Zusammensetzung des primären und sekundären menschlichen Urins


Das Harnsystem bewahrt die Homöostase von Flüssigkeiten und Chemikalien im menschlichen Körper. Dies geschieht durch Pumpen von Blut durch die Nierenfilter und die anschließende Entwicklung von Urin, der dann zusätzlich zu überschüssigen Stoffwechselprodukten ausgeschieden wird. Tagsüber pumpen die Nieren über 1700 Liter Blut, und Urin wird in einem Volumen von 1,5 Litern produziert.

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Die Struktur des Harnsystems

Das Ausscheidungssystem besteht aus einer Reihe von Harn- und Harnorganen, bestehend aus:

  • 2 Nieren,
  • gepaarte Harnleiter,
  • Blase,
  • Harnröhre.

Die Nieren sind ein bohnenförmiges Organpaar. Sie liegen im Rückenbereich und bestehen aus einem zweischichtigen Parenchym und einem Urinspeichersystem. Die Masse der Orgel erreicht 200 Gramm, sie können etwa 12 cm lang und etwa 5 cm groß sein. In einigen Fällen hat eine Person nur eine Niere. Dies ist möglich, wenn das Organ aus medizinischen Gründen eliminiert wird oder wenn sein Mangel auf eine erbliche Pathologie zurückzuführen ist. Das Urinspeichersystem besteht aus den Nierenbechern. Ich kombiniere, sie produzieren eine Hüfte, die in den Harnleiter gelangt.

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Die Harnleiter sind 2 Schläuche, die aus der Bindegewebsschicht und der Muskulatur bestehen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Flüssigkeit von den Nieren in die Blase zu befördern, wo sich Urin ansammelt. Das Harnsystem liegt in einem kleinen Becken und kann bei entsprechender Leistung einen Teil mit einer Größe von bis zu 700 ml aufnehmen. Die Harnröhre ist ein langer Schlauch, der die Flüssigkeit aus der Blase ableitet. Interne und externe Schließmuskeln zu Beginn der Harnröhre steuern die Ausscheidung aus dem Körper.

Funktionen des Harnsystems

Die Hauptfunktionen des Harnsystems bestehen darin, Stoffwechselprodukte zu entfernen, den Blut-pH-Wert zu kontrollieren, das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und zusätzlich die erforderlichen Hormonwerte zu erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass jede der oben genannten Funktionen für eine Person jeden Alters wichtig ist.

Wenn wir über die Wohn- oder Gewerbeeigenschaften privater Organe sprechen, filtern die Nieren das Blut, behalten das Material der Ionen im Plasma im Auge, entfernen Stoffwechselabfälle, überschüssiges Wasser, Salz, Medikamente und pathologische Teile aus dem Körper. Die Funktionen und die Struktur der Harnröhre variieren bei Kindern und Frauen. Die männliche Harnröhre ist lang (ca. 18 cm) und wird verwendet, um während des Geschlechtsverkehrs sowohl Urin als auch Höhepunkt abzuleiten. Die Länge des weiblichen Kanals überschreitet selten 5 cm; Darüber hinaus ist es breiter. Nur früher aufgebauter Urin wird von Frauen durch ihn abgegeben.

Das Arbeitssystem der Harnorgane

protsess obrazovaniya mochi - 13Das Verfahren der Urinentwicklung wird von endokrinen Systemen gesteuert. Die Nierenarterien der Aorta versorgen die Nieren mit Blut. Die Arbeit des Ausscheidungssystems besteht aus zahlreichen Phasen:

  • die Entwicklung des Urins, zuerst primär, dann sekundär,
  • Eliminieren von den Hüften in die Harnleiter,
  • Aufbau in der Blase,
  • das Verfahren des Urinierens.

Filtration, Urinieren, Absorption und Freisetzung von Verbindungen werden in den Nephronen der Nieren durchgeführt. Diese Phase beginnt mit der Tatsache, dass das in die Kapillarglomeruli fließende Blut in das röhrenförmige System gefiltert wird, während Proteinpartikel und andere Aspekte in den Blutgefäßen aufbewahrt werden. All diese Aktionen finden unter Druck statt. Die Tubuli integrieren sich in die Papillarkanäle, über die der Urin in den Nierenkelch ausgeschieden wird. Dann gelangt Urin über die Hüften in die Harnleiter, baut sich in der Blase auf und wird über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden.

Jedes Versagen der Urinierungssysteme kann schwerwiegende Folgen haben: Dehydration, gestörtes Wasserlassen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.

Urinentwicklung und Zusammensetzung des Urins

Die Stärke des Urinierens ändert sich je nach Tageszeit: Während der Nacht nimmt dieser Vorgang erheblich ab. Der tägliche Urinausstoß erreicht normalerweise 1,5–2 Liter, die Zusammensetzung des Urins hängt hauptsächlich von der früher berauschten Flüssigkeit ab.

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Primärurin

sostav mochi 1 - 15Die Entwicklung des Primärurins erfolgt, wenn das Blutplasma in den Nierenglomeruli gefiltert wird. Dieses Verfahren wird als allererste Reinigungsphase bezeichnet. Der Primärurin enthält Harnstoff, Glukose, Schlacken, Phosphate, Salz, Vitamine und eine große Menge Wasser. Damit nicht alle für den Körper benötigten Verbindungen ins Freie ausgeschieden werden, folgt die 2. Stufe - die Phase der Reabsorption. Bei der Entwicklung des Primärurins werden dank der Millionen Kapillarglomeruli, die in den Nephronen enthalten sind, aus 2000 Litern Blut bis zu 150 Liter produzierte Flüssigkeit gewonnen. Normalerweise besteht die Zusammensetzung des Primärurins nicht aus Proteinstrukturen, und zelluläre Aspekte dürfen nicht in diese eingehen.

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Sekundärurin

Die Zusammensetzung des Sekundärurins unterscheidet sich von der des Primärurins, er besteht zu mehr als 95% aus Wasser, die restlichen 5% sind Salz, Chlor, Magnesium. Es könnte ebenfalls Chlorid-, Kalium- und Sulfationen enthalten. In dieser Phase ist der Urin aufgrund des Materials der Gallenfarbstoffe gelb. Darüber hinaus hat Sekundärurin einen besonderen Geruch.

Die Reabsorptionsphase der Urinentwicklung findet im tubulären System statt und besteht dabei aus der Reabsorption von Verbindungen, die für die Ernährung des Körpers erforderlich sind. Durch die Reabsorption können Sie Wasser, Elektrolyte, Glukose usw. in den Blutkreislauf zurückführen. Infolgedessen wird der letzte Urin gebildet, in dem Kreatin, Harnsäure und Harnstoff verbleiben. Darauf folgt das Stadium des Abflusses von biologischer Flüssigkeit durch das Ausscheidungssystem.

Das System des Urinierens

Laut Physiologie verspürt ein Individuum den Wunsch, „auf kleine Weise“ auf die Toilette zu gehen, wenn der Druck in der Blase etwa 15 cm Wasser erreicht. Art., Das heißt, wenn das Muskelorgan mit etwa 200-250 ml gefüllt ist. In diesem Fall kommt es zu einer Entzündung der Nervenrezeptoren, die letztendlich die Ursache für die Schmerzen ist, die mit dem Wunsch nach Klärung verbunden sind. Bei einem gesunden Menschen tritt der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, nur dann auf, wenn der Harnröhrensphinkter geschlossen ist. Es ist zu bedenken, dass aufgrund der strukturellen Funktionen des Körpers bei Männern der Wunsch nach Urin viel weniger typisch ist als bei Frauen. Die Reihe des Urinierungsverfahrens umfasst zwei Phasen: den Aufbau von Flüssigkeit und dann deren Ausscheidung.

Akkumulationsverfahren

Diese Funktion im Körper wird von der Blase wahrgenommen. Mit dem Aufbau von Flüssigkeit werden die flexiblen Wände des Hohlorgans verlängert, wodurch der Druck langsam ansteigt. Wenn die Blase mit 150-200 ml gefüllt zu tun hat, werden Impulse entlang der Fasern der Beckennerven an die Wirbelsäule gesendet, die dann an das Gehirn gesendet werden. Bei Kindern ist diese Zahl erheblich niedriger. Im Alter von 2-4 Jahren hat es mit 50 ml Urin zu tun, bis zu 10 Jahren - ungefähr 100 ml. Und je mehr sich die Blase füllt, desto stärker wird das Individuum den Wunsch verspüren, Urin zu produzieren.

Das Verfahren des Urinierens

Ein gesunder Mensch hat die Fähigkeit, diesen Vorgang wissentlich zu steuern. Oft erlauben altersbedingte Funktionen dies jedoch nicht, weshalb der Klient eine unkontrollierte Urinzirkulation erfährt. Dies ist häufig bei Kindern und Senioren der Fall. Die Politik der Flüssigkeitsausscheidung wird vom somatischen und Hauptnervensystem gesteuert. Sobald ein Signal zum Urinieren eingeht, beginnt das Gehirn mit der Kontraktion und Entspannung der Muskeln der Blase und der Schließmuskeln. Nach dem Löschen baut sich die Blase wieder auf. Wenn der Urin nach Beendigung des Urinierens nicht mehr aus dem Körper ausgeschieden wird, ist die Harnröhre aufgrund der Arbeit der Muskeln völlig leer. J: "Wenn ein Knochen am Bein hervorsteht, auf keinen Fall ..."

Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und cardiolOgisten. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

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