Allgemeine Analyse des Urins, Normen der Indikatoren und Dekodierung

Die allgemeine Urinanalyse ist eine gründliche Forschungsstudie zum Urin, um den Gesundheitszustand bestimmter Systeme oder des gesamten Körpers festzustellen. Der Urintest besteht aus 4 Laborbehandlungen, die Informationen über die Struktur des Urins liefern. Es wird empfohlen, mindestens alle 3 Jahre Laboruntersuchungen zu diesem wichtigen menschlichen Aktivitätsgegenstand durchzuführen, um das Fortschreiten von Krankheiten und pathologischen Zuständen zu vermeiden. Im Folgenden wird erläutert, welche allgemeinen Urintestprogramme und allgemeinen Vorschläge zum Sammeln von Urin angeboten werden.

Arten von Urintests

  • Die organoleptische Laboruntersuchung von Urin ist eine Forschungsstudie eines menschlichen Abfallartikels im Zusammenhang mit der visuellen Untersuchung. Schlüsselqualitäten bei der organoleptischen Bewertung: Menge, Farbe, Geruch, Schaumbildung, Offenheit.
  • Die physikalisch-chemische Laboruntersuchung von Urin ist die Forschungsstudie über die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Urin. Schlüsselqualitäten in der physikalischen und chemischen Forschung: Dichte und Säuregrad.
  • Die biochemische Laboranalyse von Urin ist die Forschungsstudie zur chemischen Struktur von Urin. Schlüsselqualitäten: die Proteinmenge im Urin.
  • Die mikroskopische Laboruntersuchung des Urins ist die umfassendste Forschungsstudie zur Struktur des Urins, um die Anzahl der pathologischen und nicht pathologischen Bakterien zu ermitteln. Schlüsselqualitäten: Forschungsstudie über angeordnetes Sediment, Forschungsstudie über unordentliches Sediment, runde Forschungsstudien.

Grundlegende Richtlinien zum Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse

Toilette - 9

Um unvoreingenommene Informationen zu Forschungsstudien zu erhalten, ist es sehr wichtig, die folgenden Konzepte der Urinsammlung zu befolgen:

  • Die Sammlung sollte am frühen Morgen durchgeführt werden. Das anfängliche Wasserlassen wird als optimal für Forschungsstudien angesehen, da die Flüssigkeit die ganze Nacht über die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Blase und des gesamten Urogenitalsystems erreicht.
  • Vor dem Sammeln ist es wichtig, die äußeren Geschlechtsorgane vollständig mit warmem Wasser zu reinigen. Die Verwendung von Seife und anderen Reinigungskräften zusammen mit Medikamenten der Haupt- oder konventionellen Medikamente bei der Anwendung der Reinigung ist unangemessen, da dies die Neutralität der letzten Forschungsstudie verringert.
  • Es ist sehr wichtig, einen sterilisierten Behälter zum Sammeln und Übertragen von Urin zu verwenden, um zu verhindern, dass fremde Bakterien in die Sammlung gelangen. Sie können einzigartige Behälter für Bioassays erwerben, die in Drogerien angeboten werden, oder eng anliegende Behälter verwenden, die zuvor desinfiziert wurden.
  • Am Tag vor der Urinsammlung ist die Verwendung von Drogen, Spirituosen und Energiegetränken nicht gestattet. Im Falle einer Behandlung oder der Notwendigkeit eines einmaligen Verzehrs eines medizinischen Artikels aufgrund paroxysmaler Zustände ist es wichtig, diese Angaben zu machen, wenn ein Behälter mit Urin ins Labor gebracht wird.

Die Hauptindikatoren der organoleptischen Laborurinforschungsstudie

Inhalt Urin - 11

  • Die täglich ausgeschiedene Urinmenge. Es wird grob durch die visuelle Urinmenge im bereitgestellten Behälter und durch Befragung des Kunden identifiziert. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird empfohlen, die Diurese des Klienten ein bis drei Tage lang im Auge zu behalten. Angemessen ist die Urinmenge, die 3% - 70% der täglich aufgenommenen Flüssigkeit entspricht. Bei einem Grunddiätplan in ml beträgt die Menge der abgegebenen Flüssigkeit 80 bis 1,5 Liter täglich. Die typischsten Pathologien der Diurese: Polyurie, Oligurie, Anurie, Pollakiurie, Olakizurie, Dysurie, Nykturie, Enuresis.
  • Farbe. Welche Farbe muss der Urin haben: mit einer großen Menge an produzierter Flüssigkeit - von farblos bis Stroh, mit einem Prozentsatz an produzierter Flüssigkeit und während der frühmorgendlichen Anwendung des Deurinationsvorgangs - von Stroh bis dunkelgelb. Eine Veränderung der Farbe des Urins kann mit einer Reihe verschiedener Krankheiten / Pathologien zusammenhängen: Ikterische Lebererkrankung, Glomerulonephritis, hämolytische Krise, Pyurie, eine Reihe sexuell übertragbarer Krankheiten und so weiter.
  • Geruch. Was Urin sein muss: das Fehlen eines übermäßig scharfen oder wahrnehmbaren Fremdgeruchs. Die folgenden Gerüche mit hoher Wahrscheinlichkeit lassen auf Pathologien schließen: Aceton, Kot, ausgeprägter Gestank, Maus, Fisch, Chlor, Ammoniak. Bei Vorhandensein eines Fremdgeruchs ist eine zusätzliche Untersuchung des Urins erforderlich, um eine Krankheit oder einen pathologischen Zustand zu bestimmen und zu unterscheiden.
  • Der Schaumgrad. Die regelmäßige Struktur des Urins liefert die folgenden Indikatoren: Schaum ist nicht reichlich und locker, transparent oder mit einer moderaten weißlichen Färbung.
  • Der Grad der Offenheit. Die regelmäßige Struktur des Urins setzt den Mangel an Schadstoffen voraus, die den Urin trüb machen.

Die Hauptindikatoren für physikalische und chemische Laboruntersuchungen des Urins

ph Urin 1 - 13

  • Dichte. Die Indikatoren für die allgemeine Analyse des Urins auf Dichte sollten im Allgemeinen in der Sorte von 1009 bis 1025 g / l bleiben. Die Ergebnisse der Urinanalyse können aufgrund regelmäßiger physikalischer Phänomene geringfügig von dem oben angegebenen Standard abweichen - insbesondere: eine Erhöhung des Umgebungstemperaturniveaus und so weiter.
  • Der Säureindex. Die Forschungsstudie mit Urin mit regelmäßiger Urinstruktur zeigt einen Säuregehalt von 5 bis 7. Wichtig! Der Säuregehalt wird durch den täglichen Ernährungsplan erheblich beeinflusst. In dieser Hinsicht ist es nicht gestattet, Informationen zum Säuregehalt als einzige Möglichkeit zur Identifizierung von Krankheiten oder pathologischen Zuständen zu verwenden.

Die Hauptindikatoren der biochemischen Laborforschung zum Urin

Proteinnorm - 15

Die biochemische Bewertung des Urins konzentriert sich hauptsächlich auf die Erfassung von Informationen über das Vorhandensein von Proteinmaterial im Urin. Was die Urinanalyse bei normalem Proteinmaterial zeigt: Die Proteinkonzentration überschreitet nicht den Wert von 0,03 g / l.

Bei Männern kann diese Indikation aufgrund des Vorhandenseins von Sperma im Urin größer sein.

Wenn dieses Niveau überschritten wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer Proteinurie, die sowohl eine eigenständige Krankheit als auch ein Zeichen einer anderen Pathologie sein kann.

Die Hauptindikatoren für die winzige Laboruntersuchung des Urins

  • Organisiertes Sediment. Mikroskopie, die auf Pathologien hinweist: Das Vorhandensein von Epithel (flach oder rund), einem erhöhten Material an Erythrozyten (Hämotest und Ausnahme möglicher innerer Blutungen wird vorgeschlagen) oder Leukozyten.
  • Unorganisiertes Sediment. Die Entschlüsselung der Urinanalyse kann Informationen über das Material der folgenden ungünstigen Elemente enthalten: Harnsäure, Urate, Oxalate, Sulfatkalk, Phosphate, Tripelphosphate, Ammoniumurat.
  • Zylindrurie. Normale Urinindikatoren empfehlen das Fehlen des folgenden Typs winziger Zylinder in seiner Struktur: hyalin, körnig, wachsartig, epithelial, erythrozytisch, leukozytisch. Wenn eine dieser Arten von pathogenen Mikronährstoffen vorhanden ist, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich, um die Pathologie zu bestimmen.

Bei der Urinanalyse bei Erwachsenen ist es sehr wichtig, die optimale Anzahl von Arten von Forschungsstudien zu verwenden, um ein vollständigeres medizinisches Foto zu erhalten. Wenn Pathologien entdeckt werden, werden zusätzliche äußerst spezifische Forschungsstudien ernannt. In Ermangelung pathologischer Zustände erhält der Klient keine umfassende Dekodierung der Ergebnisse, die mit völlig kostenlosen Tests erzielt wurden. Heute ist es jedoch möglich, online Blutaufzeichnungen zu erstellen.

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Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

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