Kaposi-Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

Die Kaposi-Krankheit am Anfang äußert sich in einem Hautausschlag (Papeln), Flecken eines rot-blau-violetten Farbtons, der die unteren Extremitäten betrifft. Ferner bilden Flecken Inseln, die mit Schuppen bedeckt sind.

Die Größe der Tumorbildungen auf der Haut kann 2 cm erreichen, sie erhalten eine dichtelastische Konsistenz. An pathologisch betroffenen Stellen treten Teleangiektasien (Erweiterung kleiner Hautgefäße) auf.

Hautbildungen gehen mit Schmerzen einher, die bei Berührung noch schlimmer werden.

Das Wachstum geht mit einer Schwellung einher, die eine oder beide unteren Extremitäten betrifft, die Haut bekommt Dichte und eine bläuliche Färbung. In einigen Fällen lösen sich die Läsionen auf und hinterlassen pigmentierte Narben.

Bei der Kaposi-Krankheit entwickelt sich das Sarkom im Mund nach dem gleichen Mechanismus wie Hautläsionen: Mit der Zeit treten bläulich-braune oder purpurrote Flecken auf, die dichter und wund werden und von Schwellungen begleitet werden.

Verwandte Symptome des Kaposi-Sarkoms sind:

  • Temperaturerhöhung;
  • Durchfall mit blutigen Flecken;
  • Blutspucken;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

Bei HIV-Infizierten sind die Symptome stärker ausgeprägt, die Krankheit zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf aus.

Die wichtigste Aufgabe bei der Behandlung des Kaposi-Sarkoms ist:

  • Entzug der Symptome;
  • Verhinderung der Weiterentwicklung des onkologischen Prozesses;
  • Entfernung des akuten und subakuten Verlaufs und Übertragung der Krankheit in eine chronische Form;
  • Remission erreichen, um die Lebensqualität des Patienten zu verlängern und zu verbessern;
  • Prävention von Rückfällen und Metastasen.

Die Behandlung des Kaposi-Sarkoms bei HIV-infizierten Patienten umfasst eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). Mit dem Fortschreiten des mit HIV assoziierten Kaposi-Angiosarkoms wird eine komplexe Therapie angewendet: HAART in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie. Auf diese Weise können Sie den onkologischen Prozess auf Haut, Schleimhäuten und inneren Organen stoppen.

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Die Behandlung des Kaposi-Sarkoms sollte folgende Ziele verfolgen:

  1. Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome und Verhinderung ihres Fortschreitens.
  2. Tumorremission erreichen.
  3. Erhöhte Lebensdauer des Patienten.
  4. Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung der Arbeitsfähigkeit.

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt von der klinischen Art der Pathologie, dem Stadium der Erkrankung und der Schwere des Verlaufs, dem Grad der Verallgemeinerung und der Einbeziehung innerer Organe und Systeme in den pathologischen Prozess ab.

Trotz der Bestätigung durch eine signifikante Anzahl von Studien über die führende Rolle beim Mechanismus der Entwicklung des Kaposi-Sarkoms der onkogenen Herpesvirus-Infektion (HHV-8) waren zahlreiche Versuche, die Krankheit mit spezifischen Anti-Herpes-Mitteln zu behandeln, erfolglos.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von lokalisierten Formen der Krankheit:

  • Methode der chirurgischen Entfernung der Läsion;
  • Kryodestruktion;
  • Strahlentherapie;
  • Exposition gegenüber topischen Arzneimitteln, die Derivate der Retinsäure sind.

Die Therapie disseminierter Formen der Pathologie (einschließlich der Schädigung innerer Organe) basiert auf entwickelten Schemata für den Einsatz von Arzneimitteln in:

  1. Der klassische Typ - die Verwendung von pegyliertem liposomalem Doxorubicinhydrochlorid, Vinblastin, einer Kombination von Doxorubicin mit Bleomycin oder Vincristin, Interferon wird empfohlen.
  2. Immunsuppressiver Krankheitstyp - Es wird empfohlen, das Regime von Immunsuppressiva bei gleichzeitiger Behandlung mit liposomalem Doxorubicin und Paclitaxel zu ändern.
  3. AIDS-assoziierter Typ - die Durchführung der anfänglichen hochaktiven antiretroviralen Therapie und in Abwesenheit von Wirkung - systemische zytostatische Therapie.

Neue Ansätze bei der Behandlung der Krankheit umfassen die Verwendung von Valganciclovir, das die Replikation von humanem Herpesvirus Typ 8, Interleukin-12, Immunsuppressiva Sirolimus und Everolimus, Retinoidverbindungen, Imatinib, Sorafenib und Matrixmetalloproteinase unterdrückt.

Eine primäre Prävention der Krankheit wird nicht durchgeführt. Die ärztliche Behandlung gilt insbesondere Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, sowie Patienten, die mit HHV-8 infiziert sind. Die Sekundärprophylaxe besteht in der Nachsorge kranker Patienten und der Erhöhung ihres Immunzustands, der Verhinderung von Exazerbationen der Krankheit und Komplikationen aus der angewandten Therapie sowie der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Die wichtigsten Symptome für die Entwicklung des Kaposi-Sarkoms sind das Auftreten von Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen.

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Symptome des Kaposi-Sarkoms

Zusätzlich zu ihnen gibt es die ersten Symptome des Kaposi-Sarkoms:

  • Farbe Farbe.
  • Lokalisierung von Formationen.
  • Empfindungen von Neubildungen.
  • Die Form des Tumors.

Die Farbe variiert von Kastanienbraun bis Violett. Bildung glänzend. Kann sich ablösen.

Es tritt an den unteren Extremitäten, an den Gesichtsfalten auf. Wenn die Läsionen auf den Schleimhäuten lokalisiert sind, Durchfall, blutiger Auswurf beim Husten, Schmerzen beim Verschlucken von Lebensmitteln möglich. Mit dem Auftreten von bösartigen Neubildungen im Magen-Darm-Trakt und in der Lunge steigt das Risiko einer Schädigung.

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Form der Ausbildung

Ein flacher oder minimal aufsteigender Fleck auf der Hautoberfläche. Mehrfachausschläge sind möglich.

Die Krankheit verläuft ohne Symptome. Das Auftreten von Juckreiz, Schälen und Ödemen ist in den späten Entwicklungsstadien möglich.

Es schreitet langsam voran, schreitet aber unabhängig von der Form voran. Bei verletzten Neoplasmen können Blutungen auftreten. Ein Tumor ist das Entstehen eines neuen Gefäßnetzes.

Die Symptome variieren je nach Schädigung der Haut oder der inneren Organe.

In der Regel stellen Neoplasien keine ernsthaften Probleme dar, da sie schmerzfrei sind. Wenn Sie die Krankheit jedoch ignorieren und nicht die richtige Behandlungsstrategie wählen, breiten sich die Herde über den gesamten Körper aus. Je niedriger die Immunität des Menschen ist, desto schneller geschieht dies.

Das in der Mundhöhle und auf der Zunge lokalisierte Sarkom verursacht Schmerzen, die das Essen erschweren. Späte Tumoren beeinträchtigen das Verdauungssystem und können Magenschmerzen und Blutungen verursachen.

Wenn das Lungensarkom betroffen ist, treten Probleme mit dem Atmungssystem auf.

Die Verteilung auf innere Organe ist ein ernstes Problem und bedroht das Leben des Patienten.

Die Therapie der Krankheit geschieht:

Eine systemische Behandlung des Sarkoms wird verordnet, wenn die Immunität ausreichend ist. Wenn die Immunität nicht stark genug ist und die Krankheitssymptome akut sind, ist die Anwendung einer Therapie zur Bekämpfung des Sarkoms unmöglich. Medikamente wirken toxisch auf das Knochenmark. Besonders starke Wirkung in Kombination mit Medikamenten bei der Behandlung von HIV.

Die systemische Behandlung umfasst eine intensive Polychemotherapie.

In den frühen Stadien des Sarkoms wird eine einteilige Chemotherapie mit Prospidien als geeignete Behandlungsoption angesehen. Es hemmt nicht das Immunsystem.

Lokale Behandlung beinhaltet:

  • Bestrahlung betroffener Hautpartien. Es ist für große Knoten angezeigt, die Schmerzen auslösen. Es wird zusätzlich verwendet, um das ästhetische Erscheinungsbild zu verbessern. Die Einführung von Chemotherapeutika bei bösartigen Tumoren.
  • Eine Einführung in Neoplasma-Injektionen, die die lokale Immunität stärken sollen.
  • Chirurgische Eingriffe und Ulzerationen von Neubildungen sind möglich. Diese Methode ist aufgrund des Infektionsrisikos durch Immunschwäche gefährlich.

Die Anzeichen eines Kaposi-Sarkoms können unabhängig voneinander bestimmt werden, wenn der Patient seine eigenen Risikofaktoren kennt. Es sei daran erinnert, dass nur ein Arzt eine zuverlässige Diagnose stellen kann. Daher sollte man beim Erkennen von Neubildungen auf der Haut nicht in Panik geraten, sondern einfach einen Spezialisten konsultieren. Die Anfangsstadien der Kaposi-Krankheit können andere Krankheiten imitieren.

Die ersten Anzeichen eines Kaposi-Sarkoms sind leicht zu erkennen - sie sehen aus wie ungewöhnliche Flecken auf der gesamten Körperoberfläche. Sie zeichnen sich durch ständige Lokalisierung, unterschiedliche Größen aus, die Farbe kann von lila bis lila oder braun variieren. In seltenen Fällen sieht das Anfangsstadium der Angioreticulose wie Papeln aus, ähnlich einem Symptom von Lichen planus oder disseminiertem Sarkom.

Würzig. Das Sarkom entwickelt sich schnell, ein tödlicher Ausgang tritt nur etwa 2 Jahre nach Ausbruch der Kaposi-Krankheit auf. Wenn Sie die Behandlung ignorieren, beträgt die Lebensdauer des Patienten ungefähr 3 Jahre. Chronisch. Es wird als gutartiger Verlauf des Sarkoms angesehen. Der Patient kann 10 Jahre oder länger ohne Behandlung leben.

Gefäßtumoren (hämovaskulär oder lymphovaskulär) treten bei 30% der AIDS-Patienten auf. Das Kaposi-Sarkom im Mund ist am Gaumen lokalisiert. Im Anfangsstadium sieht es aus wie ein flacher Fleck aus Rot, Lila oder Schwarz. Anfangs verursacht es keine Beschwerden und es ist sehr leicht, es nicht zu bemerken. Allmählich erheben sich die Formationen über die Ebene des Gaumens, bilden Lappen und werden mit Geschwüren bedeckt.

Im fortgeschrittenen Stadium verändert sich die gesamte Oberfläche des weichen und harten Gaumenkörpers. Es ist aufgrund mehrerer Tuberkel, Knoten und ulzerativer Elemente deformiert. Auch die Zahnfleischschleimhaut kann diesen Prozess durchlaufen. In Abwesenheit einer HIV-Infektion ist die multiple hämorrhagische Sarkomatose bösartig, was jedoch typisch für die Bewohner des afrikanischen Kontinents ist.

Am häufigsten treten auf der Haut Flecken oder Knötchen mit den folgenden charakteristischen Merkmalen auf:

  • Farbe - zyanotisch, braun, violett, lila;
  • Form - flach, Papeln in Form einer Kugel oder Halbkugel;
  • Schmerzen fehlen zuerst, dann sind große Knoten während der Palpation empfindlich, Geschwüre gehen mit starken Schmerzen einher;
  • nach der resorption bleibt ein tiefer abdruckfleck zurück.

Die Patienten sind besorgt über Brennen und Schmerzen im Bereich der großen Knoten, die nachts stärker werden, am häufigsten sind Ausschläge an den Beinen lokalisiert.

Wenn die Schleimhäute des Mundes betroffen sind, können die Elemente des Tumors bluten, was das Essen und Sprechen erschwert.

Die Wahl der Therapiemethode wird von der Form der Erkrankung, der Lokalisierung des Prozesses und den allgemeinen Merkmalen der HIV-Infektion beeinflusst. Das Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten wird lokal und systemisch chemisch behandelt.

Mit HIV

  1. Würzig. Das Sarkom entwickelt sich schnell, der Tod tritt ungefähr 2 Jahre nach Ausbruch der Kaposi-Krankheit ein.
  2. Subakut. Wenn die Behandlung ignoriert wird, beträgt die Lebensdauer des Patienten ungefähr 3 Jahre.
  3. Chronisch Es wird als gutartiger Verlauf des Sarkoms angesehen. Der Patient kann 10 Jahre oder länger ohne Behandlung leben.

Lokale Behandlung

Klassifikation der Pathologie

Die Klinik klassifiziert das Kaposi-Sarkom in 4 Typen:

Folgende Stufen werden unterschieden:

  • Beschmutzt. Anfangsphase. Es zeichnet sich durch kleine rötliche Plaketten mit blauer Farbe aus. Steigen Sie nicht über die Haut.
  • Papular Über die Hautoberfläche hinausragen. Die Form der Punkte ähnelt Kugeln. Die Größe kann bis zu einem Zentimeter betragen.
  • Tumor Es wird die Bildung von Tumorknoten festgestellt. Der Durchmesser kann bis zu 5 Zentimeter betragen. Der Schatten der Knoten ist rot.

Endemisch. Diese Form der Krankheit betrifft die Afrikaner. Der menschliche Immundefekt spielt keine Rolle. Enthält 2 Typen. Kinder - entwickelt sich bei Kindern unter 1 Jahr. Es betrifft die Organe und das Lymphsystem. Neubildungen auf der Haut treten selten auf. Erwachsenenzeichen sind sowohl für die klassische Form des Sarkoms charakteristisch.

Epidemie. Es ist möglich, wenn bei dem Patienten ein Immunschwächesyndrom diagnostiziert wird. Das Vorhandensein eines Sarkoms ist ein Symptom dieser Krankheit bei HIV-Infizierten. Es geht im Vergleich zur klassischen Form recht aggressiv vor. Eine große Anzahl von Hautausschlägen tritt im Gesicht und am Körper auf. Es gibt eine Läsion der Schleimhäute und inneren Organe. Das ungefähre Alter der Patienten liegt bei etwa 40 Jahren.

Iatrogen. Chronische Krankheit, gutartig. Die Schleimhaut und Lymphgefäße sind nicht betroffen. Es ist eine Folge von Organtransplantationen.

Es gibt 3 Stufen:

scharf

Tumorbildungen entwickeln sich schnell. Das Ergebnis - Vergiftung und Beginn des Todes im Zeitraum von bis zu 2 Jahren ab dem Anfangsstadium.

Subakut

idiopaticheskaja gemorragicheskaja sarkoma - Kaposi - Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

Es ist bis zu 4 Jahre lang asymptomatisch. Wenn das Sarkom nicht behandelt wird, fließt es in ein akutes.

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Chronisch

Es ist durch eine langsame Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet. Seit einem Dutzend Jahren verläuft es ohne ausgeprägte Symptome.

Die Stadien des Weichteilsarkoms variieren je nach TNM-System.

Anzeichen sind Hautausschläge ohne Symptome. Sie sehen aus wie lila oder rote Flecken, die auf einem neu gebildeten Blutgefäß beruhen. Das Auftreten von Knoten bis zu schwarz. Schwellungen von Neubildungen sind wahrscheinlich. Schleimhaut-Sarkom wird von Tumoren begleitet. Wenn der Magen-Darm-Trakt betroffen ist, können Blutungen auftreten. Aber häufiger ohne ausgeprägte Symptome auftreten.

Mit HIV können auch andere Krankheiten einhergehen:

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Afrikaner.
  • Menschen, die sich einer Transplantation innerer Organe unterziehen.
  • Menschen mit HIV-positivem Status.
  • Männliche Personen im Alter.

Es ist mit Sicherheit bekannt, dass das Auftreten eines Sarkoms direkt von einer schwachen menschlichen Immunität abhängt.

Je nach Stadium und Lokalisation des Tumors sind Komplikationen möglich:

  • Blutung.
  • Ödeme, Schläfrigkeit.
  • Tumorinfektion
  • Funktionsstörung der Organe.
  • Einschränkung der Motorfunktionen.
  • Deformität der Extremitäten.

Die gefährlichste Komplikation ist die Sarkomatose - die Ausbreitung von Metastasen in den inneren Organen.

Das Kaposi-Sarkom wird im ersten Stadium anhand der Hauptsymptome seiner Manifestation diagnostiziert. Eine Untersuchung der Haut von Gesicht und Körper. Es wird abgekratzt und das biologische Material zur Biopsie geschickt. Wenn das Ergebnis der Krankheit positiv ist, werden Studien durchgeführt:

  • Ultraschall des Lymphsystems.
  • Endoskopie des Verdauungstraktes.
  • Röntgen.
  • Kapillaroskopie
  • Etablierter Zustand und Immunität.
  • Es wird eine Analyse durchgeführt, um das humane Immundefizienzvirus zu identifizieren.

Die endgültige Diagnose wird durch die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung bestimmt. Es hilft, die Bildung neuer Gefäße in der Dermis zu identifizieren. Wenn während der Studie hämorrhagisches Exsudat gefunden wird, können Sie es genau diagnostizieren. Seine Anwesenheit hilft, die Krankheit vom Fibrosarkom zu unterscheiden.

Der Hauptfaktor beim Kaposi-Sarkom ist der positive Status von HIV. Daher ist es sehr wichtig, eine Therapie durchzuführen, um die Immunität des Patienten zu stärken.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die sorgfältige Überwachung von Tumoren bei Risikopersonen. Notfalldiagnose und -behandlung minimieren die Folgen der Krankheit und können zu einer vollständigen Genesung führen.

Angesichts der Tatsache, dass Menschen mit Immunschwäche anfälliger für die Krankheit sind, ist es wichtig, sie zu stärken. Es soll den Lebensstil überwachen, um nicht wiederholt mit dem Herpesvirus infiziert zu werden, regelmäßig vom behandelnden Arzt untersucht werden und die Empfehlungen befolgen.

Die Krankheit manifestiert sich in verschiedenen Variationen. Die Schwierigkeit liegt im asymptomatischen Verlauf, der zu einer Schädigung des Körpers führt. Bei Immundefekten steigt das Risiko, an einer Krankheit zu sterben, um ein Vielfaches.

Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

Klassische Art von Kaposi-Sarkom:

  • Am häufigsten sind Neoplasien an den Seitenflächen der Beine, Füße und Hände lokalisiert.
  • Schleimhäute und Augenlider sind selten am pathologischen Prozess beteiligt;
  • Tumorherde sind symmetrisch mit klaren Grenzen;
  • Diese Art verursacht normalerweise keine Schmerzen, aber manchmal kann Juckreiz und Brennen festgestellt werden.

Dies ist die Art von Kaposi-Sarkom, die sowohl in Russland als auch in Europa am häufigsten vorkommt.

Während seiner Entstehung durchläuft Kaposis klassisches Sarkom drei Stadien: 1. Gefleckt. Ein Neoplasma in Form eines Flecks, dessen Farbe von rot bis violett sein kann, mit einer glatten Oberfläche und unebenen Kanten, mit einem maximalen Durchmesser von einem halben Zentimeter. 2. Papular. Der Tumor nimmt eine Kugelform an, wird durch Berührung dicht, seine Größe kann einen Zentimeter erreichen.

3. Tumor. Cyanotische Knoten werden mit einem Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern gebildet, die sich mehrfach oder einfach anfühlen, weich oder dicht anfühlen, verschmelzen und ulzerieren können.

Der endemische Typ des Kaposi-Sarkoms tritt hauptsächlich bei den Einwohnern Afrikas auf, in Russland normalerweise nicht. Kennzeichen dieser Art sind:

  • in der Regel in der Kindheit, im ersten Lebensjahr gefunden;
  • eine Schädigung der Lymphknoten und inneren Organe ist charakteristisch;
  • auf der Haut von pathologischen Elementen tritt praktisch nicht auf.

Epidemischer Typ des Kaposi-Sarkoms Das Auftreten dieses Neoplasmas ist eines der Hauptsymptome einer HIV-Infektion. Das Kaposi-Sarkom ist gekennzeichnet durch:

  • Vorkommen in jungen Jahren (bis 40 Jahre);
  • Neubildungen von heller Farbe;
  • ungewöhnliche Anordnung von Sarkomelementen: an der Nasenspitze, in der Mundhöhle an einem harten Gaumen, obere Gliedmaßen;
  • Charakteristisch ist die obligatorische Beteiligung am Prozess der Schleimhäute.

Diese Art von Krankheit ist durch einen raschen und bösartigen Verlauf gekennzeichnet, an dem Lymphknoten und innere Organe beteiligt sind.

Immunsupprimierender Typ des Kaposi-Sarkoms Die Erkrankung tritt bei Einnahme von Immunsuppressiva auf (in der Regel nach einer Nierentransplantation). Es zeichnet sich aus durch:

  • spärliche Symptome;
  • seltene Beteiligung am Prozess der inneren Organe und Lymphknoten;
  • chronischer und gutartiger Verlauf.

Mit der Aufhebung eines Immunsuppressivums wird häufig eine Rückbildung der Krankheit festgestellt.

Varianten des Verlaufs des Kaposi-Sarkoms: 1. Akut: schnelles Fortschreiten des Prozesses, ein ungünstiges Ergebnis ohne Behandlung tritt 2 Monate bis 2 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. 2. Subakut: Ohne Therapie können Patienten bis zu 3 Jahre alt werden. 3. Chronisch: Ein gutartiger Verlauf, bei dem Patienten 10 Jahre oder länger ohne Therapie auskommen können.

Das Kaposi-Sarkom ist bei HIV-Infizierten 300-mal häufiger als bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, und 2000-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. In der Anfangszeit der Pandemie (von 1980 bis 1990) trat die Krankheit bei 40 - 50% der AIDS-Patienten (hauptsächlich Homosexuelle und Bisexuelle) auf.

Abb. 2. Kaposi-Sarkom bei einem HIV-Patienten an den Genitalien.

Abb. 3. Sarkom Kaposi auf den Handflächen. Das Anfangsstadium (Foto links) und das tumorähnliche Stadium (Foto rechts).

Eine starke Abnahme des Immunsystems führt zur Aktivierung von Herpesviren vom Typ 8, die eine Reihe von Störungen im Körper des Patienten verursachen. In der Dermis, im subkutanen Gewebe und in den Schleimhäuten nimmt das Endothel der Innenwand der Gefäße zu. Die Struktur der Gefäße selbst wird zerstört, sie werden wie ein „Sieb“.

Rote Blutkörperchen beginnen in das umliegende Gewebe einzudringen, Hämosiderin lagert sich in ihren Clustern ab. Eine ausgeprägte Proliferation von jungen Fibroblasten, die spindelförmig sind und zum Teil Anzeichen von Atypien aufweisen, ist festzustellen. Der Nachweis von Spindelzellen ist ein histologischer Marker des Tumors.

Das Wachstum des AIDS-assoziierten Kaposi-Sarkoms wird stimuliert durch:

  • Glukokortikoide und Immunsuppressiva (Cyclosporin),
  • Zytokine, die HIV-infizierte einkernige Zellen produzieren,
  • Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-1 beta (IL-1b),
  • Hauptfaktor für das Wachstum von Fibroblasten,
  • vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor,
  • transformierender Wachstumsfaktor Beta
  • HIV tat Protein und andere

Die Immunsuppression bei AIDS-Patienten ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung des Kaposi-Sarkoms.

Ursachen und Risikofaktoren für das Kaposi-Sarkom

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Krankheit ist das Vorhandensein von AIDS. Die Gefahr der Kaposi-Krankheit bei Männern mit Immunschwäche-Syndrom beträgt 50-60%. Bei HIV-infizierten Patienten ist diese Art von Krebs die häufigste. Immer noch gefährdet sind ältere Männer im Mittelmeerraum, die in Zentralafrika leben. Das Sarkom von Menschen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, ist am wenigsten betroffen, wenn ihr Zustand unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen des Kaposi-Sarkoms immer noch nicht genau bestimmt sind, können Wissenschaftler nur Gruppen von Menschen identifizieren, die theoretisch krank werden können. Folgende Faktoren deuten auf eine mögliche Entwicklung eines Angiosarkoms hin:

  • Herpesvirus Typ 8 (HHV-8, HHV-8);
  • HIV-Infektion bei Männern;
  • Fibroblasten-Wachstumsfaktor 3FGF;
  • Interleukin 6 - IL-6;
  • transformierender Wachstumsfaktor - TGFp.

Der Konsens über die Pathogenese des Kaposi-Sarkoms ist bis heute nicht kompliziert. Die Ätiologie ist nicht festgelegt. Die Hauptursache der Krankheit ist das Herpes-Virus. Viruserkrankungen werden als Folge der Ursache von Schäden nicht nur an der Haut einer Person, sondern auch am Körper erkannt.

Der klinische Verlauf ist anders. In den meisten Fällen ist es durch Flecken und Knötchen auf der Haut gekennzeichnet. Der Tumor sieht gutartig aus. Es bringt keine Schmerzen. Die Tumorhistologie ist eine multiple vaskuläre Neubildung, die zufällig lokalisiert wird. Der Fleck oder Lymphknoten hat eine violette Farbe und ragt leicht über die Hautoberfläche. Die Hauptlokalisation der Flecken liegt an den Nasen-, Augen- und Mundfalten.

Beeinflusst die Schleimhäute, das Lymphsystem und die inneren Organe. Häufiger leiden die Lungen und der Magen-Darm-Trakt. Die Krankheit ist asymptomatisch und entwickelt sich langsam. Die Diagnose bei einer Person, die zur Gruppe der HIV-positiven Personen gehört, wird als Grundlage für die Erstellung einer AIDS-Diagnose angesehen. Das Kaposi-Sarkom ist eine Erkrankung von Männern. Frauen entwickeln sich viel seltener. Für 8 kranke Männer, 1 Frau.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht sicher bekannt. Die Hauptrisikogruppen, die am anfälligsten für das Auftreten von Kaposi-Krebs sind, wurden identifiziert:

  • Patienten mit Organtransplantation;
  • HIV-infizierte Männer (Kaposi-Sarkom mit AIDS tritt bei 50% der HIV-Patienten auf);
  • Männer mediterraner Abstammung;
  • Die Leute kommen aus Zentralafrika.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie sowie die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Experten zufolge beginnt die Entwicklung der Krankheit mit der Degeneration der Endothelzellen der Lymph- und Blutgefäße.

Infolge des pathologischen Prozesses transformieren sich die Hautkapillaren und dehnen sich aus. Es gibt erythematöse Papeln - Kaposi-Sarkom (wie andere Erytheme), die sich visuell in mehreren roten, bräunlich-zyanotischen Flecken manifestieren.

Im Gegensatz zum Kaposi-Pseudosarkom, das in seinen ersten Erscheinungsformen (dem Auftreten rot-blauer Papeln) ähnlich ist, ist die wahre Pathologie durch Veränderungen der Blutgefäße gekennzeichnet. Kaposis Pseudosarkom ist in der Tat eine kongestive Dermatitis.

Das Kaposi-Angisarkom ist ein langsam fortschreitender reaktiver Zustand (eine Pathologie, die als Reaktion auf den Einfluss eines negativen Faktors auftritt) mit Anzeichen einer Entzündung.

In den meisten Fällen befällt die Sarkomatose die Haut und die Schleimhäute (95%). 30% der gesamten Läsionen der Schleimhäute sind von Kaparsarkomen in der Mundhöhle besetzt. Die folgenden Bereiche sind am anfälligsten für Pathologie:

  • Seitenflächen der Beine;
  • Hände;
  • Augenlider;
  • Füße;
  • Die Lymphknoten.

Bei HIV-Patienten sind Papeln durch eine atypische Lokalisation (Nasenspitze, harter Gaumen, Hände) gekennzeichnet, die schnell die inneren Organe (Kaposi-Sarkom der Lunge, Leber) beeinträchtigen kann.

Die Ursachen für das Auftreten solcher Neubildungen sind nicht sicher bekannt. Wissenschaftler mit hoher Wahrscheinlichkeit schlagen jedoch vor, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund des humanen Herpesvirus vom 8. Typ entwickeln kann, der an sich noch nicht gut verstanden ist.

Für das Auftreten einer Pathologie ist aus verschiedenen Gründen eine signifikante Abnahme der menschlichen Immunität erforderlich. Darüber hinaus haben einige Personengruppen ein viel höheres Risiko für Kaposi-Sarkom als andere. So wird beispielsweise die Krankheit häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet.

Die Risikogruppe umfasst:

  • HIV-infizierte Personen
  • Personen mit Organtransplantationen von Spendern (insbesondere einer Niere);
  • ältere Männer der Mittelmeerrasse;
  • Personen, deren Heimat das äquatoriale Afrika ist.

In einer Hinsicht sind sich die Mediziner einig: Meistens handelt es sich bei dieser Krankheit, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung, eher um einen reaktiven Prozess (das heißt, der als Reaktion auf eine infektiöse Läsion auftritt) als um ein echtes Sarkom.

  • Kaposi-Angiosarkom;
  • multiple hämorrhagische Sarkomatose;
  • pigmentäres multiples angioplastisches Sarkom;
  • Kaposi-Angioretikulose;
  • Kaposis multiples hämorrhagisches idiopathisches Sarkom;
  • Angioendotheliom der Haut.

Es wurde nun nachgewiesen, dass das Kaposi-Sarkom als Folge der Wirkung des Herpes-simplex-Virus Typ 8 auftritt, das durch das Blut, sexuell oder mit Speichel übertragen werden kann. Für das Auftreten des pathologischen Prozesses ist jedoch eine signifikante Abnahme der Immunität notwendig.

Unter dem Mikroskop sieht das Kaposi-Sarkom aus wie eine große Anzahl neu gebildeter Gefäße und verschiedener Zellen.

Die folgenden Populationen sind am stärksten betroffen:

  • HIV-infizierte Patienten
  • Patienten mit Immundefizienzzuständen (z. B. während einer Chemotherapie, Einnahme von Immunsuppressiva);
  • ältere Menschen oder Kinder;
  • Vertreter bestimmter Nationalitäten (z. B. Afrikaner sowie Menschen mediterraner Abstammung).

Wenn bei einer HIV-Infektion ein Kaposi-Sarkom festgestellt wird, ist dies die Grundlage für die Diagnose von AIDS. Dieses Neoplasma geht auch häufig mit folgenden pathologischen Prozessen einher: Lymphogranulomatose, Lymphosarkom, Leukämie und Myelom.

Die Krankheit ist durch einen langsamen, fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Da der Tumor hauptsächlich aus Blutgefäßen besteht, ist eine Blutung möglich, wenn er beschädigt ist. Bei einem großen Kaposi-Sarkom kann es zu Geschwüren und Nekrosen kommen. Das Vorhandensein von Hautausschlägen an den Extremitäten kann von einer Hyperpigmentierung der Haut und der Entwicklung einer Elefantiasis begleitet sein.

Auch nach der Behandlung an der Stelle der früheren Neubildungen bleibt die Hyperpigmentierung noch lange bestehen (möglicherweise sogar lebenslang). Auch die Elephantiasis hält meist lange an.

Das Auftreten des Kaposi-Sarkoms auf den Schleimhäuten kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Schwierigkeiten beim Essen und Schmerzen mit dem Auftreten von Neubildungen in der Mundhöhle.
  • Schmerzen, Durchfall und Blutungen mit Läsionen des Magens und des Darms.
  • Atemnot, Atemnot, Husten mit blutigem Auswurf mit Lokalisation des Tumors auf der Schleimhaut der Atemwege.

Darm- und Lungenerkrankungen ohne Therapie können zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Wenn ein Verdacht auf eine Diagnose wie das Kaposi-Sarkom besteht, finden Sie ein Foto der charakteristischsten Symptome im Internet oder in einem medizinischen Leitfaden.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können Schäden an Lymphknoten, Leber, Knochen und anderen Organen beobachtet werden.

Prognose

Das Risiko für die Entwicklung eines multiplen idiopathischen hämorrhagischen Sarkoms steigt bei Patienten (unabhängig von Geschlecht und Alter), die sich einer Organtransplantation gefolgt von einer immunsuppressiven Therapie unterzogen, signifikant (bis zu 500-fach) an.

Das Kaposi-Sarkom mit HIV-Infektion ist 20-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung und im Vergleich zu Menschen mit Immunschwäche, wird jedoch durch andere Gründe verursacht, die nicht mit einer HIV-Infektion zusammenhängen (bei Organtransplantation, z. B. bei der Einnahme von Immunsuppressiva gegen Autoimmunerkrankungen, Bindegewebe mit rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes usw.) - 000-mal. Darüber hinaus tritt diese Pathologie besonders häufig bei HIV-infizierten Männern mit nicht traditioneller sexueller Orientierung auf.

In Gruppen von Menschen ohne Immunschwäche ist die Inzidenzrate des Kaposi-Sarkoms bei Männern 3- bis 10-mal höher als bei Frauen, bei anderen Formen (klassisch und endemisch) ist dieses Verhältnis sogar noch höher. Bei Menschen mit Immunschwäche aufgrund einer HIV-Infektion (ohne Männer, die das gleiche Geschlecht praktizieren) und der Einnahme von Immunsuppressiva ist die Inzidenz von Männern geringfügig höher als die von Frauen.

Wie wird die Krankheit übertragen?

Das humane Herpesvirus Typ 8 wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen.

6257205 tjyky-Kaposi-Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

Der allgemein anerkannte asexuelle Mechanismus der Virusreplikation ist die Replikation im Speichel. Seine Übertragung durch Speichel ist von besonderer Bedeutung bei der Infektion von Kindern, die in diesen pathologischen Bereichen endemisch sind. Darüber hinaus kann das humane Herpesvirus Typ 8 mit transplantierten Spenderorganen sowie Blut und Blutprodukten übertragen werden.

Gleichzeitig wurde die Rolle des HHV-8-Virus bei der Ätiopathogenese der Krankheit nicht vollständig aufgeklärt; Es besteht kein Konsens über die Entstehung spindelförmiger Zellen, die den Tumor bilden, die Prozesse und Mechanismen der Krankheitsentwicklung. Vermutlich stammen spindelförmige Zellen aus Endothelzellen der Lymph- und Blutgefäße.

Eine der notwendigen (aber immer noch unzureichenden) Bedingungen, um den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu induzieren, ist der 8. Typ des menschlichen Herpesvirus. Es wird bei Patienten mit irgendeiner Form von Kaposi-Sarkom in Tumorgeweben (immer), im Speichel nachgewiesen - in einer Konzentration, die viel höher ist als in anderen Körperflüssigkeiten.

Die Hauptfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung der beschriebenen Pathologie erhöhen, sind:

  • Geschlecht männlich)
  • Rasse (bei Schwarzen ist die Häufigkeit der Entwicklung zweimal geringer);
  • genetische Veranlagung;
  • Fehlen einer wirksamen Reaktion auf die antiretrovirale Therapie (HAART).

Subakut

3.1 2 - Kaposi - Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

Chronisch

Die weitere Prognose hängt vom Stadium und direkt vom Immunitätszustand des Patienten ab. Mit starker Immunität kann das Sarkom in 70-80% der Fälle geheilt werden. In Israel sind klinische Studien der Krankheit und ihrer Behandlung unter Verwendung der neuesten Technologien auf dem Gebiet der Weichteilverletzung erfolgreich.

Wie viele leben mit Kaposi-Sarkom? Es hängt alles von der Form der Krankheit ab. Schwach ausgeprägte Formen mit geringer Malignität behindern den Lebensverlauf erst im Alter. Vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion kann die Krankheit in wenigen Wochen das Endstadium erreichen (die durchschnittlichen Behandlungsraten liegen zwischen 2 und 10 Jahren). In jedem Fall verlängert eine ordnungsgemäße Behandlung das Leben des Patienten, wenn er umgehend Hilfe sucht.

Oft wird das Sarkom in ein Remissionsstadium gebracht, wonach eine Immuntherapie (antiretrovirale Therapie) verordnet wird, die keinen ständigen Besuch im Krankenhaus erfordert. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten: Es ist notwendig, das Vorhandensein von Neoplasmen auf Haut, Schleimhäuten und Lymphknoten regelmäßig zu überwachen, um alle 6-12 Monate diagnostiziert zu werden.

Die Prognose der Krankheit mit Kaposi-Sarkom hängt von der Art ihres Verlaufs ab und hängt eng mit dem Zustand des Immunsystems des Patienten zusammen. Bei höheren Immunitätsniveaus können die Manifestationen der Krankheit reversibel sein, eine systemische Behandlung hat eine gute Wirkung und ermöglicht bei 50-70% der Patienten eine Remission. Bei Patienten mit Kaposi-Sarkom mit einer CD4-Lymphozytenzahl von mehr als 400 μl-1 übersteigt die Remissionsrate vor dem Hintergrund der durchgeführten Immuntherapie 45% und bei CD4 unter 200 μl-1 nur 7% der Patienten schaffen, Remission zu erreichen.

  • Die Schwere des pathologischen Prozesses.
  • Beteiligung am Infektionsprozess der inneren Organe.
  • Die Schwere des Intoxikationssyndroms.
  • Das Vorhandensein opportunistischer Infektionen.
  • Hämatokrit.
  • Die Anzahl der CD4-Lymphozyten.
  • Das Verhältnis von CD4 / CD8-Lymphozyten.
  • Alpha-Interferon-Spiegel.

Wenn die Anzahl der T-Helfer bei Patienten, die länger als 300 Jahr überleben, mehr als 1 in 1 μl beträgt, wird sie als gut bewertet, von 300 bis 100 - zufriedenstellend, weniger als 100 - schlecht.

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Das Verhältnis von CD4 / CD8-Lymphozyten bei Patienten, die länger als 1 Jahr überlebten, mehr als 0,5 ist gut, 0,5 - 0,2 ist zufriedenstellend, weniger als 0,2 ist schlecht.

Bei AIDS-Patienten ist die Prognose des Kaposi-Sarkoms schlecht. 99 - 100% der Patienten mit einer häufigen Form der Krankheit sterben in den ersten 3 Monaten der Krankheit.

Abb. 23. Eine häufige Form des Kaposi-Sarkoms bei einem AIDS-Patienten. Die Prognose ist ungünstig.

Grundsätzlich hängt die Prognose von einer Reihe von Faktoren ab: dem Malignitätsgrad, dem Stadium und dem Wachstum des Tumors, der Angemessenheit und dem Erfolg der Behandlung von Neoplasmen.

Weichteilsarkome (Liposarkom, Rhabdomyosarkom) haben eine ungünstige Prognose, was vor allem auf ihre Tendenz zur Frühmetastasierung zurückzuführen ist. Im Weichteilsarkom im Stadium IV überschreitet das 5-Jahres-Überleben 20% nicht. Zu den Faktoren, die das Überleben von Patienten mit Weichteilsarkom verbessern, gehören: Alter unter 50 Jahren; geringer Malignitätsgrad des Sarkoms; Schmerzen im Bereich des Tumors; geringe Größe des Tumors und seine Lage an den Gliedmaßen; Mangel an Metastasen.

  • Akut - der Tumor breitet sich schnell im ganzen Körper aus, es kommt zu einer Vergiftung, die Patienten verlieren schnell an Gewicht und sterben im Zeitraum von 2 bis 3 Monaten bis 1,5 Jahren nach Auftreten der Anzeichen der Krankheit.
  • Der subakute Prozess dauert ca. 3 Jahre.
  • Der chronische Verlauf führt zu einem langsamen Anstieg der Anzeichen von Schäden, die Krankheitsdauer beträgt bis zu 10 Jahre.

Klinische Anzeichen eines Sarkoms und ihre Kombination haben es ermöglicht, diese Krankheit in die folgenden Typen einzuteilen:

  • Klassisch - Europäer sind krank, die Lokalisation des Tumors - Beine, Füße, Hände.
  • Epidemie - assoziiert mit HIV, bei jungen Menschen. Hautausschläge an Schleimhäuten, Nasenspitze, Armen und Gaumen. Die Lymphknoten und inneren Organe sind betroffen.
  • Endemisch - bei Afrikanern häufig, leiden Kinder im Alter von 1 Jahr häufiger. Die Haut wird nicht verändert, der Prozess erstreckt sich auf das Lymphsystem.
  • Immunsuppressivum - eine Reaktion auf die Einnahme von Zytostatika und Immunsuppressiva bei Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen haben. Nach Normalisierung der Immunität kann verschwinden. Veränderungen nur auf der Haut.

Abhängig von der Art und Lage der Tumorelemente des Kaposi-Sarkoms kann Folgendes auftreten:

  • knotigbraune Papeln mit brauner Tönung, zuerst an den Beinen, dann im Gesicht und an den Händen;
  • rot - vor dem Hintergrund eines rötlichen Überwucherns, ähnlich wie bei Polypen am Stiel;
  • infiltrativ - Schädigung der Muskeln und Knochen der unteren Extremitäten;
  • verbreitet - auf Darm, Lunge, Nieren übertragen.

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Immunität des Patienten, der Art der Pathologie und dem Grad der Schädigung ab. In Fällen, in denen die Immunabwehr ziemlich stark ist, ist es möglich, Hautläsionen wirksam zu behandeln, in diesem Fall tritt eine Remission in 70% auf.

Bei einer chronischen Form der Pathologie kann die Lebenserwartung von Patienten 10 Jahre oder mehr betragen.

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Wenn eine subakute Form der Krankheit festgestellt wird, ist die Pathologie von mittlerer Malignität, die Lebensdauer des Patienten beträgt etwa 3 Jahre.

Der akute Verlauf des Kaposi-Angiosarkoms, die rasche Entwicklung der Krankheit mit schweren Vergiftungssymptomen, begleitet von einer starken Erschöpfung, reduziert die Lebenserwartung des Patienten auf 2 bis 24 Monate.

Das Kaposi-Sarkom ist gefährlich für seine Komplikationen, die im weiteren Verlauf zum Tod führen können:

  • Der Zerfall von Tumorbildungen führt zu einer Vergiftung des Körpers;
  • Eine Schädigung der Schleimhaut der Sehorgane kann zu einer Abnahme und einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.
  • Blutungen infolge des Zerfalls von Tumoren der inneren Organe, der Schleimhaut der Mundhöhle;
  • Metastasierung der inneren Organe, Muskeln und Knochengewebe;
  • Schwellung, die Entwicklung von ulzerativen Läsionen als Folge des Fortschreitens der Lymphostase;
  • Die Entwicklung des Elfenbeinschenkels aufgrund der Kompression der Lymphknoten beeinträchtigte den Lymphfluss.
  • Das Wachstum der Kaposi-Sarkomatose, die alle neuen Körperteile betrifft;
  • Eindringen von Infektionen in geschädigte Tumorneoplasien;
  • Schwerwiegende Funktionsstörungen der betroffenen inneren Organe;
  • Verformung der Gliedmaßen, Beeinträchtigung der motorischen Funktion.

Pathologische Anatomie

Normalerweise hat der Tumor eine violette Farbe, aber die Farbe kann verschiedene Schattierungen haben: rot, lila oder braun. Der Tumor kann flach sein oder sich leicht über die Haut erheben, ist ein schmerzloser Fleck oder Knoten. Fast immer auf der Haut, seltener - an den inneren Organen. Das Kaposi-Sarkom ist häufig mit einer Schädigung der Schleimhaut des Gaumens und der Lymphknoten verbunden. Der Krankheitsverlauf ist langsam. Der Nachweis des Kaposi-Sarkoms bei einer HIV-Infektion führt zu einer AIDS-Diagnose.

Die histologische Struktur des Tumors ist durch viele zufällig angeordnete dünnwandige neu gebildete Gefäße und Bündel spindelförmiger Zellen gekennzeichnet. Die Tumorinfiltration durch Lymphozyten und Makrophagen ist charakteristisch. Die vaskuläre Natur des Tumors erhöht das Blutungsrisiko dramatisch. Eine Biopsie mit Verdacht auf Kaposi-Sarkom ist jedoch nicht erforderlich.

Das Kaposi-Sarkom ist eine spezielle Art von Tumor, bei der häufig nicht nur die Diagnose, sondern auch die Behandlung überprüft werden muss. Dies mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine eindeutige Diagnose ohne Biopsie gestellt werden kann und eine isolierte Behandlung des Kaposi-Sarkoms selten zu einer vollständigen Heilung führt.

Darüber hinaus ist die Behandlung des Kaposi-Sarkoms (aufgrund seines Zusammenhangs mit den ursächlichen Faktoren der Grunderkrankung) in der Regel palliativ, dh nur zur Verringerung der Krankheitssymptome.

Das Krankheitsbild des Kaposi-Sarkoms ist sehr unterschiedlich und hängt von der Dauer des Krankheitsverlaufs ab.

In der Anfangsphase manifestieren sich die Symptome des Sarkoms in rötlich-zyanotischen Flecken verschiedener Formen und Größen sowie in rosa knotenartigen Elementen, die dann eine zyanotische Farbe annehmen. Während das Kaposi-Sarkom fortschreitet, nehmen die Hautausschläge die Form von rötlich-cyanotischen Knötchen verschiedener Größen von knotig infiltrierten Elementen an.

Diese Knötchen neigen zur Verschmelzung, was zur Bildung großer Knollenherde mit stark schmerzhaften Geschwüren führt. Im Bereich des Fokus ist die Haut verdichtet, geschwollen, purpurrot-zyanotisch. Die Herde befinden sich hauptsächlich auf der Haut der distalen Extremitäten (in 94% der unteren Extremitäten - den anterolateralen Oberflächen der Unterschenkel und Füße) und befinden sich in der Regel in der Nähe der oberflächlichen Venen. Oft wird eine Symmetrie der Niederlage der Gliedmaßen festgestellt.

In seinem Verlauf kann der Tumor subakut, akut und chronisch sein. Der akute Verlauf des Kaposi-Sarkoms ist durch schnell fortschreitende Symptome gekennzeichnet und äußert sich in einer generalisierten Hautläsion in Form vieler knotiger Formationen an Rumpf, Gesicht und Gliedmaßen sowie in Fieber. Diese Symptome gehen mit einer Schädigung der inneren Organe und / oder Lymphknoten einher.

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Die Dauer des Akutkurses beträgt zwei Monate bis zwei Jahre. Im subakuten Verlauf des Sarkoms ist eine Generalisierung von Hautausschlägen viel seltener zu beobachten. Der chronische Verlauf ist durch ein allmähliches Fortschreiten von Hautausschlägen in Form von Plaque und fleckigen Knotenelementen gekennzeichnet. Die Dauer der chronischen Form beträgt acht Jahre oder mehr.

Wie man Kaposi-Sarkom behandelt

Das Kaposi-Sarkom ist eine onkologische Hauterkrankung, die durch das Auftreten vieler bösartiger Neoplasien auf der Hautoberfläche, der Mundschleimhaut und in den Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Die Krankheitsquelle ist das Endothel (Innenschale) der Lymph- und Blutgefäße. Symptome der Krankheit: Eine Person hat viele kleine blau-rote Flecken auf der Hautoberfläche und im Mund.

Im Verlauf der Krankheit verwandeln sich Flecken in Tumoren bis zu einer Größe von 5 cm.

Das Kaposi-Sarkom betrifft häufig Menschen mit einem ausgeprägten Immundefekt, insbesondere mit HIV. Es gibt eine traditionelle und eine nichttraditionelle Behandlung von Krebs.

  • Pathologie verbreitet
  • Ursachen der Pathologie
  • Symptome der Krankheit
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    Das Kaposi-Sarkom in der medizinischen Literatur kann als Kaposi-Angiosarkom, Kaposis multiples idiopathisches hämorrhagisches Sarkom und Angioendotheliom bezeichnet werden. Und das ist nicht alles. Wir werden den Leser jedoch nicht mit verschiedenen ausgefeilten Synonymen langweilen, da der Vorname am häufigsten vorkommt.

    Bis vor kurzem wussten hauptsächlich Ärzte mit einem bestimmten Profil von dieser Krankheit, aber nicht jeder hat sie in der Praxis gesehen. Sie erlangte im postsowjetischen Raum große Popularität im Zusammenhang mit dem Auftreten einer HIV-Infektion. Bei bis zu 60% der Patienten ist diese Krankheit zu einer gewaltigen Manifestation von AIDS geworden und bildet die Grundlage für ihre Diagnose.

    Währenddessen ist das Kaposi-Sarkom nicht nur ein Symptom des letzten Stadiums der HIV-Infektion, sondern eine eigenständige immunabhängige Krankheit, deren auslösender Faktor das Herpesvirus Typ 8 ist. Der Tumor wird vor allem von älteren Männern bevorzugt (in 9 Fällen sind es 8 Männer).

    Das Anfangsstadium des Kaposi-Sarkoms manifestiert sich als ein reaktiver Prozess, der sich langsam entwickelt und histologisch Anzeichen einer Entzündung aufweist, ohne auf eine Atypie hinzuweisen.

    Die frühesten Symptome der Krankheit sind das Auftreten von blauvioletten Flecken (geflecktes Stadium) auf der Haut der Extremitäten, die sich allmählich in abgerundete, mit Schuppen bedeckte Knötchen oder Scheiben verwandeln. In anderen Fällen ähnelt es im Anfangsstadium des Kaposi-Sarkoms Manifestationen des Lichen planus mit für ihn charakteristischen papulösen Eruptionen.

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    Tumore (Läsionsherde) „wachsen“ und können nach einer Weile die Größe erreichen, die die alte 5-Penny-Münze hatte. In den meisten Fällen sind sie schmerzhaft, insbesondere wenn sie ihnen ausgesetzt sind (Druck). Tumoren haben eine dichte elastische Konsistenz, die von Teleangiektasien durchdrungen wird, die als charakteristisches Zeichen des Kaposi-Sarkoms gelten.

    Mit der Zeit können sich die Knötchen auflösen und Spuren in Form pigmentierter Abdrücke hinterlassen.

    Eine über viele Monate andauernde chronische Erkrankung kann letztendlich zur Verbreitung von Herden mit vergrößerten Lymphknoten, zur Lymphostase und zur Bildung von Elephantiasis an den Extremitäten führen.

    Der weitere Verlauf des Prozesses verläuft mit Fieber, Hämoptyse, blutigem Durchfall, Erschöpfung und endet mit dem Tod des Patienten.

    Die Symptome des Kaposi-Sarkoms mit HIV-Infektion sind nicht so harmlos, sie weisen auf eine Verallgemeinerung des Prozesses hin, sind besonders ausgeprägt und aggressiv.

    Hautausschläge sind vielfältig, asymmetrisch, in der Mundhöhle lokalisiert und in anderen Bereichen zeigen sie die wahre Höhe von AIDS an.

    Und doch: Bei einer HIV-Infektion ist das Kaposi-Sarkom im Gegenteil ein „Privileg“ eines jungen Alters, aber nicht alle Patienten, die das Stadium des erworbenen Immunschwächesyndroms erreicht haben, haben Symptome dieser verheerenden Krankheit.

    typische Körperschäden durch Kaposi-Sarkom

    Das multiple idiopathische hämorrhagische Kaposi-Sarkom bestimmt Geschlecht, Alter, Herkunft und sogar die sexuelle Orientierung. Wie für andere Krankheiten in diesem Fall wird eine Risikogruppe identifiziert, die in Bezug auf diese Krankheit ist:

    1. Mit HIV infizierte männliche Personen sind in den meisten Fällen schwul, dh homosexuell;
    2. Ältere Männer mediterraner Herkunft;
    3. Afrikanische Ureinwohner (hauptsächlich äquatorial);
    4. Empfänger, die Spenderorgane erhalten.

    Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten dieser Krankheit: Einige betreffen ältere Menschen oder HIV-Infizierte, während andere kleine afrikanische Kinder bis zu einem Jahr bevorzugen. So kann das Kaposi-Sarkom in Form der folgenden Optionen gefunden werden:

    • Der klassische Typ mit 3 Stadien der klinischen Manifestation: fleckig, papulös, Tumor. Übrigens war es dieser, wenn auch sehr seltene Typ, der in Russland in der sogenannten „Dospidovskie“ -Zeit anzutreffen war. Der klassische Typ zeichnet sich durch Herde aus, die hauptsächlich an den Füßen, Beinen und Händen lokalisiert sind, aber äußerst selten an den Augenlidern sowie in der Mundhöhle und anderen Schleimhäuten auftreten.
    • Endemischer Typ, der hauptsächlich bei Kindern auftritt, die in den Regionen Zentralafrikas geboren wurden. Am allermeisten leiden bei dieser Form innere Organe und Hauptlymphknoten, während die Haut selten und selbst dann mit minimaler Schädigung betroffen ist;
    • Die interessanteste Art der mit der HIV-Infektion verbundenen Epidemiologie ist die epidemiologische. Diese Form ist oft eine Manifestation des Stadium IV (und des letzten) AIDS-Stadiums, wenn die Diagnose nicht als HIV-Infektion bezeichnet wird, sondern als erworbenes Immunschwächesyndrom, dh AIDS selbst. Der Epidemietyp ist durch helle, saftige Hautausschläge gekennzeichnet, die ungewöhnliche Lokalisationsstellen (Nasenspitze, Haut der oberen Extremitäten, Schleimhäute in der Mundhöhle und andere Bereiche) auswählen. Dieser Typ zeichnet sich durch einen sehr bösartigen, progressiven Verlauf mit Schädigungen der Haut und der inneren Organe aus;
    • Der immunsuppressive Typ, der „beste“, verläuft chronisch nach der Nierentransplantation, was die Verwendung spezieller (Zytostatika) zur Unterdrückung der Wirt-Transplantat-Reaktion oder umgekehrt erfordert. Die Aufhebung von immunsuppressiven Medikamenten hat die umgekehrte Entwicklung der Krankheit und das Verschwinden der Symptome des Kaposi-Sarkoms zur Folge. Innere Organe reagieren kaum auf Ereignisse und sind äußerst selten in den Prozess involviert.

    Die Lebenserwartung beim Kaposi-Sarkom hängt nicht nur von seiner Art ab, sondern auch von der Form des Verlaufs, der dargestellt werden kann:

    1. Ein akuter Prozess, der durch eine rasche Verallgemeinerung mit einer fortschreitenden Zunahme der Vergiftungssymptome und Erschöpfungserscheinungen des gesamten Körpers gekennzeichnet ist und recht schnell (von 2 auf 24 Monate) zum Tod führt.
    2. Nicht so bösartig, so dass man bis zu 3 Jahre leben kann, eine subakute Form;
    3. Der chronische Krankheitsverlauf, der als relativ gutartig und langsam fortschreitend charakterisiert ist. Sie leben mit dieser Form des Kaposi-Angiosarkoms bis zu 10 und manchmal auch länger.

    Art, Stadium der Erkrankung und Lage der Tumorherde bestimmen die vom Kaposi-Sarkom erwarteten Komplikationen, zum Beispiel:

    • Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, der die Augen betrifft, beeinträchtigt das Sehvermögen erheblich bis zur Blindheit.
    • Die Läsionen in der Mundhöhle und den inneren Organen verursachen Blutungen und Vergiftungen.
    • Das Vorhandensein von Kaposi-Sarkomherden am Bein oder Arm schränkt die motorische Leistungsfähigkeit der Extremität ein und verformt sie.

    Die Prognose der Krankheit hängt nicht nur von diesen Faktoren (Art, Stadium, Komplikationen) ab, sondern auch vom Zustand des Immunsystems. Bei einer hohen Immunantwort in anderen Fällen kann man im Allgemeinen auf die reversible Natur des Tumors zählen. Unter Bedingungen einer tiefen Immunschwäche bei AIDS ist die Rückbildung der Krankheit jedoch unmöglich.

    Die Diagnose des Kaposi-Sarkoms basiert auf klinischen Manifestationen, dh der Art der Hautausschläge, ihrer Lokalisation sowie dem Alter und Geschlecht des Patienten. Das letzte Wort in der Diagnose wird durch eine morphologische Studie (Histologie, Immunhistochemie) gesetzt. Unabhängig vom Ort und den klinischen Manifestationen haben Neoplasien gemeinsame Merkmale. Die Grundlagen des Tumors sind:

    1. Eine große Anzahl von „neu hergestellten“ (unreifen) Gefäßen, die in einer chaotischen Reihenfolge angeordnet sind und an die Struktur der Kapillaren erinnern;
    2. Verbesserte Reproduktion der sogenannten spindelförmigen Zellen, die als charakteristisches Merkmal dieses pathologischen Prozesses erkannt werden;
    3. Einzelblutungen, Hämosiderin (ein Pigment, das Eisenoxid darstellt, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird und mit Gewebeproteinen assoziiert ist) - in geringer Menge;
    4. Das Wachstum von Granulationsgewebe, in dem Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen nachgewiesen werden.

    Eine andere Kombination dieser Zeichen ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen strukturellen Optionen hervorzuheben, die den verschiedenen Stadien des pathologischen Prozesses entsprechen:

    • Im Anfangsstadium des Kaposi-Sarkoms das Auftreten vieler kleiner Gefäße, die Kapillaren ähneln, die von Bindegewebe mit Anzeichen von Ödemen umgeben sind, das Vorhandensein von Lymphozyten und Plasmazellen. Die Herde des Granulationsgewebes werden mit Blut (Extravasaten) verdünnt, das aus Blutgefäßen und Hämosiderin austritt. Dieses Argument spricht für das Kaposi-Sarkom bei der Differentialdiagnose des Fibrosarkoms;
    • Für die nachfolgenden Stadien werden andere Zeichen charakteristisch, die durch angiomatöse und fibromatöse Herde dargestellt werden können. Eine angiomatöse Läsion ist eine große Anzahl von Kapillarlumen, die von Endothelzellen und schlecht differenzierten fibroblastischen Zellen umgeben sind, die „beabsichtigen“, neue Kapillaren zu erzeugen. Fibroblastische Läsion - junge spindelförmige Zellen;
    • Regressierende Formen der Krankheit sind gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme der Anzahl spindelförmiger Zellen, des Fleisches bis zum vollständigen Verschwinden, des Auftretens von Skleroseherden (Proliferation von dichtem grobem faserigem Gewebe) und der Ablagerung eines hyalinähnlichen Proteins ( Hyalinose). Die lymphozytische Infiltration wird durch Plasmazellen ersetzt.

    Einige Formen haben Merkmale ihrer Struktur. Beispielsweise ist eine HIV-Infektion (AIDS-assoziiertes Kaposi-Sarkom) durch ein schnelles Wachstum und das Überwiegen angiomatöser Elemente gekennzeichnet. Bei dieser Art von Angioendotheliom wird häufig eine Nekrose spindelförmiger Zellen festgestellt.

    • Kryodestruktion;
    • chirurgisch;
    • Elektrokoagulation.

    Lokale Behandlung

    Präferenzen und Manifestationen

    Das klinische Bild und der Verlauf hängen von den biologischen Eigenschaften der ursprünglichen Zellen und dem Ort des Tumors ab. Bei den meisten Sarkomen ist das erste Symptom das Auftreten eines expandierenden Tumors. Beim Knochensarkom (Osteosarkom, Ewing-Sarkom usw.) sind Nachtschmerzen im betroffenen Knochenbereich das erste Anzeichen der Krankheit, die mit der Verwendung von Analgetika in allgemein akzeptierten Dosen praktisch nicht aufhören.

    Infolge des Tumorwachstums können benachbarte Organe und Gewebe in den pathologischen Prozess involviert sein, was zum Auftreten geeigneter Symptome führt (wenn sich beispielsweise der Tumor zusammengedrückt wird und / oder der Tumor wächst, dehnt sich das venöse Netzwerk aus (starke Vaskularisation) ), mit Schädigung der Nervenstämme Leitungsschmerzen entlang der betroffenen Nerven, mit der Ausbreitung des Prozesses auf die Luftröhre, Atemversagen usw.).

    Einige Arten von Sarkomen, wie das parostale Knochensarkom, zeichnen sich durch ein uncharakteristisches extrem langsames Wachstum aus und können mehrere Jahre lang fast asymptomatisch existieren. Während andere Arten von Sarkomen (normalerweise niedriggradige Tumoren mit hoher proliferativer Aktivität wie das Rhabdomyosarkom) im Gegenteil durch ein schnelles Fortschreiten (über mehrere Monate und sogar Wochen), eine ausgedehnte lokale Ausbreitung und eine frühe Metastasierung gekennzeichnet sind, die normalerweise durch auftritt der hämatogene Weg.

    Die erste Art der Malignität kann auch anders bezeichnet werden - das Knochensarkom, da es aus unreifen Knochenmarkszellen stammt. Darüber hinaus macht die Krankheit 25% des primären Knochenkrebses aus. Grundsätzlich tritt die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und nur jungen Menschen unter XNUMX Jahren (hauptsächlich Männern) auf.

    Die Hauptinzidenzspitze tritt im Zeitraum von zehn bis fünfzehn Jahren auf. Bei älteren Menschen ist diese Krankheit ziemlich selten. Maligne Läsionen sind im Bereich langer röhrenförmiger Knochen, im Bereich des Beckens, der Schulterblätter oder der Rippen lokalisiert. Wie Forschungsdaten zeigen, kann das Ewing-Sarkom jeden Knochen im menschlichen Körper betreffen. Laut Statistik konzentrieren sich 75% der Gesamtzahl der Tumoren in der Nähe der Knie- oder Ellbogengelenke, was 5% der Patienten zu Komplikationen in Form von führt Frakturen. Dies ist die aggressivste Krankheit.

    Darüber hinaus können der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit auch genetische Störungen, verschiedene Verletzungen sowie eine frühere Diagnose von gutartigen Neubildungen im Knochenbereich sein.

    Normalerweise wird das Sarkom von Symptomen verschiedener Besonderheiten begleitet, die sich manchmal als andere Wunden tarnen. Eine dieser unspezifischen Manifestationen sind:

    • Gefühl von Schwäche und Müdigkeit;
    • ständige Müdigkeit aufgrund von Appetitlosigkeit;
    • reduzierter Hämoglobinspiegel;
    • Gewichtsverlust;
    • Die Körpertemperatur, falls vorhanden, überschreitet 38 Grad nicht.

    Das grundlegendste Symptom für diesen Krebs sind jedoch Schmerzen. Anfangs ist es langweilig und zieht die Natur an. Dann intensiviert es sich, wird konstant. Gleichzeitig können Sie mit Ihren Fingern nach einem Siegel suchen, das keine klaren Grenzen hat. Ödeme, Rötungen und lokale Ausdehnung der Venen können auftreten. In anderen Fällen kommt es zu einer Verformung der betroffenen Knochen.

    Im Durchschnitt vergehen mindestens sechs Monate, manchmal ein Jahr, vom Auftreten der ersten Schmerzsymptome bis zur Diagnose. Das ist die ganze Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit, die mangelnde Aufmerksamkeit für Krebs bei Menschen in einem relativ jungen Alter. Einfach ausgedrückt, es würde niemandem in den Sinn kommen, sofort an eine so schwerwiegende Krankheit zu denken.

    In Bezug auf die Behandlung kann das Ewing-Sarkom konservativen Methoden erliegen. In solchen Fällen wird eine Chemotherapie verschrieben (mehrere Medikamente werden intravenös angewendet) oder eine Strahlentherapie (betrifft sowohl den Tumor selbst als auch Metastasen). Das Verfahren ist nicht angenehm, aber effektiv. Anschließend erfolgt eine Knochenmark- und Stammzelltransplantation. Der Patient bekommt eine Chance für ein gesundes Leben.

    In einer Situation, in der die Wunde bereits ausreichend begonnen hat, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Zunächst kann eine Entfernung eines bösartigen Tumors und benachbarter Gewebe durchgeführt werden. Häufiger wird auf diese Operation zurückgegriffen, wenn sich der betroffene Bereich im Unterarm, Schulterblatt, Schlüsselbein oder Rippen befindet. Zweitens kann eine teilweise Entfernung des bösartigen Tumors durchgeführt werden. Eine Operation wird durchgeführt, wenn keine radikalen Maßnahmen ergriffen werden können. Zum Beispiel befindet es sich auf dem Ilium.

    gistologija sarkomy kaposhi - Kaposi - s - Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

    Dieser Ansatz reduziert das Risiko eines Rückfalls an derselben Stelle.

    Das klinische Bild ist durch eine signifikante Variabilität gekennzeichnet, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit durch Hautelemente, seltener treten Hautausschläge auf den Schleimhäuten auf.

    Die Immunsuppression ist eine der Bedingungen für die Entwicklung des Kaposi-Sarkoms. Bei einer relativ hohen Anzahl von CD4-Lymphozyten bei HIV-Patienten entwickelt sich der Tumor langsam, bei einer CD4-Lymphozytenzahl unter 200 in 1 μl entwickelt er sich schnell. Mit der Entwicklung einer Pneumocystis-Pneumonie oder bei längerem Gebrauch von Kortikosteroiden entwickelt sich das Kaposi-Sarkom bei Patienten schnell.

    Die Hauptmerkmale des Kaposi-Sarkoms bei AIDS-Patienten:

    • Junges Alter - bis 35 - 40 Jahre.
    • Die Entwicklung des Tumorprozesses wird bei jedem dritten Patienten festgestellt. Dies sind hauptsächlich Menschen mit homosexueller Orientierung und Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten.
    • Das Sarkom entwickelt sich zusammen mit anderen opportunistischen Infektionen (häufig mit Pneumocystis-Pneumonie).
    • Lokalisation von Primärelementen an Kopf, Hals, oberer Rumpfhälfte und Genitalien.
    • Die häufige Natur von Läsionen (multifokal). Symmetrie ist nicht charakteristisch.
    • Hämorrhagische Flecken sind meistens hellrot, Plaques und Knötchen sind die Hauptelemente des Ausschlags.
    • Hautausschläge eitern oft und ulzerieren.
    • Schnelle Verallgemeinerung des Tumorprozesses mit Schädigung der Lymphknoten, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und der Mundschleimhaut.
    • Ausgeprägte Lymphostase.
    • Hohe Mortalität (die Lebenserwartung von 80% der Patienten überschreitet nicht eineinhalb Jahre).

    Das Auftreten des Kaposi-Sarkoms bei einem HIV-Patienten weist auf den Übergang der Krankheit in das Stadium von AIDS hin.

    Abb. 6. Kaposi-Sarkom des Dünndarms. Foto bei der Endoskopie aufgenommen.

    Art des Tumors

    Bei einer HIV-Infektion treten Hautausschläge auf Haut und Schleimhäuten häufiger als Flecken (Roseol), Papeln, Plaques oder Knötchen auf als violette Farbe, seltener violette oder braune Farbe. Die Grenzen der Schwerpunkte sind klar. Die Elemente des Tumors sind schmerzlos, Juckreiz und Brennen des Patienten werden selten gestört. Im Laufe der Zeit werden die Hautausschläge zahlreich, verschmelzen stellenweise und bilden tumorähnliche Formationen, die schließlich zu bluten, zu eitern und zu ulzerieren beginnen.

    Abb. 7. Flecken, Papeln, Plaques und Knötchen sind Elemente des Kaposi-Sarkoms.

    Lokalisierung

    Bei AIDS-Patienten sind Tumorelemente im Gesicht, in der Nase und auf der Haut des Oberkörpers, der Genitalien und des Anus lokalisiert. Seltener an den unteren Extremitäten, Füßen und Händen. Oft ist die Schleimhaut der Mundhöhle, der Lunge und des Magen-Darm-Trakts am pathologischen Prozess beteiligt. Die Beteiligung am pathologischen Prozess der inneren Organe ist mit dem Vorhandensein von HHV-8 verbunden.

    Bei häufigen Hautausschlägen, wenn Hautausschläge an den unteren Extremitäten auftreten, entwickelt sich eine Lymphostase, die Gelenke werden beeinträchtigt, gefolgt von der Entwicklung von Kontrakturen.

    Abb. 8. Kaposi-Sarkom mit AIDS auf der Mundschleimhaut. Anfangsphase (Foto links), vernachlässigte Form (Foto rechts).

    Abb. 9. Auf dem Foto zahlreiche Hautausschläge an der Zahnfleischschleimhaut mit Kaposi-Sarkom.

    Abb. 10. Kaposi-Sarkom am harten Himmel.

    Abb. 11. Kaposi-Sarkom auf der Zunge (Foto links) und der Lippe (Foto rechts).

    Hautschäden werden in 2/3 der Fälle registriert. Das Verfahren ist gekennzeichnet durch Ausschläge in Form von Roseola, Papeln, Plaques und Knötchen, oft lila oder braun. Das Gesicht, der Hals, die obere Körperhälfte und die anogenitale Region sind die häufigsten Lokalisationen. Der Ausschlag ist schmerzlos, aber wenn eine Entzündung auftritt, treten Schwellungen und Schmerzen auf. Große tumorähnliche Formationen suppurieren und ulzerieren oft.

    Schädigung der Schleimhäute. Hautausschläge sind am häufigsten, lokalisiert auf der Nasenschleimhaut (22% der Fälle), Mund und Rachen. Im Mund erscheinen Tumorelemente am weichen und harten Gaumen (5% der Fälle), Wangen, Bögen, Zunge, Kehlkopf und Rachen. Wenn der Prozess verallgemeinert wird, werden die Herde stark schmerzhaft.

    Eine Schädigung der inneren Organe wird bei 75% der Patienten beobachtet. Betroffen sind Speiseröhre, Darm, Milz, Leber, Nieren, Lunge, Herz und Gehirn, wo Infiltrate auftreten. Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf das Lungengewebe bei Patienten tritt Atemnot auf. Mehr als die Hälfte der Patienten lebt nicht bis zu 6 Monaten.

    Eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts (45% der Fälle) wird häufig durch tödliche Blutungen erschwert. In 61% der Fälle sind Lymphknoten betroffen.

    Abb. 12. Kaposi-Sarkom der Bindehaut des Auges (Foto links) und der Sklera (Foto rechts).

    Gepunktet. Zuerst erscheinen Flecken (Roseola). Bei AIDS haben sie eine violette oder braunrote Farbe, unregelmäßig gerundet, 1 - 5 mm Durchmesser, eine glatte Oberfläche, schmerzfrei, ohne Juckreiz. Am häufigsten im Gesicht, in der Nase, um die Augen, Handflächen, Genitalien, auf der Haut der oberen Körperhälfte.

    sarkoma kaposhi na noge - Kaposi - Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

    Papular. Elemente des Ausschlags beginnen sich über die Hautoberfläche zu erheben und werden zu Papeln mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Sie haben eine halbkugelförmige Form, dicht, elastisch, isoliert. Beim Verschmelzen bilden sich Plaques mit rauer Oberfläche („Orangenhaut“).

    Tumor Beim Verschmelzen von Papeln und Plaques bilden sich Tumorbildungen. Große Knoten fühlen sich eng an und haben eine bläulich-rote Farbe mit einem Durchmesser von 1 bis 5 cm. Im Laufe der Zeit werden sie mit Geschwüren bedeckt und beginnen zu bluten.

    Kaposi-Sarkom - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

    Die Diagnose basiert auf Daten einer allgemein anerkannten körperlichen Untersuchung und zusätzlichen Untersuchungsmethoden. In diesem Fall werden föderale klinische Empfehlungen für das Kaposi-Sarkom aus dem Jahr 2013 berücksichtigt, die von der Russischen Gesellschaft für Dermatovenerologen und Kosmetologen vorgeschlagen wurden. Sie wiesen auf die Notwendigkeit einer gründlichen, umfassenden Umfrage hin, um den Umfang des Prozesses zu bestimmen. Diese Prüfung sollte bestehen aus:

    • eine umfassende ärztliche Untersuchung nicht nur der Haut, sondern auch der Schleimhäute der Mundhöhle und der Genitalien;
    • obligatorische Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, ggf. ergänzt durch Magnetresonanz und Computertomographie;
    • Gastroduodenoskopie und Koloskopie bei Symptomen einer Schädigung der inneren Organe, Identifizierung von Läsionen auf den Schleimhäuten, Vorhandensein von Blut bei Stuhluntersuchungen und anderen Symptomen einer Schädigung des Verdauungssystems;
    • Röntgen- oder (besser) Computertomographie der Brustorgane zur Erkennung von Lungenschäden oder vergrößerten Lymphknoten des Mediastinums;
    • Durchführung einer Bronchoskopie (nach Indikation), bei der kirschrote Knötchen an den Wänden der Bronchien nachgewiesen werden können;
    • histologische Untersuchung von Biopsieproben der Haut und / oder der Schleimhaut, die in den Läsionsherden erhalten wurden;
    • Echtzeit-Polymerasekettenreaktionsstudien zur Identifizierung des humanen Herpesvirus Typ 8;
    • Bluttests auf HIV-Infektion.
    • Akut: Rasches Fortschreiten des Prozesses, ein ungünstiges Ergebnis ohne Behandlung tritt 2 Monate bis 2 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf.
    • Subakut: Ohne Therapie können die Patienten bis zu 3 Jahre alt werden.
    • Chronisch: Ein gutartiger Verlauf, bei dem Patienten 10 Jahre oder länger auf eine Therapie verzichten können.

    Die Diagnose der Kaposi-Sarkomatose wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Dermatologen und Onkologen gestellt. Zuerst hören die Ärzte dem Patienten zu und sammeln eine Anamnese. Dann:

    1. Suchen Sie nach Anzeichen der Krankheit.
    2. Machen Sie eine Biopsie.
    3. Eine histologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Proliferation von Fibroblasten festzustellen.
    4. Immunologische Studien durchführen.
    5. Zur Analyse der HIV-Infektion wird Blut entnommen.

    Darüber hinaus werden dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben, beispielsweise Ultraschall, Radiographie, Gastroskopie, CT der Nieren, MRT der Nebennieren und andere, um innere Läsionen zu identifizieren.

    • Im Anfangsstadium des Kaposi-Sarkoms das Auftreten vieler kleiner Gefäße, die Kapillaren ähneln, die von Bindegewebe mit Anzeichen von Ödemen umgeben sind, das Vorhandensein von Lymphozyten und Plasmazellen. Die Herde des Granulationsgewebes werden mit Blut (Extravasaten) verdünnt, das aus Blutgefäßen und Hämosiderin austritt. Dieses Argument spricht für das Kaposi-Sarkom bei der Differentialdiagnose des Fibrosarkoms;
    • Für die nachfolgenden Stadien werden andere Zeichen charakteristisch, die durch angiomatöse und fibromatöse Herde dargestellt werden können. Eine angiomatöse Läsion ist eine große Anzahl von Kapillarlumen, die von Endothelzellen und schlecht differenzierten fibroblastischen Zellen umgeben sind, die „beabsichtigen“, neue Kapillaren zu erzeugen. Fibroblastische Läsion - junge spindelförmige Zellen;
    • Regressierende Formen der Krankheit sind gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme der Anzahl spindelförmiger Zellen, des Fleisches bis zum vollständigen Verschwinden, des Auftretens von Skleroseherden (Proliferation von dichtem grobem faserigem Gewebe) und der Ablagerung eines hyalinähnlichen Proteins ( Hyalinose). Die lymphozytische Infiltration wird durch Plasmazellen ersetzt.

    Differenzierung des Kaposi-Sarkoms nach vaskulären Tumoren (Hämangiomen), Bindegewebe (Fibrosarkom), granulomatösen Prozessen (Sarkoidose) usw.

    Da der Tumor recht charakteristische Symptome aufweist und auch mit einer Immunschwäche und einer HIV-Infektion einhergeht, erfolgt die Diagnose in der Regel ohne Biopsie. Außerdem besteht während des Eingriffs die Gefahr von Blutungen. In kontroversen Fällen ist eine Biopsie jedoch weiterhin angezeigt.

    Eine Labordiagnose zum Nachweis des Herpesvirus Typ 8 ist möglich. Diese Methode ist jedoch nicht zuverlässig, da sie nicht auf das Vorhandensein eines Kaposi-Sarkoms hinweist und kein Hinweis auf dessen künftiges Auftreten ist.

    Die folgenden Methoden werden zum Erkennen des Herpesvirus Typ 8 verwendet:

    • Pathogenisolierung aus Tumorgewebe durch PCR;
    • Viruserkennung (in Blut, Speichel, Sekreten aus dem Genitaltrakt);
    • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut (kann lange vor dem Auftreten der ersten Herde festgestellt werden).

    sarkoma kaposhi pri vich - Kaposi - s Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

    Um eine Schädigung der Schleimhäute der Atemwege festzustellen, wird eine Bronchoskopie durchgeführt. In einigen Fällen (bei großen Neoplasien) kann auch die konventionelle Lungenradiographie bei der Diagnose hilfreich sein.

    Schädigungen der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes werden mit endoskopischen Methoden (Gastroskopie, Koloskopie) nachgewiesen.

    Somit sieht der Untersuchungsplan für das vermutete Kaposi-Sarkom wie folgt aus:

    • eine gründliche Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
    • Untersuchung des Immunstatus (detailliertes Immunogramm mit der Definition von Indikatoren für die zelluläre Immunität);
    • Nachweis des Vorhandenseins von Herpes-simplex-Virus Typ 8 und HIV;
    • Ultraschall der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raumes, der Lymphknoten, des Herzens;
    • Ösophagogastroduodenoskopie;
    • Koloskopie;
    • Brust Röntgen;
    • Knochenszintigraphie;
    • CT-Scan der Nieren;
    • MRT der Nebennieren.

    Die Diagnose des Kaposi-Sarkoms ist aufgrund des charakteristischen Erscheinungsbildes des Tumors nicht schwierig. Die Diagnose eines Sarkoms wird durch histologische Untersuchung einer Materialprobe bestätigt. Unter dem Mikroskop sehen Sie zahlreiche dünnwandige Gefäßlumen, eine ausgeprägte Proliferation junger spindelförmiger Fibroblasten, von denen einige Anzeichen von Atypie aufweisen, Blutungsbereiche mit Hämosiderinablagerungen, viele Makrophagen und Lymphozyten.

    Der Nachweis von spindelförmigen Zellen in den Läsionen ist ein Marker für die Krankheit.

    Abb. 18. Auf dem Foto links - eine frühe Form der Krankheit. Das Foto rechts zeigt die Proliferation von spindelförmigen Zellen, Einzelzellen und Ansammlungen von roten Blutkörperchen.

    Abb. 19. Das Foto zeigt die massive Proliferation spindelförmiger Zellen. Einzelne rote Blutkörperchen und Bereiche von roten Blutkörperchen sind sichtbar.

    gemorragicheskaja sarkoma vo rtu - Kaposi - s Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

    Abb. 20. Das Foto zeigt ausgedehnte Bereiche, die mit Blut gefüllt sind und einen gutartigen Gefäßtumor imitieren.

    Abb. 21. Der Knoten mit Kaposi-Sarkom befindet sich unter der Epidermis, die noch nicht beschädigt ist (Foto links). Auf dem Foto rechts die oberflächliche Epidermis über der Läsion mit Ulzerationen.

    Abb. 22. Kaposi-Sarkom mit Lokalisation auf der Magenschleimhaut (Foto links) im Lymphknoten (Foto rechts).

    Die Diagnose des Kaposi-Sarkoms bei HIV-Patienten kann ohne Biopsie fehlerfrei gestellt werden.

  • Ursachen der Pathologie
  • Diagnose der Krankheit
  • Behandlung der Krankheit
  • Prognose der Krankheit
  • Prävention

    Es gibt 4 Arten von klinischen Formen des Kaposi-Syndroms. Sie zeichnen sich durch Symptome, territoriale Zugehörigkeit des Patienten und Prognose für den Krankheitsverlauf selbst aus. Einige der Formen sind charakteristisch für die europäische Region, während andere nur bei Einwanderern aus afrikanischen oder mediterranen Ländern vorkommen. Daher ist die Diagnose nur von einem erfahrenen Spezialisten möglich. Kaposis Sarkomklassifikation ist wie folgt:

    1. Klassischer Typ. Die Hauptpatienten sind Einwohner europäischer Länder. An Händen, Füßen und Beinen werden Flecken beobachtet, die praktisch nicht von Brennen oder Juckreiz begleitet sind. Angioreticulose durchläuft drei Stadien: gefleckt, papulös (Flecken werden dichter, verschmelzen) und tumorartig (Formationen gehen in Knoten und Ulzerate über).
    2. Endemischer Typ. Verteilt auf die Bevölkerung Zentralafrikas. Es manifestiert sich in der frühen Kindheit (bis zu 1 Jahr), ist an den inneren Organen und Lymphknoten lokalisiert und tritt tatsächlich nicht auf der Haut auf.
    3. Der epidemische Typ. Darüber wurde oben gesagt. Krankheit im frühen Alter (bis zu 40 Jahre), die sich bei HIV-infizierten Patienten manifestiert. Es zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und ein hohes Risiko für das Leben des Patienten aus. Die Diagnose dieses Formulars diagnostiziert automatisch AIDS beim Patienten.
    4. Immunsuppressiver Typ. Kaposi-Angiosarkom mit der positivsten Heilungsprognose. Es kann auftreten, wenn einem Patienten aufgrund des komplexen Einsatzes von Immunsuppressiva (Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von Gewebe) eine Niere oder ein anderes Organ transplantiert wird.

    Die Symptomatik des idiopathischen Kaposi-Syndroms ähnelt im Anfangsstadium vielen Krankheiten. Eine differenzierte Untersuchung ermöglicht es Ihnen, ähnliche Krankheiten auszuschließen und die zu diagnostizieren, an der der Patient leidet. Ein integrierter Ansatz zeigt Schäden an inneren Organen aufgrund der Entwicklung der Krankheit, um hoch differenzierte Angiosarkome, Pseudosarkome und rote Sarkome auszuschließen. Bei der Diagnose des Kaposi-Sarkoms sollten alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Entwicklung der Onkologie beeinflussen können.

    Lokale Behandlung

    1. Lokale Behandlung - die Verwendung von Cremes (zum Beispiel Prospidinsalbe), Gelen, um das Wachstum von Knoten zu blockieren. Es hat in den späteren Stadien eine schwache Wirkung, wirkt sich jedoch positiv auf die Früherkennung von Formationen aus.
    2. Strahlentherapie - lokale Bestrahlung von Tumoren, um Schmerzsyndrome zu lindern, das Wachstum zu stoppen und einen Rückfall zu verhindern.
    3. Kryotherapie Basierend auf der Kauterisation von Hautfragmenten des Tumors mit flüssigem Stickstoff. Es gibt einen guten Indikator für die Zerstörung von Krebszellen.
    4. Chirurgie Ein solcher Eingriff zielt auf große Tumorbildungen, die Entfernung eines einzelnen Tumors und die Behandlung von Schäden an inneren Organen ab.

    Systemische Therapie

    Die systemische Behandlung wird bei ausgedehnten Hautläsionen, einer schnell fortschreitenden Krankheit und aggressiven Schäden an inneren Organen angewendet. In Kombination mit einer lokalen Behandlung wird eine Immuntherapie auf Basis von Biomodulatoren (Interferon alpha und seine Analoga) oder ein Zyklus einer zytotoxischen Chemotherapie mit Einführung von Chemotherapeutika verordnet.

    Diagnosemaßnahmen beginnen mit einer externen Untersuchung, mit der Sie die ersten Anzeichen eines Kaposi-Sarkoms feststellen können. Der Arzt untersucht Haut, Schleimhäute, Perineum und äußere Genitalien. Es werden mehrere rotblaue, bräunlich-violette Flecken entdeckt, die das Anfangsstadium des Kaposi-Sarkoms charakterisieren. Der Grad des Schadens wird bewertet, Lokalisierungsorte werden bestimmt.

    Systemische Therapie

    Seminar

    • Klassischer Typ
    • Endemischer Typ
    • Epidemischer Typ
    • Immunsuppressiver Typ

    Klassischer Typ

    Vertrieb in Mitteleuropa, Russland und Italien. Die bevorzugten Lokalisationen des Kaposi-Sarkoms des klassischen Typs sind die Füße, die Seitenflächen des Unterschenkels und die Oberflächen der Hände. Sehr selten auf Schleimhäuten und Augenlidern. Die Läsionen sind normalerweise symmetrisch, asymptomatisch, aber Juckreiz und Brennen können selten sein. Die Grenzen der Schwerpunkte sind in der Regel klar.

    Es gibt 3 klinische Stadien: 1. gefleckt 2. papulös 3. Tumor

    Gepunktet. Das früheste Stadium. Die Flecken in diesem Stadium haben einen rötlich-zyanotischen oder rotbraunen Durchmesser von 1 mm bis 5 mm und eine unregelmäßige Form. Die Oberfläche ist glatt. Papular. Elemente in diesem Stadium haben eine kugelförmige oder halbkugelförmige Form mit einer engelastischen Konsistenz von 2 mm bis 1 cm Durchmesser. Öfter isoliert.

    Beim Zusammenführen bilden sie Plaques mit abgeflachter oder halbkugelförmiger Form. Die Oberfläche der Plaques ist glatt oder rau (wie Orangenschalen). Tumor In diesem Stadium die Bildung einzelner oder mehrerer Knoten. Ein Durchmesser von 1-5 cm, rot-cyanotisch oder cyanotisch-braun. Weiche oder dichte elastische Konsistenz, die verschmilzt und geschwürig wird.

    Endemischer Typ

    Es ist hauptsächlich unter den Bewohnern Zentralafrikas verteilt. Es beginnt hauptsächlich in der Kindheit, die höchste Inzidenz tritt im ersten Lebensjahr eines Kindes auf. In der Regel sind innere Organe und wichtige Lymphknoten betroffen. Hautläsionen sind selten und minimal.

    Epidemischer Typ

    Nachalnaja Stadija Sarkomy Kaposhi - Kaposi - Sarkom - Diagnose und Stadien, Behandlung und Symptome der Krankheit mit HIV-Infektion

    Dieses mit AIDS verbundene Kaposi-Sarkom ist das zuverlässigste Symptom einer HIV-Infektion. Charakteristisch sind das junge Alter (bis 37 Jahre), die Farbhelligkeit und die Saftigkeit der Hautausschläge. Ungewöhnlich ist auch die Lokalisation von Tumoren: an der Nasenspitze und den Schleimhäuten, am harten Gaumen und an den oberen Gliedmaßen. Es gibt einen raschen Krankheitsverlauf mit der obligatorischen Beteiligung von Lymphknoten und inneren Organen.

    Es verläuft in der Regel chronisch und gütig. Es entwickelt sich nach einer Nierentransplantation, nach der spezielle Arten von Immunsuppressiva verschrieben werden. Wenn Medikamente abgesetzt werden, bildet sich die Krankheit zurück. Innere Organe sind selten betroffen.

    Pathomorphologie und Histologie

    Das pathomorphologische Bild der Herde des Kaposi-Sarkoms ist wie folgt:

    • Zufälligkeit und Unvollständigkeit der Angiogenese, dh die Bildung neuer Blutgefäße;
    • das Wachstum von spindelförmigen Zellen, die für diesen Tumor charakteristisch sind und die Natur und die Zeichen von Endothelzellen aufweisen;
    • immunzelluläre Akkumulation (Infiltration) im Blut und in den Lymphgefäßen von mononukleären Zellen (Blutzellen mit einem Kern).

    Der Ursprung der Tumorzellen aus den Zellen der Lymph- oder Blutgefäße bleibt nicht ganz klar. Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung sind vielfältig. Anscheinend hängt dies von der Art der Elemente und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. In den frühen Stadien der Entwicklung der Elemente des Hautausschlags sehen ihre Zellen wie Endothelzellen der Lymphgefäße aus, und in den späteren Stadien sehen sie aus wie Lymphgefäße und Blutgefäße.

    Kaposi-Sarkom - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

    • Eine Blutuntersuchung auf HIV wird durchgeführt;
    • Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt (Läsionen der inneren Organe werden festgestellt);
    • Forschung am Tomographen (CT, MRT);
    • Röntgenographie;
    • Mit Herden auf den Schleimhäuten werden gastrointestinale Läsionen, Koloskopie und Gastroduodenoskopie durchgeführt;
    • Bronchoskopie;
    • Die Differentialdiagnose umfasst die Histologie eines mikroskopischen Bereichs des betroffenen Bereichs.

    Komplikationen der Krankheit

    Das Auftreten von Komplikationen des Kaposi-Sarkoms hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Ort der Tumoren ab. Folgende Komplikationen sind möglich:

    • Lymphödem, Elefantiasis durch Quetschen von Lymphknoten;
    • bakterielle Infektion beschädigter Tumoren;
    • Einschränkung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen und ihrer Verformung;
    • Blutungen aus verfallenden Tumoren;
    • Intoxikation des Körpers durch den Abbau von Neoplasmen;
    • Störung der inneren Organe mit Lokalisation von Tumoren auf ihnen.

    Einige Komplikationen führen zu lebensbedrohlichen Zuständen.

    • Deformation der Gliedmaßen und Bewegungseinschränkung.
    • Blutungen aus verfallenden Neoplasien.
    • Lymphostase und Elefantiasis mit Kompression der Lymphknoten.
    • Infektion von geschädigten Neubildungen.

    Gibt es irgendwelche Chancen für eine Heilung von HIV?

    Das Kaposi-Sarkom ist ein Zeichen für einen weitreichenden Rückgang der Immunität bei infizierten Patienten. Daher ist es eine Indikation für eine intensive antiretrovirale Therapie, um die Verallgemeinerung des Prozesses zu verhindern. Eine solche Behandlung wird für mindestens ein Jahr verschrieben.

    Diese Form des Tumors ist durch eine hohe Malignität, ein schnelles Fortschreiten und eine Vergrößerung aller Gruppen von Lymphknoten gekennzeichnet. Es wurde keine spontane Heilung beobachtet. Mehr als 80% der AIDS- und Sarkompatienten leben nicht länger als 2 Jahre nach ihrem Auftreten.

    Kaposi-Sarkom bezieht sich auf bösartige Tumoren der Haut, die Elemente von Hautausschlägen haben zunächst die Form von Flecken, dann wachsen sie allmählich zu Tumorknoten. Bei einer schwachen Funktion des Immunsystems wirkt es sich auf die inneren Organe aus.

    Sie können die Diagnose mit einer Biopsie bestätigen. Ein HIV-Test ist indiziert, da er häufig im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auftritt. Zur Behandlung werden Chemotherapie, Bestrahlung und topische Verabreichung von Antitumormitteln verschrieben.

    Kaposi-Sarkomprävention

    Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten ist die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von Immundefekten. Die Verwendung von antiretroviralen Arzneimitteln bei HIV-infizierten Patienten ermöglicht es daher, die normale Funktion des Immunsystems über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, wodurch das Auftreten von Kaposi-Sarkomen verhindert wird.

    Nach der Behandlung erfordert das Kaposi-Sarkom mindestens alle 3 Monate eine gründliche Untersuchung der Haut und der Schleimhäute sowie eine Beurteilung des Zustands der Lunge und des Magen-Darm-Trakts - mindestens alle sechs Monate oder ein Jahr. Diese Maßnahmen helfen rechtzeitig, einen Rückfall der Krankheit festzustellen.

    Was ist ein Kaposi-Angiosarkom?

    Mit der Zeit können sich die Knötchen auflösen und Spuren in Form pigmentierter Abdrücke hinterlassen. Eine über viele Monate andauernde chronische Erkrankung kann letztendlich zur Verbreitung von Herden mit vergrößerten Lymphknoten, zur Lymphostase und zur Bildung von Elephantiasis an den Extremitäten führen. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit einer Malignität des Kaposi-Sarkoms, dh seines Übergangs zu einer echten (echten) Sarkomose, die mit Metastasen in den Knochen, den Atmungsorganen (Lunge) und der Entgiftung (Leber) behaftet ist.

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    Die Symptome des Kaposi-Sarkoms mit HIV-Infektion sind nicht so harmlos, sie weisen auf eine Verallgemeinerung des Prozesses hin, sind besonders ausgeprägt und aggressiv. Hautausschläge sind mehrfach, asymmetrisch, in der Mundhöhle lokalisiert und in anderen Bereichen weisen sie auf die Höhe von AIDS hin. Und doch: Bei einer HIV-Infektion ist das Kaposi-Sarkom im Gegenteil ein „Privileg“ eines jungen Alters, aber nicht alle Patienten, die das Stadium des erworbenen Immunschwächesyndroms erreicht haben, haben Symptome dieser verheerenden Krankheit.

  • Svetlana Borszavich

    Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
    Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
    Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
    Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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