Luftverschmutzung trägt zur Schwere von COVID-19 bei, schlägt eine Studie in einer der am stärksten verschmutzten Städte Amerikas vor

Umweltverschmutzung

Laut einer großen, multizentrischen Beobachtungsstudie, die auf der European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (ECCMID) findet dieses Jahr online statt.

Je größer die Exposition, desto größer das Risiko, fanden die Forscher. Jeder kleine (ug/m³) Anstieg der langfristigen PM2.5-Exposition war mit einer mehr als dreimal höheren Wahrscheinlichkeit einer maschinellen Beatmung und einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit für einen Aufenthalt auf der Intensivstation verbunden.

„Unsere Studie macht auf die systemischen Ungleichheiten aufmerksam, die möglicherweise zu den starken Unterschieden bei den COVID-19-Ergebnissen entlang rassischer und ethnischer Grenzen geführt haben“, sagt Dr. Anita Shallal vom Henry Ford Hospital in Detroit, USA. „Farbige Gemeinschaften befinden sich eher in Gebieten, die näher an der industriellen Verschmutzung sind, und arbeiten in Unternehmen, die sie der Luftverschmutzung aussetzen“.

Laut der American Lung Association ist Detroit die zwölftgrößte Stadt der USA, gemessen an der ganzjährigen Feinstaubbelastung (PM12). Umgebungsluftverschmutzung – einschließlich potenziell schädlicher Schadstoffe wie PM2.5 und giftiger Gase, die von Industrien, Haushalten und Fahrzeugen ausgestoßen werden – kann Entzündungen und oxidativen Stress in den Atemwegen verstärken und bereits bestehende Lungenerkrankungen verschlimmern. Luftverschmutzung wurde mit schlechteren Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich eines erhöhten Sterberisikos durch Atemwegsviren wie Influenza.

Um den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und der Schwere der COVID-19-Ergebnisse zu untersuchen, analysierten die Forscher retrospektiv Daten von 2,038 Erwachsenen mit COVID-19, die zwischen dem 12. März und 24. April 2020 in vier großen Krankenhäusern des Henry Ford Health Systems eingeliefert wurden bis 27.

Die Forscher sammelten Daten über den Wohnort der Teilnehmer sowie Daten der US-Umweltschutzbehörde und anderer Quellen zu lokalen Schadstoffkonzentrationen wie PM2.5, Ozon und Bleifarbe (Prozentsatz der Häuser, die vor 1960 gebaut wurden). Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen den COVID-19-Ergebnissen und der Exposition gegenüber PM2.5, Ozon, Bleifarbe, Verkehr, Sondermüll und Abwassereinleitung.

Sie fanden heraus, dass Patienten, die männlich, schwarz, fettleibig waren oder schwerere langfristige Gesundheitsprobleme hatten, viel eher mechanisch beatmet und auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Auch Patienten, die in Gebieten mit höheren PM2.5-Werten und Bleifarbe lebten, lebten.

Selbst nach Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie Alter, BMI und zugrunde liegende Gesundheitszustände ergab die Analyse, dass männliche, fettleibige und schwerere langfristige Gesundheitszustände ein guter Prädiktor für den Tod nach der Aufnahme waren. In ähnlicher Weise war ein höherer PM2.5-Wert ein unabhängiger Prädiktor für die mechanische Beatmung und den Aufenthalt auf der Intensivstation, aber kein größeres Risiko, an COVID-19 zu sterben.

„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass das Leben in einer stärker verschmutzten Nachbarschaft ein unabhängiger Risikofaktor für die Schwere der COVID-19-Krankheit ist“, sagt Dr. Shallal. „Obwohl nicht klar ist, wie Luftschadstoffe zu schwereren Krankheiten beitragen, ist es möglich, dass eine langfristige Exposition gegenüber Luftverschmutzung das Immunsystem beeinträchtigt und sowohl zu einer erhöhten Anfälligkeit für Viren als auch zu schwereren Virusinfektionen führt. Bei einem Doppelschlag können auch Feinstaub in der Luftverschmutzung als Träger für das Virus fungieren und seine Ausbreitung erhöhen. Es sind dringend weitere Forschungen erforderlich, um Richtlinien und Umweltschutz zu leiten und die Auswirkungen von COVID-19 in hochindustrialisierten Gemeinden, in denen unsere am stärksten gefährdeten Einwohner leben, zu minimieren.

Die Autoren weisen darauf hin, dass ihre Studie eine Beobachtungsstudie war, so dass keine Ursache festgestellt werden kann. Sie fügen hinzu, dass, obwohl sie um mehrere Einflussfaktoren bereinigt wurden, es immer noch möglich ist, dass andere Faktoren, die nicht vollständig kontrolliert werden konnten, einschließlich der Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt der Präsentation, zu den beobachteten Ergebnissen beitragen können.