Die Blutgefäße der Nieren, was ist es, Vorbereitung und Verhalten

Die Doppler-Sonographie der Nierengefäße ist eine Hilfsuntersuchung zur Untersuchung des Harnsystems, insbesondere der Arterien und Venen der Nieren. Die Methode wird verwendet, wenn Sie den Zustand verstehen müssen. Die Doppler-Sonographie ermöglicht es zu sehen, wie die Gefäße in den Nieren liegen, die Größe, Größe und ebenso die Durchblutungsrate in ihnen zu lernen.

Welche Funktion hat die Empfehlung einer Ultraschalluntersuchung von Nierengefäßen?

Diese Methode basiert auf der Realität, dass rote Blutkörperchen Ultraschall zeigen. Eine speziell eingerichtete Erfassungseinheit nimmt diese Antworten auf, wandelt sie in aktuelle Impulse um, und dann wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt.

Es wird möglich sein, Arterien und Venen auf dem Bildschirm zu sehen, während ihre Arbeit nicht gestört wird (ein Eindringen in die Niere ist nicht erforderlich). In einer anderen Forschungsstudie können Sie feststellen, wann sich die Durchblutung aufgrund von Krämpfen, Stenosen von Blutgefäßen oder der Entwicklung von Blutembolien ändert.

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USDG von Nierengefäßen ermöglicht es, das Vorhandensein solcher Pathologien zu identifizieren:

  • Die Blutmenge, die durch die Gefäße des Organs fließt, nimmt ab.
  • Die Größe der Gefäße ist weniger als normal.
  • Durchblutungsstörungen (Geschwindigkeitsänderungen)
  • Störungen durch Arteriosklerose.

Experten empfehlen die Durchführung einer Doppler-Sonographie der Nierengefäße, wenn solche Anzeichen vorliegen:

  • Schmerzen im unteren Nacken und Rücken (an den Seiten)
  • Erhöhter Blutdruck (provozierende Elemente nicht erkannt)
  • Stürze, die einen Bruch oder eine Verletzung eines Organs auslösten.
  • Nierenkolik.
  • Ausgeprägte Schwellung, die durch Pathologien des Herzens und der Blutgefäße hervorgerufen wird.
  • Toxikose während der Schwangerschaft (nur das Zeichen, das sich im 3. Trimester manifestiert, wird berücksichtigt).

Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße durchgeführt, um den Zustand der Nieren nach ihrer transplantationsoperativen Behandlung oder in Fällen, in denen eine Klärung der medizinischen Diagnose erforderlich ist, im Auge zu behalten, und der grundlegende Ultraschall lieferte keine Ergebnisse.

Für Kinder wird ebenfalls eine Ultraschalluntersuchung empfohlen, um genetische Missbildungen beim Vorrücken von Blutgefäßen zu identifizieren oder den Reflux zu bestimmen (aufgrund dessen gelangt Flüssigkeit aus der Blase in die darüber liegenden Organe).

Vorbereitung vor der Behandlung

Der Klient sollte vor der Behandlung geschult werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nieren zusammen mit ihren Venen und Arterien tief genug im Magen des Körpers liegen, dass sie schwer vorstellbar sind.

Die grundlegenden Richtlinien für die Vorbereitung lauten wie folgt:

  • Eine Woche (mindestens 2 Tage) vor der vorbereiteten Behandlung sollten Sie einen Diätplan befolgen. Dies vermeidet die Gasentwicklung.
  • Zwei Tage vor der Beurteilung muss mit der Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der Enterosorbentien begonnen werden. Sie vermeiden ebenfalls die Entwicklung von Gasen.

Bevor Sie jedoch zu einem brandneuen Ernährungsplan wechseln und Medikamente einnehmen, müssen Sie mit einem Arzt sprechen, da solche Änderungen bei einigen anhaltenden Krankheiten kontraindiziert sind.

Normalerweise wird die Beurteilung am frühen Morgen durchgeführt. Der Kunde sollte nicht vor der Behandlung konsumieren. Wenn es für den Nachmittag arrangiert ist, beträgt das Mindestintervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Behandlung 6 Stunden. Andernfalls bietet UZDG aufgrund von Visualisierungsproblemen nicht die erforderlichen Details an.

Wenn eine Person eine detaillierte Beurteilung durchläuft, sollte beachtet werden, dass der Ultraschall nach Kolo- oder Fibrogastroskopie eingeschränkt ist. Dies liegt an der Tatsache, dass nach solchen Behandlungen ständig Luft in den Magen-Darm-System gelangt. Es wird schwierig, sich das vorzustellen.

Wie wird der Ultraschall durchgeführt?

Die Doppler-Sonographie der Nierengefäße wird als völlig sicherer Ansatz angesehen. Es ist nicht für aufdringliche Behandlungen geeignet. Alle Steuerungen können in 2 Positionen durchgeführt werden. Dies wird derzeit vom Arzt und vom Kunden ausgewählt. Nach der Vorbereitung muss sich der Kunde entweder auf dem Sofa ausruhen oder sich auf seiner Seite ausruhen.

Danach reibt der Arzt an der Stelle, an der sich die Vorhersage der Niere befindet, ein einzigartiges Gel in die Haut. Dann hat die Sensoreinheit einen viel besseren Kontakt mit dem Körper des Kunden. Der Experte verschiebt das Gerät über die Haut, um einen bequemeren Winkel zu finden. Zu diesem Zeitpunkt werden sofort Bilder auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Beurteilung löst keine Schmerzen aus (Schmerzen, Juckreiz usw.). Die gesamte Behandlung dauert ca. 40 Minuten. Danach gibt es keine Einschränkungen mehr, so dass eine Person ihr Unternehmen gründen kann.

Ergebnisse der Studie

Der Arzt führt die Behandlung durch, wonach er einen einzigartigen Typ einreicht. Es muss neben den Ergebnissen der Beurteilung (dem Zustand der Nieren und ihrer Gefäße) auch Angaben zum Klienten enthalten.

Bei einem gesunden Menschen sind die Ergebnisse wie folgt:

  • Die Knospen auf beiden Seiten sind wie Bohnen geformt.
  • Auf dem Bild sind die Auslagen der Nieren gleichmäßig und deutlich erkennbar.
  • Die Dichte der äußeren Organschicht beträgt ca. 1,5 mm.
  • Die Abmessungen der rechten und linken Niere sind gleich, jedoch sind geringfügige Unterschiede zulässig (optimal 20 mm).
  • Tassen und Hüften sind nicht zu sehen.
  • Die renale und hepatische Echogenität ist ungefähr gleich.
  • Wenn eine Person atmet, verändern die Nieren ihre Position um ein Optimum von 3 cm. Grundsätzlich befindet sich der linke ständig etwas größer als der rechte.
  • In der Primärarterie beträgt der Widerstandsindex 0,7 und in den Gefäßen vom Interlobartyp 0,3-0,75.

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Die Größe der Primärarterie muss etwa 4,5 mm betragen, bei Segmentgefäßen jeweils 2,2 mm. Für interlobare sind es ungefähr 1,5 mm und für bogenförmige - bis zu 1,1 mm.

Die systolische Durchblutungsrate muss wie folgt sein:

  • Für die Primärarterie bis zu 80 Zentimeter pro Sekunde.
  • Für Segmente - bis zu 50 cm / s.
  • Für Interlobar - bis zu 35 cm / s.
  • Für Lichtbogen - ein Optimum von 26 cm / s.

Die Rate der diastolischen Durchblutung bei einem gesunden Menschen muss wie folgt sein:

  • Für die Primärarterie bis zu 38 Zentimeter pro Sekunde.
  • Für Segmente - bis zu 25 cm / s.
  • Für Interlobar - bis zu 18 cm / s.
  • Für Lichtbogen - ein Optimum von 12 cm / s.

Darüber hinaus lässt der Arzt während der gesamten Beurteilung Anomalien beim Fortschreiten des Organs und seiner Gefäße aus und überprüft deren Zustand. Was letzteres betrifft, könnte ein Individuum Aneurysmen haben, Verdickungen und Ausdünnungen, Risse. Sie müssen ebenfalls das Lumen der Gefäße untersuchen (es bestehen Verengungen und deren Auslöser). Zusätzlich können Sie während der gesamten Behandlung die Messungen der Nebennieren und den Zustand der Faser an dieser Stelle des Rumpfes untersuchen.

Die Doppler-Sonographie von Nierengefäßen ist ein universeller Ansatz, mit dem Sie die meisten Probleme bestimmen können. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen einer komplexen und langen Vorbereitung vor der Behandlung.

Darüber hinaus ist die Nierengefäß-Doppler-Sonographie eine nicht-invasive Behandlung und benötigt wenig Zeit. Der Ansatz löst keine nachteiligen Auswirkungen und Probleme aus, es gibt keine Kontraindikationen.

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Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

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