Erythrozytenbildung

Bei einem gesunden Menschen gibt es im Laufe seines Lebens selten Abweichungen von diesem Indikator.

Für Kinder gelten folgende Regeln:

  • 24-4,3 Millionen / 7,6 Jungtiere. mm Blut;
  • erster Lebensmonat - 3,8-5,6 Millionen / 1 Würfel. mm Blut;
  • erste 6 Lebensmonate eines Kindes - 3,5-4,8 ppm / 1 Jungtier. mm Blut;
  • während 1 Lebensjahr - 3,6-4,9 Millionen / 1 Würfel. mm Blut;
  • 1 Jahr - 12 Jahre - 3,5–4,7 Millionen / 1 Kubikmillimeter Blut;
  • nach 13 Jahren - 3,6-5,1 ppm / 1 Jungtier. mm Blut.

Eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Blut des Babys ist leicht zu erklären. Wenn er sich im Mutterleib befindet, wird die Bildung roter Blutkörperchen in seinem beschleunigten Modus fortgesetzt, da nur auf diese Weise alle seine Zellen und Gewebe in der Lage sind, die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen für ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu erhalten. Wenn ein Baby geboren wird, beginnen die roten Blutkörperchen heftig zu zerfallen und ihre Konzentration im Blut nimmt ab (wenn dieser Prozess zu schnell ist, hat das Baby Gelbsucht).

Blut-Erythrozyten-Rate für Erwachsene:

  • Männer: 4,5-5,5 Millionen / 1 cm³. mm Blut.
  • Frauen: 3,7-4,7 Millionen / 1 ccm. mm Blut.
  • Ältere Menschen: weniger als 4 Millionen / 1 Würfel. mm Blut.

Natürlich kann eine Abweichung von der Norm mit jedem Problem im menschlichen Körper verbunden sein, aber es ist notwendig, hier einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Struktur der Erythrozyten legt nahe, dass sie eine große Menge Hämoglobin enthalten und daher eine Substanz, die Sauerstoff anlagern und Kohlendioxid entfernen kann.

Abweichungen von der Norm, die die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut kennzeichnet, können daher gesundheitsschädlich sein.

im Blut einer Person (Erythrozytose) wird nicht oft beobachtet und kann auf einige einfache Gründe zurückzuführen sein: Stress, übermäßige Bewegung,

oder in einer bergigen Gegend leben. Ist dies jedoch nicht der Fall, achten Sie auf die folgenden Krankheiten, die zu einem Anstieg dieses Indikators führen:

  • Blutprobleme, einschließlich Erythrämie. In der Regel eine Person mit einer roten Farbe der Haut des Halses, Gesichtes.
  • Die Entwicklung von Pathologien in der Lunge und im Herz-Kreislauf-System.

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, die in der Medizin als Erythropenie bezeichnet wird, kann auch mehrere Ursachen haben. Dies ist in erster Linie Anämie oder Anämie. Es kann mit einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark verbunden sein. Wenn eine Person eine bestimmte Menge Blut verliert oder rote Blutkörperchen in ihrem Blut zu schnell zerstört werden, tritt diese Situation ebenfalls auf.

Ärzte diagnostizieren oft Patienten mit Eisenmangelanämie. Eisen kann dem menschlichen Körper einfach nicht in ausreichenden Mengen zugeführt oder schlecht von ihm absorbiert werden. Um die Situation zu korrigieren, verschreiben Experten den Patienten meistens Vitamin B12 und Folsäure sowie eisenhaltige Medikamente.

Rote Blutkörperchen im Urin - kann eine solche Situation entstehen?

Ja, die Antwort der Ärzte ist definitiv positiv. In seltenen Fällen kann dies natürlich darauf zurückzuführen sein, dass die Person eine schwere Last trug oder sich lange Zeit in senkrechter Position befand. Oft deutet die erhöhte Konzentration roter Blutkörperchen im Urin auf Probleme hin und erfordert den Rat eines kompetenten Spezialisten. Erinnern Sie sich an einige seiner Normen in dieser Substanz:

  • Normalwert sollte 0-2 Stk sein. in Sichtweite;
  • Wenn ein Urintest nach der Nechiporenko-Methode durchgeführt wird, können sich im Sichtfeld eines Laborassistenten mehr als tausend rote Blutkörperchen befinden.

Wenn bei einem Patienten solche Urintests durchgeführt werden, sucht der Arzt nach einem bestimmten Grund für das Auftreten roter Blutkörperchen. Dabei stehen folgende Optionen zur Verfügung:

    Bei Kindern sind Pyelonephritis, Blasenentzündung und Glomerulonephritis die Nachteile (Vorgänger aller Formelemente)
    Blut)

Polypotente Vorläuferzelle
Myelopoese

(kann
in jede Zelle differenzieren
myeloische Reihe: rote Blutkörperchen, Eosinophil,
Basophil
Neutrophilen, Monozyten, Thrombozyten)

Erythroid Explosive Unit
Anzahl der

(Initiale
eine Zelle, die in den Pfad der Erythrolose eingetreten ist,
getrennt von der letzten Stufe der Differenzierung
12 Abteilungen)

Unipotente Vorläuferzelle
rote Blutkörperchen

(differenzierbare Zelle
nur in eine Richtung)

Anzahl der roten Blutkörperchen

Der Körper eines Erwachsenen enthält
ungefähr 25 * 1012 rote Blutkörperchen.

Erythrozytenkonzentration
für Männer sind es 3,9 * 1012-5,5 * 1012 / l, für Frauen 3,7 * 1012-4,9 * 1012 / l.

Höhere Anzahl roter Blutkörperchen
bei Männern aufgrund stimulierender
Erythropoese durch den Einfluss von Androgenen. Frauen
Sexualhormone hingegen hemmen
Erythropoese.

Die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird genannt
Erythrozytose (Erythrämie) und
Reduktion durch Erythropenie (Anämie). Sie sind absolut und
bezogen.

Absolute Erythrozytose (Zunahme
die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper) -
beobachtet mit einer Abnahme der Luftdruck
Druck (in großer Höhe), bei Patienten mit
chronische Lungenerkrankungen und
Herz aufgrund von Hypoxie, die
stimuliert erythropez.

Relative Erythrozytose (Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen pro Einheit)
Blutvolumen, ohne ihre Gesamtmenge zu erhöhen
Menge im Körper) - beobachtet
mit Verdickung des Blutes (bei starkem Schwitzen,
Verbrennungen, Cholera und Ruhr). Er steht auf
auch bei schwerer Muskelarbeit
aufgrund der Freisetzung von roten Blutkörperchen aus
Blutdepot.

Es entwickelt sich eine absolute Erythropenie
wegen der schlechten Ausbildung,
erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen oder
nach Blutverlust.

img PtOTao - Erythrozytenbildung

Relative Erythropenie tritt bei Blutverdünnung auf
rasche Zunahme der Flüssigkeit im Blutkreislauf.

ESR-Indikator: Was bedeutet das?

Oft verschreibt der Arzt, nachdem er einen Patienten aufgenommen hat, der sich über eine Erkältung beklagt (die noch nicht lange vergangen ist), eine Blutuntersuchung.

Darin sehen Sie häufig in der letzten Zeile einen interessanten Indikator für rote Blutkörperchen, die die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation (ESR) charakterisieren. Wie kann eine solche Studie im Labor durchgeführt werden? Sehr einfach: Das Blut des Patienten wird in ein dünnes Glasröhrchen gegeben und eine Weile in aufrechter Position belassen.

Erythrozytensedimentation - mm / Stunde. Dieser Indikator kann je nach Geschlecht und Alter variieren, zum Beispiel:

  • Kinder: 1 Monat alte Babys - 4-8 mm / Stunde; 6 Monate - 4-10 mm / Stunde; 1 Jahr - 12 Jahre - 4-12 mm / Stunde;
  • Männer: 1-10 mm / h;
  • Frauen: 2-15 mm / Stunde; schwangere Frauen - 45 mm / Stunde.

Wie aussagekräftig ist der Indikator? Natürlich haben Ärzte in letzter Zeit begonnen, ihm weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Es wird angenommen, dass es viele Fehler gibt, die zum Beispiel bei Kindern mit einem aufgeregten Zustand (Schreien, Weinen) während der Blutentnahme in Verbindung gebracht werden können. Im Allgemeinen ist die erhöhte Erythrozytensedimentationsrate das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses, der sich in Ihrem Körper entwickelt (z. B. Bronchitis, Lungenentzündung, sonstige katarrhalische oder infektiöse Erkrankungen).

Ein Anstieg der ESR wird auch während der Schwangerschaft, der Menstruation, der chronischen Pathologien oder Krankheiten einer Person sowie bei Verletzungen, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. beobachtet. Natürlich wird eine Abnahme der ESR viel seltener beobachtet und weist bereits auf schwerwiegendere Probleme hin: Dies sind Leukämie, Hepatitis, Hyperbilirubinämie und mehr.

Wie wir herausgefunden haben, ist die Erythrozytenbildungsstelle das Knochenmark, die Rippen und die Wirbelsäule. Wenn es also Probleme mit der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut gibt, müssen Sie zuerst auf die ersten achten. Jeder Mensch muss klar verstehen, dass alle Indikatoren in den von uns durchgeführten Analysen für unseren Körper sehr wichtig sind, und es ist besser, sie nicht fahrlässig zu behandeln.

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Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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