Dekodierung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Entschlüsselung des nach der Studie erzielten Ergebnisses sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Jeder Indikator ist für die normale Aktivität des gesamten Organismus von großer Bedeutung, und das Auftreten einer Abweichung der Blutparameter kann die Aktivität der Organe und ihrer Systeme beeinflussen.

Unter den Hauptdaten, die sich in der detaillierten Blutuntersuchung bei Kindern widerspiegeln, sind die folgenden Indikatoren aufgeführt:

  1. Hämoglobin. Verantwortlich für den Sauerstofftransport durch rote Blutkörperchen. Die Hämoglobinkonzentration beeinflusst die Sauerstoffversorgung von Geweben, Zellen, die Entwicklung des Kindes und die Funktionalität des Herzens.
  2. Rote Blutkörperchen. Führen Sie Sauerstoff durch den Körper, entfernen Sie Kohlendioxid. Dank dieser Blutzellen hat das Blut eine rote Farbe und jede Veränderung der Farbe kann das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen. Welche anderen Indikatoren für eine detaillierte Blutuntersuchung bei Kindern gibt es?
  3. Weiße Blutkörperchen. Diese Blutzellen sind für die Aktivität des Immunsystems verantwortlich. Ihr Nachweis in einer Blutprobe kann auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper des Kindes hinweisen. Spezialisten unterscheiden verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, von denen jede für die normale Aktivität des Körpers des Kindes verantwortlich ist.
  4. Retikulozyten. Ihre Konzentration beeinflusst die Arbeit der Nieren und des Knochenmarks.
  5. Ausgereifte segmentierte Neutrophile. Sie verhindern das Eindringen von Parasiten und Bazillen in den Körper.
  6. Neutrophile sind unreife Stiche. Eine Erhöhung ihrer Konzentration kann auf eine infektiöse Pathologie, eine bakterielle Infektion und einen entzündlichen Prozess hinweisen.
  7. Thrombozyten. Verantwortlich für den Gerinnungsprozess.
  8. Monozyten. Diese Blutzellen töten tote Zellen sowie Bakterien ab. Mit einem Anstieg der Monozytenkonzentration kann das Vorhandensein einer langwierigen pathologischen Störung im Körper beurteilt werden.
  9. ESR (Rate, mit der Erythrozytensedimentation auftritt). Ein Anstieg dieses Indikators zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Fokus an.
  10. Eosinophile. Sie sind eine Art weißer Blutkörperchen, die die Manifestationen von Allergien, Entzündungen und das Wachstum bösartiger Strukturen blockieren können.
  11. Basophile. Verantwortlich für allergische Manifestationen, Blutgerinnung.
  12. Lymphozyten Diese Zellen zerstören Antigene, und eine Erhöhung ihrer Konzentration zeigt an, dass der Körper einer Virusinfektion widersteht.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen. In diesem Fall kann der Kinderarzt die Analyse entschlüsseln und eine rechtzeitige Therapie empfehlen, wodurch die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindert wird.

Warum gibt es Abweichungen von der Norm bei der Entschlüsselung einer detaillierten Blutuntersuchung bei Kindern?

Bei einer detaillierten Analyse werden qualitative und quantitative Parameter von Blutelementen berücksichtigt. Für die Forschung wird in der Regel Kapillarblut verwendet.

Was bedeutet die Entschlüsselung einer detaillierten allgemeinen Blutuntersuchung? Die rote Blutgruppe bewertet die Qualität, die Anzahl der roten Blutkörperchen und alle ihre Indizes. Die Norm fast aller Indikatoren hängt vom Geschlecht des Babys und, wie bereits erwähnt, vom Alter ab.

Jedes Labor verwendet seine eigenen Referenzwerte, die in der Spalte der Norm einer detaillierten Blutuntersuchung bei Kindern angegeben sind. Sie können in verschiedenen Labors unterschiedlich sein, aber dieser Unterschied ist unbedeutend. Normale Indikatoren hängen von den Methoden zur Zählung der Blutelemente sowie von der verwendeten Ausrüstung ab. Der Arzt muss diese Tatsache bei der Dekodierung der Analyse berücksichtigen. Normen sind in der Tabelle dargestellt.

Die Gruppe der absoluten Indikatoren umfasst Indikatoren für die Hämoglobinkonzentration sowie qualitative und quantitative Merkmale der roten Blutkörperchen. Der Kinderarzt konzentriert sich bei der Dekodierung eines detaillierten allgemeinen Bluttests und der Bestimmung der Diagnose auf beide Indikatoren.

Hämoglobin ist ein Protein, das für die Bindung von Sauerstoffmolekülen und deren Transport zu Geweben, Organen und Systemen verantwortlich ist. Dieses Protein verbindet sich leicht mit Sauerstoff und setzt ihn ebenso leicht frei. Die Transporteigenschaften des Blutes und dementsprechend die Aktivität des Gehirns, des Herzens und die Entwicklung des Kindes hängen direkt von der Sättigung des Blutes mit Hämoglobin ab.

Mit etwa sechs Monaten machen sich geschlechtsspezifische Unterschiede im Hämoglobinspiegel bemerkbar:

  1. Die Hämoglobin-Norm für Mädchen im Alter von 0,5 bis 2 Jahren wird als Konzentration von 106 bis 148 Gramm / Liter angesehen. Für Jungen in diesem Alter lautet die Norm wie folgt: 114-144 Gramm / Liter.
  2. Die Hämoglobin-Norm für Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren wird als Indikator für 102 bis 142 Gramm / Liter angesehen. Für gleichaltrige Jungen gilt folgende Norm: 140-140 Gramm / Liter.

Ein Anstieg der Hämoglobinkonzentration im allgemeinen detaillierten Bluttest bei einem Kind wird bei Lungenversagen, Herzfunktionsstörungen, pathologischen Veränderungen der Nieren, Diabetes, Blutkrankheiten und Dehydration beobachtet.

Rote Blutkörperchen sind geformte Elemente, deren Hauptaufgabe darin besteht, Hämoglobin, die Beziehung zu Sauerstoffmolekülen, zu transportieren. Diese Elemente sind in großen Mengen im Blut vorhanden. Abweichungen von den Normalwerten - Anzeichen einer beeinträchtigten Regenerationsfunktion des roten Blutes oder eines zu starken Verlusts.

Bei der Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen berücksichtigen Laborassistenten die Anzahl der roten Blutkörperchen und ihre Form (normalerweise haben sie eine bikonkave Form) sowie ihren Reifegrad. Nicht weniger wichtig sind die folgenden Indizes: durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einzelnen roten Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCS bzw. MSN).

Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen. Manchmal wird der absolute Wert von Retikulozyten in Laboratorien berechnet, aber ihr Prozentsatz wird normalerweise in Bezug auf die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen analysiert. Ein erhöhter Gehalt an Retikulozyten zeigt einen beschleunigten Abbau der roten Blutkörperchen an.

Ein Mangel an roten Blutkörperchen tritt bei Leukämie und anderen onkologischen Pathologien, Hämolyse, genetischen Fermentopathien, großem Blutverlust und Ernährungsanämie auf. Ein Überschuss an roten Blutkörperchen kann auf einen Flüssigkeitsmangel, einen aktiven Flüssigkeitsverlust, eine schwerwiegende Pathologie der Nieren, des Herzens, eine Verengung der Nierenarterie und eine Erythrämie hinweisen.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer detaillierten Blutuntersuchung werden auch relative Indikatoren berücksichtigt.

Ein wichtiger relativer Indikator ist der Hämatokrit, der es ermöglicht, das Verhältnis der Anzahl der geformten Elemente zum Gesamtplasmavolumen abzuschätzen. Das heißt, Hämatokrit spiegelt tatsächlich die Dichte des Blutes wider.

Der Hämatokrit kann mit Nierenversagen, Anämie abnehmen und mit Dehydration aufgrund ausgedehnter Verbrennungen, Erbrechen, Durchfall, Blutverlust und Diabetes zunehmen.

Die Entnahme des Biomaterials von einem Kind kann aufgrund seines Alters oder seiner Körpermerkmale auf verschiedene Arten erfolgen. In einigen Labors wird für die klinische Analyse Kapillarblut, dh vom Finger, benötigt, während es in anderen venös sein wird. Die erste Option des Zauns wird am häufigsten verwendet, da dies einfach ist.

Gleichzeitig gerinnt Blut aus dem Finger und bei Neugeborenen aus der Ferse viel schneller als venös. Diese Eigenschaft führt zur Bildung von Mikrobündeln, die wiederum die Ergebnisse der Studie verfälschen können. Daher wird venöses Blut als besser für die Diagnose geeignet angesehen, aber nur eine Krankenschwester mit umfassender Erfahrung kann einem Kind schmerzlos Blut abnehmen.

Unabhängig davon, woher das Blut stammt - die Einstichstelle wird mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tupfer vorgeschmiert. Wenn ein kapillares Biomaterial entnommen wird, erfolgt eine Weichteilpunktion der Fingerspitze, meistens anonym, mit einem Vertikutierer (Spezialwerkzeug). Drücken Sie dann vorsichtig einen Finger und sammeln Sie ein paar Tropfen Blut in einem Reagenzglas.

Wenn einem Kind venöses Blut entnommen werden muss, legt der Laborassistent dem Baby ein Gummiband am Unterarm an, um den Ausfluss aus den Gliedmaßen teilweise zu verringern. Danach wird es einfacher, eine Vene zu finden.

In den allermeisten Fällen wird eine Ulnarvene zur Punktion und Blutentnahme verwendet. Das erforderliche Biomaterial wird mit einer Spritze, einem Reagenzglas oder einem speziell für diese Zwecke entwickelten Vakuum-Tuner gesammelt.

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Das Prinzip der Kapillarblutentnahme bei Kindern

In beiden Fällen kann dieses Verfahren für einen kleinen Patienten mit einer gewissen Belastung verbunden sein, da eine Punktion der Haut, obwohl sie unbedeutend ist, immer noch Schmerzen verursacht. Daher hängt vieles von den Handlungen des Laboranten und der Eltern selbst ab.

Wenn das Kind den Zweck des Klinikbesuchs bereits versteht, sollte es erklären können, warum die Analyse notwendig ist und wie es sich während des Eingriffs verhält, und während des Zauns selbst versuchen, mit einer interessanten Geschichte abzulenken.

Der allererste Bluttest wird an einem Neugeborenen im Krankenhaus und dann bei Routinekontrollen nach 3 Monaten und einem Jahr durchgeführt. Wenn das Baby gesund ist und nichts stört, sollte im Rahmen einer allgemeinen medizinischen Untersuchung einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Die Form einer detaillierten Analyse sieht aus wie eine Tabelle, die das Blutbild in einer Spalte und in der anderen Spalte zum Vergleich Referenzwerte für Kinder unterschiedlichen Alters enthält.

Dies ist sehr praktisch, und selbst eine Person, die nicht mit Medizin vertraut ist, kann Abweichungen in der Tabelle sehen, wenn diese natürlich definiert sind. Eine fortgeschrittene UCK für Kinder enthält also unbedingt die folgende Liste von Blutmerkmalen.

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Hämoglobin (Hb)

Ein komplexes eisenhaltiges Protein sowie ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen, das Sauerstoff binden und zu allen Körpergeweben transportieren kann. Für ein Neugeborenes in den ersten drei Lebenstagen gelten 145-225 g / l als Norm. Nach 3-6 Monaten fallen die Werte auf 95-135 g / l. Während des Wachstums eines Kindes nähern sich die Hämoglobin-Normen allmählich den Verhältnissen der Erwachsenen an - 120-160 g / l.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Dies sind rote Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Übertragung von Hämoglobin durch den Blutkreislauf auf verschiedene Organe sicherzustellen. Neugeborene haben häufig einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen, was der Norm entspricht - 3,9-6 Millionen / μl. Bei Kindern im Alter von einem Jahr bis 12 Jahren werden Referenzwerte von 3,8-5,1 angenommen, die sich kaum von den Normen der Erwachsenen unterscheiden.

Dieses Verhältnis ist die durchschnittliche Konzentration von Hb im Blut. Sie wird nach einer speziellen Formel berechnet und hängt direkt von der Anzahl der roten Blutkörperchen und dem Hämoglobingehalt ab. Normalerweise sollte der erhaltene Koeffizient im Blut eines Kindes das Intervall von 0,8-1,05 nicht verlassen.

Retikulozyten (RTC)

Erinnern wir uns zunächst an einige wichtige Dinge

Erstens: Sie müssen keine Tests „einfach so“ machen. Es muss immer einen guten Grund dafür geben - Krankheit oder Screening-Zeitraum. Jede Hautpunktion ist Stress für ein Kind, besonders für ein kleines. Jeder Stress verlangsamt die Entwicklung des Babys und führt zu Stoffwechselstörungen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zweitens: Die Testergebnisse sind nur Zahlen, die Ihnen und dem Arzt sagen, dass an so einem Tag und zu dieser Zeit das Blut des Babys so aussah. Alle. Jetzt ist vielleicht alles im Blut des Babys völlig falsch. Blut ist eine Flüssigkeit ohne konstante Zusammensetzung. Es ändert sich jede Minute, wenn nicht eine Sekunde. Wenn Sie ein Ergebnis sehen, das außerhalb des normalen Bereichs liegt, geraten Sie nicht sofort in Panik.

Vielleicht ist dies ein Unfall oder eine Reaktion auf kurzfristige Auswirkungen. Zum Beispiel hatte das Kind große Angst, Blut zu spenden, und weinte. Infolgedessen entwickelte er viele Stresshormone, die die Gesamtzusammensetzung des Blutes beeinflussten. Oder am Tag zuvor aß das Baby eine anständige Portion süß oder vielleicht fett.

obshchij analiz krovi u detej norma i rasshifrovka rezultatov - Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Drittens: Nehmen Sie eine Blutprobe, die für das Kind so angenehm wie möglich ist. Dass es keinen Schreck, keine Tränen und Schreie gab. Bereiten Sie es auf diese Veranstaltung vor und geben Sie als Beispiel den Mut von Freunden und Lieblingsfilmhelden, Verwandten. Dann sind die Chancen für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse größer.

Machen wir uns nun mit den Indikatoren einer klinischen Blutuntersuchung vertraut.

Was tun, wenn es Abweichungen in der allgemeinen Blutuntersuchung des Kindes gibt?

Die Blutentnahme zur allgemeinen Analyse erfolgt aus Kapillarblut, dh aus dem Finger, wo sich die kleinen äußeren Gefäße befinden. Bei Säuglingen wird Blut aus dem Zeh oder der Ferse entnommen, da die Finger an ihren Händen sehr klein sind. Für die Probenahme ist ein steriler Vertikutierer, Watte, Alkohol (oder ein Alkoholtupfer), Gummihandschuhe und kürzlich im Labor ein Röhrchen für die Blutentnahme erforderlich.

Es gibt Zeiten, in denen einem Kind sowohl eine allgemeine als auch eine biochemische Blutuntersuchung verschrieben wird. In diesem Fall kann der Laborassistent Blut aus einer Vene entnehmen und eine bestimmte Menge davon zur allgemeinen Analyse senden.

Um ein Ergebnis zu erhalten, wird ein Blutstropfen auf einen Objektträger gegeben, mit einem anderen Glas dieser Art eingerieben, und der Laborassistent untersucht den unter einem Mikroskop erhaltenen Abstrich. In einem allgemeinen Bluttest werden Indikatoren bestimmt, die die Zusammensetzung beeinflussen: rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, Kernbazillen und andere.

Der Laborassistent zählt die entsprechenden Blutzellen, bestimmt deren Form, Größe, Reife, das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Partikel in ihnen. Einer der wichtigen Indikatoren für einen klinischen Bluttest ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder die Erythrozytensedimentationsreaktion (ROE). Bei der Dekodierung kann dieser Indikator sowohl so als auch so angezeigt werden, dass es keine Rolle spielt. Dies bedeutet die Sedimentationsrate von Sedimenten aus roten Blutkörperchen in einem Reagenzglas pro Stunde.

  • Kein einziger Indikator wird isoliert betrachtet!
  • Der Arzt analysiert alle Indikatoren in einem Komplex, und was Ihnen als Pathologie erscheint, kann sich als Norm für Ihr Kind herausstellen.
  • Die Analyseergebnisse einer Vene unterscheiden sich von einer Blutuntersuchung an einem Finger.
  • Die Ergebnisse der Erwachsenenanalyse unterscheiden sich von denen der Kinder.
  • Kinder unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Normen.
  • Kinder mit unterschiedlicher Hautfarbe haben unterschiedliche Ergebnisse.
  • Bei einer Blutuntersuchung werden keine Schlussfolgerungen gezogen!
  • Eine Blutuntersuchung ist eine Hilfsdiagnosemethode, die Diagnose wird nur vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung, Untersuchung und Befragung gestellt.

Wussten Sie, dass in einigen Labors die Warteschlangen speziell für 20 Minuten eingerichtet sind, damit die Kinder ruhig sitzen und die Tests zuverlässiger sind?

Basophile

Basophile sind Immunzellen, deren Anzahl sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gering ist. Der normale Gehalt an Basophilen wird mit 0 bis 0,5 angenommen, was etwa 1% entspricht. In Verbindungen, die am Entzündungsprozess beteiligt sind, finden sich große Mengen an Basophilen. Ein Anstieg ihrer Konzentration zeigt somit das Vorhandensein einer verzögerten immunologischen Reaktion an.

Basophile gehören zu Leukozyten und spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind die ersten, die auf das Erscheinen von Fremden reagieren und versuchen, sie nicht zu neutralisieren, sondern sie zumindest zu stoppen, bis „Verstärkungen“ eintreffen. Basophile „stürzen“ sich auf Allergene und Gifte, gehen an Orte mit Entzündungsreaktionen und helfen, den Blutfluss wiederherzustellen.

Normalerweise liegt die Anzahl der Basophilen bei Kindern zwischen 0,5 und 1% oder in absoluten Zahlen bei 0,01 Milliarden / l.

Hämoglobin

Hämoglobin wird aus der Lunge aufgenommen und transportiert Sauerstoff zu menschlichen Organen und Geweben. Besteht aus Eiweiß und Eisen. Wenn Eisen nicht ausreicht, sprechen sie über Eisenmangelanämie und verzeichnen eine Abnahme des Hämoglobins im Blut.

Tischnummer 1: Hämoglobin-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters nach WHO

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet normal ein ziemlich breites Spektrum an Daten für Kinder im gleichen Alter.

Bei gestillten Säuglingen ist das Hämoglobin normalerweise niedriger als bei künstlichen Gleichaltrigen. Die Natur dieses Phänomens wurde nicht vollständig untersucht, eine solche Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut bei Säuglingen wird jedoch nicht mehr als Pathologie angesehen.

So bereiten Sie sich auf eine allgemeine Blutuntersuchung vor

Es gibt eine Vielzahl verschiedener, meist biochemischer Analysen, die aus einer Vene entnommen werden. Diese Tests werden immer standardmäßig durchgeführt: morgens und auf nüchternen Magen.

Es besteht die Tendenz, dass nach dem Essen oder nach einer langen Zeit nach dem Aufwachen der Spiegel an roten Blutkörperchen und anderen Bestandteilen im Blut höher oder niedriger als normal ist.

Es wird angenommen, dass die optimale Bedingung für die Durchführung von Tests eine Pause zwischen den Mahlzeiten von 8 bis 12 Stunden ist. Es ist klar, dass es einfacher ist, dies am Morgen zu tun, wenn das Kind gerade aufgewacht ist. Für eine klinische Blutuntersuchung sind diese Regeln jedoch nicht grundlegend. Dies bedeutet, dass Sie jederzeit Blut für eine allgemeine Analyse spenden können.

In Polikliniken ist es jedoch üblich, Tests am Morgen zu genau festgelegten Stunden durchzuführen, sowohl biochemisch als auch allgemein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Mitarbeiter staatlicher medizinischer Einrichtungen und manchmal auch selbstfinanzierender Kliniken einem strengen Zeitplan unterliegen.

Um Geld zu sparen, wird das Personal auf ein Minimum reduziert und um die Ergebnisse verarbeiten zu können, muss das Personal in einem ähnlichen Modus arbeiten: morgens - eine Stichprobe von Analysen, nachmittags - ihre Verarbeitung.

In Situationen, in denen die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse dringend benötigt werden, lässt sich der Arzt nicht vom Magenzustand des Patienten, seinem Biorhythmus und anderen Faktoren leiten. Darüber hinaus können die Ergebnisse auf Wunsch eines Arztes innerhalb von 60 Minuten vorliegen, was die Diagnose des Kindes erleichtert und die Wirksamkeit von Arztterminen erhöht.

Wem wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben?

Indikationen für eine allgemeine Blutuntersuchung können entweder Unwohlsein des Kindes oder eine schwere Krankheit mit ungeklärter Ursache und Diagnose sein. In folgenden Fällen wird eine klinische Blutuntersuchung verschrieben:

  • Das Kind hat Beschwerden, die aus medizinischer Sicht nicht erklärt werden können.
  • den Allgemeinzustand und die Schwere des Patienten zu bestimmen;
  • ein langer Krankheitsverlauf, der auf den ersten Blick keine so lange Behandlung hätte verursachen dürfen;
  • mit einer Sekundärkrankheit, mit Komplikationen;
  • Untersuchung von Kindern vor chirurgischen Eingriffen;
  • Routineuntersuchung von in der Apotheke registrierten Kindern (ärztliche Untersuchung);
  • vorbeugende Untersuchung von gesunden Kindern sowie bei der Beantragung von Schule, Kindergarten usw.
  Endarteriitis Anzeichen, Diagnose, Fortschreiten und Linderung der Krankheit vorbeugenden Maßnahmen

Dabei sollten die materiellen Fähigkeiten staatlicher Kliniken berücksichtigt werden, die eine begrenzte Anzahl von Tests pro Woche durchführen können. Daher verschreiben Ärzte in Ausnahmefällen eine allgemeine Blutuntersuchung für Kinder.

Thrombozytenkonzentration im Blut

Thrombozyten gehören auch zu roten Blutkörperchen. Sie sehen aus wie kleine Teller. Ihr Hauptziel ist die normale Blutgerinnung.

Tischnummer 6: Thrombozytenzahl bei Kindern

  • Thrombozytopenie - wenn die Blutplättchen weniger als normal sind;
  • Thrombozytose - wenn mehr als normal.

In modernen Labors werden auch Thrombozytenindizes bestimmt.

Um die vollständigen Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung von Blutproben zu erhalten, ist es wichtig, einen solchen Indikator wie die Konzentration von Blutplättchen im Blut zu berücksichtigen. Blutplättchen sind kleine Zellen, die keine Kerne und Formen haben und direkt am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Normalerweise sind viele von ihnen im Blut - 180-320 in 109 g / l.:

  1. Kinder des ersten Lebenstages - 180-490.
  2. Kleinkinder - 180-400.
  3. Von 1 bis 6 Jahren - 160-390.
  4. Von 7 bis 12 Jahren - 160-380.
  5. Von 13 bis 15 Jahren - 160-360.

Thrombozytose kann aus der Entwicklung von Krebs, Erythrämie, Anämie, Splenektomie, starkem Blutverlust und Entzündungsreaktionen resultieren.

Thrombozytopenie kann als Folge von Toxoplasmose, Malaria, Rickettsiose, Hämophilie und einigen Arten von Anämie auftreten.

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen sind eine ganze Gruppe von Zellen, die sich in Form, Größe und Eigenschaften unterscheiden. Sie alle schützen unseren Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe. Daher hat die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen einen signifikanten diagnostischen Wert.

Vereinfacht gesagt können Leukozyten als Soldaten betrachtet werden, die die Grenzen unseres Körpers bewachen. Sie verhindern das Eindringen des Feindes und sterben nur 10-12 Tage. Der Körper gleicht diese Verluste ständig aus und produziert neue Zellen im Knochenmark, in der Milz, in den Lymphknoten und in den Mandeln.

In den Analysen werden weiße Blutkörperchen wie folgt bezeichnet:

Weiße Blutkörperchen sind heterogen, daher berücksichtigen Ärzte immer nicht nur ihre Anzahl, sondern auch Indikatoren der sogenannten Formel für weiße Blutkörperchen, in denen sie unterscheiden: Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Lymphozyten

Lymphozyten sind auch eine Art weiße Blutkörperchen. Es gibt viele von ihnen und sie beschäftigen sich gleichzeitig mit mehreren Dingen:

  1. an der Synthese von Antikörpern teilnehmen, die die Infektion schnell bewältigen;
  2. Fremde und ihre schlechten (minderwertigen, mutierten) Zellen zerstören;
  3. sammeln sich an Stellen von Verletzungen: Wunden und Schnitte, um Krankheitserreger zu blockieren.

Lymphozyten sind unterteilt in:

  • B-Lymphozyten, die sich im Kontakt mit Mikroben diese merken und die sehr spezifische Immunität bilden, die ein Kind entwickeln kann, wenn es an einer bestimmten Infektion erkrankt oder gegen diese geimpft ist.
  • T-Lymphozyten sind an der direkten Zerstörung abnormaler oder fremder Zellen beteiligt:
    • T-Killer zerstören schädliche Zellen;
    • T-Helfer helfen T-Killern;
    • T-Suppressoren sorgen dafür, dass ihre eigenen gesunden Zellen nicht versehentlich beschädigt werden.

Lymphozyten in der Laboranalyse werden bezeichnet als:

Lymphozyten werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, manchmal sind jedoch auch absolute Zahlen in den Analysen zu sehen. In diesem Fall wird das Intervall als die Norm von 1 bis 4 Milliarden pro Liter angesehen.

Sie können die absolute Anzahl der Lymphozyten selbst berechnen (wenn Sie sich Sorgen darüber machen, dass der Prozentsatz höher als die Altersnorm ist). Hierfür gibt es eine Formel: LK x LF% = LF. Das heißt, Sie sehen - wie viel das Kind in der Analyse der weißen Blutkörperchen hat und diese Zahl mit dem Prozentsatz der Lymphozyten multipliziert (multipliziert mit der Anzahl der Lymphozyten und dividiert durch 100), erhalten Sie, wie viele Lymphozyten das Kind in absoluten Zahlen hat hat jetzt. Und wenn dieser Wert in die Norm passt, müssen Sie sich keine großen Sorgen machen.

Beispiel: Ein Kind hat 4,0 Milliarden Leukozyten und 40% Lymphozyten. Wir multiplizieren also 4 Milliarden mit 40 und dividieren durch 100. Das ergibt 1,6 Milliarden. Das passt in die Norm.

Was bedeutet es, wenn Lymphozyten mehr oder weniger als normal sind?

Atypische Lymphozyten können in der Analyse angezeigt sein. Normalerweise sollten sie nicht mehr als 6% betragen.

Die zweitgrößte Gruppe weißer Blutkörperchen sind Lymphozyten. Ihre Aufgaben umfassen humorale Immunantworten, zelluläre Immunität. Normale Lymphozytenzahlen hängen auch vom Alter des Kindes ab und sind wie folgt:

  • Bis zu 3 Tage - 15-35.
  • Bis zu 14 Tage - 22-55.
  • 2 Wochen - 1 Jahr - 45-70.
  • 1-2 Jahre - 37-60.
  • 2-5 Jahre alt - 33-55.
  • 6-9 Jahre alt - 30-50.
  • 9-11 Jahre alt - 30-46.
  • 12-15 Jahre alt - 30-40.

Lymphozytose (erhöhte Konzentration von Lymphozyten) entwickelt sich mit Toxoplasmose, Virusinfektionen, akuten Virusinfektionen der Atemwege und Blutkrankheiten. Lymphozytopenie kann das Ergebnis von Radiowellentherapie, Chemotherapie, Nierenversagen, einigen Pathologien des Blutes, AIDS, Tuberkulose und Endstadien von Krebs sein.

Monozyten

BOTTOM Line - Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Monozyten sind gigantische Immunzellen. Wenn Sie sich auf ein quantitatives Verhältnis verlassen, enthalten sie etwas Blut. Monozyten - eine Art Radar des Körpers, der für die Erkennung von Fremdproteinen verantwortlich ist, die in den Blutkreislauf gelangen.

Bei Kindern sind die normalen Monozytenzahlen wie folgt:

  • 0-3 Tage - 3-12;
  • 3 bis 14 Tage - 5-15;
  • 14 Tage - 1 Jahr - 4-10;
  • von 1 bis 2 Jahren - 3-10;
  • von 2 Jahren - 3-9.

Monozytopenie begleitet einige Arten von Leukämie, tritt nach der Operation vor dem Hintergrund von Phlegmon, Abszess, Hormontherapie und Osteomyelitis auf. Monozytose kann bei Arthritis, Leukämie, Myelom, Sarkoidose, Brucellose, Syphilis, Tuberkulose, Kolitis nach einer Infektionskrankheit auftreten.

Monozyten sind auch Vertreter der Gruppe der weißen Blutkörperchen. Dies sind sehr interessante Zellen, die nur 2-3 Tage im Blut leben und sich dann in Gewebemakrophagen verwandeln, wo sie die Fähigkeit erwerben, sich unabhängig zu bewegen, ähnlich einer großen Amöbe. Sie bewegen sich nicht nur, sondern reinigen wie Scheibenwischer das Gewebe von allem, was unnötig und fremd ist - beschädigten und degenerierten (Tumor-) Zellen, Bakterien und Viren. Und sie produzieren auch Interferon - ein Werkzeug, das hilft, mit Krankheitserregern verschiedener Krankheiten umzugehen.

In Analysen werden Monozyten bezeichnet als:

Am häufigsten werden die Ergebnisse der Analysen als Prozentsatz angegeben.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Monozyten bei Kindern

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Rote Blutkörperchen - menschliche Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die auf beiden Seiten an stark abgeflachte Kugeln erinnern. Sie enthalten genau das Hämoglobin, das Sauerstoff transportiert.

Tischnummer 2: Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normal

Von zwei Monaten bis etwa zwei Jahren ist der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund der Eigenschaften des Körpers des Kindes etwas geringer.

Ein sehr einfacher Test, den fast alle Labors verwenden. Das Blut wird in einem schmalen Rohr gesammelt, das vertikal installiert ist. Fast sofort wird die Flüssigkeit in zwei Fraktionen aufgeteilt: Schwere rote Blutkörperchen sinken. Wie viele Millimeter sie in einer Stunde fallen werden - ein solches Ergebnis wird in die Analyse geschrieben.

ESR-Standards bei Kindern

ESR: Ursachen für Senkung und Zunahme bei Kindern

Eosinophile

Eosinophile sind geformte Elemente, die an der Bildung der humoralen Immunität beteiligt sind. Sie bekämpfen Giftstoffe, die bei Vergiftungen oder Krebsvergiftungen im Körper freigesetzt werden. Normale Eosinophilenkonzentrationen sind abhängig vom Alter des Kindes:

  • Bis zu 14 Tage - 1-6.
  • von 14 Tagen bis 1 Jahr - 1-5.
  • von 1 bis 2 Jahren - 1-7.
  • von 2 bis 5 Jahren - 1-6.
  • von 6 bis 15 Jahren - 1-5.

Der Mangel an Eosinophilen kann auf einen entzündlichen, eitrigen Prozess und eine Vergiftung mit Schwermetallsalzen zurückzuführen sein. Redundanz kann auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen - von Allergien bis hin zu Krebs.

Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, nach denen Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion bei einem Kind beurteilen. Eosinophile sind Teil der Leukozytenformel und werden daher als Prozentsatz betrachtet. Das heißt, wie viele Prozent der weißen Blutkörperchen (von allen) sind Eosinophile.

Normen von Eosinophilen im Blut eines Kindes

Normalerweise betrachten Ärzte Eosinophile nicht als Einheiten, aber Grund wie folgt:

  • bis zu 5 - normal;
  • 5-10 - zweifelhaft;
  • über 10 - es liegt eine Allergie vor.

Welche Krankheiten erhöhen die Eosinophilen bei einem Kind?

Anstelle einer Schlussfolgerung

Die Entschlüsselung der Normen der allgemeinen detaillierten Blutuntersuchung ist daher ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung. Es reicht jedoch nicht aus, nur die erzielten Ergebnisse zu untersuchen. Der Arzt muss sie mit den Beschwerden und klinischen Manifestationen des Patienten vergleichen. Nur ein derart umfassender Ansatz ermöglicht es uns, die Ursache für Abweichungen in den Analysen richtig zu diagnostizieren und eine wirksame und zeitnahe Therapie zu verschreiben, um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern. Daher ist die Entschlüsselung einer detaillierten Blutuntersuchung bei Kindern nur der erste Schritt bei der Diagnose und anschließenden Behandlung möglicher Krankheiten.

Bei einer viralen und bakteriellen Infektion im Körper passieren nach der Leukozytenformel ganz andere Dinge. Nur anhand der Ergebnisse der UCK kann festgestellt werden, welche Art von Infektion sich im Körper des Kindes befindet und wann Antibiotika verabreicht werden müssen.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

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