Nach der ersten Dosis des Pfizer-Impfstoffs ist die Antikörper-, aber nicht die T-Zell-Antwort bei Patienten, die Methotrexat erhalten, geschwächt

T-Zelle

Eine brandneue Forschungsstudie, die auf dem diesjährigen European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (ECCMID) vorgestellt und in Die Lancet Rheumatologie, zeigt, dass bei Patienten, die das Immunsuppressivum Methotrexat einnehmen, die Antikörper-, aber nicht die T-Zell-Reaktion auf die erste Dosis des Pfizer-COVID-19-Impfstoffs abgeschwächt ist wie zum Beispiel die Klumpentod-Aspekt-Prävention (TNF).

Etwa 3% bis 7% der Menschen in Europa und Nordamerika haben immunbedingte entzündliche Erkrankungen wie Psoriasis, rheumatoide Gelenkentzündungen sowie entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts. Behandlungen wie Methotrexat, TNF-Präventionen sowie verschiedene andere gezielte organische Behandlungen wirken, indem sie das körpereigene Immunsystem schwächen und, obwohl sie äußerst effizient sein können, auch die Gefahr schwerer Infektionen erhöhen können.

Patienten, die Immunsuppressiva gegen immunvermittelte entzündliche Erkrankungen einnehmen, wurden bei den COVID-19-Impfstofftests nicht berücksichtigt, sodass keine Informationen darüber vorliegen, wie gut sie in diesem Risikoteam genau funktionieren.

Die Bewertung der Immunreaktionen auf eine einzelne Impfdosis ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass viele Länder, darunter das Vereinigte Königreich, den Zeitraum zwischen den Dosierungen tatsächlich verlängert haben, um den Versicherungsschutz der Bevölkerung optimal zu nutzen.

Dr. Satveer Mahil, Professor Catherine Smith sowie Associates am St John's Institute of Dermatology, Guy's sowie St Thomas' NHS Foundation Trust, London, UK, sowie am King's College London, registrierte 101 Personen vom 14. Januar 2021 bis 4. April 2021 (84 Patienten mit der Hautkrankheit Psoriasis sowie 17 gesunde und ausgeglichene Freiwillige). Das Durchschnittsalter der Personen betrug 43, 55% waren männlich, 84% hatten einen weißen ethnischen Hintergrund und keiner hatte zuvor tatsächlich COVID-19 gehabt.

Die Psoriasis-Patienten nahmen Methotrexat (17 Patienten, mittlere Dosis 15 mg/Woche), TNF-Präventionen (27 Patienten), Interleukin (IL) -17-Präventionen (15 Patienten) oder IL-23-Präventionen (25 Patienten) ein.

Immunreaktionen wurden sofort vor der Verabreichung einer Einzeldosis des Pfizer-Impfstoffs sowie 28 Tage später bestimmt. Die wichtigsten Endergebnisse waren die humorale Resistenz (der Antikörperantwort entgegenwirkt) gegen die SARS-CoV-2-Wildtyp-Infektion sowie die T-Zell-Antwort 28 Tage nach der Inokulation.

Die Serokonversionsrate (das Wachstum von Antikörpern gegenüber der Infektion) war bei den Patienten, die Immunsuppressiva erhielten, verringert. Alle 17 (100 %) gesunden und ausgeglichenen Freiwilligen wiesen einen Serokonversionsnachweis auf, verglichen mit 78 % derjenigen, die Immunsuppressiva erhielten. Der günstigste Serokonversionspreis war mit 47 % bei Patienten, die Methotrexat einnahmen.

Die Konzentrationen von entgegenwirkenden Antikörpern, die verhindern können, dass die Infektion in die Zellen gelangt, waren bei Patienten, die Methotrexat einnahmen, im Gegensatz zu gesunden und ausgewogenen Kontrollen erheblich reduziert, aber bei Patienten, die Biologika einnahmen, geschützt.

T-Zell-Reaktionen wurden in allen Teams zu vergleichbaren Preisen und Graden gesichtet, und viele Personen ohne Serokonversionsnachweis zeigten eine T-Zell-Reaktion.

Ebenfalls untersucht wurden die Konzentrationen von entgegenwirkenden Antikörpern gegen die B. 1.1.7 (Alpha)-Alternative. Diese waren bei allen Personen (bestehend aus gesunden und ausgewogenen Freiwilligen) ebenfalls reduziert, was die Notwendigkeit unterstreicht, nach einer ersten Dosis des Impfstoffs präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Daten über die Reaktion der Personen auf die 2. Dosis werden abgewartet.

Die Autoren behaupten: „Während weltweite Massenimpfungsprogramme gegen COVID-19 im Gange sind, bestehen nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit des Impfstoffs bei immungeschwächten Patienten, auch gegen neuartige SARS-CoV-2-Varianten, die eine Immunabwehr bedrohen.

„Maßnahmen der Immunantwort, die eine verringerte Bedrohung durch COVID-19 nach der Impfung darstellen, sind nicht identifiziert, und neue Studien an immungeschwächten Patienten haben sich tatsächlich allein auf die Serokonversion konzentriert. Wir enthüllen, dass serologische Reaktionen kein Erreger der komplizierten Immunantwort auf Injektionen sind.

„Unsere Daten, die zeigen, dass die T-Zell-Antworten nach der ersten Dosis des Pfizer-COVID-19-Impfstoffs bei denen, die Methotrexat oder eine biologische Therapie einnehmen, nicht beeinträchtigt waren – einschließlich einiger derjenigen, die keine Serokonversion durchgeführt haben – sind beruhigend. Es ist jedoch eine kontinuierliche Überwachung dieser Patienten erforderlich, um festzustellen, was dies für die klinische Wirksamkeit der Impfstoffe bedeutet.“