90-jährige Frau, die gleichzeitig mit britischen und südafrikanischen COVID-19-Varianten infiziert ist

SARS-CoV-2, COVID-19

Forscher in Belgien berichten über den Fall einer 90-jährigen Frau, die gleichzeitig mit zwei verschiedenen Varianten von COVID-19 infiziert war, in einem Fallbericht, der auf dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten vorgestellt wird ( ECCMID) in diesem Jahr online statt.

Am 3. März 2021 wurde die Frau, deren Anamnese unauffällig war, nach einer Sturzflut in das OLV-Krankenhaus im belgischen Aalst eingeliefert. Sie wurde am selben Tag positiv auf COVID-19 getestet. Sie lebte allein und wurde zu Hause gepflegt und war nicht gegen COVID-19 geimpft.

Anfänglich gab es keine Anzeichen von Atemnot und der Patient hatte eine gute Sauerstoffsättigung. Sie entwickelte jedoch sich schnell verschlimmernde Atemwegssymptome und starb fünf Tage später.

Als die Atemwegsprobe der Patientin mit PCR auf VOCs getestet wurde, stellten sie fest, dass sie mit zwei verschiedenen Virusstämmen infiziert war – einer stammte aus Großbritannien, bekannt als B.1.1.7 (Alpha), und ein anderer war der erste in Südafrika nachgewiesen (B.1.351; Beta).

Das Vorhandensein beider Stämme wurde durch PCR an einer zweiten Atemwegsprobe, durch Sequenzierung des S-Gens und durch Sequenzierung des gesamten Genoms bestätigt.

„Dies ist einer der ersten dokumentierten Fälle einer Koinfektion mit zwei besorgniserregenden SARS-CoV-2-Varianten“, sagt Erstautorin und Molekularbiologin Dr. Anne Vankeerberghen vom OLV-Krankenhaus in Aalst, Belgien. „Beide Varianten waren zu dieser Zeit in Belgien im Umlauf, daher ist es wahrscheinlich, dass die Dame mit verschiedenen Viren von zwei verschiedenen Personen koinfiziert war. Leider wissen wir nicht, wie sie sich infiziert hat.“

Am 14. Dezember 2020 teilten die britischen Behörden der WHO mit, dass im Südosten Englands (Kent) eine Variante (B.1.1.7; Alpha) nachgewiesen wurde. Innerhalb weniger Wochen löste diese Variante die in dieser Region zirkulierenden Virusstämme ab und verbreitete sich seitdem in mehr als 50 Ländern, darunter auch Belgien. Am 18. Dezember 2020 meldeten die südafrikanischen Behörden, dass eine Variante (B.1.351; Beta) entdeckt wurde und sich rasch in drei Provinzen Südafrikas ausbreitet und mittlerweile in mindestens 40 Ländern, darunter auch Belgien, identifiziert wurde.

Im Januar 2021 berichteten Wissenschaftler in Brasilien, dass zwei Menschen gleichzeitig mit zwei verschiedenen Stämmen des Coronavirus infiziert waren – der brasilianischen Variante B.1.1.28 (E484K) und einer neuartigen Variante VUI-NP13L, die zuvor in . entdeckt worden war Rio Grande do Sul. Die Studie muss jedoch noch in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden [1]. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Menschen mit verschiedenen Influenzastämmen infiziert sind [2].

„Ob die Koinfektion der beiden besorgniserregenden Varianten eine Rolle bei der schnellen Verschlechterung des Patienten spielte, ist schwer zu sagen“, sagt Vankeerberghen. „Bisher wurden keine weiteren Fälle veröffentlicht. Das weltweite Auftreten dieses Phänomens wird jedoch wahrscheinlich aufgrund begrenzter Tests auf besorgniserregende Varianten und des Fehlens einer einfachen Möglichkeit zur Identifizierung von Koinfektionen mit der Sequenzierung des gesamten Genoms unterschätzt.“

Sie fährt fort: „Da Koinfektionen mit besorgniserregenden Varianten nur durch die VOC-Analyse positiver Proben nachgewiesen werden können, würden wir die Wissenschaftler ermutigen, eher eine schnelle, einfache und kostengünstige VOC-Analyse durch PCR an einem großen Teil ihrer positiven Proben durchzuführen als nur die Sequenzierung des gesamten Genoms bei einem kleinen Teil. Unabhängig von der verwendeten Technik ist es nach wie vor wichtig, auf Koinfektionen aufmerksam zu sein.“