schwangerschaft verhindern. Darüber hinaus sind Fördereinrichtungen häufig an Forschungsbereichen interessiert, die alle Menschen – nicht nur Frauen – betreffen, sodass ihnen die Förderung priorisiert wird. Viele Frauen werden trotz Nebenwirkungen auch weiterhin Verhütungsmittel verwenden, weil sie nicht schwanger werden wollen – so viele Entwickler sehen möglicherweise keine Verbesserung der Formulierungen als notwendig an.

Obwohl die Entwicklung besserer Verhütungsmittel für Männer eindeutig erforderlich ist, muss noch viel getan werden, um die Ungleichheiten zu beseitigen, denen Frauen derzeit in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit ausgesetzt sind. Die Women's Health Strategy hat kürzlich versucht, Meinungen zur Frauengesundheit zu sammeln, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Frauen im Mittelpunkt neuer Gesundheitsagenden stehen – was hoffentlich dazu beitragen wird, Politiken, Strategien und Gesundheitsversorgung zu informieren. Es laufen auch zahlreiche Studien, die darauf abzielen, die Verhütungsmöglichkeiten für Frauen zu verbessern.

Aber es liegt nicht nur an den Pharmaunternehmen, Veränderungen herbeizuführen – es liegt an den Aufsichtsbehörden, bei der Beurteilung der Wirksamkeit neuer Verhütungsmethoden auf die Frauen zu hören, und an den Klinikern, auf die Bedenken und Fragen der Patienten zu hören.