In welchen Fällen ist die Operation zur Kauterisierung der Nasenschleimhaut

Abweichungen von der regelmäßigen Leistung der Kapillare in der Schleimhaut der Nasengänge sind ein typischer Grund für eine Atrophie des Schleimhautepithels und der Grund für extreme Pathologien. In diesem Fall ist die Kauterisation der Gefäße in der Nase eine nützliche Behandlung und der optimale Service für das Problem.

Das Wesentliche des Ansatzes

Vasotomie, Koagulation, Kauterisation sind die Namen von Operationen zur Kauterisation der Schleimhaut und der Kapillare der Nasenhöhle.

Die Conchotomie ist ebenfalls eine Operation, bei der das schleimige Epithelgewebe der Nase teilweise oder vollständig entfernt wird, um die Atmung freizugeben, während eine teilweise Verätzung der Gefäße erfolgt. Die Behandlung wird empfohlen, wenn konservative Behandlungstechniken ineffizient sind und angemessen gerechtfertigt sein sollten.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 1 - 17

Abhängig von den Techniken und Techniken zur Beeinflussung der Kapillare ist es wichtig, zahlreiche Phasen der medizinischen Diagnose und des Gerinnungsverfahrens zu durchlaufen:

  • Bewertung durch einen zertifizierten HNO-Arzt, der den Zustand der Nasennebenhöhlen des Klienten beurteilen sollte, um sicherzustellen, dass der Grund für die Bedingungen nicht eine Krümmung des Nasenseptums ist, Forschungsstudie die Fallgeschichte,
  • Entscheiden Sie anhand der gewonnenen Informationen, ob eine Gerinnungsbehandlung erforderlich ist, und wählen Sie einen Ansatz für deren Anwendung aus.
  • chirurgische Behandlung,
  • Reha-Dauer.

Nach der chirurgischen Behandlung wird empfohlen, Methoden zur Befeuchtung der Kieferhöhlen (Vaseline, Sanddornöl, andere Nasenpräparate mit Ölen) anzuwenden, um die Funktion der Schleimhaut schnell wiederherzustellen.

Sie wirken nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern wirken auch antibakteriell. Der behandelnde Arzt wird Medikamente zur Behandlung der Nasenhöhle unbedingt empfehlen.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 3 - 19

Wichtig zu beachten! Die Kauterisation der Kapillare in der Nase ist ein Verfahren, bei dem alle Richtlinien und die Reihe der vorgeschlagenen Maßnahmen eingehalten werden müssen.

Gründe für die Verwendung der Gerinnung

Zur Validierung der Behandlung müssen explizite Indikatoren verwendet werden.

Symptome, für die die Operation empfohlen wird:

  • die Existenz von regelmäßigen Nasenbluten,
  • unerbittliche Blutungen, die tatsächlich ein extremes Entwicklungsstadium erreicht haben,
  • Schleimhautatrophie durch anhaltende Rhinitis,
  • eine Art von Nebenhöhlenproblemen oder Rhinitis,
  • Kurzatmigkeit infolge industrialisierter pathologischer Eingriffe in der Nasenhöhle,
  • Probleme, die durch erweiterte Gefäße verursacht werden.

Nach medizinischen Daten wird die Behandlung in vielen Fällen aufgrund regelmäßiger und unerbittlicher Nasenbluten empfohlen.

Sie sind auf die Nähe der Kapillare zur Oberfläche der Schleimhaut zurückzuführen und daher anfällig für regelmäßige Schäden, die Blutungen auslösen. Darüber hinaus kann eine solche Veranlagung die Möglichkeit von Pathologien erhöhen.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 5 - 21

Bei Kindern können schwache Gefäßwände der Nasenhöhle festgestellt werden. Als Richtlinie mit dem Alter, was auch immer Formen und keine Behandlung benötigt.

Die klaren Vorteile der Gerinnung sind:

  • Wirkung auf einen bestimmten Ort der Wunde,
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung und geringe Wahrscheinlichkeit von Doppelblutungen,
  • Reha ist im Haus ebenfalls ohne medizinische Einrichtung möglich,
  • benötigt keine längeren vorbereitenden Maßnahmen oder andere Anpassungen,
  • Die Dauer der Remission ist kurzzeitig ausreichend
  • löst kaum jemals schwerwiegende Probleme aus,
  • Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da eine Regionalanästhesie angewendet wird.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 4 - 23

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff weist die Behandlung einige Kontraindikationen auf:

  • das Vorhandensein einer Infektion im Körper,
  • schlechter Zustand des körpereigenen Immunsystems,
  • Blutung zahlreicher Ätiologien, bestehend aus solchen, die durch den Einsatz von Medikamenten hervorgerufen werden.

Methoden zur Kauterisation von Gefäßen in der Nase

Es gibt zahlreiche Koagulationstechniken. Sie alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Abhängig von der Stelle der zu kauterisierenden Gefäße, ihrer Anzahl, der Größe des Nasengangs, dem Grad der Entfernung von der Nasenöffnung empfiehlt der Arzt diesen oder jenen Ansatz.

Ein sachkundiger Experte kann einen Gerinnungsansatz vorschlagen, der sich an den verschiedenen Richtlinien jedes Ansatzes orientiert:

  • Kauterisation mit Silber. Dieser Ansatz ist klassisch. In der heutigen Medizin wird es kaum verwendet: Ein eher unangenehmer Ansatz, der Probleme auslöst. Das Wesentliche der Strategie besteht darin, einen Dienst aus Silbernitrat mit Chromsäureanhydrid und Trichloressigsäure zu nutzen. Die Behandlung wird zur Kauterisation der Gefäße der vorderen Teile der Nase und zur Turbinate verwendet; Diese Wahl wird für Blutungen mit geringer Stärke empfohlen. Die Standardrichtlinie bei der Nutzung des Dienstes: Asymmetrie. Die Anwendung an ausgeglichenen Stellen, insbesondere an der Stelle des knorpeligen Septums, kann zur Entwicklung von Synechien führen (dies ist eine Verbindung von Gewebe, Knochen oder Knorpel, die Brücken in der Nasenhöhle bilden).
  • Mit einem Laser. Eine der beliebtesten Techniken. Das Ausbrennen der Kapillare hat keine ungünstigen Auswirkungen, es ist definitiv sicher. Der Ansatz basiert auf der Verwendung eines Lasers. Die Schleimhaut erholt sich schnell. Der einzige Nachteil dieses Ansatzes sind seine Kosten.
  • Elektrokoagulationsansatz. Aus dem Namen ist der Ansatz der Kauterisation klar - mit einer vorhandenen elektrischen. Die Verletzungsgefahr für nahegelegene Gewebe ist sehr gering. Bestimmte Werte werden für jeden Kunden separat ausgewählt und auf einem einzigartigen Gadget festgelegt.
  • Der Kryokoagulationsansatz besteht in der Verwendung von flüssigem Stickstoff an der geschädigten Stelle. Die mäßige Wirkung fördert das schnelle Nachwachsen von Kapillaren und Schleimhäuten und verringert die Gefahr von Blutungen und Narben. Der Ansatz ist teuer - das ist sein Nachteil.
  • Das radiochirurgische oder Gammamesser ist ein genialer Ansatz. Es wird nur mit einzigartigen medizinischen Geräten durchgeführt. Die Remissionsdauer ist sehr kurz, im Gegensatz zu anderen Techniken die sicherste und teuerste.

Jeder chirurgische Eingriff sollte gerechtfertigt sein, da dies eine letzte Option ist, wenn andere Behandlungstechniken ineffizient sind. Zunächst wird zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt. Bei unbefriedigenden Ergebnissen oder geringer Effizienz wird die Entscheidung getroffen, eine Operation durchzuführen.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 7 - 25

Eine Kauterisation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Hypertrophie (Wachstum) der Nasenschleimhaut chronischer Form,
  • Abhängigkeit von Nasenmedikamenten durch Langzeitanwendung.

In einigen Fällen ist die Koagulation die einzig richtige Wahl. Nebenwirkungen sind selten und recht individuell. Die Weigerung, die Operation durchzuführen, kann jedoch die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und zur Entwicklung anderer Pathologien führen.

Lassen Sie uns die gebräuchlichsten Methoden der Silber- und Laserkoagulation genauer betrachten.

Silbernitrat-Anwendungen

Wie bereits erwähnt, ist eine Silberkauterisation mit Blutungen aus den vorderen Teilen der Nase und mit geringer Blutungsintensität angezeigt.

Die Manipulation erfolgt in drei Schritten:

  • Anemisierung der Nasenschleimhaut, dh Vasokonstriktion. Es wird zur Vorbeugung von Blutungen während der Operation verwendet.
  • lokale Betäubung,
  • direkte Moxibustion.

Die Anemisierung erfolgt mit Medikamenten wie Adrenalin, Ephedrin, Spray oder Abstrich. Das Verfahren ist notwendig, um die Blutgefäße zu verengen und die Menge des abgesonderten Schleims zu reduzieren. In diesem Fall breitet sich die kauterisierende Substanz nicht aus, sondern wird punktueller aufgetragen.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 6 - 27

Die Anästhesie wird mit Lokalanästhetika (Lidocain) durchgeführt. Die Moxibustion selbst wird mittels einer Silbernitratlösung durchgeführt. Seine Konzentration beträgt 40-50%. Die Lösung sollte in unmittelbarer Nähe des Blutungsbereichs angewendet werden.

Dies ist eine der Bedingungen, um nicht zu vermehrten Blutungen zu führen, sondern nur um die Umgebung zu kauterisieren. Nach der Operation werden häufig brennende, niesende und tränende Augen festgestellt.

Eine verstopfte Nase kann auftreten. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt darüber zu informieren. Alle diese Folgen sind vorübergehend, ihre Manifestation kann jedoch durch den Einsatz verschiedener Medikamente verringert werden.

Da das Verfahren sehr gefährlich ist, ist äußerste Sorgfalt erforderlich, um gesunde Bereiche nicht nur der Schleimhaut, sondern auch des paranasalen Raums nicht zu schädigen. Es muss hinreichend belegt sein: Es kann gesundes Gewebe schädigen, es darf nicht symmetrisch sein.

Es ist kontraindiziert, das Verfahren zur hämorrhagischen Diathese (Blutungsneigung) verschiedener Herkunft durchzuführen: Das Risiko eines erneuten Auftretens von Nasenblutungen steigt, während die Häufigkeit zunehmen kann, da die Läsion der Nasenhöhle groß ist.

Laservasotomie

Es ist angezeigt für chronische Nasenbluten, für verschiedene Arten von Rhinitis.

Es wird in mehreren Stufen hergestellt:

  • Die Lokalanästhesie wird durchgeführt, indem eine Anwendung mit Lidocain oder Adrenalin angewendet wird.
  • Operation mit einem Laser. Die Verarbeitung erfolgt rund um den Problembereich und dann direkt zum Fokus. Erfordert keine stationäre Behandlung.
  • Rehabilitation. Die Erholungsphase ist kurz. Dem Patienten wird empfohlen, Salben zu verwenden.

Der große Vorteil der Laservasotomie ist die Beseitigung wiederkehrender Blutungen: Die Gefäße sind kauterisiert und versiegelt, sie platzen nicht. Wenn die Operation erfolgreich ist und nach Plan verläuft, beträgt ihre Dauer nicht mehr als 10 Minuten. Nach der Manipulation verbleiben 2-3 kleine Wunden mit einem Durchmesser von ca. 2 mm.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 2 - 29

Nach den Bewertungen der Patienten sind in 95-98% der Fälle die Funktionen der Nasenschleimhaut vollständig wiederhergestellt. Die Rehabilitation dauert bis zu 7 Tage. Nach der Operation befindet sich der Patient etwa eine halbe Stunde in einer medizinischen Einrichtung, dann kann er sie verlassen. Die Atmung normalisiert sich in 2-3 Tagen wieder.

Nach der Laserkoagulation ist es notwendig, einen entspannteren Lebensstil zu führen, nicht auf dem Kopf zu stehen, es ist verboten, Bäder oder Saunen zu besuchen, Vasokonstriktor-Medikamente zu verwenden, Alkohol wird nicht empfohlen.

Spezielle Sprays werden zur Regeneration und zusätzlichen Befeuchtung des Gewebes verschrieben. Einige Komplikationen können ebenfalls auftreten.

Sie sind streng individuell und können auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sein:

  • Atemversagen und Stauung treten bei einer allergischen Reaktion oder wiederholter Schleimhauthypertrophie auf.
  • Schleimhautatrophie, die zu Funktionsstörungen führen kann,
  • Der Entzündungsprozess ist eine äußerst seltene Komplikation, da der Lasereffekt steril ist und alle erforderlichen Instrumente vordesinfiziert werden.

Die Kosten für das Verfahren zur Laserkauterisation von Gefäßen in der Nase betragen durchschnittlich 10 bis 25 Tausend Rubel. Dies hängt von vielen Faktoren ab: dem Standort der Klinik und ihrem Ansehen, der Qualifikation des Personals, dem Einsatz von Medikamenten als Anästhetika und den Kosten für die Diagnose.

Folgen des Verfahrens

Für ein erfolgreiches Ergebnis der Intervention müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes eingehalten und verschiedene Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie Verspannungen des Nasenknochens.
  • die innere Oberfläche der Nasenhöhle nicht verletzen,
  • Krusten nicht selbst entfernen,
  • Putz dir nicht die Nase.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 8 - 31

Dennoch sind einige Komplikationen möglich:

  • Das Risiko eines Traumas der Nasennebenhöhlen steigt aufgrund des Einsatzes von Chemikalien und der Schwellung der Schleimhäute. Es kommt zu einer Überlastung, die schnell vergeht, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
  • Schmerzempfindungen sind am typischsten für die Elektrokoagulation und Kauterisation mit Silbernitrat
  • provozieren die Öffnung der erneuten Blutung mit Selbstentfernung der gebildeten Krusten an der Stelle der Kauterisation. Für die frühzeitige Wiederherstellung der Schleimhautepithelabdeckung müssen alle Rehabilitationsbedingungen eingehalten werden.

Eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Verfahren zur Kauterisierung der Gefäße in der Nase angemessen durchzuführen und unangenehme Symptome ein für alle Mal zu beseitigen. Die strikte Einhaltung aller Regeln und die Einhaltung der Normen durch den Arzt und den Patienten ist der Schlüssel für eine erfolgreiche chirurgische Operation.

Bewertungen

Natalia, 32 des Jahres:

Das Kind hatte häufig Nasenbluten. Sogar nachts. Er selbst hatte schreckliche Angst, er hob uns mitten in der Nacht mit einem Schrei hoch. Während der Diagnose sagte der Arzt, dass die Gefäße der Nase schwach und eng waren. Wird herauswachsen. Allmählich traten immer weniger Blutungen auf. Ungefähr ein Jahr verging und sie verschwanden. Ein ausgezeichneter Arzt, der nicht „geheilt“, mit Drogen gefüllt und kauterisiert hat.

Ekaterina, 43 Jahre alt:

Alles begann vor 9 Jahren. Eine banale laufende Nase. Ich habe Naftizin gekauft. dann konnte sie einfach nicht ohne leben. Wenden Sie sich an die HNO. Zur Laserkoagulation gesendet. Ich war sehr zufrieden. Die Schleimhaut erholte sich lange Zeit und war sehr ausgetrocknet. Der Arzt sagte, dass dies eine Folge der Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Tropfen ist.

Maria, 28 Jahre:

Ein Baby (2 Jahre alt) blutet ungefähr 1 Mal pro Monat ohne Grund aus der Nase. Es wird selten krank. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wurde sie zur Kauterisation mit Silber geschickt (dies ist der richtige Weg in unserem einzigen Krankenhaus in der Stadt). Ich fürchte, ich sollte es tun? Schließlich ist die Behandlung auch für Erwachsene schmerzhaft.

Konstantin, 35 Jahre alt:

Dank der Operation kehrte ich zum normalen Leben zurück! Mit einem virtuellen Messer gemacht. Eine Stunde im Krankenhaus und frei. Ich litt an ständiger Rhinitis und bekam dadurch Probleme. Eine solche Investition! Ich rate allen!

Zinaida, 50 Jahre alt:

Sie gaben meinem Sohn eine Vasotomie. Er ist 18 Jahre alt. Er sagte, dass es sich erträglich anfühlte. Die Operation dauerte 15 Minuten. Ich konnte 7 Tage lang nicht mit der Nase atmen. Verschriebenes Antiallergikum, Aquamaris und Pfirsichöl. Alles wurde nach den Vorschlägen gemacht.

Nach 2 Wochen kamen sie zur routinemäßigen Bewertung und Beseitigung von Krusten. Es gab fast keine. Kam natürlich raus. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Tatyana Jakowenko

Chefredakteur der Detonic Online-Magazin, cardiolOgist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Autor von mehr als 950 wissenschaftlichen Artikeln, darunter in ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Er hat als gearbeitet cardiolseit über 12 Jahren in einem klinischen Krankenhaus. Er besitzt moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt diese in seine berufliche Tätigkeit ein. Zum Beispiel werden Methoden zur Wiederbelebung des Herzens, zur Dekodierung des EKG, zu Funktionstests und zur zyklischen Ergometrie verwendet und die Echokardiographie ist sehr gut bekannt.

Seit 10 Jahren nimmt sie aktiv an zahlreichen medizinischen Symposien und Workshops für Ärzte teil - Familien, Therapeuten und Kardiologen. Er hat viele Veröffentlichungen über einen gesunden Lebensstil, Diagnose und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Er überwacht regelmäßig Neuerscheinungen europäischer und amerikanischer kardiologischer Fachzeitschriften, verfasst wissenschaftliche Artikel, erstellt Berichte auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt an europäischen Kardiologiekongressen teil.

Detonic

In what cases is the operation to cauterize the nasal mucosa

Deviations from the regular performance of capillary in the mucous membrane of the nasal passages are a typical reason for atrophy of the mucous epithelium and the reason for extreme pathologies. In this case, cauterization of the vessels in the nose is a useful treatment and the optimum service to the issue.

The essence of the approach

Vasotomy, coagulation, cauterization are the names of surgeries to cauterize the mucous membrane and capillary of the nasal cavity.

Conchotomy is likewise an operation to partly or totally get rid of the mucous epithelial tissue of the nose to release breathing, while partial cauterization of the vessels happens. The treatment is recommended when conservative techniques of treatment are inefficient and should be adequately warranted.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 1 - 17

Depending on the techniques and techniques of affecting the capillary, it is essential to go through numerous phases of the medical diagnosis and the coagulation procedure:

  • evaluation by a certified otolaryngologist, who should evaluate the condition of the client’s sinuses, ensure that the reason for the conditions is not a curvature of the nasal septum, research study the case history,
  • based upon the information acquired, decide on the require for a coagulation treatment and select an approach for its application,
  • surgical treatment,
  • rehab duration.

After surgical treatment, it is advised to utilize methods to moisturize the maxillary sinuses (petroleum jelly, sea buckthorn oil, other nasal preparations with oils), which will assist to rapidly bring back the function of the mucous membrane.

In addition to hydrating, they have an antibacterial result. The participating in doctor will absolutely recommend drugs for the treatment of the nasal cavity.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 3 - 19

Important to keep in mind! Cauterization of capillary in the nose is a procedure that needs compliance with all the guidelines and the series of proposed actions.

Reasons for utilizing coagulation

Explicit indicators need to be utilized to validate the treatment.

Symptoms for which the operation is recommended:

  • the existence of regular nosebleeds,
  • relentless bleeding that has actually reached an extreme developmental stage,
  • mucosal atrophy due to persistent rhinitis,
  • a sticking around kind of sinus problems or rhinitis,
  • shortness of breath as an outcome of industrialized pathological procedures in the nasal cavity,
  • issues brought on by dilated vessels.

According to medical data, the treatment is recommended in a lot of cases due to regular and relentless nosebleeds.

They are due to the close place of capillary to the surface area of the mucous membrane, hence vulnerable to regular damage, which triggers bleeding. In addition, such a predisposition can increase the possibility of pathologies.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 5 - 21

Weak vascular walls of the nasal cavity can be detected in kids. As a guideline, with age, whatever forms and does not need treatment.

The clear benefits of coagulation are:

  • effect on a particular location of ​​the sore,
  • high likelihood of effective treatment and low possibility of duplicated bleeding,
  • rehab is likewise possible in the house without a medical facility,
  • does not need prolonged preparatory actions or other adjustments,
  • the duration of remission is brief adequate
  • hardly ever triggers severe issues,
  • there is no requirement for anesthesia, considering that regional anesthesia is utilized.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 4 - 23

Like any other surgical intervention, the treatment has some contraindications:

  • the existence of an infection in the body,
  • bad state of the body immune system,
  • bleeding of numerous etiologies, consisting of those brought on by the usage of medications.

Methods of cauterization of vessels in the nose

There are numerous techniques of coagulation. They all have their own benefits and downsides. Depending on the place of the vessels that need cauterization, their number, the size of the nasal passage, the degree of range from the nasal opening, the medical professional recommends this or that approach.

An knowledgeable expert can propose a coagulation approach, directed by the various guidelines of each approach:

  • Cauterization with silver. This approach is classic. In contemporary medication, it is hardly ever utilized: a rather uncomfortable approach, it triggers issues. The essence of the strategy is to utilize a service of silver nitrate with chromic anhydride and trichloroacetic acid. The treatment is utilized for cauterization of the vessels of the anterior parts of the nose and turbinate; this choice is suggested for low strength bleeding. The standard guideline when using the service: asymmetry. Application to balanced locations, specifically in the location of ​​the cartilaginous septum, can lead to the development of synechiae (this is a connection of tissue, bone, or cartilage that form bridges in the nasal cavity).
  • Using a laser. One of the most popular techniques. Burning out capillary does not have unfavorable effects, it is definitely safe. The approach is based upon the usage of a laser. The mucous membrane recuperates rapidly. The just disadvantage of this approach is its expense.
  • Electrocoagulation approach. From the name, the approach of cauterization is clear – with an electrical existing. The danger of injury to close-by tissues is very little. Specific worths ​​are chosen separately for each client and set on an unique gadget.
  • The cryocoagulation approach consists in utilizing liquid nitrogen on the harmed location. The moderate action promotes quick regrowth of capillary and mucous membranes, lessening the danger of bleeding and scarring. The approach is pricey – this is its drawback.
  • The radiosurgical or gamma knife is an ingenious approach. It is performed just with unique medical devices. The remission duration is really short, in contrast with other techniques the most safe and most pricey.

Any surgical intervention ought to be warranted, as it is a last option if other techniques of treatment are inefficient. First of all, conservative treatment is carried out initially. In case of unsatisfactory results or low efficiency, a decision is made to conduct an operation.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 7 - 25

Cauterization is indicated in the following cases:

  • hypertrophy (growth) of the nasal mucosa of a chronic form,
  • dependence on nasal medications due to long-term use.

In some cases, coagulation is the only correct choice. Side effects are rare and quite individual. But refusal to carry out the operation can affect the patient’s health, lead to the development of other pathologies.

Let us consider in more detail the most common methods of silver and laser coagulation.

Silver nitrate applications

Silver cauterization is indicated, as noted earlier, with bleeding from the anterior portions of the nose and with low intensity of bleeding.

The manipulation is carried out in three stages:

  • anemization of the nasal mucosa, that is, vasoconstriction. It is used as a prevention of bleeding during surgery,
  • local anesthesia,
  • directly moxibustion.

Anemization is done with drugs such as Epinephrine, Ephedrine, spray or smear. The procedure is necessary to narrow blood vessels, reduce the amount of mucus secreted. In this case, the cauterizing substance will not spread, it is applied more pointwise.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 6 - 27

Anesthesia is performed with local anesthetics (lidocaine). Moxibustion itself is carried out by means of a solution of silver nitrate. Its concentration is 40-50%. The solution should be applied in the immediate vicinity of the bleeding area.

This is one of the conditions so as not to provoke increased bleeding, but only to cauterize the surrounding areas. Burning, sneezing, watery eyes are often noted after surgery.

Nasal congestion may occur. It is necessary to notify the attending physician about this. All these consequences are temporary, however, their manifestation can be reduced through the use of various medications.

Since the procedure is quite dangerous, utmost care is required in order not to damage healthy areas of not only the mucous membrane, but also the paranasal space. It must be sufficiently substantiated: it can damage healthy tissues, it must not be symmetrical.

It is contraindicated to carry out the procedure for hemorrhagic diathesis (tendency to bleeding) of various origins: the risk of recurrence of nasal bleeding increases, while its abundance may increase, since the lesion of the nasal cavity is extensive.

Laser vasotomy

It is indicated for chronic nosebleeds, for various types of rhinitis.

It is produced in several stages:

  • local anesthesia is performed by applying an application with lidocaine or adrenaline,
  • surgery using a laser. Processing is carried out around the problem area, and then directly to the focus. Does not require inpatient treatment.
  • rehabilitation. The recovery period is short. The patient is advised to use ointments.

The big advantage of laser vasotomy is the elimination of recurrent bleeding: the vessels are cauterized and sealed, they do not burst. If the operation is successful, if it goes according to plan, its duration is no more than 10 minutes. After manipulation, 2-3 small wounds with a diameter of about 2 mm remain.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 2 - 29

Judging by the reviews of patients, in 95-98% of cases, the functions of the nasal mucosa are completely restored. Rehabilitation lasts up to 7 days. After the operation, the patient is in a medical facility for about half an hour, then he can leave it. Breathing will return to normal in 2-3 days.

After laser coagulation, it is necessary to lead a more relaxed lifestyle, not to be in a position upside down, it is forbidden to visit baths or saunas, to use vasoconstrictor drugs, alcohol is not recommended.

Special sprays are prescribed for regeneration and additional moisturizing of tissues. Some complications may also arise.

They are strictly individual and may be due to non-compliance with the doctor’s recommendations:

  • respiratory failure and congestion occur with an allergic reaction or repeated mucosal hypertrophy,
  • mucosal atrophy, which can cause its dysfunction,
  • the inflammatory process is an extremely rare complication, since the laser effect is sterile, and all the necessary instruments are pre-disinfected.

The cost of the procedure for laser cauterization of vessels in the nose will cost an average of 10 to 25 thousand rubles. depending on many factors: the location of the clinic and its prestige, the qualifications of the staff, the use of drugs as anesthetics, and the cost of diagnosis.

Consequences of the procedure

For a successful outcome of the intervention, it is necessary to adhere to all the recommendations of the attending physician, and also observe several rules:

  • avoid tension of the nasal bone,
  • do not injure the inner surface of the nasal cavity,
  • do not remove crusts on your own,
  • do not blow your nose.

operaciya po prejiganiy slizistoi nosa 8 - 31

Still, some complications are possible:

  • the risk of trauma to the nasal sinuses increases due to the use of chemicals and swelling of the mucous membranes. Congestion occurs, which quickly passes if the doctor’s recommendations are followed.
  • pain sensations are most typical for electrocoagulation and cauterization with silver nitrate
  • provoking the opening of re-bleeding with self-removal of the formed crusts at the site of cauterization. It is necessary to comply with all the rehabilitation conditions for the early restoration of the mucous epithelial cover.

High-quality and timely diagnostics will allow you to reasonably carry out the procedure for cauterizing the vessels in the nose and get rid of unpleasant symptoms once and for all. Strict observance of all the rules and compliance with the norms by the medical professional and the patient is the key to a successful surgical operation.

Reviews

Natalia, 32 of the year:

The child had frequent nosebleeds. Even at night. He himself was terribly frightened, he lifted us up in the middle of the night with a cry. During the diagnosis, the doctor said that the vessels of the nose were weak and close. Will outgrow. Gradually, bleeding began to occur less and less. About a year passed and they disappeared. An excellent doctor who did not “heal”, stuffed with drugs and cauterize.

Ekaterina, 43 years old:

It all started 9 years ago. A banal runny nose. I bought naftizin. then she simply could not live without it. Turned to the ENT. Sent for laser coagulation. I was very pleased. Mucous membrane recovered for a long time, very much dried up. The doctor said that this is a consequence of long-term use of vasoconstrictor drops.

Maria, 28 years:

A baby (2 years old) bleeds from the nose about 1 time per month for no reason. It rarely gets sick. Based on the examination outcomes, she was sent for cauterization with silver (this is the just way in our only hospital in the city). I’m afraid I should do it? After all, the treatment is painful even for adults.

Konstantin, 35 years old:

Thanks to the operation, I returned to regular life! Made with a virtual knife. An hour in the hospital and free. I suffered from constant rhinitis and got issues as a result. Such an investment! I advise everyone!

Zinaida, 50 years old:

They gave my son a vasotomy. He is 18 years old. He said that it felt tolerable. The operation lasted 15 minutes. I couldn’t breathe with my nose for 7 days. Prescribed anti-allergic, Aquamaris and peach oil. Everything was done according to the suggestions.

After 2 weeks, they came for a routine evaluation and elimination of crusts. There were nearly none. Came out naturally. We were pleased with the result.

Detonic – a unique medicine that helps fight hypertension at all stages of its development.

Detonic for pressure normalization

The complex effect of plant components of the drug Detonic on the walls of blood vessels and the autonomic nervous system contribute to a rapid decrease in blood pressure. In addition, this drug prevents the development of atherosclerosis, thanks to the unique components that are involved in the synthesis of lecithin, an amino acid that regulates cholesterol metabolism and prevents the formation of atherosclerotic plaques.

Detonic not addictive and withdrawal syndrome, since all components of the product are natural.

Detailed information about Detonic is located on the manufacturer’s page www.detonicnd.com.

Tatyana Jakowenko

Editor-in-chief of the Detonic online magazine, cardiologist Yakovenko-Plahotnaya Tatyana. Author of more than 950 scientific articles, including in foreign medical journals. He has been working as a cardiologist in a clinical hospital for over 12 years. He owns modern methods of diagnosis and treatment of cardiovascular diseases and implements them in his professional activities. For example, it uses methods of resuscitation of the heart, decoding of ECG, functional tests, cyclic ergometry and knows echocardiography very well.

For 10 years, she has been an active participant in numerous medical symposia and workshops for doctors - families, therapists and cardiologists. He has many publications on a healthy lifestyle, diagnosis and treatment of heart and vascular diseases.

He regularly monitors new publications of European and American cardiology journals, writes scientific articles, prepares reports at scientific conferences and participates in European cardiology congresses.

Detonic