Nephrosklerose der Nieren - was ist das, Symptome und Ausgang der Krankheit

Nephrosklerose ist ein permanenter Eingriff in den Nieren, wenn die arbeitenden Glomeruli vergehen und das Bindegewebe ihren Platz einnimmt. Aus diesem Grund werden die Verfahren der Blutfilterung und der Entfernung nicht benötigter Verbindungen unterbrochen, und die Struktur des Organs ändert sich ebenfalls, was zu seiner Verformung führt.

ICD-10-Code

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Modifikation ist diese Pathologie mit dem Code I12 codiert.

Klassifikation der Nephrosklerose

Traditionell wird die Liste der folgenden Arten von Nephrosklerose unterschieden:

  • Primär.
    • Atherosklerotisch.
    • Hypertensiv.
    • Involutionär.
  • Sekundär.

renal119 - 9

Gründe von

Das Fortschreiten der Hauptnephrosklerose tritt auf, wenn die Nierenarterien, die Blut in die Niere bringen, zuerst betroffen sind. Aus diesem Grund fehlt dem Organ Sauerstoff und das Gewebe verschwindet langsam.

Sehr häufig kann diese Art der Pathologie Personen begleiten, die mit vernachlässigtem Bluthochdruck zu kämpfen haben. Aufgrund des erhöhten systemischen Drucks verringert sich die Größe der Nierenarterien reflexartig und das Parenchym erfährt eine Hypoxie (Abwesenheit von Sauerstoff im Gewebe).

Darüber hinaus werden ältere Personen durch altersbedingte Veränderungen in den Arterien (Ablagerung von Calciumsalzen in den Wänden der Kapillare) identifiziert. Gefäße verlieren ihre Flexibilität und dies führt zu Organanämie.

Sekundäre Nephrosklerose tritt auf, wenn derzeit eine Nierenerkrankung vorliegt:

  • Pyelonephritis.
  • Glomerulonephritis.
  • Nierenamyloidose.
  • Verschiedene Arten von Nephropathie.
  • Verletzungen und postoperative Zustände der Niere.

Allgemeine Pathologien des Körpers können ebenfalls der Faktor sein:

  • Systemische Bindegewebserkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes)
  • Diabetes.
  • Tuberkulose usw.

Hauptsymptome

Nephrosklerose ist in den frühen Phasen der Krankheit schwer zu identifizieren, da praktisch keine besonderen Symptome von Nephrosklerose vorliegen. Patienten meckern selten und beobachten keinen stetigen Verschleiß des Wohlbefindens. Dennoch ist es möglich, Indikationen zu bestimmen, die es einem ermöglichen, an diese Pathologie zu glauben. Diese bestehen aus:

  • Ödeme, häufig im Gesicht, breiten sich von unten nach unten aus.
  • Schmerzgefühl (ebenso wie Unbehagen) im Rückenbereich.
  • Änderungen der qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Urins (Farbmodifikation zu einem dunkleren, Aussehen des Sediments, Verringerung der täglichen Urinausscheidung)
  • Die Existenz eines gleichbleibend hohen Blutdrucks.
  • Unspezifische Indikationen (Schwachstelle, Heißhunger, Gewichtsverlust).

bol122 - 11

Prinzipien der medizinischen Diagnose

Es ist schwierig, Nephrosklerose zu identifizieren, bevor sie sich wissenschaftlich manifestiert, aber es ist möglich. Zunächst werden Ansätze für Grundlagenforschungsstudien durchgeführt: grundlegende und biochemische Blut- und Urintests. Ein weiteres Zeichen wird der Reberg-Nierentest sein, eine Urinanalyse nach Zimnitsky. Unter den Ansätzen wichtiger Diagnostik werden häufig Organradiographie und Ultraschall eingesetzt.

Eine rechtzeitige medizinische Diagnose ist entscheidend. Denn je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine erhebliche Anzahl bedrohlicher pathologischer Zustände verhindern.

Therapien

In den Vorphasen ist die medikamentöse Behandlung ziemlich zuverlässig, was sich nach dem jeweiligen Körperzustand richtet.

Bei Bluthochdruck werden blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Ihre Besonderheit hängt von der Tatsache ab, dass der Klient lange Zeit täglich Medikamente einnehmen muss, um die Druckwerte kontinuierlich im Standard zu halten.

Bei atherosklerotischen Wunden wird empfohlen, Statine zu empfehlen - Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die Entwicklung des Verfahrens verhindern.

Um die Verbesserung des Bindegewebes zu verringern, werden Kortikosteroide (Prednisolon) und Zytostatika (Methotrexat) verwendet. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den vollständigen Ersatz des Parenchyms zu verschieben.

Um die Nierenfunktion auszugleichen, wird eine Entgiftung und nephroprotektive Behandlung durchgeführt.

Wenn die Nierenfunktion so stark beeinträchtigt ist, dass die Standardausscheidungsanforderungen des Organismus nicht erfüllt werden, wird eine Ersatzbehandlung angewendet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es solche Arten:

  • Peritonealdialyse.
  • Hämodialyse.
  • Nierentransplantation.

    Das Wesen der Peritonealdialyse ist wie folgt: Aus den Peritonealschichten in der Magenhöhle wird eine „Tasche“ entwickelt, die mit einem Filterdienst gefüllt ist, der nach einer bestimmten Zeitdauer durch Methoden eines Katheters verändert wird. Der Vorteil dieser Technik ist die einfache Wartung dieses Systems.

    per122 - 13

    Die Hämodialyse ist eine Methode, die auf der Verwendung eines externen Geräts basiert, das mit dem Kunden verbunden ist und das Blut filtert. Eine Hämodialysebehandlung dauert in der Regel mehrere Stunden und muss dreimal pro Woche durchgeführt werden.

    gemod - 15

    Eine Nierentransplantation (Transplantation) ist eine Operationstechnik zur Veränderung einer betroffenen Niere. Zweifellos wird die Transplantation die Funktion des Organs vollständig ersetzen, dennoch ist eine Ablehnung der Transplantation durch den Körper möglich.

    Folgen und Ausgang der Krankheit

    Leider ist Nephrosklerose eine dauerhafte Erkrankung. Das Einzige, wozu die heutige Behandlung in der Lage ist, ist die teilweise Hemmung des Fortschritts des Verfahrens und der unzureichende Ersatz der verlorenen Funktion. Eine schnelle medizinische Diagnose und eine angemessene Behandlung ermöglichen es den Klienten jedoch, ein zufriedenstellendes Leben zu führen.

    Prävention

    Nephrosklerose ist viel einfacher zu vermeiden als zu behandeln. Daher muss diesem Problem besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ärzte raten:

  • Gesundes Essen.
  • Rationale Arbeitsweise und Ruhe.
  • Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser.
  • Unterkühlung vermeiden, zu heiß werden, vergiften.
  • Mit Alkohol aufhören und Zigaretten rauchen.
  • Kontrolle von Blutzucker und Cholesterin.
  • Jährliche Beurteilung durch einen Arzt.

    Wenn Sie alle Vorschläge befolgen, können Sie gesunde Nieren mehrere Jahre lang erhalten.

  • Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

    Detonic zur Drucknormalisierung

    Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

    Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

    Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

    Svetlana Borszavich

    Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
    Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
    Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
    Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

    Detonic

Nephrosclerosis of the kidneys – what is it, symptoms and outcome of the disease

Nephrosclerosis is a permanent procedure in the kidneys, when the working glomeruli pass away, and connective tissue takes their location. Because of this, the procedures of blood filtering and the removal of unneeded compounds are interrupted, and the structure of the organ likewise alters, which causes its contortion.

ICD-10 code

In the International Classification of Diseases of the 10th modification, this pathology is coded with the code I12.

Classification of nephrosclerosis

Traditionally, the list below types of nephrosclerosis are differentiated:

  • Primary.
    • Atherosclerotic.
    • Hypertensive.
    • Involutionary.
  • Secondary.

renal119 - 9

Causes of

The advancement of main nephrosclerosis happens when the kidney arteries that bring blood to the kidney are at first impacted. Because of this, the organ experiences an absence of oxygen and the tissue slowly passes away off.

Very frequently, this type of pathology can accompany individuals struggling with neglected high blood pressure. Due to the increased systemic pressure, the size of the kidney arteries reflexively reduces, and the parenchyma experiences hypoxia (absence of oxygen in the tissue).

In addition, older individuals are identified by age-associated modifications in the arteries (deposition of calcium salts in the walls of capillary). Vessels lose their flexibility, and this causes organ anemia.

Secondary nephrosclerosis appears when there is currently some underlying kidney disease:

  • Pyelonephritis.
  • Glomerulonephritis.
  • Renal amyloidosis.
  • Various types of nephropathy.
  • Injuries and postoperative conditions of the kidney.

General pathologies of the body can likewise be the factor:

  • Systemic connective tissue illness (eg, systemic lupus erythematosus)
  • Diabetes.
  • Tuberculosis, etc.

Main symptoms

Nephrosclerosis is tough to identify in the early phases of the disease, due to the fact that there are virtually no symptoms particular of nephrosclerosis. Patients seldom grumble and do not observe a steady wear and tear in well-being. Nevertheless, it is possible to determine indications that enable one to believe towards this pathology. These consist of:

  • Edema, frequently on the face, spreading out from leading to bottom.
  • Feeling of pain (as much as discomfort) in the back area.
  • Changes in the qualitative and quantitative attributes of urine (color modification to a darker one, look of sediment, reduction in day-to-day urine output)
  • The existence of consistent high blood pressure.
  • Nonspecific indications (weak point, reduced cravings, weight-loss).

bol122 - 11

Principles of medical diagnosis

It is tough to identify nephrosclerosis prior to it starts to manifest scientifically, however it is possible. First of all, basic research study approaches are performed: basic and biochemical blood and urine tests. Also a sign will be Reberg’s kidney test, urine analysis according to Zimnitsky. Among the approaches of important diagnostics, organ radiography and ultrasound are frequently utilized.

Timely medical diagnosis is crucial. After all, the earlier you begin treatment, the most likely you are to prevent a substantial number of threatening pathological conditions.

Therapies

At the preliminary phases, drug treatment is rather reliable, which is figured out based upon the particular state of the body.

With hypertension, antihypertensive drugs are utilized. Their peculiarity depends on the reality that the client need to take medications daily for a long time in order to continuously “keep” the pressure figures in the standard.

In atherosclerotic sores, it is suggested to recommend statins – drugs that lower blood cholesterol and prevent the development of the procedure.

To decrease connective tissue improvement, corticosteroids (prednisolone) and cytostatic drugs (methotrexate) are utilized. Their usage enables you to postpone the total replacement of the parenchyma.

To make up for kidney function, detoxing and nephroprotective treatment is carried out.

If the kidney function is impaired to such a level that the standard excretory requirements of the organism are not satisfied, replacement treatment is utilized. At this time, there are such types of it:

  • Peritoneal dialysis.
  • Hemodialysis.
  • Kidney transplant.

    The essence of peritoneal dialysis is as follows: a “pocket” is developed from the peritoneal sheets in the stomach cavity, which is filled with a filtering service, which is changed by methods of a catheter after a particular duration of time. The benefit of this technique is the ease of upkeep of this system.

    per122 - 13

    Hemodialysis is a method based upon the usage of an external device that is linked to the client and filters the blood. One hemodialysis treatment lasts typically numerous hours and need to be carried out 3 times a week.

    gemod - 15

    A kidney transplant (transplant) is a surgical technique to change an afflicted kidney. Undoubtedly, the transplant will supply a total replacement of the organ’s function, nevertheless, rejection of the transplant by the body is possible.

    Consequences and outcome of the disease

    Unfortunately, nephrosclerosis is a permanent condition. The just thing that modern-day treatment is capable of is partial inhibition of the advancement of the procedure and insufficient replacement of the lost function. However, prompt medical diagnosis and appropriate treatment make it possible for clients to lead a satisfying life.

    Prevention

    Nephrosclerosis is a lot easier to avoid than to treat. Therefore, this problem requires to be offered unique attention. Doctors advise:

  • Healthy food.
  • Rational mode of work and rest.
  • Drink a minimum of 2 liters of water daily.
  • Avoiding hypothermia, getting too hot, poisoning.
  • Quitting alcohol and smoking cigarettes.
  • Control of blood glucose and cholesterol.
  • Annual assessment with a medical professional.

    By following all the suggestions, you can preserve healthy kidneys for several years.

  • Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

    Detonic for pressure normalization

    The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

    Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

    Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

    Svetlana Borszavich

    General practitioner, cardiologist, with active work in therapy, gastroenterology, cardiology, rheumatology, immunology with allergology.
    Fluent in general clinical methods for the diagnosis and treatment of heart disease, as well as electrocardiography, echocardiography, monitoring of cholera on an ECG and daily monitoring of blood pressure.
    The treatment complex developed by the author significantly helps with cerebrovascular injuries and metabolic disorders in the brain and vascular diseases: hypertension and complications caused by diabetes.
    The author is a member of the European Society of Therapists, a regular participant in scientific conferences and congresses in the field of cardiology and general medicine. She has repeatedly participated in a research program at a private university in Japan in the field of reconstructive medicine.

    Detonic