Die Zuteilung von COVID-Impfstoffen basierend auf gesundheitlichen und sozioökonomischen Faktoren könnte die Sterblichkeit senken

Die Zuteilung von COVID-Impfstoffen basierend auf gesundheitlichen und sozioökonomischen Faktoren könnte die Sterblichkeit senken

Schätzungsweise 43 Prozent der Variabilität der COVID-19-Sterblichkeit in den USA sind mit sozioökonomischen Indikatoren und Gesundheitsrisiken auf Kreisebene verbunden, wobei der stärkste Zusammenhang beim Anteil der Menschen, die mit chronischer Nierenerkrankung leben und in Pflegeheimen leben, zu sehen ist. Die Studie von Forschern der Mailman School of Public Health der Columbia University legt nahe, dass die Zuteilung von Impfstoffen auf der Grundlage dieser Faktoren dazu beitragen könnte, schwerwiegende Folgen, insbesondere Todesfälle, zu minimieren. Ergebnisse werden im Open-Access-Journal veröffentlicht PLoS Medicine.

„Es ist bekannt, dass sich die COVID-19-Todesfälle auf Gemeinden mit zugrunde liegenden gesundheitlichen und sozioökonomischen Schwachstellen konzentrieren. Unsere Studie schätzt den Risikoanstieg aufgrund einiger der wichtigsten gesundheitlichen und sozioökonomischen Merkmale in den USA“, sagt Sasikiran Kandula, MS, Erstautor der Studie und leitender Mitarbeiter des Department of Environmental Health Sciences an der Columbia Mailman School of Public Health.

„Diese Informationen können die Verteilung von Impfstoffen leiten, insbesondere in Teilen der Welt, in denen das Impfstoffangebot begrenzt ist, um sie in die Gemeinden zu bringen, in denen sie am dringendsten benötigt werden“, fügt der leitende Autor Jeffrey Shaman, Ph.D., Professor für Umwelt hinzu Gesundheitswissenschaften an der Columbia Mailman School of Public Health.

Derzeit werden COVID-19-Impfstrategien in den Vereinigten Staaten von individuellen Merkmalen wie Alter und Beruf geprägt. Die Wirksamkeit von Gesundheits- und sozioökonomischen Indikatoren auf Bevölkerungsebene zur Bestimmung des COVID-19-Sterblichkeitsrisikos ist zu wenig erforscht.

Um ihre Hypothese zu testen, dass Gesundheits- und sozioökonomische Indikatoren das Risiko der COVID-19-Sterblichkeit genau modellieren können, extrahierten Shaman und Kandula Schätzungen auf Kreisebene von 14 Indikatoren im Zusammenhang mit der COVID-19-Sterblichkeit aus öffentlichen Datenquellen. Anschließend modellierten sie den Anteil der COVID-19-Mortalität auf Kreisebene, der durch identifizierte gesundheitliche und sozioökonomische Indikatoren erklärt wurde, und bewerteten die geschätzte Wirkung jedes Prädiktors.

Sie fanden heraus, dass 43 Prozent der Variabilität der COVID-19-Sterblichkeit in den USA auf 9 sozioökonomische Indikatoren und gesundheitliche Anfälligkeiten auf Kreisebene zurückgeführt werden können, nachdem man die Assoziationen in den Sterberaten zwischen benachbarten Kreisen bereinigt hat.

Unter den Gesundheitsindikatoren wird geschätzt, dass die Sterblichkeit um 43 pro tausend Einwohner pro 1 Prozent Zunahme der Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen und um 10 für chronische Herzerkrankungen, 7 für Diabetes, 4 für COPD, 4 für hohe Cholesterinwerte, 3 für steigt Bluthochdruck und 3 für die Prävalenz von Adipositas. Von den sozioökonomischen Indikatoren wird geschätzt, dass die Sterblichkeit um 39 Todesfälle pro Tausend pro 1-prozentiger Zunahme der in Pflegeheimen lebenden Personen und um 3 und 2 pro 1-prozentiger Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung (65+ Jahre) ansteigt. und unversicherte 18-64-Jährige. Schätzungen zufolge sinkt die Sterblichkeitsrate um 2 pro tausend Dollar Anstieg des Pro-Kopf-Einkommens.

Obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen gesundheitlichen und sozioökonomischen Indikatoren und der COVID-19-Sterblichkeit nahelegt, war die Studie durch Verzögerungen bei der Meldung von COVID-19-Fällen und -Todesfällen eingeschränkt, und diese wurden daher möglicherweise unterschätzt.