Zerebrovaskuläre Insuffizienz der Gehirnsymptome

Chronische zerebrale Ischämie ist eine langsam fortschreitende Hirnfunktionsstörung, die aus einer diffusen und / oder kleinen fokalen Schädigung des Gehirngewebes bei langfristiger zerebraler Kreislaufinsuffizienz resultiert. Das Konzept der „chronischen zerebralen Ischämie“ umfasst: zirkulatorische Enzephalopathie, chronische ischämische Hirnkrankheit, vaskuläre Enzephalopathie, zerebrovaskuläre Insuffizienz, atherosklerotische Enzephalopathie, vaskuläre (atherosklerotische) sekundäre Parkinsonismus, vaskuläre Demenz, vaskuläre (späte). Von den oben genannten Namen wird der Begriff "Kreislauf-Enzephalopathie" in der modernen Neurologie am häufigsten verwendet.

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Chronische zerebrale Ischämie

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung oder CVB ist eine Erkrankung, die eine Pathologie der Gefäße des Gehirns und infolgedessen eine Verletzung des Gehirnkreislaufs verursacht. Typischerweise entwickelt sich CVB mit Atherosklerose und Bluthochdruck. Die Krankheit ist in erster Linie äußerst gefährlich, da ihr Endstadium sehr oft ein Schlaganfall ist - eine akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns, die zum Tod oder zu einer Behinderung führt.

Es werden akute und chronische Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen unterschieden. Akut gehören:

  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • ischämischer Transistorangriff;
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall.

Die chronische Form von CVB ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie, die wiederum in Typen unterteilt ist:

  • Hirnthrombose. Verengung und Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel oder Plaques;
  • Gehirnembolie. Verstopfung von Blutgefäßen durch Gerinnsel, die in größeren Arterien (z. B. im Herzen) und mit geringem Blutfluss in den Blutkreislauf gebildet werden;
  • Gehirnblutung. Ein Bruch eines Gefäßes im Gehirn, der einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht.

Eine dyszirkuläre Enzephalopathie kann sich allmählich entwickeln und dann in die akute Form von CVB übergehen.

Seltsamerweise können Operationen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in anderen Arterien zu Embolisation und Thrombose der Gehirngefäße führen: Stenting, Ersatz einer Herzklappe durch eine künstliche, Bypass-Transplantation der Koronararterien. Dies zeigt einmal mehr, dass der menschliche Körper ein sehr komplexes System ist und Eingriffe Dritter, auch für gute Zwecke, nicht immer zu einem positiven Ergebnis führen.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

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Osteochondrose als Grundursache für zerebrovaskuläre Erkrankungen

Aufgrund des langen und starken Einflusses provozierender Faktoren entwickeln sich Krankheiten, die anschließend zum Auftreten einer zerebrovaskulären Insuffizienz führen:

  1. Atherosklerose. Diese häufige Erkrankung führt zur Adhäsion von Cholesterinplaques an der Innenfläche der Gefäßwände. In der Folge können solche Schiffe ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.
  2. Vaskulitis. Es wird von entzündlichen Phänomenen begleitet, die die normale Durchblutung behindern.
  3. Osteochondrose. Es geht einher mit der Entwicklung einer vertebro-basilaren Insuffizienz mit Hemmung des Blutflusses in den Wirbelgefäßen.
  4. Hypertonie Ein Anstieg der Druckarterien provoziert ihren Krampf.
  5. Die Bildung von Blutgerinnseln führt auch zu einer zerebrovaskulären Insuffizienz aufgrund von Verstopfung der Blutgefäße.

Es ist oft schwierig, die Hauptursache für zerebrovaskuläre Erkrankungen zu bestimmen. In einigen Fällen bleibt die Diagnose daher nicht spezifiziert.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten schreibt einen Block von zerebrovaskulären Erkrankungen mit mehreren „Rubriken“ vor, dh Unterabschnitten von Erkrankungen des Kreislaufsystems:

  • hämorrhagischer Schlaganfall, der eine plötzliche Verletzung der Blutversorgung mit der möglichen Bildung von Tumoren und Hämatomen verursacht;
  • ischämischer Schlaganfall - eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, Pathologie des Gehirngewebes;
  • nicht näher bezeichnete Schlaganfälle;
  • Okklusion (Verstopfung der Blutgefäße) und Stenose (Verengung der „Lücken“ in den Gefäßen) des Gehirns;
  • Aneurysmen (pathologische Vasodilatationen), drei Arten von Enzephalopathie (subkortikal, hypertonisch und atherosklerotisch);
  • Moyamoy-Krankheit (fortschreitende Verengung der Gefäße des Gehirns, die zur Okklusion führt);
  • zerebrale Arteriitis (Entzündung der Arterienwände);
  • Thrombose venöser Nebenhöhlen, die ohne Hirninfarkt auftritt (ein eher seltenes Phänomen aufgrund einer Verschlechterung des Blutflusses aus dem Gehirn).

Eine Krankheit, die durch eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns verursacht wird, verursacht eine lokale Entzündung der Gefäße.

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Die Ursachen für chronische Herzinsuffizienz sind vielfältig und können mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Arteriosklerose in Verbindung gebracht werden.

Unter den zusätzlichen Faktoren, die mit der Entwicklung der Krankheit einhergehen, sind schlechte Gewohnheiten, Unterernährung (hauptsächlich verbunden mit einem Überschuss an kalorienreichen, fetthaltigen Lebensmitteln), erbliche Veranlagungen, Übergewicht, Vergiftung, Stress und Schlafmangel festzustellen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell, während die kleinen Arterien im Gehirn enger werden. Die lokale Ischämie der weißen Substanz im Gehirn schreitet fort, was zu Migräne, Tinnitus, verschwommenem Sehen und Schwindel führt.

Die Krankheit wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand einer Person aus, führt zu Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, leichtem Zittern der Hände sowie Schwierigkeiten beim Sprechen und Schreiben.

Das Verhalten des Patienten kann sich sehr stark ändern: Lethargie, große Müdigkeit, Apathie, Reizbarkeit und Reizbarkeit können auftreten. Komplizierte Fälle von zerebrovaskulärer Insuffizienz, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten, führen zu schweren Störungen des Sprachapparats, der Erinnerungsfähigkeit und der Koordination.

Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz weist charakteristische Symptome auf, die eine rechtzeitige Berechnung ermöglichen:

  • erhöhte Müdigkeit durch die täglichen Aufgaben, die bisher durchaus machbar erschienen;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit;
  • Umständlichkeit;
  • Panik;
  • Panikattacken;
  • Hitzewellen.

Auch die Symptome von CVB sind eine Verletzung oder sogar Schlafmangel, trockener Mund, Schwitzen, schneller Herzschlag.

Während sich die Krankheit entwickelt, treten ernsthafte Kopfschmerzen und Migräne auf, die zu einer Abnahme der Konzentration, der geistigen Fähigkeiten, des Auswendiglernen und einer Abnahme des Niveaus an Intelligenz und Logik führen.

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Patienten haben eine depressive Verstimmung, entwickeln Ängste, die Empfindlichkeit der Gliedmaßen nimmt ab, der Gang ist beeinträchtigt und viele Reflexreaktionen des Körpers.

Wenn die aufgeführten Symptome tagsüber oder mehrere Tage beobachtet werden, können Sie von einer Verletzung der Durchblutung des Gehirns ausgehen, der Patient sollte sofort in einer Klinik untersucht werden.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung in ihrer Entwicklung durchläuft drei Stadien, von denen die letzte traurige Folgen haben kann:

  1. Im ersten Stadium verläuft die Krankheit fast unmerklich, daher ist es äußerst schwierig zu vermuten, dass es sich um den CVB handelt (Kopfschmerzen, ein Gefühl der Schwäche kann beobachtet werden, wie bei Verletzungen oder anderen Krankheiten).
  2. Der zweite Grad der CVB wird durch das Auftreten von psychischen Pathologien verursacht, die oben aufgeführt wurden. Sie können der Grund für die Lösung der Behinderung beim Patienten sein, aber darüber hinaus kann die Person selbst auf sich selbst aufpassen.
  3. Der letzte Grad der Entwicklung der Krankheit ist die vaskuläre Demenz, der Übergang der Krankheit in eine andere Pathologie, bei der sich der Patient nicht unabhängig bewegen kann, und um sich irgendwie im Raum zu orientieren, braucht er Hilfe von außen.

Die Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung wird von einem Neurologen und Gefäßchirurgen durchgeführt. Der Allgemeinzustand wird beurteilt, eine Reihe von Pflichtprüfungen werden durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Elektrokardiogramm.
  3. Röntgenaufnahme der Brust.
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis.
  5. Analyse von Urin.
  6. Bestimmung des Prothrombinindex.

Für eine vollständigere Studie werden solche instrumentellen Diagnosemethoden verwendet als:

  • Angiographie. Hilft bei der Bestimmung des Zustands von Blutgefäßen mithilfe eines Kontrastmittels. Zeigt auch mögliche Thrombosen, Atherosklerose, Aneurysmen und Krebs.
  • Angioscanning. Es wird bei der Erstdiagnose von CVB verwendet. Dies ist eine der kostengünstigen und schnellen Methoden, die bei wiederholter Anwendung nicht gefährlich sind.
  • Transkranieller Doppler. Die Forschung wird mit Ultraschall durchgeführt, mit dem Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und die auftretenden Störungen bestimmen können.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine der einfachsten Methoden, die praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Seine Essenz ist die Einführung eines radioaktiven Arzneimittels in eine Vene, wonach nach 15 Minuten ein Scan durchgeführt wird. Während dieser Zeit breitet sich das Radioisotop im ganzen Körper aus und reichert sich in Geweben an, die pathologische Veränderungen erfahren haben.

Eine wichtige Rolle spielen Magnetresonanz und Computertomographie.

In Analogie zur koronaren Herzkrankheit können wir sagen, dass dies ein Missverhältnis zwischen dem Sauerstoffbedarf des Gehirngewebes und seiner Versorgung ist. Hier gibt es viele Analogien, daher wurde die zerebrovaskuläre Erkrankung in jüngster Zeit aus der Perspektive des sogenannten kardiovaskulären Kontinuums betrachtet, dh eines Komplexes von kardiovaskulären und Stoffwechselerkrankungen, die ein einziges großes Problem darstellen - dies ist alles bekannte Hypertonie , Atherosklerose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und die folgenden sind koronare Herzkrankheit, koronare Herzkrankheit, Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten.

Einstufung

Die Eingabe erfolgt aus zwei Gründen. Das erste ist die Art des Krankheitsverlaufs.

  • Vorübergehend. Vorübergehende Verletzung. Es ist von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet, die Symptome eines Schlaganfalls entwickeln sich, aber es gibt keine Nekrose als solche. Der Unterschied ist grundlegend: Bei vorübergehender Ischämie bildet sich das Krankheitsbild nach maximal Stunden von Anfang an unabhängig und ohne Konsequenzen zurück.
  • Scharf. Dies ist die Gehirnnekrose selbst. Es wird durch einen ischämischen, seltener hämorrhagischen Schlaganfall dargestellt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass im zweiten Fall die Integrität des Gefäßes verletzt wird, eine Blutung zur Entwicklung von Hämatomen führt und die Überlebenswahrscheinlichkeit verringert.
  • Chronisch Die oben beschriebenen pathologischen Prozesse finden statt. Atherosklerose, Gefäßentzündung (Arteritis) infektiösen und autoimmunen Ursprungs und andere. Lassen Sie den Patienten eine Minute lang nicht in Begleitung einer trägen Klinik, die aber unaufhaltsam voranschreitet. Schwer zu ertragen. Früher oder später führen sie zu schwerem neurologischen Mangel, vaskulärer Demenz.

Die Typisierung erfolgt nach den Stadien der Krankheit. Insgesamt werden 3 gemeinsame Phasen aufgerufen. Genau genommen ist diese Teilungsmethode sehr bedingt, da die CEHs mehrfach sind. Es kann nicht bei akuten Erkrankungen angewendet werden. Nur chronisch.

  • 1. Stufe. Es gibt keine klinischen Manifestationen als solche. Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit. Die einzigen Satelliten. Wenn wir den Patienten gezielt auf die Erhaltung der intellektuellen Aktivität untersuchen, stellt sich außerdem heraus, dass die Reaktionsgeschwindigkeit und die Intensität des Denkens unter dem Normalwert liegen. Dies sollte nicht, insbesondere wenn eine Person früher Entscheidungen getroffen hat, schneller gedacht werden. Ein solches Zeichen weist fast eindeutig auf eine Ischämie des Gehirns oder eine schwere Asthenie des Nervensystems hin. Abweichungen durch instrumentelle Studien werden unterteilt. Minimale MRT, EEG, Dopplerographie.
  • 2 Stufe. Das Bild ist ausgesprochen. Cephalgie oder Schmerzen im Hinterhauptbereich, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum, Übelkeit, Erbrechen und andere Momente treten regelmäßig bei Anfällen auf. Die Intensität der Zeichen nimmt im Vergleich zum vorherigen Stadium zu. Mentale Komponenten werden hinzugefügt: Depressionen, emotionale Störungen, Verhaltensstörungen. Die Denkgeschwindigkeit und ihre Produktivität sinken erheblich. Gleichzeitig bleibt die Angemessenheit erhalten, Reaktionen auf äußere Reize sind normal.
  • 3 Stufe. Die letzte Phase oder Dekompensation. Es entwickelt sich eine vaskuläre Demenz ähnlich wie bei Alzheimer. Mit Apathie, Abulia (keine Kraft, etwas zu tun), Unzulänglichkeit des Verhaltens, Demenz, mangelnder Fähigkeit zu lernen, sich Informationen zu merken und zu reproduzieren. In schweren Fällen geht der Patient nicht einmal auf die Toilette. Weigert sich zu essen, du musst ihm helfen. In diesem Stadium ist eine Person hilflos, der Staat entspricht einer tiefen Behinderung. Gleichzeitig ist eine teilweise Korrektur noch möglich. Das neurologische Defizit bleibt bestehen, wird jedoch ausgeglichen und weniger ausgeprägt.
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Klassifikationen werden verwendet, um den Schweregrad einer zerebrovaskulären Erkrankung zu bewerten, die Prognose, das therapeutische Regime, bestimmte Medikamente und Techniken zu bestimmen.

Symptomatologie

Akute zerebrovaskuläre Insuffizienz ist durch helle, schnell zunehmende Symptome gekennzeichnet. Ein ischämischer Schlaganfall entsteht aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus oder aufgrund eines Vasospasmus. Blut kann das Hindernis nicht überwinden und es kommt zu Sauerstoffmangel im Gehirnbereich.

Darüber hinaus beginnt das Hirnödem fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Ischämie. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird mit einem Bruch des Gefäßes oder einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand und dem Eintritt von Blut in das Gehirn beobachtet. In beiden Fällen stirbt der betroffene Bereich des Gehirns ab, was bestimmte Symptome verursacht.

Alle Symptome akuter zerebrovaskulärer Störungen können in zerebrale, für jede Art von Kreislaufstörung des Gehirns charakteristische und fokale Symptome unterteilt werden, die davon abhängen, wo sich der pathologische Fokus befindet. Normalerweise sind bei einem hämorrhagischen Schlaganfall die zerebralen Symptome stärker ausgeprägt, mit einem ischämischen Fokus.

Zu den zerebralen Symptomen gehören:

  • Schwindel;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen. Erbrechen bringt dem Patienten keine Erleichterung, was ihn von Erbrechen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Vergiftungen unterscheidet.
  • Verwechslung. Patienten erinnern sich manchmal nicht daran, wo sie sind, erkennen Verwandte nicht. Dieser Zustand kann schnell vergehen und lange anhalten;
  • Bei schwerer Schwere der zerebrovaskulären Störungen kann es zu Bewusstlosigkeit oder sogar Koma kommen.
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein bleibt, kann eine psychomotorische Erregung beobachtet werden.

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Die fokalen Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist:

  • Bei Durchblutungsstörungen in der vorderen Hirnarterie wird eine Parese auf der dem pathologischen Fokus gegenüberliegenden Seite beobachtet. Und häufiger fällt es an der unteren Extremität auf, da die Parese des Arms schnell vergeht;
  • Kann Harninkontinenz sein;
  • Der Patient taumelt beim Gehen;
  • Es gibt eine erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit der Haut im Gesicht und an den Händen;
  • Eine zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns kann mit Sprachstörungen einhergehen: Eine Person kann verstehen, was sie zu ihr sagt, aber nicht antworten;
  • Wenn Sie die verletzte Person bitten, die Sprache zu zeigen, werden Sie feststellen, dass sie zur Seite abweicht;
  • Sehr oft gibt es eine Verletzung des Geruchssinns und Veränderungen in der menschlichen Psyche;
  • Der Patient kann keine gezielten Aktionen ausführen.
  • Manchmal treten Gedächtnislücken auf;
  • In schweren Fällen kann eine Lähmung der Gliedmaßen beobachtet werden.

Diagnose von CVB - ist das so einfach?

Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie und Neuropathologie sind an der Diagnose von CVB beteiligt. Anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmen die Ärzte den Behandlungsweg und achten dabei vor allem auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Die erste Phase der Untersuchung umfasst eine allgemeine Analyse des Krankheitsverlaufs: klinische Tests von Blut, Urin, Elektrokardiographie, Bestimmung des Prothrombinindex, Reaktion auf Syphilis, biochemische Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Die Diagnose von CVB ist auch durch Angioscanning (Duplex oder Triplex) möglich. Diese Methode beinhaltet die Erstdiagnose. Sie ist zeit- und kostengünstig und für das Wohlbefinden einer Person am günstigsten. Mit Angioscanning können Sie den Grad der Gefäßschädigung ermitteln, ohne Ihre Gesundheit zu beeinträchtigen.

Eine weitere klinische Diagnosemethode ist die Angiographie, bei der Blutgefäße unter dem Einfluss einer „Kontraströntgenaufnahme“ gescannt werden.

Mit dieser Technik können Sie den Grad der Gefäßschädigung bestimmen, um herauszufinden, wie lange die Schädigungsprozesse gestartet wurden. Die Angiographie hilft auch dabei, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Hämatomen, Stellen mit Verengung oder übermäßiger Ausdehnung der Wände von Blutgefäßen sowie onkologische Pathologien festzustellen.

Außerdem bieten die meisten Kliniken eine szintigraphische Analyse des Gehirns, MRT, transkranielle Dopplerographie und CT an.

Merkmale der Behandlung

Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Pathologie diagnostizieren und die richtige Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe darin besteht, Hirnschäden zu beseitigen.

Erst wenn der Hauptstoffwechsel korrigiert ist, kann direkt mit der Behandlung der Krankheit selbst fortgefahren werden. Zu den Hauptgruppen von Arzneimitteln, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen, gehören:

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Normalisieren Sie während der Basistherapie die äußere Atmung, unterstützen Sie die Neuroprotektion und Homöostase. Die Atemwege werden desinfiziert, die mechanische Beatmung wird durchgeführt. Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, werden Medikamente wie Pentamin und Lasix verwendet. Bei Herzrhythmusstörungen wird eine antiarrhythmische Therapie mit den Medikamenten Korglikon und Strofantin durchgeführt. Um die vegetativen Funktionen zu stoppen, wird Diphenhydramin oder Haloperidol verschrieben. Bei Hirnödemen Mannitol und Furosemid.

Hyperbare Sauerstoffversorgung wird verwendet, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und seinen normalen Fluss in das Gewebe. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass der Patient in eine Kammer gebracht wird, in der der Sauerstoffmangel des Gewebes durch saubere Luft beseitigt wird. Dieses Verfahren kann das Leben erheblich verbessern und mögliche Komplikationen verhindern.

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Bei schweren Formen der Krankheit, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, müssen Operationen durchgeführt werden, bei denen atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel aus den Arterien entfernt werden. Das Lumen der Gefäße nimmt aufgrund der Platzierung von Kathetern in ihnen zu. Bei intrazerebralen Blutungen und arteriellen Aneurysmen wird eine chirurgische Therapie durchgeführt.

Bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht ausgeschlossen. Von den bewährten Rezepten werden folgende verwendet:

  • Trocknen Sie die Pfingstrosenwurzel. Danach fein hacken und gekochtes Wasser gießen. 60 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, bis zu 5 Mal am Tag einen Löffel zu verwenden.
  • Zitrone und Orange in einem Fleischwolf (je 2 Stück) drehen. Mischen Sie die resultierende Masse mit flüssigem Honig und mischen Sie gut, bis eine homogene Masse erhalten wird. Sie müssen 24 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Morgens, mittags und abends 1 EL einnehmen. Löffel.
  • Es ist notwendig, 100 g Nadel von einem jungen Baum mit einem Liter heißem kochendem Wasser zu brauen und 24 Stunden lang einzuweichen. Als nächstes wird ½ Zitronensaft zu der Zusammensetzung hinzugefügt, und sie trinken die fertige Zusammensetzung dreimal täglich für 3 EL. l (vor den Mahlzeiten). Um positive Ergebnisse zu erzielen, wird ein dreimonatiger Kurs empfohlen.
  • In 200 ml kochendes Wasser wird 1 EL eingeführt. l trockenes Gras, bestehen Sie für 2 Stunden. Eine fertige „Medizin“ wird dreimal täglich konsumiert (jeweils ½ TL). Die Dauer der Schöllkrauttherapie beträgt 2-3 Wochen.

Es sei daran erinnert, dass es nur mit solchen Methoden unmöglich ist, die Krankheit loszuwerden. Sie können nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden.

Behandlung und Prävention - die grundlegenden Grundlagen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen erfordern nicht nur die medizinische Aufrechterhaltung eines optimalen Gesundheitszustands, sondern häufig auch eine vollständige Änderung des Lebensstils, die Aufgabe schlechter Gewohnheiten, eine ausgewogene Ernährung, Schlaf und Kampf.

Die medikamentöse Behandlung wird unter Berücksichtigung von Risikofaktoren durchgeführt. Ein Neurologe, der sich an allen Merkmalen des Krankheitsverlaufs orientiert, kann Antisklerotika oder Hypoglykämika verschreiben.

Arzneimittel, die in der Praxis bei der Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen am häufigsten vorkommen:

  • Block Calciumkanäle (Verapamil, Corinfar, Cardil);
  • erweitern Sie die Gefäße des Gehirns (Cordipin, Dilzem);
  • Je nach Situation werden Antioxidantien verschrieben: Cerebrolysin, Actovegin;
  • Statine mit hypocholesterinämischer Wirkung (Probucol, Lovastatin);
  • Antikoagulanzien (direkt - Fraxiparin oder indirekt - Sincumar);
  • Metabolism: Sermion, Tanakan;
  • Nootropika: Piracetam, Glycin, Phenibut;
  • sowie krampflösende Mittel: Dibazol, Papaverin.
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In besonders schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, in diesem Fall werden Blutgerinnsel entfernt, Plaques entfernt, die Blutpermeabilität in Gefäßen erhöht (unter Verwendung von Kathetern), hierfür wird ein Stentverfahren durchgeführt.

Innerhalb der Arterienstenose wird ein Stent sowie ein Ballon platziert, wonach der Ballon aufgeblasen wird, wodurch die sich verengenden Abschnitte der Arterie begradigt werden. Nachdem der Ballon aus der Arterie entfernt wurde, bleibt der Stent im Inneren, um die gewünschte Form beizubehalten.

Um das Risiko einer CVB zu vermeiden, ist es notwendig, den Blutdruck zu normalisieren, sich regelmäßig Untersuchungen zu unterziehen, auftretende Pathologien unverzüglich zu identifizieren und zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, täglich einen Komplex von Physiotherapieübungen durchzuführen, eine ausgewogene Ernährung zu erstellen und die richtige zu befolgen Regime zur Veränderung von Wachheit und Schlaf, überwachen Sie das Gewicht.

Vorbeugende Maßnahmen medizinischer Art - Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirndurchblutung, Normalisierung der Blutgerinnung - nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Durch die Einhaltung von Präventionsmaßnahmen werden die Lebensqualität eines Menschen, seine allgemeine Gesundheit und das Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen erheblich verringert.

Verschiedene Ursachen können Kreislaufstörungen im Gehirn verursachen. Dieser Zustand trägt zur Entwicklung vieler Pathologien bei, die in der Medizin zu einer allgemeinen Gruppe zusammengefasst werden, die als „zerebrovaskuläre Erkrankung“ bezeichnet wird. Allerdings versteht nicht jeder, was die Diagnose ist und welche Konsequenzen dies haben kann.

Die Auswirkungen von CVB

Das Gehirn ist das „Kontrollzentrum“ unseres Körpers, es ist äußerst komplex und selbst Wissenschaftler verstehen immer noch nicht alle Feinheiten seiner Arbeit. Eines ist jedoch sicher: Für den normalen Betrieb benötigt er Sauerstoff. Wenn einer, selbst der kleinste Teil, ohne Nahrung bleibt, sind die Folgen verheerend.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung führt regelmäßig zu Hirnkrisen, die durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns verursacht werden. Symptome solcher Krisen sind plötzliche Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen einerseits, Sprach- und Sehstörungen und Verwirrung. Diese Zustände sind vorübergehend und verschwinden schnell, aber ohne angemessene Behandlung endet der Fall früher oder später mit einem Schlaganfall. Letzteres kann eine Person in eine behinderte Person verwandeln, und wenn die Gesundheit des Patienten vor einem Schlaganfall zu wünschen übrig lässt, ist sogar ein tödlicher Ausgang möglich.

Formen und Typen

Gemäß der medizinischen Klassifikation wird die zerebrovaskuläre Erkrankung in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:

  • ischämischer Angriff;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • ischämischer, nicht näher bezeichneter hämorrhagischer Schlaganfall.

Die chronische Form ist durch eine Kreislauf-Enzephalopathie gekennzeichnet, die in folgende Typen unterteilt ist:

  • Embolie, bei der die Gefäße mit Gerinnseln verstopft sind, die sich in großen Arterien bilden und mit Blutfluss in die kleineren eintreten;
  • Blutung, wenn eine Ruptur auftritt, die einen hämorrhagischen Schlaganfall hervorruft;
  • Thrombose, bei der Plaques das Lumen verstopfen und zu dessen Verengung beitragen.

Erkrankungen der zerebrovaskulären Insuffizienz

Atherosklerose ist häufig genug. Ein Anstifter seines Aussehens ist ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Diese Substanz ist eine viskose Masse, die sich an den Gefäßwänden absetzt. Atherosklerotische Plaques verengen die Lücken, was häufig die Gehirnzirkulation stört.

Ständig begleitet von diesem Zustand führt ein Anstieg des Blutdrucks dazu, dass sich die Wände der Gefäße zu dehnen beginnen, wodurch ihre Durchlässigkeit zunimmt. Es kommt zu einer allmählichen Verengung des Lumens, zur Entwicklung einer Stenose. Solche Prozesse tragen zum Tod von Zellen vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels bei.

Artikel 918 - Zerebrovaskuläre Insuffizienz der Gehirnsymptome

Zu nicht weniger wichtigen Gründen gehört die systemische Vaskulitis. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten begleiten Entzündungs- und Deformationsprozesse, die sich direkt auf die Wände der Blutgefäße auswirken, aufgrund derer eine Fehlfunktion ihrer normalen Funktion vorliegt, wodurch Sauerstoff in unzureichenden Mengen in das Gewebe gelangt und sie absterben.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Diabetes;
  • Rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • Übergewicht;
  • chronische Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stress;
  • Osteochondrose der Halsabteilung;
  • Hirntumor;
  • Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus können Vererbung, altersbedingte Veränderungen, ein verlangsamter Stoffwechsel oder Wechseljahre beim fairen Geschlecht zu einem provozierenden Faktor werden.

Mögliche Komplikationen

Pathologische Zustände der Gehirnaktivität führen zur Entwicklung von Veränderungen im Gehirngewebe, die von mentalen und kognitiven Anomalien begleitet werden:

  • das Gedächtnis verschlechtert sich stark;
  • Phobien treten auf;
  • Egozentrismus wird beobachtet;
  • Desorientierung im Raum;
  • Demenz tritt häufig auf.

In einigen Fällen ist Nystagmus möglich - häufige Bewegungen von Augäpfeln unwillkürlicher Natur.

Zu den schwerwiegendsten Folgen von CVB gehören:

  • Akuter vorübergehender ischämischer Anfall. Es ist gekennzeichnet durch eine vorübergehende Verletzung der Durchblutung mit seiner weiteren Genesung. Begleitende Symptome verschwinden am ersten Tag.
  • Ischämischer Schlaganfall. Sauerstoff fließt nicht mehr in das Gehirn, wodurch die Zellen sterben. Es geht einher mit Parese und Lähmung der Arme und Beine, Gedächtnisverlust, Sprach- und Sehstörungen.
  • Binswanger-Krankheit. Mit Atrophie der weißen Gehirnsubstanz, Orientierungslosigkeit, Demenz entwickelt sich allmählich, die Fähigkeit, sich selbst zu dienen, geht verloren, das Gedächtnis verschlechtert sich.

Andere Zustände sind nicht ausgeschlossen, bei denen die Prognose bis zu einem tödlichen Ausgang nicht die günstigste ist.

Medizinische Ereignisse

  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • anti-sklerotisch;
  • hypoglykämisch.

Erst wenn der Hauptstoffwechsel korrigiert ist, kann direkt mit der Behandlung der Krankheit selbst fortgefahren werden.

Zu den Hauptgruppen von Arzneimitteln, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen, gehören:

  1. Antioxidantien - Cerebrolysin, Actovegin, Cerebrocurin.
  2. Stoffwechsel - Sermion, Tanakan, Cavinton.
  3. Antihypoxiermittel - Mekaprin, Ketoprofen.
  4. Nootropika - Glycin, Maron, Pantogam.
  5. Krampflösend - Dibazol, Papaverin.
  6. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung (Fraxiparin), indirekt - Warfarin, Fenilin.
  7. Arzneimittel, die die Vasodilatation fördern (Agapurin, Trental).
  8. Acetylsalicylsäure.

Normalisieren Sie während der Basistherapie die äußere Atmung, unterstützen Sie die Neuroprotektion und Homöostase.

  1. Die Atemwege werden desinfiziert, die mechanische Beatmung wird durchgeführt.
  2. Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, werden Medikamente wie Pentamin und Lasix verwendet.
  3. Bei Herzrhythmusstörungen wird eine antiarrhythmische Therapie mit den Medikamenten Korglikon und Strofantin durchgeführt.
  4. Um die vegetativen Funktionen zu stoppen, wird Diphenhydramin oder Haloperidol verschrieben.
  5. Bei Hirnödemen Mannitol und Furosemid.

Prognose

Eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung können das Fortschreiten einer chronischen zerebralen Ischämie stoppen. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs, der durch begleitende Pathologien (Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.) verschlimmert wird, wird eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit des Patienten (bis zur Behinderung) festgestellt.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer chronischen zerebralen Ischämie sollten frühzeitig durchgeführt werden. Risikofaktoren: Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Stresssituationen usw. Die Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Arteriosklerose sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Facharztes erfolgen. Bei den ersten Manifestationen einer chronischen zerebralen Ischämie ist es notwendig, den Konsum von Alkohol und Tabak zu begrenzen, die körperliche Anstrengung zu verringern und eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

CVB kann zu schweren Verletzungen des Gehirns führen, häufig mit nachfolgender Behinderung. in extremen, aber häufig auftretenden Fällen - tödlich.

Rechtzeitiger Zugang zu qualifizierter Hilfe:

  • schwerwiegende Folgen lindern (z. B. teilweiser oder vollständiger Verlust der Rechtsfähigkeit)
  • wird den Rehabilitationsprozess weniger kompliziert und kostspielig machen
  • Verbesserung der Wiederherstellung der Prognosefunktion

Um eine Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, eine Reihe von Empfehlungen einzuhalten:

  1. Schlechte Gewohnheiten ablehnen.
  2. Behalten Sie das Gewicht im Auge.
  3. Iss richtig.
  4. Führen Sie täglich einfache körperliche Übungen durch.
  5. Ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung von Begleiterkrankungen.

Zur Prophylaxe können auch Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung unterdrücken und die Durchblutung verbessern.

Die Prognose des Lebens wird weitgehend davon abhängen, wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wurde. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Sie sich auf keinen Fall ohne ärztliche Verschreibung selbst behandeln lassen sollten.

Das Gefäßnetz durchdringt jedes Organ und System im menschlichen Körper und liefert die Nährstoffe, die für ein gesundes Funktionieren erforderlich sind. Eine zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns entsteht, wenn die Blutversorgung gestört ist, was durch den Entzündungsprozess in den Wänden der Blutgefäße verursacht wird.

Symptome und Anzeichen einer zerebralen Vaskulitis

Eine zerebrale Vaskulitis des Gehirns, deren Symptome häufig einem Schlaganfall ähneln, ist schwer zu diagnostizieren. Die primäre zerebrale Vaskulitis entwickelt sich plötzlich mit anschließender Regression der Symptome, gefolgt von einer neuen Welle der Exazerbation.

  1. Sprachbehinderung;
  2. Dysphagie (Schluckbeschwerden);
  3. Akute Kopfschmerzen;
  4. Verminderte Leistung;
  5. Emotionale Veränderungen;
  6. Psychische Störungen.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu strukturellen Veränderungen in den Hirnregionen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.

Anzeichen einer sekundären Vaskulitis:

  • Hörverlust;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Krampfsyndrom;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Persönlichkeitsstörung;
  • Desorientierung im Raum;
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • Koma
  • Demenz.

Die Symptome nehmen allmählich zu, das Anfangsstadium der Krankheit verläuft asymptomatisch.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

Detonic