Ursachen, Symptome und Behandlung der Harnröhrenstriktur

Die Nieren spielen eine entscheidende Rolle bei der Filterung von Abfällen aus dem Körper und der Ausscheidung im Urin. Die Harnröhre beginnt am unteren Ende der Blase und setzt sich nach außen fort. Die Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die durch eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre identifiziert wird. Angeborene Strikturen werden als ungewöhnlich angesehen.

Jede Schwellung der Harnröhre infolge einer Verletzung, einer vorherigen chirurgischen Behandlung oder einer Infektion kann eine Harnröhrenstriktur auslösen. Die Harnröhrenstriktur ist bei Männern viel typischer als bei Frauen. Sie ist mit einer langen Harnröhre verbunden. Um die Stenose zu belohnen, erweitern Urologen die Harnröhre, indem sie sie betäuben, und platzieren dann ein Instrument, das das Lumen erweitert. Es gibt auch andere Methoden.

  • Prävention
  • Einstufung

    Harnröhrenstrikturen werden kategorisiert:

    Durch den Grad der Verengung des Lumens:

    • Zwischensumme - wirkt sich auf 2/3 der Harnröhre aus.
    • Total - fast total einschränkend.
    • Obliteration - totale Verengung mit Verstopfung der Urinzirkulation.
    • Lang (über 2 cm)
    • Mittel (bis zu 2 cm)
    • Kurz (nicht größer als 1 cm).

    Im Verlauf der Krankheit:

    • Wiederkehrend - stellt sich nach Bougienage, Stenting oder Urethroplastik wieder her.
    • Primärer Typ - Die Krankheit des Klienten wurde zum ersten Mal gefunden.
    • Schwierig - begleitet von Problemen: Fisteln oder Abszesse.

    Norm str - 13

    Durch die Art der Krankheit:

    Angeboren - genetisch herausgefundene Unregelmäßigkeiten während des intrauterinen Fortschritts.

    Gekaufte Produkte sind unterteilt in:

    • Entzündlich (Harnröhrenstriktur durch Tuberkulose, sexuell übertragbare Infektionen, Gonorrhoe und Chlamydien.
    • Traumatisch - entsteht durch Schläge, Verletzungen oder medizinische Kontrollen.
    • Iatrogen - tritt im Erwachsenenalter aufgrund von Stenosen der Harnröhre und Rücksichtslosigkeit bei der Durchführung von Behandlungen wie Zystoskopie, Katheterisierung, Urethroskopie, Bougierung, Steinbeseitigung, Falloprothetik, Brachytherapie auf.

    Nach Gebiet:

  • Membranös - umgeben von einem Zwerchfell.
  • Penis - umfasst die äußere Öffnung.
  • Prostata-Abteilung - die Prostata liegt herum.
    • An zahlreichen Stellen der Harnröhre bilden sich mehrere Strikturen.
    • Einzelne Verengung - Verengung findet an nur einem Ort statt.

    Anlässe

    Die Harnröhrenstriktur beschreibt die Verengung der Harnröhre für jeden Faktor. Der Grund für eine Harnröhrenstenose kann sein:

    • Harnwegsinfektion (z. B. Gonorrhoe).
    • Vorhautinfektion (Eichel).
    • Unzureichender chirurgischer Eingriff.
    • Katheterisierung (insbesondere bei lang anhaltenden Operationen).
    • Tumoren der Harnröhre.
    • Schwere Verletzungen im Schwimmbad, bei der Arbeit oder beim Sturz aus großer Höhe.
    • Technische Kontrollen wie Katheterisierung, Endoskopie, einige sexuelle Praktiken mit Fremdkörpern: Die daraus resultierende Verletzung kann zu Narbenbildung und damit zu einer Verengung der Harnröhre führen.
    • Nach einer extremen chirurgischen Behandlung der Prostata oder einer anderen chirurgischen Behandlung des Harnsystems.
    • Krankheiten Diabetes mellitus oder systemische Atherosklerose.
    • Genitaltuberkulose.

    Norm str11 - 15

    Symptome

    Die Symptome einer Harnröhrenstenose können von mäßigen Symptomen bis zur Beendigung der Harninkontinenz variieren. In den vorbereitenden Phasen der Harnröhrenstriktur sind möglicherweise keine Symptome zu beobachten:

    • Der Harnkreislauf ist dünner, periodisch, gewunden und unregelmäßig.
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, so viel wie und bestehend aus Kontinenz (Notfall-Situation Gesundheitswesen).
    • Anstelle eines Stroms tritt Urin aus.
    • Blut im Urin oder Sperma.
    • Das Vorhandensein von wiederkehrendem Urin nach Blockierung des Urinkreislaufs.
    • Schmerzen im Beckenbereich.
    • Blasenentzündung.
    • Brennen beim Urinieren.
    • Schwache Urinzirkulation.
    • Es wird benötigt, um die Bauchmuskeln beim Urinieren zu straffen.
    • Urinaustritt.

    bol m 1 - 17

    Diagnose

    Die primären Arten der Diagnose:

  • Anamnese basierend auf den Symptomen des Klienten.
  • Eine Studie über frühere übertragbare Krankheiten und Verletzungen des Harnsystems.
  • Analyse von Urin.
  • Ultraschall - findet das Vorhandensein von wiederkehrendem Urin und ermittelt den Zustand der Blase.
  • Urethrographie - Röntgen mit Kontrastmittel.
  • Endoskopie der Harnröhre (Urethroskopie).

    Behandlung

    Als Richtlinie benötigen Sie einen Fachmann (Urologen) zur Behandlung. Die Infektion muss richtig behandelt werden und verschreibungspflichtige Antibiotika werden empfohlen. Chirurgische Behandlungen sind die primäre Behandlung für symptomatische Harnröhrenstrikturen. Die Gesamtdiagnose für eine Harnröhrenstriktur ist großartig. Patienten müssen unter Kontrolle ihrer Strikturerkrankung mit anhaltender Harnröhrendilatation gehalten werden. Ziel ist es, die Narbe zu verlängern, ohne zusätzliche Narben zu entwickeln. Die Harnröhrendilatation kann bei Patienten mit getrennten Epithelbannern (ohne Beteiligung des Corpus Spongiosum) nützlich sein.

    Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

    Detonic zur Drucknormalisierung

    Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

    Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

    Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

    Zündkerze

    Interne Urethrotomie (Dilatation, Bougierung der Harnröhre): Dies umfasst die transurethrale Verengung (chirurgische Behandlung durch die Harnröhre) unter Verwendung endoskopischer Geräte.

    Der Schnitt ermöglicht das Starten von Narbengewebe. Der Erfolg hängt vom Abschluss des Epithelisierungsverfahrens (Wiederherstellung der Verletzung) vor der Kontraktion der Verletzung ab, wodurch die Kalibrierung des Harnröhrenlumens wesentlich verringert wird.

    buzh11 1 - 19

    Der Schnitt erfolgt unter direkter Sicht mit einem „kalten“ Messer oder einem chirurgischen Instrument zum Öffnen des Harnkanals oder einem „heißen“ Messer, das eine Elektrokauterisation (Trennen von ungesundem Gewebe mit einer Nadel oder einer einzigartigen Schleife) verwendet, die mit einem elektrischen Gerät erwärmt wird vorhanden, um das Narbengewebe zu durchschneiden. Es muss darauf geachtet werden, den Corpus Cavernosum nicht zu schädigen, da dies zu Impotenz führen kann.

    Komplikationen bestehen aus: Wiederauftreten der Striktur, was das typischste Problem ist, Blutung oder Bewässerung in subkutanes Gewebe, wodurch die fibrotische Wirkung erhöht wird.

    Die Erfolgsquote beträgt 20-35%. Typischerweise wird ein verweilender Harnröhrenkatheter 3 bis 5 Tage an Ort und Stelle belassen, um den Anstrengungen der Kontraktion von Verletzungen standzuhalten und die Wiederherstellung von Verletzungen zu beschleunigen. Die Katheterisierung nach interner Urethrotomie wird verwendet, um die Behandlungsrate zu erhöhen, indem das Harnröhrenlumen offen gehalten wird. Die Striktur könnte zurückkehren.

    Stenting

    Platzierte endoskopisch Harnröhrenstents: Entwickelt, um in die Wand der Harnröhre eingesetzt zu werden. Komplikationen treten auf, wenn der Stent noch stärker vom Körper der Harnröhre entfernt platziert wird, was beim Sitzen zu Beschwerden führt. Diese Behandlung ist bei Patienten mit dicken Strikturen und vorheriger Wiederherstellung des Harnröhrenersatzes kontraindiziert, da sie eine hypertrophe Reaktion hervorruft.

    st199 1 - 21

    Optische Urethrotomie

    Harnröhrenschnitt: unter Basis- oder Regionalanästhesie durchgeführt. Ein optisches Instrument wird in die Harnröhre eingeführt, dann wird die Stenose mit einem Skalpell oder einer Lasersonde verbreitert. Dann wird ein Katheter für mehrere Tage eingesetzt. In den meisten Fällen reicht diese Behandlung für die singuläre und grundlegende Harnröhrenstenose aus, und es ist kein zusätzlicher Eingriff erforderlich.

    ur199 1 - 23

    Chirurgische Wiederherstellung

    Offene Operation: Der stenotische Teil wird mit einem Schnitt im Penis reseziert und mit brandneuem Gewebe bedeckt (in der Regel aus der Vorhaut oder der Mundschleimhaut gezogen). Nach der Behandlung wird der Blasenkatheter etwa 2 Wochen lang aufgestellt, bis er sich erholt hat.

    Grundsätzlich sind Operationen unkompliziert und nicht mit Harninkontinenz oder Impotenz verbunden. In ungewöhnlichen Fällen muss der Vorgang dupliziert werden. Bei einer ausgedehnten hoch entwickelten Stenose der Harnröhre kann es zu einer Schwächung der Blasenmuskulatur kommen. In diesem Fall kommt es zu einer Blasendehnung, der Entwicklung von Divertikeln und Urolithiasis. Komplikationen sind Infektionen des Harnsystems, Schwellung des Nebenhodens (Nebenhodenentzündung), Hydronephrose und anhaltendes Nierenversagen mit verringerter Nierengröße. Nach der Behandlung kann die Harnröhrenstriktur wieder auftreten, sodass vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind, um ein erneutes Auftreten auszuschließen.

    Laserbehandlung

    Die Laserbehandlung der Verengung der Harnröhre ist eine Technik, bei der moderne Geräte verwendet werden. Endoskopische Urethrotomie mit Beseitigung von Narbengewebe. Zu Beginn der Operation muss der Klient eine optische Modifikation der Harnröhre durchführen.

    Prävention

    Harnröhrenstriktur kann mit Volkslösungen behandelt werden. Für diese Funktionen wird eine Reihe von Kräutern verwendet. Ein hervorragender entzündungshemmender Vertreter ist: Schwarze Johannisbeere, Wacholder, Preiselbeere, Holunder, Kamille, Schwarzpappel.

    Schritte zur Vermeidung von Harnröhrenstrikturen:

  • Kompetente Katheterisierungsmethode durch medizinisches Personal.
  • Rechtzeitige Behandlung übertragbarer Krankheiten.
  • Persönliche Gesundheit.
  • Angemessene chirurgische Behandlung bei Verletzungen der Harnröhrenwände.
  • Rechtzeitige chirurgische Behandlung.
  • Kondomgebrauch.
  • Vermeiden Sie es, Fremdkörper in die Harnröhre zu befördern.
  • Stärkung des Widerstands.

    Die Harnröhrenstriktur erfordert eine sofortige medizinische Diagnose und Behandlung, übersehen die Ergebnisse beim Wasserlassen und schwerwiegende Probleme.

  • Tatyana Jakowenko

    Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

    Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

    Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

    Detonic

Urethral stricture causes, symptoms and treatment

The kidneys play a crucial function in filtering waste from the body and excreting it in the urine. The urethra starts at the lower end of the bladder and continues to the exterior. Urethral stricture is an illness identified by any pathological constricting of the internal lumen of the urethra. Congenital strictures are thought about unusual.

Any swelling of the urethra as an outcome of injury, previous surgical treatment, or infection can trigger urethral stricture. Urethral stricture is a lot more typical in males than females, it is connected with a long urethra. To reward stenosis, urologists dilate the urethra by numbing it, then place an instrument that expands the lumen. There are other methods also.

  • Prevention
  • Classification

    Urethral strictures are categorized:

    By the degree of constricting of the lumen:

    • Subtotal – impacts as much as 2/3 of the urethra.
    • Total – nearly total constricting.
    • Obliteration – total constricting with clog of urine circulation.
    • Long (over 2 cm)
    • Medium (as much as 2 cm)
    • Short (no greater than 1 cm).

    In the course of the illness:

    • Recurrent – establishes once again after bougienage, stenting or urethroplasty.
    • Primary type – the client’s illness was found for the very first time.
    • Difficult – accompanied by problems: fistulas or abscesses.

    norm str - 13

    By the nature of the illness:

    Congenital – genetically figured out irregularities throughout intrauterine advancement.

    Purchased products are divided into:

    • Inflammatory (urethral stricture brought on by tuberculosis, sexually transferred infections, gonorrhea and chlamydia.
    • Traumatic – emerging from blows, injuries or medical controls.
    • Iatrogenic – appears in their adult years due to stenosis of the urethra and recklessness in carrying out such treatments as: cystoscopy, catheterization, urethroscopy, bougienage, stone elimination, falloprosthetics, brachytherapy.

    By area:

  • Membranous – surrounded by a diaphragm.
  • Penile – encompasses the external opening.
  • Prostatic department – the prostate gland lies around.
    • Multiple strictures are formed in numerous locations of the urethra.
    • Single stricture – narrowing takes place in just one location.

    Causes

    Urethral stricture describes the constricting of the urethra for any factor. The reason for urethral stenosis can be:

    • Urinary system infection (eg, gonorrhea).
    • Foreskin (glans) infection.
    • Inadequate surgical intervention.
    • Catheterization (particularly with long-lasting operations).
    • Tumors of the urethra.
    • Serious injuries in the swimming pool, at work or when falling from a height.
    • Technical controls such as catheterization, endoscopy, some sexual practices with foreign bodies: the resulting injury can cause scarring and for that reason narrowing of the urethra.
    • After extreme prostate surgical treatment or other urinary system surgical treatment.
    • Diseases diabetes mellitus or systemic atherosclerosis.
    • Genital tuberculosis.

    norm str11 - 15

    Symptoms

    The symptoms of urethral stenosis can vary from moderate symptoms to finish urinary incontinence. In the preliminary phases of urethral stricture, symptoms might not be observed:

    • The urinary circulation is thinner, periodic, coiled and irregular.
    • Difficulty urinating, as much as and consisting of continence (emergency situation healthcare).
    • Instead of a stream, urine leaks.
    • Blood in urine or semen.
    • The existence of recurring urine after blockage of the circulation of urine.
    • Pain in the pelvic area.
    • Cystitis.
    • Burning experience when urinating.
    • Weak urine circulation.
    • It is needed to tighten up the stomach muscles while urinating.
    • Leakage of urine.

    bol m 1 - 17

    Diagnostics

    The primary kinds of diagnostics:

  • History based upon the client’s symptoms.
  • A study about previous transmittable illness and injuries of the urinary system.
  • Analysis of urine.
  • Ultrasound – finds the existence of recurring urine and figures out the condition of the bladder.
  • Urethrography – X-ray with contrast liquid.
  • Endoscopy of the urethra (urethroscopy).

    Treatment

    As a guideline, you require to see a professional (urologist) for treatment. The infection needs to be dealt with properly and prescription antibiotics are recommended. Surgical treatments are the primary treatment for symptomatic urethral stricture. The total diagnosis for urethral stricture is great. Patients need to be kept under control of their stricture illness with persistent urethral dilatation. The objective is to extend the scar without developing extra scarring. Urethral dilatation can be useful for clients with separated epithelial banners (without the participation of the corpus spongiosum).

    Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

    Detonic for pressure normalization

    The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

    Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

    Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

    Bougie

    Internal urethrotomy (dilation, bougienage of the urethra): This includes transurethral constricting (surgical treatment through the urethra) utilizing endoscopic devices.

    The cut permits scar tissue to be launched. Success depends upon finishing the epithelialization (injury recovery) procedure prior to contraction of the injury will substantially lower the calibration of the urethral lumen.

    buzh11 1 - 19

    The cut is made under direct vision with a “cold” knife, or a surgical instrument to open the urinary canal, or a “hot” knife that utilizes an electrocautery (separating unhealthy tissue with a needle or unique loop) heated up with an electrical present to cut through the scar tissue. Care need to be taken not to harm the corpus cavernosum as this can cause impotence.

    Complications consist of: reoccurrence of stricture, which is the most typical problem, bleeding or watering into subcutaneous tissue, consequently increasing the fibrotic action.

    The success rate is 20-35%. Typically, an indwelling urethral catheter is left in location for 3 to 5 days to withstand the efforts of injury contraction and accelerate injury recovery. Catheterization after internal urethrotomy is utilized to increase the rate of treatment by keeping the urethral lumen open. The stricture might return.

    Stenting

    Placed endoscopically urethral stents: developed to be placed into the wall of the urethra. Complications take place when the stent is placed even more from the body of the urethra, triggering discomfort while sitting. This treatment is contraindicated in clients with thick strictures and previous restoration of urethral replacement, as it causes a hypertrophic response.

    st199 1 - 21

    Optical urethrotomy

    Urethral cut: carried out under basic or regional anesthesia. An optical instrument is placed into the urethra, then the stenosis is broadened with a scalpel or laser probe. Then a catheter is put for numerous days. In most cases, for singular and basic urethral stenosis, this treatment suffices and no additional intervention is needed.

    ur199 1 - 23

    Surgical restoration

    Open surgery: The stenotic part is resected with a cut in the penis and covered with brand-new tissue (generally drawn from the foreskin or oral mucosa). After the treatment, the bladder catheter is put up until it recovers, for about 2 weeks.

    In basic, surgeries are straightforward and are not connected with urinary incontinence or impotence. In unusual cases, the operation needs to be duplicated. With extended sophisticated stenosis of the urethra, weakening of the muscles of the bladder might take place. In this case, there is a distension of the bladder, the development of diverticula and urolithiasis. Complications consist of urinary system infections, swelling of the epididymis (epididymitis), hydronephrosis, and persistent kidney failure with decreased kidney size. After treatment, urethral stricture might come back, so preventive steps need to be required to leave out reoccurrence.

    Laser treatment

    Laser treatment of constricting of the urethra is a technique utilizing contemporary devices. Endoscopic urethrotomy with elimination of scar tissue. At the start of the operation, the client needs to go through an optical modification of the urethra.

    Prevention

    Urethral stricture can be treated with folk solutions. A range of herbs are utilized for these functions. An outstanding anti-inflammatory representative is: black currant, juniper, lingonberry, black elderberry, chamomile, black poplar.

    Urethral stricture avoidance steps:

  • Competent catheterization method by medical workers.
  • Timely treatment of transmittable illness.
  • Personal health.
  • Adequate surgical treatment for injury to the walls of the urethra.
  • Timely surgical treatment.
  • Condom usage.
  • Avoid presenting any foreign items into the urethra.
  • Strengthening of resistance.

    Urethral stricture needs prompt medical diagnosis and treatment, overlook results in urination condition and severe problems.

  • Tatyana Jakowenko

    Editor-in-chief of the Detonic online magazine, cardiologist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Author of more than 950 scientific articles, including in foreign medical journals. He has been working as a cardiologist in a clinical hospital for over 12 years. He owns modern methods of diagnosis and treatment of cardiovascular diseases and implements them in his professional activities. For example, it uses methods of resuscitation of the heart, decoding of ECG, functional tests, cyclic ergometry and knows echocardiography very well.

    For 10 years, she has been an active participant in numerous medical symposia and workshops for doctors - families, therapists and cardiologists. He has many publications on a healthy lifestyle, diagnosis and treatment of heart and vascular diseases.

    He regularly monitors new publications of European and American cardiology journals, writes scientific articles, prepares reports at scientific conferences and participates in European cardiology congresses.

    Detonic