Indikationen und Kontraindikationen für die Leber-Szintigraphie

Die Szintigraphie ist eine moderne Diagnosetechnik, mit der Sie Details über Verstöße gegen die Funktionen der Leber und ihres Gesamtsystems erhalten. Es basiert auf der Einführung eines radioaktiven pharmazeutischen Präparats (RFP), das mit bestimmten Isotopen in das Innere identifiziert wurde und Strahlung in einer Menge von 2 MBq / kg abgibt.

Zum Beispiel Technetium (99mTc). Diese Diagnosetechnik wird zur Verfolgung nach einer lang anhaltenden Behandlung oder einer chirurgischen Behandlung empfohlen. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Größe und Form des Organs zusätzlich zu seiner Struktur zu untersuchen.

scintigrafiya pecheni1 - 9

Was ist Leber-Szintigraphie?

Das Radioisotop-Scannen der Leber wird als Technik zum Auffinden von Entzündungsverfahren, Leberzirrhose-Defekten, neoplastischen Entwicklungen und gutartigen Zusätzen verwendet. Die Funktion der diagnostischen Behandlung besteht nicht nur darin, die Diskrepanzen in der praktischen Aktivität von Zellen herauszufinden, sondern auch darin, Verstöße in der Struktur des Organgewebes zu messen.

Da die szintigraphische Beurteilung aus der Gruppe der Strahlentechniken stammt, wird das Volumen des injizierten Arzneimittels separat bewertet, um ein Gleichgewicht zwischen diagnostischer Wirksamkeit und gefährlichen Ergebnissen zu halten. Vor dem Scannen wird ein einzigartiges Präparat injiziert, das 2 Teile umfasst:

  • ein Vektorblutpartikel, das es ermöglicht, das Arzneimittel dem Lebergewebe bereitzustellen,
  • Isotopen-Radiomarker, der entwickelt wurde, um Strahlung an den Aufzeichnungsteil der Gamma-Videokamera zu senden.

Eine halbe Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels wird der Klient in ein spezielles Gerät, die sogenannte Gamma-Videokamera, gebracht, in dem die abgestrahlte RFP-Strahlung weiter verbessert wird. Als Ergebnis wird eine Karte erstellt, auf der Orte mit verstärktem oder pathologischem Aufbau von früher verabreichtem RFP markiert sind.

Nach den heutigen Informationen wird empfohlen, für die effektivste und vollständigste Erfassung von Details über das Organ drei Techniken der Strahlendiagnostik parallel anzuwenden, aus diesem Grund Ultraschalluntersuchung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und angiographische Forschungsstudien werden zusammen mit Szintigraphie durchgeführt.

Die Hepatoszintigraphie wird in 3 gleich senkrechten Vorhersagen durchgeführt - frontal, dorsal und ideal lateral.

Es gibt zwei Arten von Radioisotopen-Forschungsstudien zur Leber:

radioizotopnoe issledovanie - 11

  • Statisch. Diese Technik identifiziert die physiologischen Funktionen des Organs, die Fähigkeit des Gewebes, RFP zu eliminieren. Für sie wird ein kolloidaler Dienst mit 99mTc verwendet, der andere Organe nicht verletzt. Das Scannen wird 30-60 Minuten nach der Injektion des Dienstes durchgeführt. Die Erstellung von Bildern dauert ebenfalls mindestens eine halbe Stunde. Dann werden sie weitere 20 Minuten verarbeitet.
  • Dynamisch. Eine solche Diagnose bewertet das Gallensystem. Zum Beispiel ermöglichen stagnierende Eingriffe in der Gallenblase die Unterscheidung zwischen parenchymalem und obstruktivem Ikterus, indem das Ausmaß der Gallengangstenose ermittelt wird. Iminodiessigsäure 99mTc (HIDA) wird zur dynamischen Untersuchung der Ergebnisse verwendet. Manchmal muss eine lebendige Szintigraphie dupliziert werden. In diesem Fall wird 1 Stunde nach dem ersten empfohlen.
  Was ist Stenting der Gefäße des Herzens und was sind

Beide Arten von Untersuchungen werden ambulant durchgeführt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden.

Indikationen für

Dieses Verfahren wird empfohlen, um Diagnosen der Leber und ihres Systems zu bestätigen oder abzulehnen:

  • bei chronischer Hepatitis mit dem Risiko einer Zirrhose,
  • Leberzirrhose,
  • die Bildung von primären oder sekundären Metastasen und Tumoren,
  • eine vergrößerte Milz oder Leber
  • Schäden durch Hepatomegalie oder Splenomegalie,
  • Zysten- oder Abszessschäden
  • Verdacht auf Echinokokkose,
  • Fettleberhepatose,
  • das Vorhandensein von Lymphogranulomatose.

Diese Art der Untersuchung ist obligatorisch, wenn der Verdacht auf das Wachstum von Metastasen aus der Bauchhöhle in die Leber besteht und der Zustand der Drüse nach einer kürzlich durchgeführten Operation überwacht werden soll.

Gegenanzeigen

Die Vorteile der Szintigraphie wie Schmerzlosigkeit und Nichtinvasivität schaffen ein minimales Risiko für die Entwicklung allergischer Reaktionen und anderer Komplikationen. Daher kann diese Untersuchungsmethode bei fast allen Patienten angewendet werden. Die Ausnahme ist:

  • Schwangerschaft,
  • Stillzeit,
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber der Funkanzeige
  • Patienten in schwerem Zustand.

Die dynamische Ansicht der Studie ist mit neueren endoskopischen oder röntgendichten Diagnosen verboten. In diesem Fall ist zwischen diesen Verfahren eine Pause von mindestens zwei Wochen erforderlich. Ohne besondere Angaben wird es nicht bei Kindern durchgeführt.

In seltenen Fällen kann die Behandlung einen kurzfristigen Blutdruckanstieg und häufigen Harndrang auslösen.

rezultat scintigrafii - 13

Vorbereitung und Durchführung

Vor der Behandlung ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Die Haupt- und Pflichtvoraussetzung ist, vor dem Eingriff auf die Toilette zu gehen. Da die Diagnose lange dauern kann, ist es unmöglich, sich zu bewegen. Bei der Diagnose einer dynamischen Ansicht muss der Patient zwei rohe Hühnereier mitnehmen, um normale Bedingungen für den Abfluss von Galle zu schaffen, nachdem er sie auf nüchternen Magen gegessen hat.

kormascha mama - 15

Sie müssen auch die Ergebnisse früherer Studien (Röntgen, CT, Ultraschall usw.), eine ambulante Karte und eine ärztliche Stellungnahme mitbringen. Dies ist erforderlich, damit ein Spezialist die Dosis eines radioaktiven Präparats bestimmen kann, die für die Verabreichung akzeptabel ist.

Schwangere und stillende Frauen müssen vor dem Eingriff einen Spezialisten davor warnen. Darüber hinaus wird Müttern empfohlen, das Stillen nach der Szintigraphie zwei Tage lang abzubrechen. Da radioaktive Substanzen zusammen mit der Muttermilch in den Körper des Babys gelangen können.

  Prävention und Prävention von Gefäß- und Herzerkrankungen

Bereits im Büro wird dem Patienten eine sogenannte radioaktive Indikation intravenös injiziert und er wartet einige Zeit auf die Anreicherung radioaktiver Isotope in der Drüse. Dies dauert je nach menschlichem Körper 20 bis 30 Minuten. Nachdem sich die Isotope angesammelt haben, wird der Patient auf einen einzigartigen Tisch gelegt und mit einer Gammakamera gescannt. In der Regel werden mehrere Bilder aufgenommen, die 30 bis 60 Minuten dauern.

Nach der Behandlung benötigt die Person keine Rehabilitation, da die Szintigraphie nicht invasiv und völlig schmerzfrei ist.

Erklärung der Ergebnisse

Die Scanergebnisse werden von einem Radiologen in zahlreichen Phasen mit einem Computer verarbeitet:

  • Visuelle Auswertung und Erkennung verdächtiger Standorte.
  • Zeichnen Sie ein Diagramm nach dem Typ "Zeitaktivität", mit dem Sie die Proliferationsrate einer radioaktiven Verbindung in einem Organ ermitteln können.
  • Mathematische Verarbeitung des Diagramms.

Als Ergebnis erhalten Fachleute ein Gesamtfoto der Leber und ihrer Gewebe (Gallenblase mit Gallenwegen, Milz usw.).

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

Detonic

Liver scintigraphy indications and contraindications

Scintigraphy is a modern-day diagnostic technique that permits you to get details about offenses of the functions of the liver and its system as a whole. It is based upon the intro of a radioactive pharmaceutical preparation (RFP) identified with particular isotopes into the interior, giving off radiation in the quantity of 2 MBq/kg.

For example, technetium (99mTc). This diagnostic technique is recommended for tracking after long-lasting treatment or surgical treatment. The treatment permits you to examine the size and shape of the organ, in addition to its structure.

scintigrafiya pecheni1 - 9

What is liver scintigraphy

Radioisotope scanning of the liver is utilized as a technique for finding inflammatory procedures, cirrhotic defect, neoplastic developments and benign additions. The function of the diagnostic treatment is not just to figure out the discrepancies in the practical activity of cells, however likewise to measure offenses in the structure of the organ tissue.

Since scintigraphic assessment comes from the group of radiation techniques, in order to keep a balance in between diagnostic effectiveness and hazardous results, the volume of the injected drug is evaluated separately. Before scanning, an unique preparation is injected within, which includes 2 parts:

  • a vector blood particle that permits the drug to be provided to the liver tissue,
  • isotopic radiomarker developed to send radiation to the recording part of the gamma video camera.

Half an hour after the administration of the drug, the client is put in a specialized device, the so-called gamma video camera, in which more improvement of the radiated RFP radiation happens. As an outcome, a map is gotten on which locations with boosted or pathological build-up of formerly administered RFP are marked.

According to modern-day information, for the most effective and total acquiring of details about the organ, it is advised to utilize 3 techniques of radiation diagnostics in parallel, for that reason, ultrasound assessment, calculated tomography, magnetic resonance imaging and angiographic research studies are carried out together with scintigraphy.

Hepatoscintigraphy is carried out in 3 equally perpendicular forecasts – frontal, dorsal and ideal lateral.

There are 2 kinds of radioisotope research studies of the liver:

radioizotopnoe issledovanie - 11

  • Static. This technique identifies the physiological functions of the organ, the capability of the tissue to eliminate RFP. A colloidal service with 99mTc is utilized for her, which does not hurt other organs. Scanning is performed 30-60 minutes after the injection of the service. It likewise takes a minimum of half an hour to produce images. Then they are processed for another 20 minutes.
  • Dynamic. Diagnostics of this type assesses the biliary system. For example, stagnant procedures in the gallbladder, permits to distinguish parenchymal and obstructive jaundice, by figuring out the level of bile duct stenosis. Iminodiacetic acid 99mTc (HIDA) is utilized for vibrant examination of the outcomes. Sometimes vibrant scintigraphy requires to be duplicated. In this case, it is recommended 1 hour after the very first.
  Method for determining the level of hemoglobin in the blood

Both types of examinations are performed on an outpatient basis. The procedure does not cause pain or discomfort.

Indications for

This procedure is recommended to confirm or deny diagnoses of the liver and its system:

  • with chronic hepatitis with a risk of developing cirrhosis,
  • cirrhosis of the liver,
  • the formation of primary or secondary metastases and tumors,
  • an enlarged spleen or liver
  • damage by hepatomegaly or splenomegaly,
  • cyst or abscess damage
  • suspicion of echinococcosis,
  • fatty liver hepatosis,
  • the presence of lymphogranulomatosis.

This type of examination is mandatory if there is a suspicion of the growth of metastases from the abdominal cavity to the liver, as well as to monitor the condition of the gland after a recent operation.

Противопоказания

The advantages of scintigraphy, such as painlessness and non-invasiveness, create a minimal risk for the development of allergic reactions and other complications. Therefore, this examination method can be applied to almost all patients. The exception is:

  • pregnancy,
  • lactation period,
  • individual intolerance to the radio indicator
  • patients in serious condition.

The dynamic view of the study is prohibited with recent endoscopic or radiopaque diagnostics. In this case, a break of at least two weeks is required between these procedures. Without special indications, it is not carried out to children.

On rare occasions, the treatment may trigger a short-term spike in blood pressure and frequent urge to urinate.

rezultat scintigrafii - 13

Preparation and implementation

No special preparation is required before the treatment. The main and obligatory requirement is to go to the toilet before the procedure. Since the diagnostics can take a long time, during which it is impossible to move. When diagnosing a dynamic view, the patient needs to take two raw chicken eggs with him to produce normal conditions for the outflow of bile after eating them on an empty stomach.

kormascha mama - 15

You also need to bring with you the results of previous studies (X-ray, CT, ultrasound, etc.), an outpatient card and a doctor’s opinion. This is required so that a specialist can establish the dose of a radioactive preparation that is acceptable for administration.

Pregnant and lactating women, before the procedure, need to warn a specialist about this. In addition, mothers are advised to stop breastfeeding for two days after the scintigraphy. Since radioactive substances can enter the baby’s body along with breast milk.

  Urinalysis referral form (OAM)

Already in the office, the patient is injected intravenously with a so-called radioactive indication and waiting for some time for the accumulation of radioactive isotopes in the gland. Depending on the human body, this takes 20 to 30 minutes. After the isotopes have accumulated, the patient is placed on a unique table and scanned with a gamma camera. As a rule, several pictures are taken, which take from 30 to 60 minutes.

After the treatment, the person does not require any rehabilitation, since the scintigraphy is not invasive and completely painless.

Explanation of outcomes

The scan results are processed by a radiologist using a computer in numerous phases:

  • Visual evaluation and recognition of suspicious locations.
  • Plotting a chart according to the “time-activity” type, which permits you to figure out the rate of proliferation of a radioactive compound in an organ.
  • Mathematical processing of the chart.

As an outcome, professionals get a total photo of the liver and its tissues (gallbladder with bile ducts, spleen, etc.).

Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

Detonic for pressure normalization

The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

Svetlana Borszavich

General practitioner, cardiologist, with active work in therapy, gastroenterology, cardiology, rheumatology, immunology with allergology.
Fluent in general clinical methods for the diagnosis and treatment of heart disease, as well as electrocardiography, echocardiography, monitoring of cholera on an ECG and daily monitoring of blood pressure.
The treatment complex developed by the author significantly helps with cerebrovascular injuries and metabolic disorders in the brain and vascular diseases: hypertension and complications caused by diabetes.
The author is a member of the European Society of Therapists, a regular participant in scientific conferences and congresses in the field of cardiology and general medicine. She has repeatedly participated in a research program at a private university in Japan in the field of reconstructive medicine.

Detonic