Ischämische Schlaganfallursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ein ischämischer Schlaganfall wird als eine Verletzung des Gehirnkreislaufs angesehen, die aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel auftritt, wodurch der Blutfluss zu einem bestimmten Abschnitt des Gehirns schwierig ist oder vollständig stoppt. Der pathologische Zustand geht mit einer Erweichung von Bereichen des Gehirngewebes einher - einem Hirninfarkt.

Dies ist eine akute, für den Körper kritische Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns. Ursache ist ein Thrombusgerinnsel oder eine starke Verengung des Gefäßes, die zu einer Beeinträchtigung der geistigen und motorischen Funktionen, einer Behinderung, einer Verringerung oder einer Behinderung führen kann. In schweren Fällen, wenn sie schwer betroffen sind, dh die Durchblutung, die Atemwege und die vasomotorischen Zentren der Medulla oblongata verlieren, ist am ersten Tag nach einem Schlaganfall ein tödlicher Ausgang möglich.

Ischämischer Schlaganfall ist keine eigenständige Krankheit, sondern kann eine Folge von Pathologien sein wie:

  • schwere chronische Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzfehler;
  • Vorhofflimmern;
  • entzündliche Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs;
  • Schichtung der Gefäßwand;
  • Hyperkoagulation, Thrombose.

Die provozierenden Faktoren für das Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls umfassen:

  • älteres Alter;
  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Kokain und Amphetamine;
  • Fettleibigkeit;
  • anhaltender psychosozialer Stress (Depression);
  • Bewegungsmangel (Bewegungsmangel);
  • Hypoxie durch unzureichenden Aufenthalt an der frischen Luft;
  • falsche Ernährung (übermäßiger Verzehr von fettem Fleisch, Milchprodukten, raffiniertem Pflanzenöl und Süßwaren mit Transfetten).

Es wird auch angenommen, dass Männer anfälliger für ischämischen Schlaganfall sind. Die schwerwiegendste Risikogruppe ist das Rauchen von männlicher Hypertonie mit Übergewicht und Arteriosklerose, die über 45 Jahre alt ist und einen sitzenden Lebensstil führt. In einer solchen Situation ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls (Schlaganfalls) und einer ungünstigen Prognose sehr hoch.

- Ischämische Schlaganfallursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass der häufig verwendete Begriff „ischämischer Schlaganfall des Gehirns“ nicht ganz richtig ist, da der Begriff „Schlaganfall“ bereits impliziert, dass es sich um das Gehirn selbst handelt oder vielmehr um eine starke und starke Verschlechterung der Blutversorgung dieses lebenswichtige Organ. Ein Herzinfarkt, dh eine anhaltende und schwere Ischämie, die zur Gewebenekrose führte, kann nicht nur das Myokard (die Muskelschicht des Herzens), sondern auch die Nieren, die Milz, die Muskeln und auch das Gehirn sein.

Ischämischer Schlaganfall und Hirninfarkt gelten als Synonyme.

Abhängig von der möglichen Ursache eines ischämischen Schlaganfalls werden folgende Arten von Apoplexie unterschieden:

  1. Aterothrombotisch. Es entwickelt sich als Folge der Blockade des Lumens der Hirnarterie mit einem atherosklerotischen Plaque, Thrombus. Sowie eine Folge der Fettverschlechterung der Gefäßwand durch Arteriosklerose, die zu einer Verengung des Gefäßlumens um mehr als 70% führte. Diese Art von ischämischem Schlaganfall entwickelt sich allmählich über mehrere Stunden. Der Höhepunkt der Apoplexie ist oft nachts oder morgens;
  2. Kardioembolisch Es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Arterie durch einen Embolus, der vom Herzen in die Gefäße des Gehirns gelangt. Es entsteht plötzlich, entwickelt sich schnell. Patienten mit kardioembolischem Schlaganfall leiden an Thromboembolien und neigen zu Thrombosen.
  3. Hämodynamisch. Ischämie entsteht durch zu niedrigen Blutdruck bei schwerer Hypotonie, Bradykardie und Myokardischämie. Der Beginn eines Angriffs weist keine Unterscheidungsmerkmale auf;
  4. Lacunar. Kleiner fokaler ischämischer Schlaganfall. Die Größe der Läsion überschreitet nicht 1,5 cm. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Hypertonie auf. Es entwickelt sich allmählich;
  5. Rheologischer Schlaganfall. Es entsteht durch eine Verletzung des Fibrinolysesystems, das die Auflösung von Blutgerinnseln reguliert.

Abhängig von der Schlaganfalldauer und dem Grad der Hirnschädigung gibt es:

  1. Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA). Fokale neurologische Störungen. Kann sich als Kopfschmerzen, kurzer Bewusstseinsverlust, vorübergehende Blindheit auf einem Auge manifestieren. Es gibt auch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl und Sprachbeeinträchtigung. Der Hauptunterschied zu einem Schlaganfall ist das Fehlen einer irreversiblen Schädigung des Gehirns (es bildet sich kein Herzinfarkt). Die Dauer der Angriffe beträgt etwa eine Stunde. Ein Kennzeichen von TIA - Symptome verschwinden im Laufe des Tages. Normalerweise messen sie keine Bedeutung bei, sind aber in der Regel die Vorläufer des ischämischen Schlaganfalls. Daher kann eine rechtzeitige Diagnose, Erkennung und Behandlung von TIA das Schlaganfallrisiko erheblich verringern.
  2. "Kleiner Schlaganfall." Neurologische Symptome verschwinden innerhalb von 3 Wochen, Hirnschäden sind reversibel;
  3. Progressiver ischämischer Schlaganfall. Es kommt zu irreversiblen Hirnschäden. Die Erholung ist unvollständig, aber die Prognose ist immer noch recht günstig.
  4. Abgeschlossener ischämischer Schlaganfall. Hirninfarkt mit ausgeprägten neurologischen Symptomen.

Die Schwere des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Milder Abschluss. Entspricht einem kleinen Schlaganfall;
  2. Mäßiges Bewusstsein bleibt erhalten, neurologische Symptome äußern sich;
  3. Schwerer Schlaganfall. Es geht einher mit schweren Bewusstseinsstörungen, groben neurologischen Störungen.

Bei einem mittelschweren und besonders schweren ischämischen Schlaganfall ist die Früherkennung eines Schlaganfalls wichtig. Es hängt direkt davon ab, wie viel es möglich sein wird, die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Die Hauptaufgabe bei der Vorbeugung von Hirninfarkten besteht jedoch darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die Grundlagen des Mechanismus dieser Pathologie zu verstehen.

Arten von Schlaganfällen

Diese Art von Schlaganfall tritt am häufigsten auf - in 90% aller Fälle. Es entsteht durch Verengung oder Blockierung der Arterien des Gehirns, wodurch der Blutfluss in ihm stark abnimmt - Ischämie. Aufgrund der mangelnden Durchblutung verlieren Gehirnzellen ihre Nährstoffe mit Sauerstoff und können innerhalb weniger Minuten zu sterben beginnen.

Neben der Ischämie tritt auch eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns auf, die nicht mit einer Blockade des Gehirngefäßes, sondern mit dessen Bruch und anschließender Blutung verbunden ist.

Insgesamt werden bei der Klassifizierung der Schlaganfälle 3 Typen unterschieden:

  1. Ischämischer Schlaganfall (Hirnblutung);
  2. Hämorrhagisch (Gehirnblutung);
  3. Subarachnoidalblutung (in die Höhle zwischen den Hirnhäuten). Im Gegensatz zu 2 anderen Arten ist in diesem Fall eine psychomotorische Erregung in den Symptomen festzustellen.

Die letzten beiden Arten von Schlaganfällen sind mit nicht traumatischen Blutungen verbunden. Das heißt, der Begriff „Schlaganfall“ impliziert, dass der Bruch des Gehirngefäßes nicht als Folge eines Schlages auf den Kopf oder eines anderen traumatischen Effekts auftrat, sondern als Folge pathologischer Prozesse, die zu einer Verletzung der Integrität von führten die Aderhaut und innere Blutung.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt in 80% der Fälle aller Schlaganfälle auf, weshalb die Ursachen für sein Auftreten und vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung dieser Art von Schlaganfall von besonderem Interesse sind.

Wie behandelt man einen ischämischen Schlaganfall?

Ist es möglich, eine gestörte Hirndurchblutung im akuten Zustand zu behandeln? Wenn ja, wie? Diese Frage sollte sofort nach Bestätigung der Diagnose gestellt werden.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie einen ischämischen Schlaganfall behandeln können. Immerhin weiß er besser, worauf es ankommt, in welchem ​​Fall was anzuwenden ist. Die Aktualität der getroffenen Maßnahmen sollte dem Zustand des Patienten entsprechen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls mit einer gut durchdachten Behandlung minimiert werden können.

Verwenden Sie bei der Behandlung von ischämischem Schlaganfall in der akuten Phase:

  1. Grundtherapie zur Unterstützung der Vitalfunktion des Körpers:
  • Wiederaufnahme externer Atmungsprozesse;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Prävention eines möglichen Hirnödems;
  1. Beseitigung und Vorbeugung von Anfällen und anderen.
  2. Thrombolytische Therapie nach weniger als 3-6 Stunden nach Auftreten klinischer Symptome;
  3. Die Thrombozytenaggregationshemmung (normalerweise über Aspirin) ist ein Standardinstrument zur Erkennung eines kardioembolischen Schlaganfalls.
  4. Die Antikoagulationstherapie wird unter Berücksichtigung von Indikatoren des Gerinnungssystems durchgeführt.

Ein Patient, der sich einer Behandlung unterzieht, erhält normalerweise Medikamente aus den folgenden Kategorien:

  • Antikoagulantien, dargestellt durch Heparin, Fragmentin oder Nadroparin.
  • Blutverdünnende Medikamente - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - verwenden Sie Pentoxifyllin mit Vinpocetin, Trental mit Sermion.
  • Thrombozytenaggregationshemmer - durch Medikamente: Plavix oder Ticlide.
  • Angioprotektor - Etamsylat, Prodectin.
  • Neurotrophics - sie verwenden Medikamente: Piracetam mit Cerebrolysin, Nootropin mit Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlungsabläufe unterscheiden sich in den einzelnen Merkmalen, da die Medikamente nach Ermessen des Arztes unterschiedlich verschrieben werden. Mit einem Komplex dieser Medikamente können die Behandlungsziele erreicht werden. Dann vergeht der ischämische Schlaganfall in der Prognose. Wir können davon ausgehen, dass ein ischämischer Schlaganfall während der Behandlung besiegt wird, was bestimmt wird durch:

  • Normalisierung der Arbeit lebenswichtiger Organe;
  • Minimierung der negativen Auswirkungen eines Schlaganfalls, einschließlich eines neurologischen Defekts;
  • Die Entwicklung von Komplikationen sowohl in der Neurologie als auch in der Somatik, einschließlich der motorischen Aktivität, war nicht zulässig.

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Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen sollten mit besonderer Verantwortung durchgeführt werden, da in Zukunft viel davon abhängt. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, wenden Sie Folgendes an:

  • physiotherapeutische Übungen;
  • Massagekurse;
  • Behandlung mit Physiotherapie;
  • Ergotherapie.
  Ceftriaxon und Novocain - kann es gleichzeitig eingenommen werden (Verträglichkeit)

Letztere Methode kann jedoch nur eingeschränkt definiert werden. Kann die Arbeit überhaupt wieder aufgenommen werden, muss der behandelnde Arzt entscheiden.

Behandlung von ischämischem Schlaganfall

- medizinische Notfallversorgung; - Krankenhaus Krankenhaus; - Rehabilitation (Rehabilitation).

In den frühen Stunden eines Schlaganfalls sorgen Ärzte für eine Notfallversorgung.

In der Anfangszeit wird im Krankenhaus eine Intensivpflege durchgeführt, die das Sterberisiko verringert, Hirnschäden verringert und das Auftreten eines wiederholten Schlaganfalls verhindert.

Wichtig! Viele verschiedene Medikamente können zur Behandlung jeder Art von Schlaganfall verwendet werden, aber denken Sie daran - alle Medikamente können nur von Ihrem Arzt verschrieben werden und sollten streng nach Empfehlung eingenommen werden!

In den nächsten Wochen und Monaten werden dem Patienten Medikamente verschrieben, und der Gesundheitszustand wird ständig überwacht (es werden wiederholte Studien durchgeführt und Tests durchgeführt).

Nach der Behandlung wird eine Person in Form verschiedener Eingriffe, physiotherapeutischer Übungen und Massagen rehabilitiert.

Die Behandlung dieser Art von Schlaganfall zielt darauf ab, ein Blutgerinnsel aufzulösen, das den Blutfluss in das Gehirn blockiert. Während der Behandlung versuchen Ärzte, einen zweiten Schlaganfall und andere mögliche Komplikationen zu verhindern. Hierzu werden Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Tropfern und verschiedenen medizinischen Eingriffen eingesetzt.

Volksheilmittel werden nur als Mittel zur Wiederherstellung nach einem Schlaganfall sowie zur Verhinderung der sekundären Entwicklung der Krankheit verwendet. Fragen Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt!

Zitrone. 1 kg Zitronen durch einen Fleischwolf geben und die entstandene Aufschlämmung mit 1 kg Zucker mischen. Lagern Sie die resultierende Zusammensetzung im Kühlschrank in einer Glasschüssel. Nehmen Sie dieses Mittel jeden Morgen für 1 Teelöffel und essen Sie zusätzlich eine kleine Knoblauchzehe.

Die Eier Trinken Sie jeden Morgen 2 rohe hausgemachte Eier. Beachten Sie nur, dass Hühnereier allergene Lebensmittel sind. Wenn Sie Anzeichen einer Allergie zeigen, beenden Sie die Verwendung.

Termine. Frische reife Datteln schälen und fein hacken oder durch einen Fleischwolf schieben. Iss sie 2-3 mal am Tag nach den Mahlzeiten. Wenn es schwer zu schlucken ist, nehmen Sie dieses Produkt in Milch verdünnt.

Salbei. Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser 1 EL. einen Löffel Salbeiblätter zum Kochen bringen und die Hitze abstellen. Eine halbe Stunde ruhen lassen. Trinken Sie einen Monat lang 2-8 mal täglich 10 Schlucke.

Stepwalk ist weiß. Gießen Sie 2 Tassen Wodka 1 EL. Ein Löffel zerdrückter Graswurzeln Eine Woche lang bestehen, dann abseihen. Morgens und abends nach dem Essen 25 Tropfen Tinktur mit Wasser verdünnen und einnehmen.

Weiße Mistel und japanische Sophora. 50 g weiße Mistel und 50 g japanische Sophora mischen und mit 0,5 l Wodka füllen. Lassen Sie das Produkt 1 Monat lang an einem dunklen Ort ziehen und schütteln Sie den Behälter regelmäßig mit einem Aufguss. Nehmen Sie die Infusion 2 Mal am Tag für 1 Teelöffel. Machen Sie nach 20 Tagen Aufnahme eine Pause von 15 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.

Mama. Nehmen Sie ein kleines Stück Mumie in der Größe eines Streichholzkopfes und verdünnen Sie es mit 2 EL. Löffel kochendes Wasser. Nehmen Sie das Mittel.

Salbe aus Lorbeer. 3 EL. gehackte Esslöffel Lorbeerblatt gießen 1 Tasse raffiniertes Sonnenblumenöl. Lassen Sie das Produkt eine Woche lang stehen, belasten Sie die durch einen Schlaganfall gelähmten Stellen und wischen Sie sie 2 Mal täglich (morgens und abends) ab.

Salbe aus Lorbeer und Kiefer. Getrennte Lorbeer- und Kiefernnadeln. Mischen Sie 1 Teelöffel Nadeln und 6 Teelöffel Lorbeerblatt. Fügen Sie der Zusammensetzung 12 Teelöffel Butter hinzu. Mit dieser Salbe reiben Sie Ihre gelähmten Gliedmaßen zweimal täglich.

Salbei Bad. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und in eine Badewanne mit warmem Wasser gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf einer Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen, die in den ersten Stunden und Tagen nach einem ischämischen Schlaganfall durchgeführt werden und auf die Aufrechterhaltung der Grundfunktionen des Körpers abzielen.

Der erhöhte Blutdruck wird allmählich gesenkt, um die Ischämie nicht zu erhöhen. Verschreiben Antikoagulanzien, Nootropika.

In einigen Fällen wird die Obstruktion von verengten großen Gefäßen des Gehirns durch chirurgische Methoden wiederhergestellt, beispielsweise durch Stenting, dh die Installation eines speziellen Stützgerüsts innerhalb des Gefäßes. So ist es möglich, das Problem der Durchblutung für einige Zeit zu lösen, aber solche Operationen retten nicht vor einer weiteren Schädigung der Gefäße durch Arteriosklerose.

Eine spezifische Therapie für einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns oder vielmehr nur für einen ischämischen Schlaganfall besteht in der Verwendung thrombolytisch wirksamer Arzneimittel. Solche Medikamente können sogar ein großes Blutgerinnsel in einem verstopften Gefäß auflösen und die Blutversorgung des Gehirns wiederherstellen. Eine thrombolytische Therapie ist nur zu Beginn einer Apoplexie wirksam, da es zu spät ist, den Thrombus aufzulösen, wenn sich bereits eine Hirnnekrose gebildet hat. Daher ist es so wichtig, den Patienten so bald wie möglich zum Gefäßzentrum zu bringen, wo eine solche Behandlung möglich ist.

Als thrombolytisches Arzneimittel wird ein Gewebeplasminogenaktivator intravenös verabreicht. Diese Substanz aktiviert und löst die Mechanismen der Auflösung von Blutgerinnseln im Körper aus. Eine solche Behandlung ist in den ersten Stunden nach dem Einsetzen eines ischämischen Schlaganfalls wirksam und weist einige Kontraindikationen auf, da sie zu inneren Blutungen führen und einen hämorrhagischen Schlaganfall hervorrufen kann.

  • Der Beginn des Schlaganfalls ist unbekannt oder es sind mehr als 4,5 Stunden vergangen.
  • Arterieller Druck gt; 185/110;
  • intrazerebrale Blutung;
  • Schwellung, Gehirnabszeß;
  • zerebrale Aneurysmen;
  • kürzliche Operationen am Gehirn;
  • offenes Magen-Darm-Geschwür;
  • GI-Blutung in den letzten 2-3 Monaten;
  • Einnahme von Antikoagulanzien.

Die Liste der Kontraindikationen umfasst mehr als 30 Punkte. Daher sollte die Verwendung von Plasminogenaktivator unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Eine Person mit dem geringsten Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall sollte so bald wie möglich in einer Spezialabteilung hospitalisiert werden. Wenn die ersten Symptome eines ischämischen Schlaganfalls spätestens 6 Stunden nach Beginn ihrer Manifestation festgestellt wurden, wird der Patient auf eine Intensivstation geschickt. Typischerweise wird der Patient in einer liegenden Position transportiert, wobei sein Kopf auf 30 Grad angehoben ist.

Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht angezeigt für Patienten, die sich im terminalen Koma befinden, an Onkologie leiden oder in deren Anamnese eine Demenz mit ausgeprägter Behinderung festgestellt wurde.

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls in der Regel:

  • Nichtmedikation (beinhaltet die Umsetzung von Maßnahmen zur Pflege des Patienten sowie zur Regulierung des Schluckreflexes, der Behandlung von Infektionskrankheiten, die sich häufig als Lungenentzündung oder Infektion des Urogenitalsystems manifestieren);
  • medikamentöse Behandlung (diese Art der Therapie ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung in den ersten 6 Stunden nach Einsetzen der Symptome am wirksamsten; die medikamentöse Behandlung umfasst die Implementierung eines multidisziplinären Ansatzes, der innerhalb der Wände eines speziellen Gefäßkompartiments durchgeführt wird In der Regel auf der Intensivstation, wo Sie jederzeit einen CT-Scan, eine MRT oder ein EKG sowie Blut- und Urintests durchführen können.

Das Hauptziel jeder Art der Behandlung von ischämischem Schlaganfall ist die Korrektur besonders wichtiger Körperfunktionen und die obligatorische Aufrechterhaltung der Homöostase. Um dieses Ziel zu erreichen, werden alle wichtigen physiologischen Komponenten sowie Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik, der Atmungsprozesse und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts überwacht.

Die Hauptinfusionslösung während der Behandlung dieser Krankheit ist eine Natriumchloridlösung. Was die Verwendung von glukosehaltigen Lösungen betrifft, so lehnen Ärzte diese in den letzten Jahren wegen der möglichen Entwicklung einer Hyperglykämie ab.

Tritt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus ein ischämischer Schlaganfall auf, erhält der Patient subkutane Insulininjektionen (kurz wirkend). Die Ausnahme bilden Fälle, in denen Spezialisten die Blutzuckerkontrolle durchführen, während der Patient bei klarem Bewusstsein ist und nicht an einer beeinträchtigten Schluckfunktion leidet.

  Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall - moderne Mittel

In den ersten zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit messen Ärzte regelmäßig den Grad der Hämoglobinsauerstoffsättigung im Blut. Wenn der Indikator 2-90% erreicht, führen die Ärzte eine Sauerstofftherapie durch (normalerweise beginnen sie mit 92 l pro Minute).

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Wenn der Bewusstseinsgrad des Patienten auf 8 oder weniger Punkte abnimmt (berechnet auf der Glasgow-Skala), deutet dies auf einen Indikator für die Inkubation der Luftröhre hin. Die Entscheidung, ob in Zukunft eine mechanische Beatmung verwendet wird oder nicht, wird auf der Grundlage bestehender Wiederbelebungsbestimmungen getroffen. Wenn das Wachheitsniveau des Patienten merklich verringert ist, klinische und andere bildgebende Merkmale vorliegen, die auf ein Hirnödem (oder eine erhöhte Rate des Hirndrucks) hinweisen, muss der Kopf in einem erhöhten Zustand gehalten werden, damit sich der Hals nicht beugt .

Wenn wir über die chirurgische Art der Behandlung von ischämischem Schlaganfall sprechen, dann umfasst dies zunächst eine chirurgische Dekompression, die eine Abnahme des Hirndrucks und gleichzeitig eine Erhöhung des Perfusionsdrucks vor dem Hintergrund einer konservierten zerebralen Durchblutung impliziert. Laut Statistik ist die Zahl der Todesfälle durch ischämischen Schlaganfall auf 30% gesunken.

Die Rehabilitationsphase nach einem ischämischen Schlaganfall zielt darauf ab, die zuvor verlorenen motorischen und sprachlichen Funktionen des Patienten wiederherzustellen. Dies ist die Hauptaufgabe von Neurologen, die Elektromyostimulation, Bewegungstherapie, regelmäßige Massage paretischer Gliedmaßen oder Mechanotherapie durchführen. Um die Sprache des Patienten zu korrigieren, wird er auch an einen Logopäden überwiesen.

Bei der Behandlung von ischämischem Schlaganfall muss schnell und klar gehandelt werden. In der akuten Periode der Krankheit muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Vor der Ankunft eines Notarztes müssen Sie:

  • Legen Sie den Patienten auf hohe Kissen.
  • Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft einströmt, knöpfen Sie den Hemdkragen auf, ziehen Sie enge Kleidung, einen Gürtel, einen Gürtel aus.
  • Messen Sie den Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät. Wenn es erhöht ist, ist es notwendig, dem Patienten das vertraute Arzneimittel zu geben oder seine Beine in warmes Wasser zu senken.
  • Der Patient sollte Medikamente einnehmen, die die Nervenzellen schützen. Zum Beispiel Hirnstoffwechselmittel.

Komplikationen

Wenn eine Person einen Schlaganfall hatte, wurden die Symptome (erste und zweite) ignoriert. Dies kann zu sehr gefährlichen Komplikationen führen, einschließlich der folgenden:

  • Verlust der visuellen und auditiven Wahrnehmung;
  • Unbeweglichkeit
  • Koma;
  • ein Problem mit dem Sprachapparat;
  • das Auftreten gefährlicher Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Gedächtnisprobleme und verminderte geistige Fähigkeiten einer Person;
  • Epilepsie;
  • Koordination von Bewegungen;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Tod.

Schlaganfallunterschiede in der männlichen und weiblichen Hälfte der Menschheit

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen einem Schlaganfall, der sich bei verschiedenen Geschlechtern entwickelt. Die Unterschiede sind in der Tabelle aufgeführt.

KRITERIENMÄNNLICHES GESCHLECHTWEIBLICH
Gründe dafür.Der Missbrauch von Alkohol und Zigaretten, der falsche Lebensstil.Stress und unangenehme emotionale Erfahrungen, regelmäßige Migräneattacken, regelmäßige Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Stress, chronische Müdigkeit, psycho-emotionale Überanstrengung.
Alter.Männer haben nach 40 Jahren ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.Frauen leiden nach 60 Jahren häufiger an dieser Krankheit. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall im Alter von 18 bis 40 Jahren.
SymptomeBei Männern sind die Hauptsymptome Kopfschmerzen, Verwirrung und beeinträchtigte Sprachfunktion.Bei Frauen treten Anzeichen eines Schlaganfalls deutlicher und spezifischer auf. In der Regel sind es Übelkeit, Schluckauf, Schwäche, Muskelschwäche, Bewusstlosigkeit, Schmerzen auf der betroffenen Körperseite.

Darüber hinaus leiden Frauen viel härter an Schlaganfällen, ihre Rehabilitationszeit ist länger, die Mortalität ist höher, da die ersten Anzeichen der Krankheit (die sogenannten vorübergehenden ischämischen Anfälle) ignoriert werden.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Frau können untypisch sein, daher achten sie manchmal nicht auf sie, da sie glauben, dass dies auf die Merkmale des biologischen Rhythmus des Körpers zurückzuführen ist.

Ursachen und Faktoren für die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung

Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen sind sehr ähnlich. Herkömmlicherweise können sie in interne und externe unterteilt werden.

Interne Faktoren sind:

  • Diabetes;
  • Übergewicht;
  • Geschlecht, da festgestellt wurde, dass die Krankheit bei Männern etwas früher auftritt als bei Frauen;
  • Alter, wie bei älteren Menschen ein Schlaganfall häufiger diagnostiziert wird;
  • Vererbung, manifestiert in Gegenwart von Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt in der Anamnese der nächsten Angehörigen.

Externe Risikofaktoren sind:

  • Klima und Jahreszeit. Es besteht eine direkte Abhängigkeit des ischämischen Schlaganfalls von der Jahreszeit und den Wetterbedingungen. Die ungünstigsten Perioden sind die Winter- und Frühjahrssaison, in der häufig ein starker Wetterwechsel auftritt, eine große Menge an Niederschlägen fällt, der Luftdruck und die Lufttemperatur schwanken. In solchen Momenten häufen sich zerebrovaskuläre Unfälle.
  • Rauchen Sucht verdoppelt das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. Durch den Einfluss von Nikotin und vielen anderen Substanzen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes, der Blutdruck steigt und die Herzfrequenz steigt. Das Herz eines Rauchers zieht sich mehr zusammen als ein Nichtraucher, was zu einer vorzeitigen Abnutzung des Herzmuskels führt.
  • Inaktiver Lebensstil. Unangemessene körperliche Aktivität beeinträchtigt die menschliche Gesundheit, führt zu Fettleibigkeit, zur Entwicklung von arteriellem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, multiplen Cholesterinspiegeln, was zur Bildung von Cholesterin-Plaques und Blutgerinnseln beiträgt, was das Risiko von Durchblutungsstörungen im Gehirn erhöht.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum. Am häufigsten traten Schlaganfälle bei jungen Menschen zu einem Zeitpunkt auf, an dem sie betrunken waren. Der systematische Konsum von Alkohol in großen Mengen führt zu Hirnblutungen und Hirninfarkten.
  • Emotionale Überforderung. Eine Überlastung des Nervensystems verändert die biochemische Zusammensetzung des Blutes, den Elektrolytspiegel und führt zu Sauerstoffmangel an der Gefäßwand, der mit nachfolgenden Veränderungen droht.

Es wurde früher angenommen, dass diese Pathologie das Los älterer Menschen ist, was weit davon entfernt ist. Die Krankheit ist seit langem „jünger“ und tritt häufiger bei jungen Menschen auf, die noch nicht einmal 40 Jahre alt sind. Der Schlaganfall bei Männern belegt den 4. Platz in Bezug auf die Sterblichkeit bei erwachsenen Männern jeden Alters und an erster Stelle Diese Krankheit gehört zu den Todesursachen bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische und ischämische, von denen sich jede in Symptomen und Ursachen unterscheidet.

Ischämischer Schlaganfall

Es entwickelt sich aufgrund einer Thrombusblockade eines Gehirngefäßes. Typischerweise bildet sich ein Blutgerinnsel, wo sich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen ablagern. Die Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • übermäßiges Trinken;
  • Rauchen;
  • Hypertonie;
  • hoher Body Mass Index;
  • sitzender Lebensstil;
  • Geschlecht (bei Männern tritt die Attacke mehrfach häufiger auf als bei Frauen);
  • unbehandelte oder unentdeckte endokrine Erkrankungen und langfristige Gefäßerkrankungen;
  • genetische Veranlagung für Gefäßerkrankungen und Schlaganfälle;
  • regelmäßige Überspannungen und Spannungen;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Verengung der Wände der Blutgefäße im Gehirn aufgrund von Arteriosklerose;
  • Verstopfung der Hirnarterien mit an anderer Stelle gebildeten Embolien;
  • Verformung der Gefäßwände;
  • Durchblutungsstörungen in einigen Teilen des Gehirns;
  • Vorhofflimmern (dh das Herz schlägt ungleichmäßig, unregelmäßig). Infolgedessen können Blutgerinnsel im Herzen auftreten und von dort in das Gehirn gelangen, wodurch eines der Gefäße verstopft wird.

Bekannt als Gehirnblutung oder intrakranielle Blutung. Diese Art von Krankheit ist viel seltener als ischämische Schlaganfälle. Es entsteht durch ein platzendes Blutgefäß im Gehirn.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von GI werden in Betracht gezogen:

  • ein ständiger Anstieg des Blutdrucks. Hypertonie führt zu einer Schwächung der Hirngefäße, so dass diese jederzeit platzen können. Zur Erhöhung des Blutdrucks führen Übergewicht, Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel, ständiger Stress;
  • das Vorhandensein von Aneurysma des Gehirns;
  • Anomalien in der Entwicklung von Blutgefäßen im Gehirn (angeborene Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns und die Bildung von Blutgefäßen ohne klare Struktur);
  • schwere psychoemotionale und körperliche Belastung;
  • Hirnverletzungen, die zum Platzen von Blutgefäßen führen.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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