Ursachen, Symptome und Behandlung der Harnröhrenstriktur

Die Nieren spielen eine entscheidende Rolle bei der Filterung von Abfällen aus dem Körper und der Ausscheidung im Urin. Die Harnröhre beginnt am unteren Ende der Blase und setzt sich nach außen fort. Die Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die durch eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre identifiziert wird. Angeborene Strikturen werden als ungewöhnlich angesehen.

Jede Schwellung der Harnröhre infolge einer Verletzung, einer vorherigen chirurgischen Behandlung oder einer Infektion kann eine Harnröhrenstriktur auslösen. Die Harnröhrenstriktur ist bei Männern viel typischer als bei Frauen. Sie ist mit einer langen Harnröhre verbunden. Um die Stenose zu belohnen, erweitern Urologen die Harnröhre, indem sie sie betäuben, und platzieren dann ein Instrument, das das Lumen erweitert. Es gibt auch andere Methoden.

  • Prävention
  • Einstufung

    Harnröhrenstrikturen werden kategorisiert:

    Durch den Grad der Verengung des Lumens:

    • Zwischensumme - wirkt sich auf 2/3 der Harnröhre aus.
    • Total - fast total einschränkend.
    • Obliteration - totale Verengung mit Verstopfung der Urinzirkulation.
    • Lang (über 2 cm)
    • Mittel (bis zu 2 cm)
    • Kurz (nicht größer als 1 cm).

    Im Verlauf der Krankheit:

    • Wiederkehrend - stellt sich nach Bougienage, Stenting oder Urethroplastik wieder her.
    • Primärer Typ - Die Krankheit des Klienten wurde zum ersten Mal gefunden.
    • Schwierig - begleitet von Problemen: Fisteln oder Abszesse.

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    Durch die Art der Krankheit:

    Angeboren - genetisch herausgefundene Unregelmäßigkeiten während des intrauterinen Fortschritts.

    Gekaufte Produkte sind unterteilt in:

    • Entzündlich (Harnröhrenstriktur durch Tuberkulose, sexuell übertragbare Infektionen, Gonorrhoe und Chlamydien.
    • Traumatisch - entsteht durch Schläge, Verletzungen oder medizinische Kontrollen.
    • Iatrogen - tritt im Erwachsenenalter aufgrund von Stenosen der Harnröhre und Rücksichtslosigkeit bei der Durchführung von Behandlungen wie Zystoskopie, Katheterisierung, Urethroskopie, Bougierung, Steinbeseitigung, Falloprothetik, Brachytherapie auf.

    Nach Gebiet:

  • Membranös - umgeben von einem Zwerchfell.
  • Penis - umfasst die äußere Öffnung.
  • Prostata-Abteilung - die Prostata liegt herum.
    • An zahlreichen Stellen der Harnröhre bilden sich mehrere Strikturen.
    • Einzelne Verengung - Verengung findet an nur einem Ort statt.

    Anlässe

    Die Harnröhrenstriktur beschreibt die Verengung der Harnröhre für jeden Faktor. Der Grund für eine Harnröhrenstenose kann sein:

    • Harnwegsinfektion (z. B. Gonorrhoe).
    • Vorhautinfektion (Eichel).
    • Unzureichender chirurgischer Eingriff.
    • Katheterisierung (insbesondere bei lang anhaltenden Operationen).
    • Tumoren der Harnröhre.
    • Schwere Verletzungen im Schwimmbad, bei der Arbeit oder beim Sturz aus großer Höhe.
    • Technische Kontrollen wie Katheterisierung, Endoskopie, einige sexuelle Praktiken mit Fremdkörpern: Die daraus resultierende Verletzung kann zu Narbenbildung und damit zu einer Verengung der Harnröhre führen.
    • Nach einer extremen chirurgischen Behandlung der Prostata oder einer anderen chirurgischen Behandlung des Harnsystems.
    • Krankheiten Diabetes mellitus oder systemische Atherosklerose.
    • Genitaltuberkulose.

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    Symptome

    Die Symptome einer Harnröhrenstenose können von mäßigen Symptomen bis zur Beendigung der Harninkontinenz variieren. In den vorbereitenden Phasen der Harnröhrenstriktur sind möglicherweise keine Symptome zu beobachten:

    • Der Harnkreislauf ist dünner, periodisch, gewunden und unregelmäßig.
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, so viel wie und bestehend aus Kontinenz (Notfall-Situation Gesundheitswesen).
    • Anstelle eines Stroms tritt Urin aus.
    • Blut im Urin oder Sperma.
    • Das Vorhandensein von wiederkehrendem Urin nach Blockierung des Urinkreislaufs.
    • Schmerzen im Beckenbereich.
    • Blasenentzündung.
    • Brennen beim Urinieren.
    • Schwache Urinzirkulation.
    • Es wird benötigt, um die Bauchmuskeln beim Urinieren zu straffen.
    • Urinaustritt.

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    Diagnose

    Die primären Arten der Diagnose:

  • Anamnese basierend auf den Symptomen des Klienten.
  • Eine Studie über frühere übertragbare Krankheiten und Verletzungen des Harnsystems.
  • Analyse von Urin.
  • Ultraschall - findet das Vorhandensein von wiederkehrendem Urin und ermittelt den Zustand der Blase.
  • Urethrographie - Röntgen mit Kontrastmittel.
  • Endoskopie der Harnröhre (Urethroskopie).

    Behandlung

    Als Richtlinie benötigen Sie einen Fachmann (Urologen) zur Behandlung. Die Infektion muss richtig behandelt werden und verschreibungspflichtige Antibiotika werden empfohlen. Chirurgische Behandlungen sind die primäre Behandlung für symptomatische Harnröhrenstrikturen. Die Gesamtdiagnose für eine Harnröhrenstriktur ist großartig. Patienten müssen unter Kontrolle ihrer Strikturerkrankung mit anhaltender Harnröhrendilatation gehalten werden. Ziel ist es, die Narbe zu verlängern, ohne zusätzliche Narben zu entwickeln. Die Harnröhrendilatation kann bei Patienten mit getrennten Epithelbannern (ohne Beteiligung des Corpus Spongiosum) nützlich sein.

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    Interne Urethrotomie (Dilatation, Bougierung der Harnröhre): Dies umfasst die transurethrale Verengung (chirurgische Behandlung durch die Harnröhre) unter Verwendung endoskopischer Geräte.

    Der Schnitt ermöglicht das Starten von Narbengewebe. Der Erfolg hängt vom Abschluss des Epithelisierungsverfahrens (Wiederherstellung der Verletzung) vor der Kontraktion der Verletzung ab, wodurch die Kalibrierung des Harnröhrenlumens wesentlich verringert wird.

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    Der Schnitt erfolgt unter direkter Sicht mit einem „kalten“ Messer oder einem chirurgischen Instrument zum Öffnen des Harnkanals oder einem „heißen“ Messer, das eine Elektrokauterisation (Trennen von ungesundem Gewebe mit einer Nadel oder einer einzigartigen Schleife) verwendet, die mit einem elektrischen Gerät erwärmt wird vorhanden, um das Narbengewebe zu durchschneiden. Es muss darauf geachtet werden, den Corpus Cavernosum nicht zu schädigen, da dies zu Impotenz führen kann.

    Komplikationen bestehen aus: Wiederauftreten der Striktur, was das typischste Problem ist, Blutung oder Bewässerung in subkutanes Gewebe, wodurch die fibrotische Wirkung erhöht wird.

    Die Erfolgsquote beträgt 20-35%. Typischerweise wird ein verweilender Harnröhrenkatheter 3 bis 5 Tage an Ort und Stelle belassen, um den Anstrengungen der Kontraktion von Verletzungen standzuhalten und die Wiederherstellung von Verletzungen zu beschleunigen. Die Katheterisierung nach interner Urethrotomie wird verwendet, um die Behandlungsrate zu erhöhen, indem das Harnröhrenlumen offen gehalten wird. Die Striktur könnte zurückkehren.

    Stenting

    Platzierte endoskopisch Harnröhrenstents: Entwickelt, um in die Wand der Harnröhre eingesetzt zu werden. Komplikationen treten auf, wenn der Stent noch stärker vom Körper der Harnröhre entfernt platziert wird, was beim Sitzen zu Beschwerden führt. Diese Behandlung ist bei Patienten mit dicken Strikturen und vorheriger Wiederherstellung des Harnröhrenersatzes kontraindiziert, da sie eine hypertrophe Reaktion hervorruft.

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    Optische Urethrotomie

    Harnröhrenschnitt: unter Basis- oder Regionalanästhesie durchgeführt. Ein optisches Instrument wird in die Harnröhre eingeführt, dann wird die Stenose mit einem Skalpell oder einer Lasersonde verbreitert. Dann wird ein Katheter für mehrere Tage eingesetzt. In den meisten Fällen reicht diese Behandlung für die singuläre und grundlegende Harnröhrenstenose aus, und es ist kein zusätzlicher Eingriff erforderlich.

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    Chirurgische Wiederherstellung

    Offene Operation: Der stenotische Teil wird mit einem Schnitt im Penis reseziert und mit brandneuem Gewebe bedeckt (in der Regel aus der Vorhaut oder der Mundschleimhaut gezogen). Nach der Behandlung wird der Blasenkatheter etwa 2 Wochen lang aufgestellt, bis er sich erholt hat.

    Grundsätzlich sind Operationen unkompliziert und nicht mit Harninkontinenz oder Impotenz verbunden. In ungewöhnlichen Fällen muss der Vorgang dupliziert werden. Bei einer ausgedehnten hoch entwickelten Stenose der Harnröhre kann es zu einer Schwächung der Blasenmuskulatur kommen. In diesem Fall kommt es zu einer Blasendehnung, der Entwicklung von Divertikeln und Urolithiasis. Komplikationen sind Infektionen des Harnsystems, Schwellung des Nebenhodens (Nebenhodenentzündung), Hydronephrose und anhaltendes Nierenversagen mit verringerter Nierengröße. Nach der Behandlung kann die Harnröhrenstriktur wieder auftreten, sodass vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind, um ein erneutes Auftreten auszuschließen.

    Laserbehandlung

    Die Laserbehandlung der Verengung der Harnröhre ist eine Technik, bei der moderne Geräte verwendet werden. Endoskopische Urethrotomie mit Beseitigung von Narbengewebe. Zu Beginn der Operation muss der Klient eine optische Modifikation der Harnröhre durchführen.

    Prävention

    Harnröhrenstriktur kann mit Volkslösungen behandelt werden. Für diese Funktionen wird eine Reihe von Kräutern verwendet. Ein hervorragender entzündungshemmender Vertreter ist: Schwarze Johannisbeere, Wacholder, Preiselbeere, Holunder, Kamille, Schwarzpappel.

    Schritte zur Vermeidung von Harnröhrenstrikturen:

  • Kompetente Katheterisierungsmethode durch medizinisches Personal.
  • Rechtzeitige Behandlung übertragbarer Krankheiten.
  • Persönliche Gesundheit.
  • Angemessene chirurgische Behandlung bei Verletzungen der Harnröhrenwände.
  • Rechtzeitige chirurgische Behandlung.
  • Kondomgebrauch.
  • Vermeiden Sie es, Fremdkörper in die Harnröhre zu befördern.
  • Stärkung des Widerstands.

    Die Harnröhrenstriktur erfordert eine sofortige medizinische Diagnose und Behandlung, übersehen die Ergebnisse beim Wasserlassen und schwerwiegende Probleme.

  • Tatyana Jakowenko

    Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

    Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

    Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

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