Blasenzystostomie was ist das, Pflege und Anwendung

Stimmen Sie zu, wir denken selten an ein so entscheidendes ungepaartes Organ des Ausscheidungssystems wie die Blase. Wir ignorieren es, solange es seine Aufgabe angemessen erfüllt: Es sammelt die von den Nieren produzierte Flüssigkeit und eliminiert sie. Aber oft tritt ein Fehler auf: Die Toilette muss häufiger besucht werden, der Urin hält nicht, es besteht ein scharfer Wunsch zu urinieren. Ein gefährliches Szenario ist, wenn der Klient nicht selbst urinieren kann. Über dieses große urologische Problem und Methoden, um es noch mehr zu beheben.

Zystostomie und Zeichen für seine Einrichtung

Eine Zystostomie ist ein hohler Schlauch, der den Urin direkt aus der Blase ableitet und in einem Beutel sammelt, der das Harnsystem kurzzeitig verändert. Ein traditioneller Katheter wird direkt in den Harnröhrenkanal eingeführt und eine Zystostomie durch die Peritonealwand.

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Ein solcher Katheter ist erforderlich, wenn sich das Harnsystem nicht entleert, obwohl es vollständig ist. Dies tritt auf, wenn:

  • Sie können keinen Routinekatheter positionieren.
  • Es wird angenommen, dass der Klient sehr lange Probleme beim Wasserlassen hat und eine Zystostomie sehr lange durchgeführt wird.
  • Ein Klient hat eine schwere Ischurie (Harnverhaltung)
  • Die Harnröhre (Harnröhre) wird durch Beckenverletzungen, medizinische oder diagnostische Behandlungen oder während des gesamten Geschlechtsverkehrs geschädigt.
  • Es ist erforderlich, das tägliche Urinvolumen zu bestimmen, es ist jedoch schwierig, einen Routinekatheter durch die Harnröhre zu führen.

Durch die Zystostomie wird das Symptom zahlreicher Krankheiten beseitigt, wenn das Wasserlassen schwierig ist. Sie behandelt sie aber nicht, bringt aber den Urinabfluss zurück.

Zystostomie und ihr Verhalten

Die Zystostomie ist eine Operation, bei der ein Loch (Stoma) in der Magenwand erzeugt und eine Zystostomie eingerichtet wird, um Flüssigkeit aus der Blase zu entfernen.

Es wurden tatsächlich mehrere Ansätze zur Durchführung der Behandlung etabliert:

Die Laparotomie ist eine offene chirurgische Behandlung. Es wird durchgeführt, wenn es schwierig ist, Schnitte zu machen (es gibt Verwachsungen, Neoplasien in den Beckenorganen, Probleme mit der Blutgerinnung). Hier sind die grundlegenden Maßnahmen für eine solche Operation.

  • Vertikal wird bei einem Schnitt von 4 bis 5 cm die Haut der Magenwand über dem Schambein geschnitten und ein einzigartiger Schlauch in den Harnleiter eingeführt. Durch sie strömt Urin in einen einzigartigen Tank und sammelt sich darin. Befestigen Sie es mit Fäden auf der Haut.
  • Das Peritoneum wird mit einem sterilisierten Tupfer ohne Verletzung weit von der hinteren Wand entfernt.
  • Die Vorderwand des Harnstoffs wird mit einer Pinzette angehoben.
  • Zwischen der Pinzette wird ein Schnitt gemacht, eine Zystostomie in die Blase.
  • Der Schnitt in der Wand in der Nähe des Katheters wird genäht, der Fernseher wird mit Stichen repariert.
  • Die Kathetermanschette wird aufgepumpt.

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Die Punktion erfolgt mit einer gefüllten Blase.

  • Ein Katheter wird in die Harnröhre eingeführt.
  • Die Blase ist mit Furacilin gefüllt, um es zu spezifizieren und den Trokar zu platzieren, wodurch Verletzungen der umgebenden Organe verhindert werden.
  • Nach dem Füllen des Harnstoffs und der Regionalanästhesie wird die Haut in der Magenwand um 1-2 cm geschnitten. Durch die Verletzung wird ein Trokar in die Blase eingebracht, der den Körper durch die Haut durchdringt und seine Enge bewahrt.
  • Der scharfe Teil des Trokars (Stilett) wird entfernt und ein Rohr wird an seiner Stelle platziert.
  • Der Trokar wird ebenfalls eliminiert und der Katheter bleibt in der Blase. Seine Dose ist mit Furacilin gefüllt.
  • Das Austrittsloch wird mit einer Reihe von chirurgischen Stichen repariert. Die Betriebsverletzung wird behandelt und ein sterilisiertes Pflaster verwendet.

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Zystostomiepflege

Die Zystostomie muss vorsichtig gepflegt werden, da sie sonst das umliegende Gewebe schädigt. Schließlich wird die Entwässerung für eine sehr lange Zeit, oft lebenslang, erzwungen. Die Einhaltung grundlegender Richtlinien ermöglicht es dem Abflussrohr nicht, Peritonitis oder Blasenentzündung zu blockieren, festzustellen, die typischsten Probleme bei der Einrichtung des Abflusses.

Der Hauptpunkt ist, das Harnsystem mit einzigartigen Optionen zu waschen, um Schwellungen zu vermeiden. Entwässerung ist ein Eingang für Keime. Sie provozieren Blasenentzündung und Pyelonephritis. Hygiene ist von entscheidender Bedeutung, da Urintropfen auf die Haut gelangen und Entzündungen, Schwellungen und Erweichungen auslösen können. Hier dringen sofort Mikroorganismen ein. Es treten eitrige Wunden auf, die schnell tief in die Magenwand eindringen. Mögliche Peritonitis oder Zystostomie hört auf zu urinieren.

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Wie kann man sich angemessen um sie kümmern?

  • Die Haut um die Zystostomie wird täglich gereinigt und dekontaminiert.
  • Waschen Sie Ihre Hände vor allen Behandlungen vollständig mit Abfluss und Blase, die Sie auf sterilisierte Handschuhe legen.
  • In der ersten Woche wird die Haut mit Bakteriziden behandelt (Optionen von Jod, Alkohol, Wasserstoffperoxid).
  • Nach einer Woche wird die Stelle um die Zystostomie zweimal täglich mit Seifenwasser desinfiziert und mit Wasser gereinigt und dann getrocknet. Zum Abschluss mit 40% Alkohol reinigen.
  • Ein sterilisiertes Pflaster wird dann um den Fernseher gelegt und mit einem medizinischen Klebeband repariert.
  • Die Blase wird ebenfalls täglich durch eine Zystostomie mit 1 Liter Flüssigkeit gereinigt.
  • Sie müssen schnell urinieren und den Urinbeutel häufig leeren und verändern. Gießen Sie den Urin zu 2/3 aus, halten Sie ihn vorsichtig über die Toilette, berühren Sie ihn jedoch nicht. So führen Sie diese Behandlung durch:
    • Öffnen Sie den Hahn unten und geben Sie die Flüssigkeit heraus.
    • Behandeln Sie das Abflussloch mit Alkohol.
    • Schließen Sie das Ventil am Ablaufbeutel.
  • Das Bundle wird in einer Woche geändert.
  • Der anfängliche Katheter wird in anderthalb Monaten gewechselt. Dann alle 30 Tage.

Empfehlungen für Patienten mit Zystostomie

Es ist viel besser, den Urinbeutel tagsüber mit Klettverschluss am Knie zu reparieren und abends mit dem Bett zu verbinden. Es muss sich unterhalb der Blase befinden. Dies verhindert, dass der Urin fließt, und ermöglicht es dem Urin, die Rohre leicht abzulassen.

In einer Notsituation benötigen Sie einen zusätzlichen Katheter, den Sie selbst installieren können.

Achten Sie darauf, das Fernsehen nicht zu beugen. Trainieren Sie Ihre Blase, indem Sie den Abfluss kneifen und das natürliche Wasserlassen imitieren.

Duschen (nicht baden!) Jeden Tag, aber nicht telefonieren. Vermeiden Sie mechanische Schäden an der Zystostomie.

Trinken Sie ca. 2-3 Liter Flüssigkeit, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Essen Sie einen Diätplan, der Nierensteine ​​vermeidet

Komplikationen und negative Auswirkungen

Mit dem richtigen Aufbau der Zystostomie und ihrer richtigen Verwendung als Richtlinie treten keine negativen Auswirkungen auf. Die Bedrohung durch Probleme kann jedoch nicht abgetan werden. Praktizierende Urologen erklären die folgenden möglichen pathologischen Reaktionen und Zustände:

  • Allergie gegen Schlauchprodukt.
  • Die geschnittene Website blutet.
  • Die Verletzung verfällt.
  • Der Darm ist geschädigt.
  • Die Blase ist geschwollen.
  • Der Schlauch wird spontan herausgenommen.
  • Die Website für Röhrenzubehör ist entzündet.
  • Der Klient könnte aufhören, sich selbst zu urinieren. Fähigkeit, Atrophien zu urinieren. Der Körper drückt nicht, das Fernsehen arbeitet dafür. Daher müssen Sie versuchen, sich innerhalb einer Woche nach der Zystostomie zu urinieren.
  • Der Urin fließt in das Peritoneum.
  • Der Schlauch ist mit blutigem, schleimigem Blut verstopft.
  • Die Öffnung des Stomas wächst.
  • Blut im Urin nach Zystostomie.
  • Die Wände der Blase sind beschädigt.
  • Eiterung um die Zystostomie. Schleim oder Eiter auf der Verletzung zeigt eine Infektion. Wenn keine systemische Schwellung vorliegt, wird die Eiterung mit Bakteriziden behandelt.

Blasenzystostomie bei Männern

Ishurie betrifft Männer häufiger als Frauen und Kinder, daher wird ihnen häufiger eine Zystostomie angeboten. Der Schmerz von ihr bei Männern ist ebenfalls höher, da ihr Organ bogenförmig gekrümmt ist.

Hinweise zu seiner Auferlegung:

  • Erkrankungen der Prostata (Adenom oder Wachstum). Adenom ist ein Indikator für Zystostomie bei Männern. Wenn es voranschreitet, dehnt es die Prostata aus und kann die Harnröhre komprimieren. Ishuria etabliert. Oft verschlechtert sich ein Adenom zu einem Adenokarzinom, bei dem die Gefahr besteht, dass die Harnröhre verstopft wird.
  • Chirurgie der Harnwege oder des Penis. Bei solchen Eingriffen ist es häufig erforderlich, einen eindeutigen Katheter zu erzwingen.
  • Blasen- oder Hüftneoplasmen sind eher typisch. Tumore sind an verschiedenen Stellen lokalisiert, jedoch am unsichersten im Mund des Harnleiters oder der Harnröhre. Befindet sich das Wachstum an der Stelle, an der die Harnröhre in die Harnröhre eintritt, führt ihre Entwicklung innerhalb weniger Monate zu einer Anurie (der Urin strömt nicht mehr in die Blase).
  • Die Harnröhre wird durch einen Zahnstein oder einen Fremdkörper verstopft. Dies ist eine Auswirkung der Urolithiasis. Der Stein kann länger als einen Tag durch die Harnröhre gehen. Dies behindert die Zirkulation des Urins und verhindert, dass der Katheter platziert wird. Erlösung bei Zystostomie.
  • Eiter in der Blase muss gespült werden.
  • Penis ist verletzt.

Lebensdauer mit einer anerkannten Zystostomie

Jeder Klient mit Zystostomie ist besorgt über die Besorgnis: „Wie ist die Prognose der Lebenserwartung beim Menschen, wenn eine solche Drainage im Harntrakt vorliegt?“ Ein Urologe ist kein Wahrsager, und wahrscheinlich kann er nicht angeben, wie viele Jahre ein Kunde gestartet wurde. Es ist nur eine ungefähre Projektion möglich. Und es basiert auf Daten, lang anhaltenden Beobachtungen von Kunden.

Viele Elemente beeinflussen die Lebensdauer von Personen mit Zystostomie:

  • Die medizinische Diagnose, die zu Ischurie führte und einen Katheter setzen musste. Wenn es sich zum Beispiel um einen Stein in der Blase oder eine Verletzung der Harnröhre handelt, wird der Katheter bei entsprechender Behandlung entfernt und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Bei Blasenkrebs hängt es von der Phase ab. Bei der vorläufigen Fünfjahresüberlebensrate wird bei 98%, bei der 4. eine Überlebensrate von nur 15% beobachtet.
  • Das Alter des Kunden wirkt sich ebenfalls auf die Lebensdauer dieser Kunden aus. Ein junger Körper kann die wichtigsten Krankheiten schneller behandeln und sich vollständig erholen. Ältere Menschen finden es schwieriger, Krankheiten zu widerstehen.
  • Andere Krankheiten, die häufig andauern, führen zu einer komplexen Ischuriekontrolle und können die Lebensdauer verkürzen.
  • Aktualität und Qualität der medizinischen Versorgung. Wenn der Klient pünktlich zum Arzt ging, ihm empfohlen wurde und die richtige Behandlung durchgeführt wurde, die Zystostomie richtig eingerichtet wurde, hat der Klient eine fantastische Möglichkeit, dass das natürliche Wasserlassen verbessert wird, der Katheter eliminiert wird und keine Auswirkungen hat der Lebensstil und seine Zeit.
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    Svetlana Borszavich

    Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
    Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
    Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
    Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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