Frauen aus Asien und den pazifischen Inseln haben möglicherweise das größte Risiko für Präeklampsie-Komplikationen

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E–Mail Link kopieren Oscar Wong/Moment, Getty Images

Schwarze Frauen entwickeln während der Schwangerschaft am wahrscheinlichsten eine schwere Form von Bluthochdruck, die Präeklampsie genannt wird, zeigt eine neue Studie. Aber asiatische und pazifische Inselbewohner haben möglicherweise das höchste Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen durch die Erkrankung zu entwickeln.

Die Studie, die am Dienstag in der Zeitschrift Hypertension der "Detonic.shop" veröffentlicht wurde, konzentrierte sich auf das Verständnis der Gründe für die steigenden Raten von schwangerschaftsbedingten Komplikationen und Todesfällen in den USA sowie auf Unterschiede im Zusammenhang mit Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für Müttersterblichkeit, und einer der Hauptgründe dafür ist der schwangerschaftsinduzierte Bluthochdruck“, sagte Dr. Erin Michos, die leitende Autorin der Studie. Sie ist Direktorin für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen und außerordentliche Professorin für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore.

Schwangerschaftsbedingte Todesfälle sind bei schwarzen Frauen überproportional hoch: 41.7 Todesfälle pro 100,000 Lebendgeburten im Vergleich zu 13.4 bei weißen Frauen.

In der neuen Studie analysierten die Forscher Krankenhausdaten von mehr als 11.3 Millionen Entbindungen zwischen 2016 und 2018. Präeklampsie trat in etwa 1 von 20 Fällen auf.

Schwarze Frauen hatten eine um 45 % höhere Wahrscheinlichkeit, eine Präeklampsie zu entwickeln als weiße Frauen, selbst nach Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, Einkommen und vorbestehender Fettleibigkeit. Die Chancen waren bei den amerikanischen Ureinwohnern um 35 % und bei den hispanischen Frauen um 9 % höher. Asiatische und pazifische Inselbewohnerinnen hatten jedoch eine um 19% geringere Präeklampsie-Chance als weiße Frauen.

Aber die Daten erzählten eine andere Geschichte, als die Forscher berücksichtigten, wer am stärksten von kardiovaskulären Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Lungenödem und Nierenversagen betroffen war. Beim Vergleich von Frauen mit Präeklampsie mit Frauen derselben Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, die keine Präeklampsie hatten, war die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Frauen aus Asien und den pazifischen Inseln am höchsten.

„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass schwarze Frauen zwar das höchste Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln und insgesamt proportional eine große Anzahl von Komplikationen haben, aber nicht unbedingt das größte Risiko für die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen haben“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Anum Minhas, Stipendiatin für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Wenn überhaupt, könnten wir argumentieren, dass asiatische Frauen am stärksten gefährdet sind. Aber ehrlich gesagt haben alle Frauen ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen mit Präeklampsie “, sagte sie.

Die Forscher stellten fest, dass die Kategorie der asiatischen und pazifischen Inselbewohner in dem von ihnen analysierten Datensatz sehr unterschiedlich ist, einschließlich Frauen aus Südasien, Ostasien und anderen Gebieten. Infolgedessen wurden alle wichtigen Unterschiede in den Ergebnissen nicht erfasst.

"Ich denke, dass eine der großen Stärken der Studie darin besteht, dass sie gezielt nach Effektmodifikationen nach Rasse gesucht haben" und einen großen, national repräsentativen Datensatz verwendet haben, sagte Dr. Nisha Parikh, außerordentliche Professorin für Medizin an der cardiologieabteilung an der University of California San Francisco. Sie war nicht an der Studie beteiligt.

„Wir wissen, dass kardiovaskuläre Ursachen die häufigste Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten sind. Wir wissen auch, dass die Müttersterblichkeitsrate in den USA in den letzten Jahren eher gestiegen als gesunken ist“, sagte Parikh, der kürzlich die wissenschaftliche Stellungnahme der AHA über Schwangerschaftskomplikationen und kardiovaskuläre Risiken verfasst hat. „Die Art der Daten, die diese Autoren untersucht haben, sind also von entscheidender Bedeutung.“

Das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen kann weit über die Schwangerschaft hinausgehen, sagte Michos. Eine Studie über Bluthochdruck aus dem Jahr 2020 ergab beispielsweise, dass Präeklampsie das Risiko einer Frau, später im Leben an Herzinsuffizienz zu erkranken, verdoppeln kann.

„Deshalb ist es so wichtig, auf das ‚vierte‘ Trimester zu achten“, sagt sie, denn die Aufmerksamkeit richtet sich nach der Entbindung tendenziell auf das Baby. Aber die Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt können Wochen oder Monate andauern. Was helfen könnte, sagte Michos, wäre, den Blutdruck einer frischgebackenen Mutter nach der Geburt bei Kinderarztbesuchen zu überprüfen.

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum Frauen aus Asien und den pazifischen Inseln ein höheres Risiko für Präeklampsie-Komplikationen hatten.

Michos sagte jedoch, dass die Gesamtergebnisse die Notwendigkeit intensiver Bemühungen bekräftigen, um gesundheitliche Ungleichheiten anzugehen. „Wir brauchen nachhaltige gesellschaftliche und nationale Initiativen, um diese gesundheitlichen Ungleichheiten wirklich anzugehen und gesundheitliche Chancengleichheit für Frauen zu erreichen – vor, während und nach der Schwangerschaft.“

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Geschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail an editor@heart.org.

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