Ventrikuläre Tachykardie Ursachen - Herzbehandlung

Der Hauptunterschied zwischen dem Gastrointestinaltrakt und anderen Formen der Tachykardie besteht darin, dass der Fokus häufiger elektrischer Impulse, die eine Fehlfunktion des Herzens verursachen, in den Ventrikeln oder im interventrikulären Septum erzeugt wird.

Die Ventrikel beginnen sich viel häufiger zusammenzuziehen als die Vorhöfe, und ihre Aktivität wird dissoziiert (inkonsistent). Die Folge können schwere hämodynamische Störungen, ein starker Blutdruckabfall, Kammerflimmern und Herzversagen sein.

Laut Statistik wird diese Pathologie bei männlichen Patienten doppelt so häufig registriert wie bei Frauen.

Entsprechend der klinischen Klassifizierung kann eine paroxysmale ventrikuläre Tachykardie stabil oder instabil sein. Der Unterschied besteht darin, dass instabile Formen der Pathologie die Hämodynamik praktisch nicht beeinflussen, aber das Risiko eines plötzlichen Todes signifikant erhöhen.

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Tachykardie ist eine Zunahme der Anzahl elektrischer Impulse in dem einen oder anderen Teil des Herzmuskels. Solche Impulse stören die normale Funktion des Herzens und die Durchblutung. Die ventrikuläre Tachykardie ist durch eine Zunahme der Anzahl elektrischer Impulse im interventrikulären Septum oder in den Ventrikeln gekennzeichnet.

Infolgedessen ziehen sie sich häufiger zusammen und stören den Rhythmus des Synchronbetriebs mit dem Atrium, wodurch der Blutdruck stark sinken kann, ein Flimmern auftreten kann und infolgedessen eine Herzinsuffizienz auftritt.

Laut Statistik leiden Männer doppelt so oft an ventrikulärer Tachykardie wie Frauen. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Männer mit höherer Wahrscheinlichkeit harte körperliche Arbeit verrichten, nervöse Erschütterungen erleiden und schlechte Gewohnheiten haben.

Merkmale der ventrikulären Tachykardie

Störungen im ventrikulären (ventrikulären) Raum, die durch Tachykardie (Herzklopfen) gekennzeichnet sind, entstehen häufig unter dem Einfluss anderer pathologischer Prozesse. Ihnen wird der Code ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten) zugewiesen 147.2. In der Beschreibung werden die Merkmale dieser Art von Versagen, ihre Behandlung und Diagnosemethoden erläutert.

Einfache physiologische Tachykardie äußert sich in einem Anstieg der Herzfrequenz um bis zu 80 und mehr Schläge pro Minute. Ihr Angriff erfolgt hauptsächlich aufgrund von körperlicher Überlastung, Stress und der Einnahme von Stimulanzien (Kaffee, Energy-Drinks). Der Körper provoziert absichtlich eine ähnliche Reaktion, um das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Der Zustand normalisiert sich nach 15-20 Minuten Ruhe. Ein Signal wird vom natürlichen Schrittmacher (Sinusknoten) im rechten Vorhof gesendet.

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Ein akuter Anfall einer ventrikulären Tachykardie ist eine Folge des Einflusses von Herzpathologien und anderen Faktoren, die das Myokard und das Leitungssystem schädigen. Der Fokus des ektopischen (Ersatz-) Signals liegt im ventrikulären Raum. Es wirkt auf die Ventrikel, weshalb ihre unabhängige Kontraktion auftritt, unabhängig vom Impuls vom Sinusknoten.

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Entwicklungsmechanismus

Die Pathogenese der ventrikulären Arrhythmie, dh ihr Keimbildungsmechanismus, ist mit der Blockade des Leitungssystems zwischen dem oberen und unteren Teil des Herzens verbunden. Eine ähnliche pathologische Abweichung ist hauptsächlich auf die Auswirkungen organischer Schäden zurückzuführen. Die Ventrikel und Vorhöfe beginnen sich unabhängig voneinander zusammenzuziehen, was zu Herzrhythmusstörungen führt. Der Körper startet diesen Ausgleichsmechanismus zur Selbsterhaltung.

Das ektopische Signal beschleunigt die Ventrikel von der Grenze des Automatismus von 40 Schlägen pro Minute auf 130 und in schweren Fällen (Kammerflattern) auf 220 oder mehr. Der Zustand des Menschen wird in Abhängigkeit vom Grad der Blockade und der Anzahl der Herde von Ersatzimpulsen verschärft.

Die Ursache für Kontraktionen, die zu Herzrhythmusstörungen führen, ist hauptsächlich im linken Ventrikel lokalisiert. Verbundene Stelle mit den Merkmalen des Herzkreislaufs.

Die Zunahme der ventrikulären Kontraktionen ist hauptsächlich auf die Entwicklung von Herzpathologien zurückzuführen. Ihre Liste kann unten gesehen werden:

    Myokardinfarkt ist NachteileOpisanie simptomov i metodov lecheniya - Ventrikuläre Tachykardie Ursachen - Herzbehandlung

Es gibt andere Faktoren, die die Entwicklung eines Fehlers beeinflussen:

  • Herzoperation, die Narben hinterlässt, die keine Impulse leiten.
  • Störungen im hormonellen Gleichgewicht und im Nervensystem, die verschiedene Arten von Arrhythmien hervorrufen.
  • Eine Abnahme des Kalium- und Magnesiumspiegels beeinflusst die Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel.
  • Eine falsch gewählte Dosierung von Antiarrhythmika trägt zu deren Nebenwirkungen bei.
  • Eine Intoxikation (alkoholisch, narkotisch) führt zu verschiedenen Störungen im Herzen.
  • Vererbte Pathologien wie das Brugada-Syndrom erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln.

In Abwesenheit von Krankheiten und Faktoren, die zur Entwicklung von Arrhythmien führen, ist das resultierende Versagen idiopathisch, das heißt, es trat aus unbekannten Gründen auf. Die Behandlung hängt von der Schwere der Tachykardie und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Gründe von

Die Entwicklung einer Tachykardie wird am häufigsten aufgrund einer Myokardschädigung beobachtet. Bei nur zwei Prozent der Patienten ist die Ätiologie der Tachykardie unklar und wird als idiopathische Erkrankung angesehen.

Hauptrisikofaktoren:

  • Koronare Herzkrankheit;
  • Kardiosklerose;
  • Herzinfarkt
  • Ventrikuläre Aneurysmen;
  • Myokarditis als Folge früherer Autoimmunerkrankungen;
  • Alle Arten von Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Anomalien in der Entwicklung des Herzmuskels;
  • Ventrikuläre Dysplasie;
  • thyrotoxicosis;
  • Zu viel oder zu wenig Kalzium;
  • Frühere Operation am Herzen;
  • Überdosierung von Herzglykosiden;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Missbrauch von Tabak und Alkohol;
  • Häufige nervöse Schocks.

Risikofaktoren werden mit zunehmendem Alter gefährlicher und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer ventrikulären Tachykardie und ihrer Folgen.

Manchmal fehlt die organische Ursache für Rhythmusstörungen, aber eine Person entwickelt einen ektopischen (abnormalen) Erregungsschwerpunkt im Myokard. In diesem Fall sprechen wir über die idiopathische Art der Abweichung - das heißt eine Störung ohne ersichtlichen Grund. Es kann paroxysmal oder persistent sein. Nach meinen Beobachtungen ist die zweite Option durch einen günstigeren Verlauf gekennzeichnet und besser behandelbar, insbesondere bei ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie.

Am häufigsten ist die Entwicklung des Gastrointestinaltrakts mit schweren Myokardschäden verbunden, und nur 2% der Patienten mit Tachykardie unbekannter Ätiologie (idiopathisch) diagnostiziert. Die Hauptursachen der Pathologie sind:

  • Koronare Herzkrankheit (85% der Fälle) und Myokardinfarkt;
  • Postinfarktkomplikationen (Kardiosklerose);
  • Aneurysma des linken Ventrikels;
  • Akute Myokarditis, die sich als Folge von Autoimmun- und Infektionskrankheiten entwickelte;
  • Kardiomyopathien (hypertrophe, dilatative, restriktive);
  • Angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Arrhythmogene ventrikuläre Dysplasie;
  • Einige systemische Erkrankungen (Amyloidose, Sarkoidose);
  • thyrotoxicosis;
  • Romano-Ward-Syndrom und vorzeitiges ventrikuläres Syndrom;
  • Hypo- und Hyperkalzämie;
  • Vergangene Herzoperation oder Vorhandensein eines Katheters in seinen Hohlräumen;
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Die toxischen Wirkungen bestimmter Arzneimittel (insbesondere Herzglykoside) bei Überdosierung oder Vergiftung.

Zu den Risikofaktoren für den Magen-Darm-Trakt zählen alle oben genannten Krankheiten und Zustände sowie Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Infektionen, die Herzschäden verursachen können, übermäßige körperliche Anstrengung (in der Regel bei Profisportlern) und häufige Belastungen. Mit zunehmendem Alter steigt die Möglichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant an.

Darüber hinaus wird bei Schwangeren manchmal ein Magen-Darm-Trakt beobachtet, der auf die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper und den Druck eines sich vergrößernden Uterus auf die Herzregion zurückzuführen ist. In diesem Fall verläuft die Tachykardie nach der Geburt und hat keine gesundheitlichen Folgen.

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Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Symptomen, die diese Pathologie verursachen können, ist erforderlich. Zunächst muss die Grundursache beseitigt oder abgeschwächt werden, die eine ventrikuläre Tachykardie verursachen kann. Es ist auch notwendig, Faktoren auszuschließen, die eine Tachykardie auslösen können: Alkohol, Rauchen, starker Kaffee, Tee, aktive körperliche Aktivität, Stresssituationen.

Es ist notwendig, Körpergewicht, Cholesterin und Blutzucker zu kontrollieren. In der Ernährung sollten pflanzliche Fette Vorrang vor Tieren, Gemüse und Lebensmitteln mit einem ausreichenden Kaliumgehalt haben, jedoch Salz, Fett, frittierte, würzige und würzige Lebensmittel ausschließen oder deren Verzehr auf ein Minimum reduzieren.

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Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen des Magen-Darm-Trakts sind:

  • Hämodynamische Störungen (kongestives Kreislaufversagen usw.);
  • Kammerflimmern und Kammerflimmern;
  • Die Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Häufigkeit und Intensität der Anfälle, der Ursache der Pathologie und anderen Faktoren ab. Anders als bei der supraventrikulären paroxysmalen Tachykardie wird die ventrikuläre Form im Allgemeinen als ungünstige Diagnose angesehen.

Bei Patienten mit persistierendem Magen-Darm-Trakt, der in den ersten zwei Monaten nach einem Myokardinfarkt auftritt, beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als 9 Monate.

Wenn die Pathologie nicht mit großen fokalen Läsionen des Herzmuskels assoziiert ist, beträgt der Durchschnittswert 4 Jahre (medikamentöse Therapie kann die Lebenserwartung auf bis zu 8 Jahre erhöhen).

Während der Rehabilitation wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, psychischen oder physischen Stress auszuschließen und regelmäßig den Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße zu untersuchen.

Komplikationen können bei Herzinsuffizienz, Flimmern oder Kammerflimmern sowie bei Kreislaufversagen auftreten. Prognosen hängen direkt von der Form der Erkrankung und der Häufigkeit der Anfälle ab. Die ventrikuläre Tachykardie muss behandelt werden, da sie keine günstige Diagnose darstellt.

Die stabile ventrikuläre Form in der Zeit nach einem Myokardinfarkt, insbesondere in den ersten drei Monaten, verspricht dem Patienten keine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr.

Bei einer unabhängigen Krankheit, die nicht mit einem Herzinfarkt verbunden ist, steigt die Lebenserwartung bei richtiger Behandlung auf zehn Jahre.

Wenn Sie nicht rechtzeitig in die Klinik gehen, um medizinische Versorgung zu erhalten, kann eine Arrhythmie die folgenden Komplikationen verursachen:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern (Kammerflimmern);
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Herzinsuffizienz.

Beschreibung und Klassifizierung

Abhängig von der Form der pathologischen Prozesse kann eine ventrikuläre Tachykardie sein:

  • Polymorph - Es gibt verschiedene Quellen für schnelle Impulse im gesamten Myokard. Die Pathologie tritt häufiger bei Patienten auf, die Herzglykoside einnehmen, oder bei Patienten, deren Eltern ebenfalls an Tachykardie leiden.
  • Monomorph - Es gibt nur eine Quelle für schnelle Impulse, die auftreten, wenn ein bestimmter Bereich des Herzmuskels betroffen ist.

Nach dem Krankheitsbild lassen sich folgende Tachykardietypen unterscheiden:

  • Paroxysmal anhaltende ventrikuläre Tachykardie - Herzklopfen werden nicht länger als XNUMX Sekunden beobachtet, wonach die Herzfrequenz zusammen mit der Hämodynamik wiederhergestellt wird.
  • Paroxysmale instabile ventrikuläre Tachykardie - ein Anfall dauert etwa eine halbe Minute, hat fast keinen Einfluss auf die Bewegung des Blutes durch die Gefäße, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Flimmerns, bei dem einzelne Fasern des Herzmuskels zufällig und zufällig erregt werden.
  • Chronische Magentachykardie ist eine Art von Krankheit, bei der sich Herzrhythmusstörungen durch Krampfanfälle manifestieren. Sie können einmal pro Woche, jeden Monat oder jeden Tag wiederholt werden, führen jedoch zu einer allmählichen Störung der Durchblutung.

Jede dieser Arten stellt eine eigene Pathologie dar, die den Patienten mit ihren Folgen bedroht. Darüber hinaus spricht die medizinische Klassifikation von einer stabilen und instabilen ventrikulären Tachykardie, die sich ohne Symptome manifestieren kann, aber einen plötzlichen Tod verursacht.

Symptomatologie

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Insbesondere viele Herzkrankheiten und Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie können völlig asymptomatisch sein. Diese Form der Erkrankung wird immer zufällig festgestellt, wenn der Patient einer Routineuntersuchung oder einem Elektrokardiogramm unterzogen wird.

Häufiger äußert sich die ventrikuläre Tachykardie jedoch in einem Anfall mit ausgeprägten Anzeichen. Der Anfall beginnt mit dem Gefühl eines starken Schocks im Herzen, und dann entwickeln sich die folgenden Symptome:

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Eines der Anzeichen einer Tachykardie kann eine Schwäche sein.

Auf dem Elektrokardiogramm eines Patienten während eines Anfalls spiegelt sich die Tachykardie in unterschiedlichen Erregungszeiten des Ventrikels und des Vorhofs wider, mit unterschiedlichen Rhythmen für jeden Teil des Herzens. Eine solche unkoordinierte Arbeit führt dazu, dass die Durchblutung des Kreislaufsystems ungleichmäßig und ruckartig ist, was zu Angstattacken, schwerer und schneller Kontraktion des Herzmuskels, scharfer Schwäche und Ohnmacht führt.

Wenn ein Anfall von ventrikulärer Tachykardie auftritt, sind die Symptome normalerweise wie folgt:

  • Gefühl des Herzschlags;
  • Schmerz im Herzen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schwindel.

Wenn die Arrhythmie nicht anhält, sind die Symptome möglicherweise schlecht oder gar nicht vorhanden. In fortgeschritteneren Fällen sinkt der Blutdruck vor dem Hintergrund des Ausbruchs eines Anfalls und es zeigt sich folgendes Krankheitsbild:

  • Dyspnoe;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Gefühl des Herzschlags;
  • allgemeine Schwäche.

Die Verschlimmerung der Symptome ist mit Unterbrechungen der Blutversorgung verbunden. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich häufig Herzinsuffizienz und zerebrale Hypoxie.

Arten von Fehlern

Die ventrikuläre Tachykardie wird nach dem Zeitpunkt des Auftretens wie folgt klassifiziert:

  • Die paroxysmale Form manifestiert sich scharf. Während der Entwicklung eines Angriffs übersteigt die Häufigkeit von Kontraktionen 130 Schläge pro Minute. Der Patient muss Nothilfe leisten.
  • Die Manifestation einer nicht-parkmalen Form ist charakteristisch für Gruppenextrasystolen, dh außergewöhnliche Kontraktionen. Arrhythmie tritt nicht paroxysmal auf, daher ist keine sofortige Maßnahme erforderlich. Es wird auch nicht empfohlen, die Behandlung zu verschieben, damit es nicht zu einem paroxysmalen Versagen kommt.

In seiner Form ist die ventrikuläre Arrhythmie in folgende Typen unterteilt:

  • Die monomorphe Art des Versagens ist durch 1 Fokus eines ektopischen Impulses gekennzeichnet. Es manifestiert sich hauptsächlich aufgrund von Herzerkrankungen.
  • Eine polymorphe Sorte ist durch 2 oder mehr Quellen eines Ersatzsignals gekennzeichnet. Es manifestiert sich hauptsächlich aufgrund erblicher Pathologien oder der Auswirkungen einer medikamentösen Therapie.

Arrhythmie wird dabei wie folgt klassifiziert:

  • Die stabile Form hat mehrere Schwerpunkte eines ektopischen Signals und wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus. Ihr Angriff dauert über 30 Sekunden und ihr Puls erreicht 200 Schläge pro Minute.
  • Die instabile Form beeinflusst die Hämodynamik (Blutbewegung) nicht besonders. Ihr Angriff dauert nicht länger als 30 Sekunden.
  • Die chronische Form kann unmerklich bis zu mehreren Monaten auftreten, bis offensichtliche Symptome einer Durchblutungsstörung auftreten. Es ist durch kurze Anfälle von ventrikulären Tachykardien gekennzeichnet.

Erste-Hilfe

Die Diagnose des Magen-Darm-Trakts umfasst die folgenden Studien:

  • Geschichte nehmen. Es wird eine Analyse des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten, der Bedingungen, unter denen Tachykardie-Anfälle auftreten, der Identifizierung von Risikofaktoren (Begleiterkrankungen, genetische Faktoren, Vorhandensein einer Pathologie bei nahen Verwandten) durchgeführt.
  • Allgemeine Inspektion. Messung von Blutdruck und Herzfrequenz, Untersuchung der Haut, Abhören der Herzfrequenz.
  • Blut- und Urintests. Allgemeine Tests können Begleitstörungen erkennen (wir empfehlen, dass Sie das Transkript eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen in der Tabelle studieren) und einen biochemischen Bluttest - den Cholesterinspiegel, Triglyceride, Blutelektrolyte usw.
  • Elektrokardiogramm Die Hauptstudie, mit der die Differentialdiagnose des Magen-Darm-Trakts durchgeführt wird.
  • Holter-Überwachung. Tägliche Holter-Überwachung des EKG des Herzrhythmus, mit der Sie die Anzahl der Tachykardie-Episoden pro Tag sowie die Bedingungen, unter denen sie auftreten, bestimmen können.
  • Echokardiographie. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Herzstrukturen, um Verstöße gegen die Leitfähigkeit und die kontraktile Funktion der Klappen zu erkennen.
  • Elektrophysiologische Untersuchung. Es wird durchgeführt, um den genauen Mechanismus für die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts unter Verwendung spezieller Elektroden und Geräte zu identifizieren, die biologische Impulse von der Oberfläche des Herzens aufzeichnen.
  • Stresstests Sie werden verwendet, um eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren, die die häufigste Ursache für eine Pathologie ist, und um zu überwachen, wie sich die ventrikuläre Tachykardie in Abhängigkeit von der zunehmenden Belastung ändert.
  • Radionuklid-Studie. Es ermöglicht die Identifizierung der Schädigungszone des Herzmuskels, die die Ursache für den Magen-Darm-Trakt sein kann.
  • Koronarangiographie der Herzgefäße mit Ventrikulographie. Untersuchung der Blutgefäße und der Herzhöhle auf Verengung der Herzarterien und des ventrikulären Aneurysmas.

Die Differentialdiagnose der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie erfolgt mit supraventikulärer Tachykardie, begleitet von aberranten elektrischen Impulsen und verbreiterten QRS-Komplexen, His-Bündel-Block und tachis-abhängigen intraventrikulären Blockaden.

Die Notfalltherapie bei paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie sollte dem Patienten in einer medizinischen Einrichtung angeboten werden.

Als Arzneimittel zur Linderung von Anfällen werden Lidocain, Ethmosin, Ethacisin, Mexitil, Novocainamid, Aimalin, Disopyramid verwendet. Es wird nicht empfohlen, Vagusnervreizungsmethoden sowie Verapamil, Propranolol und Herzglykoside zu verwenden.

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Da die Symptome einer ventrikulären Tachykardie recht ausgeprägt sind, müssen von Beginn des Anfalls an Rehabilitationsmaßnahmen ergriffen werden. Erste Hilfe wird dem Patienten immer in einer medizinischen Einrichtung geleistet, und bevor die Rettungskräfte eintreffen, sollte die Mobilität so weit wie möglich eingeschränkt und der Patient an die frische Luft gebracht oder belüftet werden.

Zu den Mitteln zur Abwehr eines Angriffs gehören:

Abhängig von der Schwere des Anfalls und seiner Prävalenz stoppen diese Medikamente verschiedene Formen der Tachykardie. Propranolol, Verapamil und Herzglykoside werden nicht zur Anwendung empfohlen. Sie können auch nicht die Methode zur Stimulation des Vagusnervs anwenden.

Wie man einer Person mit Tachykardie hilft

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist unmöglich, die ventrikuläre Form der Tachykardie vollständig zu beseitigen, aber es ist möglich, die Anzahl der auftretenden Anfälle zu verringern und den Zustand des Patienten zu verbessern. Medikamente mit antiarrhythmischer Wirkung und Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils helfen, das Problem zu bewältigen. In schweren Fällen, Chirurgie und Elektroschockbehandlung erforderlich normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

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Die Behandlung der ventrikulären Tachykardie sollte dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen:

  • Beseitigen Sie den hauptsächlichen pathologischen Prozess, der Fehlfunktionen im Herzrhythmus hervorruft.
  • Beenden Sie rechtzeitig auftretende Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie und stellen Sie den üblichen Rhythmus wieder her.
  • Anfälle verhindern.

Die Essenz der medikamentösen Behandlung der ventrikulären Tachykardie ist die Verwendung von Arzneimitteln mit antiarrhythmischer Wirkung. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden hauptsächlich verwendet:

  • Betablocker (Betacard, Lokren, Aritel) senken die Häufigkeit von Kontraktionen und den Blutdruck und verringern die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel.
  • Calciumantagonisten (Altiazem, Amlodipin, Cordipin) verhindern, dass es in Kardiomyozyten (Herzzellen) eindringt, was die Schwere der Arrhythmie verringert und den Druck stabilisiert.

Andere Antiarrhythmika werden verschrieben und konzentrieren sich auf den hauptsächlichen pathologischen Prozess. Komplementärbehandlung mit Beruhigungsmitteln und Vitaminkomplexen. Mit der Entwicklung von Kammerflimmern besteht die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten, darin, eine Defibrillation (Elektropulstherapie) durchzuführen, um das Herz neu zu starten. Andernfalls stirbt die Person. Der Eingriff kann von einem Krankenwagenteam oder von Ärzten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Notfallversorgung

Während eines Angriffs wird empfohlen, einen Krankenwagen für die Notfallversorgung zu rufen:

  • Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, die nicht durch Durchblutungsstörungen erschwert werden, werden durch Lidocain schnell gestoppt. Wenn das Medikament nicht den gewünschten Effekt hatte, können Sie kleine Dosen Procainamid eingeben, bis der übliche Herzrhythmus wiederhergestellt ist.
  • Die ventrikuläre Form von Arrhythmien vom Pirouette-Typ wird durch Zugabe von Magnesiasulfat beseitigt. Wenn der Effekt mild ist, können Sie eine weitere Dosis des Arzneimittels injizieren. Es ist auch als Ergänzung zur Behandlung mit Lidocain- und Procainamid-Injektionen geeignet.
  • Ein Anfall von ventrikulärer Arrhythmie, der durch Störungen im Blutkreislauf kompliziert wird, erfordert eine Diffibrillation. Nach Wiederherstellung des Sinusrhythmus wird die Behandlung mit der Einführung von Lidocain fortgesetzt

Nach Erhalt der Hilfe wird eine Person ins Krankenhaus eingeliefert, um die Therapie in einem Krankenhaus fortzusetzen. Durch die ständige Überwachung können Ärzte Anfälle rechtzeitig stoppen und ihre Häufigkeit reduzieren.

In schweren Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht hilft und Arrhythmien das Leben des Patienten bedrohen, wird empfohlen, eine Operation durchzuführen. Ihr Zweck ist es, den ektopischen Fokus von Signalen zu beseitigen oder einen künstlichen Schrittmacher zu installieren. Nachfolgend sehen Sie die Merkmale solcher chirurgischen Eingriffe:

  • Die Hochfrequenzablation wird verwendet, um die Quelle falscher Signale zu beseitigen. Für die Operation muss ein Katheter in die Vena femoralis eingeführt und dem Herzmuskel zugeführt werden. Das Verfahren wird nur durchgeführt, wenn die genaue Lokalisierung des ektopischen Fokus von Impulsen geklärt ist.
  • Die Montage eines Herzschrittmachers oder Defibrillators unter dem Brustmuskel mit Einführung von Elektroden durch die Schlüsselbeinvene in die Herzabteilungen hilft bei der Bewältigung der ventrikulären Tachykardie. Das Gerät passt den Rhythmus an und verhindert so die Entstehung von Paroxysmen. Die Batterien halten 10 Jahre und müssen dann in einem speziellen Zentrum ausgetauscht werden.

Um die Entstehung einer ventrikulären Tachykardie zu verhindern und die Häufigkeit ihrer Anfälle zu verringern, wird empfohlen, folgende Regeln zu beachten:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die das Auftreten von Herzrhythmusstörungen hervorrufen;
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • Kontrollgewicht;
  • Abbau von körperlichem und geistigem Stress;
  • eine Diät richtig zusammenstellen;
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe, die für das Herz nützlich sind.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und lassen Sie sich 1 Mal pro Jahr untersuchen.
  • Schlaf mindestens 7-8 Stunden am Tag;
  • überwachen, dass der Zucker- und Cholesterinspiegel normal bleibt;
  • in mäßigem Tempo trainieren.

Zu Hause ist es erlaubt, das Hauptbehandlungsschema mit Alternativmedizin zu kombinieren, beispielsweise mit Volksheilmitteln. Sie können ein wirksames Arzneimittel herstellen, um den Körper mit nützlichen Substanzen zu sättigen und die Herzfunktion nach folgenden Rezepten zu verbessern:

  • Nehmen Sie 2 EL. l Motherwort, Goldrute, Zitronenmelisse, Buchweizenblüten und mischen zusammen. 2 EL. ln die entstandene Sammlung 500 kochendes Wasser gießen und abkühlen lassen. Vor dem Gebrauch muss die Infusion gefiltert werden. Trinken Sie das Medikament 2 Wochen lang, 1 Tasse über den Tag verteilt. Nach dem Verlauf der Therapie folgt eine siebentägige Pause, die dann erneut wiederholt werden kann.
  • Nehmen Sie 1 EL. l Mutterkraut, Goldrute, Leinsamen, Viburnum, Baldrian und Mischung in einem Behälter. Bereiten Sie eine Infusion vor, die dem vorherigen Rezept ähnelt. Trinken Sie 1 Glas für einen Monat.
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Die Behandlung der ventrikulären Tachykardie besteht aus einer medikamentösen Therapie und verwandten Verfahren. Wenn ein solches Schema keine Ergebnisse liefert, kann eine Operation angezeigt sein. Das Hauptverfahren zur Behandlung von Tachykardie ist die Behandlung mit elektrischen Impulsen, die zur Wiederherstellung der Herzfrequenz beitragen.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antiarrhythmika zur Wiederherstellung der Herzfrequenz;
  • Β-adrenerge Blocker, die die Anzahl der Herzkontraktionen verringern und den Bluthochdruck senken;
  • Omega-3-FettsäurenRybij zhir v kapsulah e1502442922349 - Ursachen der ventrikulären Tachykardie - Herzbehandlung

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Eine Operation kann angezeigt werden für:

  • Kammerflimmern;
  • Veränderungen der Durchblutung bei Patienten mit Tachykardie infolge eines Myokardinfarkts;
  • Anhaltende Allorhythmie;
  • Häufige Anfälle von Tachykardie bei Patienten während der Rehabilitation nach Infarkt;
  • Die Unfähigkeit, mit Medikamenten zu behandeln.

Bei chirurgischen Eingriffen werden Herzschrittmacher und Defibrillatoren installiert, um den Herzrhythmus zu korrigieren, und sie zerstören auch den Fokus der Pathologie mit einem HF-Impuls.

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Es sieht aus wie ein Schrittmacher

Prinzipien der Behandlung

Ventrikuläre Tachykardie ist eine lebensbedrohliche Arrhythmie. Eine hohe Herzfrequenz in den unteren Kammern des Herzens verringert das Zeitintervall, das zum ausreichenden Füllen der Kammern erforderlich ist. Infolgedessen pumpt das Herz nicht effizient Blut. Der Herzmuskel, das Gehirn und andere Körperteile erhalten nicht die erforderliche Blutmenge.

Ventrikuläre Tachykardie ist ein schneller, regelmäßiger Herzrhythmus in den unteren Herzkammern. Die Pulsfrequenz überschreitet Raten von 120 bis 200 Schlägen.

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Ventrikuläre Tachykardien treten am häufigsten bei Menschen mit Herzmuskelschäden und koronaren Herzerkrankungen auf. Andere mögliche Ursachen sind Klappenveränderungen oder Kardiomyopathie. In seltenen Fällen entwickelt sich eine ventrikuläre Tachykardie in einem strukturell normalen Herzen.

Bei der Behandlung wird ein implantierbarer Defibrillator verwendet. Es ist äußerst wirksam bei der Behandlung. Wird verwendet, um ventrikuläre Tachykardien zu erkennen und zu stoppen. Dies ist ein elektronisches Gerät, das direkt unter dem Schlüsselbein unter die Haut implantiert wird und die Herzfrequenz steuert.

Nicht alle Formen der ventrikulären Tachykardie sind sofort behandelbar. Stabile Formen der Krankheit können durch die Einführung von intravenösen Arzneimitteln behandelt werden, von denen am häufigsten Lidocain ausgewählt wird, und im Falle seiner Unwirksamkeit wird Procainamid verschrieben. Wenn dieses Medikament nicht den gewünschten Effekt hatte, ist eine Kardioversion angezeigt.

Bei instabilen Formen der Tachykardie wird die Behandlung erst dann verordnet, wenn die Anfälle länger und die Lücken zwischen ihnen kürzer werden, um ein ausreichendes klinisches Bild zu zeigen. Zur Vorbeugung wird nach Ermessen des Kardiologen ein Antiarrhythmikum verschrieben.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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