Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?

Die Prävention schwerer Komplikationen und vorzeitiger Todesfälle bei der Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose ist sehr wichtig. Nur so kann die weitere Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Gefäßen verhindert und die Blutversorgung des Herzens verbessert werden.

Oft müssen Patienten ihren Lebensstil komplett ändern und viele Gewohnheiten aufgeben. Was wird dafür benötigt?

Dosierte körperliche Aktivität. Es ist notwendig, die Durchblutung zu verbessern und das Blut mit Sauerstoff anzureichern. Aber harte Arbeit, Krafttraining und Laufen sind unerwünscht. Besser laufen und ruhig schwimmen. Rauchen und Alkohol müssen ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig, das Gewicht zu kontrollieren, regelmäßig Fastentage zu vereinbaren und die Ernährung zu überwachen. Die richtige Ernährung ist einer der Hauptbereiche der Behandlung der Krankheit.

Ateroskleroticheskaya forma zabolevaniya i vse ee osobennosti - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?

Es ist notwendig, auf die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, würzigen und konservierten Lebensmitteln, Gewürzen, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten, starkem Tee und Kaffee zu verzichten. Es ist wichtig, mehr Gemüse und Obst, Getreide, Milchprodukte zu essen und genügend Wasser zu trinken.

Ursachen und Risikofaktoren

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nehmen weltweit den ersten Platz in der Häufigkeit des Auftretens ein. An einer der ersten Stellen ist die koronare Herzkrankheit und ihre Komplikationen.

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Was ist KHK?

Unter koronarer Herzkrankheit wird ein Zustand verstanden, der sich als Folge einer Abnahme des Blutflusses in den Koronararterien, dem Hauptsystem der Blutgefäße im Herzen, entwickelt. Infolgedessen fehlt dem Myokard des Herzens Sauerstoff und es tritt Sauerstoffmangel auf. Aus diesem Grund kann das Herz seine Funktion nicht richtig ausführen, da es an der Grenze seiner eigenen Fähigkeiten arbeitet.

Aus diesem Grund kommt es zu einer Verdickung der Wände des Herzens und seiner Vergrößerung. Irgendwann tritt unter Bedingungen von Blut- und Sauerstoffmangel eine übermäßige Muskelspannung auf, und infolgedessen entwickelt sich entweder eine Myokardruptur oder eine Schädigung des Gefäßes mit der Entwicklung einer Blutung (Myokardinfarkt). Meistens wird dieser Zustand vor dem Hintergrund atherosklerotischer Läsionen der Herzkranzgefäße behoben, aber es kann viele Gründe für sein Auftreten geben. Es lohnt sich zu verstehen, warum sich bei IHD die wichtigste und häufigste Erkrankung entwickelt - die atherosklerotische Kardiosklerose.

Unter Kardiosklerose wird üblicherweise ein irreversibler Prozess verstanden, der in der Dicke des Herzmuskels abläuft. Wenn es vorhanden ist, wird der Ersatz von normalen Kardiomyozyten durch Bindegewebe, was die Funktion des Herzens erheblich beeinträchtigt.

Es gibt zwei Hauptformen, in die die Kardiosklerose unterteilt ist - atherosklerotisch und postinfarkt.

Wie der Name schon sagt, entwickelt sich an der Stelle der ehemaligen Kardiomyozytennekrose - dem Infarkt - eine Kardiosklerose nach Infarkt. Wenn es ein physiologischer Prozess ist, beschädigtes Gewebe zu ersetzen, versucht der Körper, das betroffene Organ wiederherzustellen. In seiner Aktivierung liegen die komplexen Wechselwirkungsmechanismen zwischen den Zellen des Myokards, des Bindegewebes und den Zellen des Immunsystems.

Bei der atherosklerotischen Kardiosklerose verläuft der Prozess in der Regel pathologisch und etwas anders als bei der Post-Infarkt-Sklerose. Die Basis komplexer Reaktionen von Ansammlung und Verbrauch von Fettmolekülen.

Die Krankheit wird auch in der internationalen Klassifikation von Krankheiten erwähnt. Bei atherosklerotischer Kardiosklerose - dem in der Diagnose festgelegten ICD-Code - I24. Apropos. Diese Diagnose wird ausnahmslos für alle Patienten gestellt, die älter als 55 Jahre sind. Was ist charakteristisch für ihn?

Wie entwickelt sich atherosklerotische Kardiosklerose? Die Ursachen dieser Pathologie sind Stoffwechselstörungen, die hauptsächlich mit dem Fettstoffwechsel zusammenhängen.

Alles beginnt mit einem Ungleichgewicht der Lipoproteine ​​im Körper. Eine wichtige Rolle spielen Lipoproteine ​​niedriger Dichte (die als die atherogensten angesehen werden - die atherosklerotische Plaques bilden können). Ein weiterer, nicht weniger wichtiger Faktor ist die lokale Schädigung des Gefäßendothels. Normalerweise ist das Endothel mit speziellen Substanzen bedeckt, die verhindern, dass sich Lipoproteine ​​und Blutgerinnsel darauf ansiedeln.

Da es betroffen ist, werden Bedingungen für die Anreicherung von Lipoproteinen am Ort der Verletzung geschaffen. Infolgedessen entwickelt sich eine atherosklerotische Plaque an der Stelle des Gefäßdefekts. Während des Wachstums kommt es zu einer allmählichen Verengung des Herzkranzgefäßes, wodurch die Bedingungen für Sauerstoffmangel geschaffen werden. Infolge einer fast vollständigen Verringerung des Gefäßlumens kommt das Blut nicht mehr zum Myokard und es entwickelt sich ein Herzinfarkt.

Diese Form der koronaren Herzkrankheit - atherosklerotische Kardiosklerose - ist die Hauptursache für Herzinsuffizienz. Infolge einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Myokards und der Entwicklung von Sklerose der Herzkranzgefäße geht der Prozess zu den Herzmuskeln. Dadurch wird es total und erfasst die gesamte Dicke des Organs.

Es entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Die Störungen nehmen allmählich zu, weshalb es unmöglich ist, die Diagnose einer atherosklerotischen Läsion zu stellen, ohne entsprechende Forschung zu betreiben. Was sind die Manifestationen dieser Krankheit und wie manifestieren sie sich bei verschiedenen Menschen?

Klinik der Krankheit

Alle klinischen Anzeichen manifestieren sich erst, wenn das gesamte Myokard sowie andere Membranen des Herzens in den Prozess involviert sind. Besonders wichtig ist die Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße. Die Klinik erscheint erst, wenn sich der Durchmesser der Herzarterien um mindestens 70 Prozent verringert und sich eine atherosklerotische Kardiosklerose des Herzens entwickelt.

Die ersten Manifestationen der Krankheit sind Kurzatmigkeit, Herzschmerzen und ein periodischer Anstieg des Blutdrucks.

Kurzatmigkeit manifestiert sich allmählich. Anfangs ist seine Entwicklung charakteristisch für übermäßige körperliche Anstrengung, aber im Laufe der Zeit kann sein Aussehen in Ruhe sein.

Herzschmerzen sind von Natur aus schmerzhaft und treten normalerweise auf, wenn das Herz überlastet ist. Es kann nicht gesagt werden, dass sie stenokardischer Natur sind (Quetschschmerzen, Ausdehnung auf Arme oder Rücken). Mit dem Fortschreiten der Schmerzen werden dauerhaft und reagieren schlecht auf die Einnahme von Vasodilatatoren.

Wenn ein solcher Patient zu Ihnen kommt und die oben beschriebene klinische und medizinische Vorgeschichte eingehalten wird, sollte ein kompetenter Spezialist über atherosklerotische Kardiosklerose nachdenken.

Um zu einem Urteil zu gelangen und die Frage zu beantworten, was mit der Person geschehen ist und warum sie solche Beschwerden erhebt, ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei Vorliegen all dieser Symptome und Risikofaktoren kann die Diagnose einer atherosklerotischen Kardiosklerose gestellt werden. Zusätzliche Bestandteile der letzteren, die die Entwicklung des Prozesses beeinflussen, sind das Alter der Patienten über 55 Jahre, das männliche Geschlecht, ein sitzender Lebensstil und eine schlechte Ernährung.

Um die Diagnose zu klären, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Darunter liegen biochemische Blutuntersuchungen auf Cholesterin, Elektrokardiogramm und Koronarangiographie.

Veränderungen im Kardiogramm, charakteristisch für Atherosklerose des Herzens - eine Abnahme der Spannung der Zähne (eine Abnahme ihrer normalen Größe), während die Zähne in Breite und Charakter ganz normal sind.

Die Koronarangiographie zeigt eine Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße und deutet auf einen Sauerstoffmangel im Myokard hin.

Behandlung

Angesichts der Komplexität der Pathogenese der Krankheit sollte klar sein, dass die Therapie umfassend sein sollte. Die Ausgewogenheit von nicht-medikamentösen Eingriffen sowie medizinischen und chirurgischen Eingriffen ermöglicht einen signifikanten Erfolg bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen.

Zuallererst sollten Sie einen gesunden Lebensstil fördern. Bekanntermaßen ist die Verletzung der richtigen Ernährung die Hauptursache für Schäden an den Herzgefäßen und am Herzen. Darüber hinaus können Sie durch kompetente körperliche Anstrengung das Herz optimal auf eine spätere Überlastung bei der Arbeit vorbereiten.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln (Ernährung und Leibeserziehung) ermöglicht es, die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit um einige Zeit zu verzögern. Der Gebrauch von Medikamenten beseitigt die Ursache der Krankheit und stellt den normalen Stoffwechsel wieder her.

Die Hauptsache, auf die Sie achten sollten, wenn Sie atherosklerotische Kardiosklerose heilen wollen - die Pathogenese der Krankheit. Durch die Beeinflussung der grundlegenden Zusammenhänge können erhebliche Erfolge bei der Behandlung von Krankheiten erzielt werden.

Die medikamentöse Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose sollte nur bei zuverlässigen und bestätigten Vorliegen von Herzinsuffizienz und vaskulären Läsionen eingeleitet werden. Verwenden Sie dazu solche Gruppen von Medikamenten wie blutdrucksenkende Medikamente, Mittel zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz, Statinen, Fibraten und Metaboliten.

Die blutdrucksenkende Therapie umfasst die Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Captopril) und Diuretika (Indap, Furosemid). Diuretika werden auch bei Herzinsuffizienz angewendet und gehören zu den Medikamenten, die in erster Linie verschrieben werden.

Um die Herzfunktion zu verbessern, wird empfohlen, Stoffwechselpräparate (Mildronate, Cardiomagnyl) zu verwenden. Sie können die Blutversorgung des Herzmuskels verbessern und auch zur Einleitung von Regenerationsprozessen beitragen.

Darüber hinaus ist es bei erhöhter Herzfrequenz und Funktionsstörung am besten, Herzglykoside (Digoxin, Strofantin) zu verwenden.

Statine sind die Hauptmedikamente bei der Behandlung von Atherosklerose. Das Wesentliche ihrer Wirkung besteht darin, den Gehalt an atherogenen Lipoproteinen im Blutplasma zu verringern, sie zu spalten und zu eliminieren sowie das Blut mit anti-atherogenen Lipoproteinen (HDL - High Density Proteins) zu sättigen. Durch die Erhöhung ihrer Konzentration werden die Schutzeigenschaften des Gefäßendothels verbessert, es wird gestärkt, was die Entwicklung neuer Plaques verhindert.

Fibrate haben eine ähnliche Wirkung, sind jedoch wegen der Entwicklung von Nebenwirkungen in Kombination mit Statinen strengstens verboten.

Zur Behandlung werden Medikamente wie Lovastatin, Simvastatin und Rosuvastatin verwendet. Von Fibraten wurden häufig Clofibrat, Bezafibrat und Gemfibrozil verwendet.

Diese Medikamente sollten nur auf ärztliche Verschreibung und unter obligatorischer Überwachung des Gesundheitszustands angewendet werden, da nicht alle Patienten diese Medikamente gut vertragen.

Mit der Unwirksamkeit von nicht-medikamentösen Methoden und verschriebenen medikamentösen Therapien greifen Sie auf den Einsatz chirurgischer Eingriffe zurück. Das Spektrum der in dieser Pathologie durchgeführten Operationen ist gering und alle zielen hauptsächlich auf die Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße und die Wiederherstellung des Blutflusses ab. Am häufigsten sind Rangieren, Stenting und Ballangioplastie.

Das Rangieren wird normalerweise an einem offenen Herzen durchgeführt und ist eine ziemlich komplizierte und gefährliche Operation.

Stenting ist die Einführung einer Metallstruktur in den Hohlraum eines Gefäßes, deren Zweck die mechanische Ausdehnung verengter Gefäße ist.

Die Ballonangioplastie ist formal das Anfangsstadium des Stents, kann aber manchmal auch unabhängig angewendet werden. Es wird unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen durchgeführt. Ein Katheter mit einer Kugel wird in das Gefäß eingeführt. Wenn der Verengungspunkt erreicht ist, bläst sich die Kugel auf, wodurch die Plakette abgeflacht und das Gefäß erweitert wird.

Krankengymnastik

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Einstufung

Ärzte teilen die Krankheit in zwei Formen:

  1. Diffuse kleine Brennweite. Es ist gekennzeichnet durch einen gleichmäßigen Absterben der Zellen des Herzgewebes in kleinen Klappen. Oft begleitet von Angina-Attacken.
  2. Diffuse große Brennweite. Es ist durch die Bildung großer pathologisch veränderter Bereiche gekennzeichnet. Es entwickelt sich in der Regel nach einem Herzinfarkt.

In Abhängigkeit von den Ursachen kann atherosklerotische Kardiosklerose sein:

  • Ischämischer Typ. In diesem Fall ist die Krankheit das Ergebnis eines längeren Sauerstoffmangels.
  • Art der Nachinfektion. Die Bildung von Bindegewebe (Narbe) tritt in Gebieten mit Nekrose auf.
  • Mischtyp. Die Krankheit kombiniert beide oben genannten Symptome.

Vor dem Hintergrund der Behandlung schreitet die Pathologie langsam voran. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell.

  • Ischämie;
  • Zerstörung der Muskelfasern;
  • Myokarddystrophie;
  • Stoffwechselstörung im Herzen.

Beschädigtes Gewebe ist vernarbt oder Nekrose tritt an ihrer Stelle auf. Dies macht die Sauerstoffversorgung des Herzens noch schwieriger und erhöht die Kardiosklerose. Das Myokard beginnt in kleinen Bereichen zu sterben.

Der Prozess betrifft allmählich das gesamte Organ, wobei die Fasern des Herzmuskels in verschiedenen Bereichen durch Bindegewebe ersetzt werden.

Die Diagnose einer atherosklerotischen Kardiosklerose ist eine Manifestation einer chronischen Erkrankung der Herzkranzgefäße. Es kann sich in zwei Formen manifestieren:

  • diffuse kleine fokale Kardiosklerose (eine Sklerosestelle mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm);
  • diffus großer Fokus.

Im Gegensatz zur Kardiosklerose nach Infarkt hat die atherosklerotische Form der Krankheit einen langen Entwicklungsprozess. Eine Zellhypoxie tritt allmählich aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Myokards aufgrund einer schlechten Durchgängigkeit der Gefäße auf. Dies erklärt die diffuse Natur der Pathologie.

Postinfarkt Kardiosklerose ist im Hauptschwerpunkt, tritt aufgrund von

Was Sie über atherosklerotische Kardiosklerose wissen müssen

Die Hinterlist dieser Pathologie liegt in der Abwesenheit ausgeprägter Symptome. Der Patient sucht auch im fortgeschrittenen Stadium Hilfe. Was ist Kardiosklerose?

Die Krankheit ist diffus oder fokal, im Verlauf ihrer Entstehung wird das Muskelgewebe des Herzens durch Bindegewebe ersetzt und es bilden sich so genannte Narben, die zu einer Durchblutungsstörung führen. Während des Krankheitsverlaufs nimmt das Herz Fremdgewebe als seine eigenen Fasern wahr und versucht, auf die übliche Weise zu funktionieren. Hier beginnen die Störungen in der Arbeit des Herzmuskels und tatsächlich des gesamten Organismus.

Die Ursache der Krankheit kann sein:

  1. koronare Herzkrankheit (KHK);
  2. Koronare Arteriosklerose;
  3. altersbedingte Veränderungen im Körper;
  4. Verletzung des Cholesterinstoffwechsels;

Experten stellen fest, dass das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie bei einem Patienten das Fortschreiten der Krankheit signifikant erhöht, mit anderen Worten, der Blutdruck erhöht, die Bildungsrate und die Anzahl der Narben erhöht.

Gefährdet sind Männer zwischen 55 und 70 Jahren.

Die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium ähneln einer normalen Erschöpfung - körperliche Müdigkeit, abgelenkte Gedanken, verminderte Leistung. In diesem Zusammenhang glauben viele Patienten, dass eine kurze Pause und Entlastung des Körpers zu einem positiven Ergebnis führt und diese Symptomatik ohne Einnahme von Medikamenten beseitigt. Dies ist in der Regel nicht der Fall, es treten jedoch schwerwiegendere Abweichungen auf, wie Atemnot und Schwellung der unteren Extremitäten.

Mit zunehmender Narbenzahl wird es für das Herz schwieriger, Blut zu pumpen und mit Sauerstoff zu sättigen. Links nimmt die Lautstärke des Organs zu, Herzgeräusche werden gedämpft, beim Ausatmen wird ein charakteristisches Keuchen beobachtet. Arterielle Kardiosklerose äußert sich in Arrhythmie und Angina pectoris. Die Krankheit geht mit Herzinsuffizienz, Herzasthma, Lungenödem, vergrößerter Leber und subkutanem Ödem des gesamten Organismus einher.

Die atherosklerotische Kardiosklerose verläuft in der Regel lang, ohne offensichtliche scharfe Manifestationen. Es wurden jedoch bereits Fälle registriert, in denen diese Diagnose den Tod von Patienten verursachte.

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, müssen Sie Ihre eigenen Gefühle und die vorhandenen Symptome vollständig beschreiben. Basierend auf der Untersuchung des Patienten und den Analysedaten stellt der Spezialist diese Diagnose.

Eine interessante Tatsache: Einige Experten halten die atherosklerotische Kardiosklerose für eine mythische Krankheit, eine Sammelbezeichnung für eine Reihe von Symptomen der Herzpathologie, die jedoch in der amtlichen medizinischen Klassifikation nicht vorkommt. Vielmehr existiert es, aber als Manifestation des Alterns des Herzens und seiner altersbedingten Veränderung, die ausnahmslos allen Menschen ab einem Alter von 55 Jahren innewohnt.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, verschreiben Sie:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Echokardiogramm (Echokardiographie);

Die Behandlung dieser Herzpathologie zielt ab auf:

  1. Identifizierung und Behandlung der Grunderkrankung - koronare Herzkrankheit oder Atherosklerose, wodurch die atherosklerotische Kardiosklerose begann.
  2. Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus (Einnahme von Medikamenten, die Arrhythmie oder Operationen reduzieren).
  3. Angina-Behandlung.
  4. Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Myokard (Einnahme von Medikamenten, die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern).
  5. Behandlung von Herzinsuffizienz und Kreislaufversagen.

In der Regel empfiehlt ein Kardiologe, die Grundlagen einer gesunden Ernährung einzuhalten, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Es ist notwendig, körperliche Aktivität zu reduzieren. Ständige Überwachung des Niveaus der arteriellen Hypertonie unter Einnahme geeigneter Medikamente und Diuretika. Kontrolle über die Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

Die Behandlung der Krankheit hängt in der Regel von den Symptomen des Patienten ab. In den meisten Fällen verschreibt ein Kardiologe Nitroglycerin, um die Koronardurchblutung zu verbessern. In kleinen Dosen wird Aspirin für einen Monat verschrieben. Es wird ratsam sein, Statine einzunehmen, Medikamente, die die Arteriosklerose verlangsamen.

Patienten mit einer solchen Diagnose werden eine Kurbehandlung und spezielle therapeutische Übungen gezeigt.

Welche Symptome stören Sie?

Das Hauptproblem bei der Identifizierung dieser Krankheit besteht darin, dass sie für eine lange Zeit, möglicherweise mehrere Jahre, asymptomatisch sein kann.

Die Symptome nehmen zu:

  • Erstens leidet der Patient unter allgemeinem Unwohlsein und Schwäche.
  • Dann treten Atemnot und erhöhte Müdigkeit auf, selbst bei geringer Anstrengung.
  • Dann gibt es Schmerzen im Bereich des Herzens oder in der Mitte der Brust. Sie intensivieren sich nachts. Schmerzen können auf der linken Seite auftreten - im Arm, Schulterblatt oder Schlüsselbein.
  • Mit der Entwicklung der Krankheit steigt der Sauerstoffmangel und es können Schwindel, Tinnitus, verstopfte Nase und Kopfschmerzen auftreten.
  • Die Herzfrequenz aufgrund der Proliferation von Narbengewebe ist gestört und es tritt eine Tachykardie auf. Vorhofflimmern ist ebenfalls möglich.

Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten, da dies den Diagnose- und Behandlungsprozess erheblich erleichtert.

Wenn Sie ständig über Herzschmerzen besorgt sind, ist es einen Besuch beim Arzt wert

  • Die Anfangsstadien der Plaquebildung sind völlig asymptomatisch. Eine fortschreitende myokardiale Ischämie wird für den Patienten selbst spürbar und äußert sich in unangenehmen Symptomen.
  • Dyspnoe. Atembeschwerden und schnelles Atmen treten zunächst nur bei aktiver körperlicher Aktivität auf. Mit fortschreitender Atherosklerose machen Sie eine Pause, nachdem Sie kürzere Strecken überwunden haben, und Sie benötigen immer mehr Zeit, um „zu Atem zu kommen“. Anschließend kann Dyspnoe bei minimaler Anstrengung und sogar in Ruhe auftreten.
  • Schmerzen im Herzen. Ausgeprägte Schmerzen sind charakteristischer für Angina pectoris. Ähnliche Beschwerden können jedoch auftreten, wenn nicht genügend Daten vorliegen, um diese Diagnose zu stellen. Atherosklerotische Kardiosklerose führt zu einer solchen Angina pectoris im späten Stadium. Sie treten häufiger nachts auf, unabhängig von der motorischen Aktivität, und werden nicht durch Medikamente wie Nitroglycerin gestoppt, da sie nicht durch Krämpfe, sondern durch Verstopfung der Blutgefäße verursacht werden.
  • Kopfschmerzen Es kommt häufig vor, dass Behandlungskurse von Neurologen über anhaltende Schmerzen im Schläfen- und Hinterhauptbereich, Schwindel und Tinnitus nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Dies geschieht, weil die Symptome mit einem Sauerstoffmangel des Zentralnervensystems aufgrund einer unzureichenden Herzfunktion verbunden sind.
  • Verstöße gegen Rhythmus und Leitung. Die Anfangsstadien sind durch Bradykardie gekennzeichnet, die anschließend durch einen schnellen Herzschlag ersetzt wird, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Vorhofflimmern, Extrasystole, verschiedene Blockaden können auch subjektiv als Herzinsuffizienz empfunden oder versehentlich in einem EKG erkannt werden.
  • Schwellung. Die Ansammlung und Stagnation der interzellulären Flüssigkeit weist ebenfalls auf eine unzureichende Herzaktivität hin. In den späteren Stadien tritt Aszites, Pleuritis und sogar Lungenödem auf.

golovnaya bol - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?Das Vorhandensein einer Krankheit wird durch primäre Symptome wie Schwindel und Atemnot angezeigt, auch ohne Bewegung.

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Cardio ist Atherosklerose oft asymptomatisch; Es ist möglich, eine solche Diagnose während eines geplanten EKGs herauszufinden, das ein integraler Vorgang für eine vorbeugende medizinische Untersuchung ist. Gerade aufgrund des Fehlens charakteristischer Symptome ist diese Krankheit gefährlich, da Deformationen und pathologische Veränderungen der Gefäße und des Herzens nicht aufhören.

Die Hauptsymptome einer progressiven atherosklerotischen Kardiosklerose sind:

  • Kurzatmigkeit, die zuerst nach körperlicher Anstrengung auftritt und selbst beim langsamen Gehen stört;
  • Schmerzen in der linken Brusthälfte, die sich unter den Schulterblättern und dem Arm erstrecken;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Verletzung von auditorischen und visuellen Funktionen;
  • Tachykardie;
  • Funktionsstörung der Herzklappen.

Atherosklerotische Kardiosklerose geht mit einer fortschreitenden koronaren Herzkrankheit einher (wir haben hier über die Anzeichen dieser Krankheit geschrieben). Daher sind typische Symptome sehr schwer zu identifizieren. Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. In den frühen Stadien der Krankheit treten keine Symptome auf.

Der Patient fühlt sich lange Zeit gut, dann kann sich sein Zustand stark verschlechtern. Daher ist es wichtig zu erkennen

, die auf eine Verletzung des Herzmuskels hinweisen.

  • Erstens tritt Atemnot aufgrund körperlicher Anstrengung auf. Während des Fortschreitens der Krankheit ist sie selbst während eines ruhigen Spaziergangs gestört.

Simptomatika bolezni i tipichnye priznaki - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?

  • Schmerzhafte Schmerzen im Bereich des Herzens, die auf das Schulterblatt oder den Arm übertragen werden können.
  • Anfälle von Herzasthma.
  • Herzklopfen (bis zu 160 Schläge pro Minute), Arrhythmie.
  • Schwellung der Arme und Beine durch unzureichende Durchblutung.
  • Wenn sich eine Herzinsuffizienz infolge von Kardiosklerose, Lungenstauung und Hepatomegalie entwickelt. Bei schweren Formen der Krankheit können Aszites und Pleuritis auftreten.

    Was ist KHK?

    Kardiosklerose ist eine Erkrankung, bei der das Bindegewebe der Narben im Herzmuskel wächst. Dieser Zustand kann das Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse im Herzen sein: entzündlich und dystrophisch, die sich normalerweise mit koronarer Atherosklerose entwickeln. Daher werden mindestens zwei Formen der Kardiosklerose unterschieden: Myokarditis und Atherosklerose. In diesem Fall werden wir über Letzteres sprechen.

    Die Gründe für die Entstehung der atherosklerotischen Kardiosklerose sind die gleichen wie diejenigen, die der Atherosklerose im Allgemeinen und der Koronarerkrankung im Besonderen zugrunde liegen (siehe Ursachen der Atherosklerose). Es gibt Kardiosklerose, die sich bei längerer Myokardischämie und nach großem und kleinem Myokardinfarkt entwickelt hat; Oft wird die Entwicklung der Krankheit gleichzeitig von beiden Faktoren beeinflusst.

    Im Anfangsstadium der Krankheit treten keine alarmierenden Anzeichen auf. Mit fortschreitender Angina treten folgende Symptome der atherosklerotischen Kardiosklerose auf:

    • Dyspnoe. Sie tritt zunächst erst nach Inbetriebnahme einer motorischen Aktivität auf. Im Laufe der Zeit beginnt sie den Patienten auch in Ruhe zu stören.
    • Schmerz im Herzen. In der Regel wird der Schweregrad ihrer Manifestation nachts verstärkt. Oft besorgt über Angina-Attacken. Der Schmerz strahlt auf die linke Körperhälfte aus: Arm, Schlüsselbein oder Schulterblatt.
    • Erhöhte Müdigkeit.
    • Schneller Leistungsabfall.
    • Muskelschwäche.
    • Kopfschmerzen.
    • Lärm und ein Gefühl der Verstopfung in den Ohren.
    • Verletzung der Herzfrequenz.

    Das Fortschreiten der atherosklerotischen Kardiosklerose des Herzens geht mit dem Auftreten von Husten, Schwindel und starker Schwellung der unteren Extremitäten einher. Es wird für den Patienten extrem schwierig, irgendwelche häuslichen Handlungen durchzuführen. Schon die geringste körperliche Anstrengung führt zu starker Schwäche und Müdigkeit.

    Wenn sich das Lumen der Gefäße um 70% oder mehr verengt, wird der Prozess der Bildung von Narbengewebe beschleunigt. In diesem Stadium treten Anzeichen der folgenden Pathologien auf:

    • akute Herzinsuffizienz;
    • Ausdehnung der Hohlräume des Hauptmuskels des Körpers;
    • Herzinfarkt;
    • Extrasystolen;
    • Vorhofflimmern;
    • Leitungsstörungen (Blockade);
    • Tachykardie;
    • Lungenödem;
    • Thromboembolie;
    • Bruch der Aorta;
    • Aneurysmen.

    Wenn diese Komplikationen der atherosklerotischen Kardiosklerose auftreten, liegt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges bei 85%.

    Diagnose

    Bei Auftreten der ersten Alarmsignale ist ein Arzt zu konsultieren. Die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose wird auf der Grundlage der Krankengeschichte, der Untersuchung des Patienten, der Symptome und der Forschungsergebnisse gestellt. Der Arzt muss möglichst vollständige Angaben darüber machen, an welchen Herzerkrankungen eine Person litt und welche der Pathologien sich in eine chronische Form verwandelten. Darüber hinaus ist es wichtig, den Schweregrad der zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit dem Spezialisten verfügbaren Anzeichen anzugeben.

    Für die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose reichen die Ergebnisse folgender Studien aus:

    • Biochemischer Bluttest. Hier können Sie den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte sowie an Triglyceriden bewerten.
    • Elektrokardiogramme. Atherosklerotische Kardiosklerose im EKG äußert sich in einer gestörten Überleitung und einem gestörten Herzrhythmus, Anzeichen einer Herzinsuffizienz, einer moderaten linksventrikulären Hypertrophie und Narbenbildung nach einem Herzinfarkt.
    • Echokardiographie. Während der Studie werden Verstöße gegen die kontraktile Funktion des Myokards festgestellt.
    • Fahrradergometrie. Mit dieser Methode wird der Grad der Herzmuskelschädigung beurteilt und die Funktionsreserven des Herzmuskels bestimmt.

    In einigen Fällen werden zusätzliche Diagnosemethoden für atherosklerotische Kardiosklerose vorgeschrieben, z. B. tägliche EKG-Überwachung, Koronarangiographie, MRT, Röntgenuntersuchung, Ultraschall usw.

    Wie wird eine vaskuläre Atherosklerose diagnostiziert? Die Diagnose der Atherosklerose kann nur von einem Arzt gestellt werden, der sich auf eine vielfältige Untersuchung des Patienten stützt. Abhängig vom Bereich der Schädigung des Kreislaufsystems mit atherosklerotischen Veränderungen ist eine Untersuchung durch verschiedene Spezialisten erforderlich. Um beispielsweise zu lernen, wie man Arteriosklerose der Blutgefäße des Herzens heilt, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden.

    Die Diagnose der vaskulären Atherosklerose lautet wie folgt:

    • Visuelle Untersuchung des Patienten auf Anzeichen von Arteriosklerose.
    • Klärung seiner störenden Symptome.
    • Palpation von Arterien.
    • Bestimmung der Dichte von Arterienwänden.
    • Blutentnahme für Tests auf Arteriosklerose von Blutgefäßen, einschließlich Klärung:
      • Cholesterinspiegel;
      • Triglyceridgehalt;
      • Indikatoren des Fettstoffwechsels;
      • atherogener Koeffizient.
    • Auskultation der Herzgefäße zeigt systolische Geräusche.

    Atherosklerose Diagnose durch instrumentelle Methoden:

    • Dopplerographie (Ultraschall) und Rheovasographie der Venen der unteren Extremitäten.
    • Ultraschall der Bauchregion und der Herzzone.
    • Koronographie und Aortographie.
    • Mit der Magnetresonanztherapie (MRT) können Sie die Wände der Arterien detailliert untersuchen, um atherosklerotische Läsionen zu erkennen und das Stadium des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
    • Röntgenuntersuchung der Brust und andere vom Arzt empfohlene Untersuchungen.

    Die Diagnose von Arteriosklerose des Gefäßsystems ist kein einfaches Ereignis, da die Krankheit häufig ohne Symptome verläuft und eine Person nicht stört. Die Hinterlist der atherosklerotischen Pathologie besteht gerade darin, dass sie auch dann erkannt wird, wenn die charakteristischen Indikatoren der vaskulären Atherosklerose erkennbar sind. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich häufig bereits im Körper des Patienten irreversible Prozesse, die entweder drastische Maßnahmen, dh chirurgische Eingriffe erfordern.

    Selbst wenn sich eine Person wohl fühlt, kann sie mit EKG atherosklerotische Kardiosklerose erkennen. Ein Elektrokardiogramm wird von einem Arzt für Funktionsdiagnostik erstellt. Diese Studie ermöglicht es, Herzrhythmusstörungen, eine Änderung der Leitfähigkeit, zu erkennen.

    Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, die Ursachen der Kardiosklerose zu unterscheiden. Es ist wichtig, wiederholt ein EKG durchzuführen und die Dynamik der Pathologie zu überwachen.

    ateroskleroticheskiy kardioskleroz - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?

    Ein Kardiologe sollte alle erzielten Ergebnisse analysieren und das Schema der komplexen Therapie bestimmen.

    Um eine genaue Diagnose zu erstellen, werden Labor- und Instrumentendiagnosemethoden benötigt.

    Für Labortests benötigen Sie möglicherweise:

    1. Blutchemie;
    2. Erweitertes Lipidprofil.

    Diese Tests sind notwendig, um den Gesamtcholesterinspiegel und alle seine Fraktionen zu bestimmen.

    Von den instrumentellen Methoden wird meistens auf Folgendes zurückgegriffen:

    1. EKG (Elektrokardiographie);
    2. Ultraschall (Ultraschall);
    3. Echokardiographie;
    4. Fahrradergometrie (eine Methode, mit der Sie den Grad der Abweichung von der Norm des Myokards ermitteln können).

    Möglicherweise benötigen Sie auch:

    • Röntgenographie;
    • Rhythmokardiographie
    • Ultraschall der Pleura- und Bauchhöhlen;
    • Ventrikulographie;
    • MRT des Herzens.

    Die Elektrokardiographie zeigt Abweichungen von der Norm des Herzrhythmus und eine gestörte Leitung von Nervenimpulsen. Der Arzt bestimmt den Zustand des Herzens des Patienten durch Änderungen im Kardiogramm, die vorher nicht vorhanden waren.

    Echokardiographie

    Dieser Diagnosetest erfordert keine besondere Vorbereitung. Sein Wesen besteht darin, die Verletzung des Zyklus der Kontraktionen des Herzens zu bestimmen. Diese Methode ist in der Lage, die Dicke der Wände des Herzens zu bestimmen, den Zustand seiner Klappen und das Volumen der Hohlräume zu bestimmen. Die Echokardiographie zeigt die Arbeit des Herzens in Echtzeit.

    Die Ultraschalluntersuchung auf atherosklerotische Kardiosklerose deckt nicht nur Bereiche des Herzens, sondern auch der Bauchhöhle ab. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob die Leber vergrößert ist, welche Läsionen vorliegen und ob es Abweichungen in den Kontraktionen des Herzmuskels gibt.

    Der Empfang durch einen Allgemeinarzt oder Kardiologen beginnt mit einer gründlichen Klärung der Beschwerden. Es ist wichtig, alle Empfindungen, die Unbehagen und Angst verursachen, richtig zu beschreiben. Es ist notwendig, Fragen genau zu beantworten, z. B. nach wie vielen Metern Sie beim Gehen anhalten müssen, um sich auszuruhen.

    Danach wird eine Krankengeschichte gesammelt - eine Anamnese. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Klärung der Vererbung, das Vorhandensein kardiovaskulärer Ereignisse in der Vergangenheit, die Dauer der Manifestationen der Krankheit und ihre Beziehung zu externen Faktoren.

    Als nächstes geht der Arzt zu einer körperlichen Untersuchung über - prüft auf Schwellung, hört auf Herzgeräusche und berücksichtigt die Herzfrequenz.

    Die Überweisung für Untersuchungen umfasst einen Block von Labortests und instrumentellen Diagnosemethoden. Ein biochemischer Bluttest, nämlich ein Lipidprofil, zeigt den Zustand von Lipoproteinen niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte, deren Verhältnis und atherogenen Koeffizienten. Ein EKG ist der einfachste und effektivste Weg, um den Zustand des Herzmuskels, das Vorhandensein von Rhythmusstörungen, ischämischen Zonen und Narben nach dem Infarkt herauszufinden.

    uzi - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?Die Diagnose der Krankheit umfasst eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane.

    • EKG und Echokardiographie;
    • Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane;
    • Dopplerographie;
    • Ventrikulographie;
    • Rhythmokardiographie;
    • Radiographie;
    • Fahrradergometrie;
    • klinische und biochemische Blutanalyse.

    Aortokardiosklerose. Klinische Manifestationen

    Im Laufe der Zeit verschlechtern sich die Symptome der Krankheit:

    • Kurzatmigkeit tritt in einem ruhigen Zustand auf;
    • Nachts leidet der Patient an „Herzasthma“ - nächtlichen Erstickungsattacken, die ihn in Bauchlage überholen;
    • ein Brustschmerz, ein starker unregelmäßiger Herzschlag wird beobachtet;
    • Der Patient spürt Schmerzen im rechten Hypochondrium, weil die Leber voller Blut ist. Aus dem gleichen Grund sind der Bauch und der untere Rücken des Patienten geschwollen.
    • Extremitäten schwellen stark an.

    Die Basis aller Symptome ist eine Dysfunktion der Kontraktionsfunktion, eine unzureichende Versorgung des Herzmuskels (Koronarinsuffizienz), ein Verlust der Empfindlichkeit der Myokardzellen gegenüber elektrischen Impulsen (verminderte Leitfähigkeit) und eine Verletzung der Häufigkeit und Regelmäßigkeit von Herzrhythmen (Arrhythmien). .

    In Anbetracht der Frage der Aortokardiosklerose ist anzumerken, dass diese Krankheit trotz ziemlich schwerwiegender Myokardtransformationen keine akuten, bedrohlichen Zustände aufweist und sich über Jahre hinweg entwickeln kann.

    Als referenz. Das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Bei Männern liegt das Krankheitsalter im Durchschnitt 10 Jahre vor dem von Frauen. Nach 50 Jahren ist die Patientenstatistik bei beiden Geschlechtern ausgeglichen. Dies ist auf eine starke Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds im schwächeren Geschlecht zurückzuführen. Es wird angenommen, dass Aortokardiosklerose auf eine starke Alterung des Körpers hinweist.

    Diagnosemethoden

    Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Narben am Herzmuskel loszuwerden. In diesem Zusammenhang müssen die Patienten während ihres gesamten verbleibenden Lebens regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der gegebenenfalls Anpassungen an der Erhaltungstherapie vornimmt. Informationen zur Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose und zu deren Behandlung sollten von einem Spezialisten bereitgestellt werden. Dies ist auf das hohe Risiko von Komplikationen zurückzuführen, die in den meisten Fällen zum Tod führen.

    Die unterstützende Pflege basiert auf Medikamenten und Ernährung. Wenn bei dem Patienten eine schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, berechnet der Kardiologe individuell die optimale Intensität der körperlichen Aktivität für den Patienten, den Tagesablauf und das Trinkschema.

    Medikamente umfassen die Einnahme der folgenden Medikamente:

    • Herzglykoside. Entwickelt, um Herzfrequenz und Blutdruck zu normalisieren und die Durchblutung des Organs zu verbessern. Ärzte verschreiben in der Regel Digoxin oder Korglikon.
    • Nitro-Drogen. Wirkstoffe verbessern die Mikrozirkulation im Blut, stimulieren die kontraktile Funktion des Myokards und fördern die Vasodilatation. Beispiele für Fonds: Nitrosorbid, Sustak.
    • Vasodilatatoren. Präparate dieser Gruppe erhöhen die Elastizität der Gefäßwände und stärken diese. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Einnahme von Molsidomin.
    • Calciumantagonisten. Entwickelt, um die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels und der Vasodilatation zu normalisieren. Am häufigsten wird Amlodipin verschrieben.
    • Zytoprotektoren und Stoffwechselverstärker im Herzen. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme werden Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Funktion der Herzmuskelzellen wird wiederhergestellt. Beispiele für Medikamente: Mildronate, Preductal.
    • Aktivatoren von Kaliumkanälen. Aktive Komponenten helfen, den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu erweitern und ihre Elastizität zu erhöhen. Am häufigsten wird Nicorandil verschrieben.
    • Beta-Blocker. Entwickelt, um die Herzfrequenz zu normalisieren und die Entspannungsperioden des Myokards zu verlängern. Beispiele für Medikamente: Metoprolol, Atenolol.
    • Antithrombotika. Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln. In der Regel wird Aspirin oder Ticlopidin verschrieben.
    • Statine. Die Wirkstoffe senken den „schlechten“ Cholesterinspiegel und verhindern die Bildung neuer Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Beispiele für Medikamente: Atorvastatin, Lovastatin.

    Bei Begleiterkrankungen werden Wirkstoffe verschrieben, die deren Entwicklung verhindern.

    Bei der Behandlung der Pathologie spielt die Einhaltung der Diät eine wichtige Rolle. Da die Ursache für atherosklerotische Kardiosklerose eine Gefäßblockade mit Cholesterin-Plaques ist, ist es wichtig, den Lipidstoffwechsel zu normalisieren.

    Die Prinzipien einer therapeutischen Ernährung:

    • Es ist notwendig, die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an tierischen Fetten auszuschließen oder auf ein Minimum zu beschränken. Dazu gehören: Schmalz, Margarine, Butter, Innereien, Hartkäse, Eigelb.
    • Es ist verboten

    Außerdem müssen die Patienten das Rauchen und das Trinken alkoholhaltiger Getränke vollständig aufgeben.

    Operativer Eingriff

    Die chirurgische Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden indiziert.

    Derzeit werden in der Praxis folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

    • Bypass-Transplantation der Koronararterien. Mit seiner Hilfe wird die volle Blutversorgung des Herzens wiederhergestellt. Die Methode besteht darin, ein künstliches (zusätzliches) Gefäß zu erstellen.
    • Geschlossene Angioplastie. Dabei erweitert der Arzt das Lumen des betroffenen Gefäßes, wodurch die normale Blutversorgung wiederhergestellt wird. Dieser Effekt wird durch Einführen einer speziellen Kugel in die Arterie erreicht.
    • Stenting Das Wesen der Methode ist wie folgt: Der sogenannte Rahmen wird im Lumen des betroffenen Gefäßes installiert. Dadurch wird die Stenose beseitigt.
    • Entfernung von Aneurysmen. Ziel der Operation ist es, den Defekt zu beseitigen, der die volle Blutversorgung verhindert.

    Die Technik des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Gesundheit des Patienten festgelegt.

    Prognose

    Es ist am einfachsten, die Entwicklung einer atherosklerotischen Kardiosklerose im Anfangsstadium zu stoppen. Dafür ist es notwendig, es rechtzeitig zu diagnostizieren. Und Sie können dies tun, indem Sie eine jährliche Vorsorgeprüfung bestehen.

    Wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist, muss er regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden und die erforderlichen Labor- und instrumentellen Diagnosetests durchführen.

    Wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat, werden die vorbeugenden Maßnahmen dadurch nicht aufgehoben. Mit einer angemessenen Behandlung und der Einhaltung grundlegender vorbeugender Anweisungen können Sie die Entwicklung der Krankheit für lange Zeit verlangsamen.

    Die Hauptprävention ist:

    • Richtige Ernährung;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
    • Änderungen des Lebensstils (Durchführbare körperliche Aktivität und Steigerung der körperlichen Aktivität);
    • Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
    • Verschriebene Medikamente einnehmen;
    • Erfüllung aller medizinischen Empfehlungen.

    Bei der Behandlung dieser Krankheit sollten alle Maßnahmen umfassend getroffen und nur mit dem Zeugnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Es kommt vor, dass der Arzt dem Patienten bestimmte Medikamente verschreibt und stattdessen versucht, sie durch eine alternative Behandlung zu ersetzen.

    Die Therapie der atherosklerotischen Kardiosklerose ist sehr lang. Aber niemand kann garantieren, dass der Zustand des Patienten für lange Zeit stabil bleibt. Bei einer Veranlagung für Herzerkrankungen müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung von Kardiosklerose zu verhindern.

    • Korrigieren Sie die Stromversorgung. Auf der Speisekarte sollten nur frische und gesunde Lebensmittel stehen. Gerichte werden am besten gedämpft oder gebacken. Beschränken Sie die Verwendung von Salz.
    • Gewicht normalisieren. Bei Fettleibigkeit nutzt sich der Körper schneller ab. Das Herz ist belastet. Gefäße werden schnell mit Lipidplaques verstopft.
    • Beseitigen Sie Abhängigkeiten. Zigaretten und Alkohol zerstören das Gefäßsystem, stören den Stoffwechsel.
    • Stärken Sie den Körper mit körperlicher Aktivität. Wenn Sie keinen Sport treiben möchten, können Sie regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen und Spiele im Freien spielen.

    Atherosklerotische Kardiosklerose schreitet mehr als ein Jahr fort, so dass es unmöglich ist, sie schnell loszuwerden.

    ateroskleroticheskij kardioskleroz 1 - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?

    Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie sich im Voraus um Ihr Herz und Ihre Blutgefäße kümmern. Dazu müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen, einen gesunden Lebensstil pflegen und mindestens einmal im Jahr eine umfassende Untersuchung Ihres Körpers durchführen.

    Eine vollständige Heilung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist nicht möglich. Vernarbtes Gewebe kann nicht reparieren.

    Wenn der Herzmuskel schwach oder mäßig betroffen ist, kann der Zustand des Patienten mit Medikamenten normalisiert werden. Wenn der Patient sich strikt an das Medikationsschema hält und eine Diät einhält, hat er jede Chance, bis ins hohe Alter zu leben.

    Nach der Operation ist die Prognose normalerweise günstig. Der Zustand des Patienten verbessert sich, schmerzhafte Symptome treten zurück. Gleichzeitig sollte eine intensive körperliche Aktivität vermieden werden.

    Wenn die Herde der Pathologie im Herzmuskel sehr groß sind, entstehen Komplikationen, von denen die meisten tödlich sind.

    u vracha e1541078858334 - Atherosklerotische Kardiosklerose (KHK) - Was ist die Behandlung?Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert oder sich die für die Pathologie charakteristischen Symptome manifestieren, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

    Die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung hängen vom Grad der Schädigung, der Art der Rhythmusstörung und der Gewebeblutversorgung ab. Oft führt eine vernachlässigte Form der Krankheit zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten. Bei schweren Symptomen einer atherosklerotischen Kardiosklerose sollten Sie daher nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen.

    Als Prophylaxe für atherosklerotische Gefäßveränderungen wird empfohlen, Ihren Lebensstil zu überdenken, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, das Essen zu normalisieren, mäßige körperliche Aktivität zu verbinden, Stresssituationen zu vermeiden, sich vollständig zu entspannen und an der frischen Luft zu gehen. Wenn bei einer Person das Risiko besteht, an dieser Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, muss sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, Blut spenden, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, und sich einer Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Blutgefäße unterziehen.

    Krankheitsprävention

    Die Vorbeugung von Herz- und Gefäßerkrankungen besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Es ist notwendig, das Rauchen und den Alkohol aufzugeben, sich konstant zu ernähren und abzunehmen, sich körperlich und kardiovaskulär zu betätigen, Emotionen zu kontrollieren und ein negatives psychologisches Klima zu vermeiden. Bei genetischer Veranlagung wird empfohlen, ein bis zwei Mal im Jahr einen Arzt aufzusuchen, um das Herz zu untersuchen.

    Die richtige Ernährung impliziert eine Ablehnung oder eine signifikante Abnahme der Ernährung:

    • Produkte, die eine Erregung des Zentralnervensystems und des CVS hervorrufen;
    • Fettige, gebratene, salzige, würzige Lebensmittel;
    • Konserven, Wurst und Räucherware.

    Es ist auch notwendig, ein Wasser-Salz-Gleichgewicht zu halten und mehr sauberes Wasser zu trinken. Wenn Sie Gewicht reduzieren müssen, sollten Sie einfache Regeln befolgen:

    • Nicht zu viel essen: Die Portionen sollten klein sein.
    • Kontrollieren Sie den Kaloriengehalt von Gerichten;
    • Verweigern Sie süß, Mehl, Schnellimbiß, Fertigkost, Spiritus;
    • Teilen Sie die tägliche Diät in 4-5 Aufnahmen ein;
    • Schweres Essen vom Abendessen ausschließen;
    • Nehmen Sie mehr Gemüse, Obst, fettarmen Fisch, Nüsse und Samen in die Ernährung auf.

    Durchführbare körperliche Aktivität hilft, den Blutdruck zu senken, die Sauerstoffsättigung des Gewebes zu verbessern und die Entwicklung von Diabetes zu stoppen. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen, Radfahren und Joggen, Tanzen, Yoga, Aero Yoga, Reiten und Skifahren sind nützlich. Die Hauptregel des Sports ist, dass sie Freude bereiten, keine Überanstrengung und körperliche Müdigkeit verursachen und keinen Blutdruckanstieg provozieren sollen. Andernfalls ist es notwendig, die körperliche Aktivität einzuschränken und einen Arzt zu konsultieren, um physiotherapeutische Übungen zu verschreiben.

    Atherosklerotische Kardiosklerose ist eine gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die bei unsachgemäßer Behandlung zum plötzlichen Tod durch Herzstillstand führen kann. Die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit sind mild und werden oft mit Müdigkeit und Überlastung verwechselt. Mit der Entwicklung der Krankheit beginnen charakteristische Empfindungen wie drückender Brustschmerz, Kurzatmigkeit auch bei geringer Anstrengung, Schlaflosigkeit, Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, aufzutreten.

    Die Diagnose von Kardiosklerose ist komplex und besteht aus Labor- und Hardware-Studien. Nach den Ergebnissen der Tests verschreiben die Ärzte die Behandlung. Normalerweise beinhaltet es eine medikamentöse Therapie mit einer obligatorischen Diät, die Einnahme traditioneller Medikamente zur Stärkung der Immunität und zur Kontrolle des Blutdrucks sowie physiotherapeutische Übungen. Die Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften oder die Selbstmedikation bei Kardiosklerose ist inakzeptabel und kann zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens und des Myokardinfarkts führen.

    Bei allen vorbeugenden Maßnahmen geht es in erster Linie darum, einen gesunden Lebensstil zu organisieren. Daher wird eine salzfreie Ernährung mit einer starken Einschränkung von Fett, gebraten, salzig und reich an tierischem Eiweiß verschrieben. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst, Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate zu essen. Es wird empfohlen, Ihre tägliche To-Do-Liste durch physiotherapeutische Übungen zu ergänzen und die Reise durch den Transport zu Fuß zu ersetzen.

    Das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten verringert auch die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu leiden.

    Atherosklerotische Kardiosklerose erfordert eine ständige unterstützende Behandlung, die im Wesentlichen die Verhinderung ihres Fortschreitens darstellt. Bei schwerwiegenderen Formen mit signifikanter Okklusion der Herzkranzgefäße wird eine Herzoperation empfohlen, bei der die Blutversorgung des Herzmuskels wiederhergestellt wird.

    Um die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit, die die Ursache für atherosklerotische Kardiosklerose ist, zu verhindern, müssen die Grundsätze der richtigen Ernährung befolgt und der Körper regelmäßig mäßigen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt werden. Bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

    Abschließend

    Atherosklerotische Kardiosklerose ist eine Pathologie, die durch Narben im Myokard gekennzeichnet ist. Die Ursache der Krankheit ist eine koronare Herzkrankheit, bei der sich das Lumen der Gefäße, die dem Körper Vitalstoffe zuführen, vor dem Hintergrund der Ablagerung von Cholesterin-Plaques an ihren Wänden verengt.

    Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich im Anfangsstadium in keiner Weise manifestiert. Das Fortschreiten der Pathologie kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die das Leben des Patienten gefährden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an a wenden cardiologist, wenn Sie irgendwelche, auch leicht zum Ausdruck gebrachten, alarmierenden Anzeichen bemerken.

    Svetlana Borszavich

    Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
    Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
    Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
    Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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