Akutes Koronarsyndrom Erste Hilfe

Bei Verdacht auf Myokardischämie oder akutes Koronarsyndrom sind andere Ursachen des Schmerzsyndroms auszuschließen, die beispielsweise auf akute Aortendissektion, Ösophagusruptur, akute Myokarditis und Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt hinweisen können.

ACS beginnt, wenn eine zerstörte atherosklerotische Plaque die Blutplättchenaggregation und die Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien stimuliert. In einem nachfolgenden Stadium verstopft ein Blutgerinnsel ein Gefäß und verringert die Myokardperfusion. Es ist reich an Blutplättchen und kann Vasokonstriktoren - Serotonin und Thromboxan A2 - absondern. Dies führt zu einer Verengung des Gefäßlumens an der Stelle des Bruchs der atherosklerotischen Plaque und zu einer noch stärkeren Ischämie. Der Grad der durch einen Thrombus verstopften Arterien bestimmt die Anzahl der betroffenen Myokard und die Art des ACS:

  • prichiny obrazovaniya trombov - Erste Hilfe bei akutem Koronarsyndrominstabile Angina pectoris - partielle / intermittierende Okklusion, fehlende Myokardschädigung;
  • Nicht-Q-Infarkt - partielle / intermittierende Okklusion, Myokardschädigung;
  • Q-Infarkt - vollständige Okklusion, Myokardschaden.

Myokardzellen benötigen Sauerstoff und Adenosin-5b-triphosphat (ATP), um die Kontraktilität und die elektrische Stabilität aufrechtzuerhalten. Da ihnen der anaerobe Glykogenstoffwechsel vorenthalten wird, wird weniger ATP gebildet, was zu einem Ausfall der Natrium-Kalium- und Calciumpumpen und der Anreicherung von Wasserstoff- und Lactationen führt.

Durch die Klassifizierung des akuten Koronarsyndroms können Sie Patienten in zwei Gruppen einteilen:

  1. Patienten mit Brustschmerzen von mehr als 20 Minuten Dauer, die durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert werden können. Auf der EKG - ST - Segmenterhöhung, die auf einen akuten Verschluss der Koronararterien hinweist. Dies führt in Zukunft zum Auftreten eines Q-Infarkts.
  2. Patienten mit Schmerzen in der Brust, die länger als 20 Minuten andauern und durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert werden können, und Patienten mit Angina pectoris der Klasse III, die zum ersten Mal ohne stetige Erhöhung des ST-Segments auftraten (Depression, T-Veränderung). Dieser Zustand wandelt sich in einen Nicht-Q-Infarkt oder in eine instabile Angina.

Diagnose

Zuallererst beginnt die Diagnose von ACS mit der Erfassung von Anamnese und der Detaillierung von Beschwerden: länger (mehr als 20 Minuten). Starke Brustschmerzen dringender Natur, Atemnot, Todesangst - ein ähnlicher Symptomkomplex tut dies praktisch nicht treten bei anderen Herzerkrankungen auf. Der Hauptzweck einer körperlichen Untersuchung besteht darin, Schmerzen nicht kardialen Ursprungs, nicht ischämische Herzerkrankungen sowie Pathologien auszuschließen, die möglicherweise zur Zunahme der Ischämie beitragen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) in Ruhe - ist die „goldene Methode“ zur Diagnose von ACS sowie eine Screening-Methode für andere mit Schmerzen einhergehende Krankheiten. Ein EKG in Ruhe muss mit einem vorläufigen Kardiogramm und mit einem EKG nach dem Verschwinden der Schmerzen verglichen werden. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die einfache Ausführung - das Patientenmanagement ist sowohl im Krankenhaus als auch in der Klinik und in der familiären Ambulanz verfügbar.

Während des myokardialen Todes sterben Herzzellen ab. Enzyme aus Kardiomyozyten gelangen in die Blutbahn und zirkulieren dort noch einige Zeit weiter. Mit speziellen Tests können Sie die Konzentration dieser Substanzen bestimmen, den Grad der Schädigung beurteilen und auch die Tatsache nekrotischer Veränderungen im Herzmuskel feststellen.

Marker für nekrotische Veränderungen im Myokard sind:

  1. Troponin-T.
  2. Troponin-I.
  3. Myoglobin
  4. Kreatinphosphokinase (MV).

Echokardiographie - Diese Methode wird häufig zur Klärung der Diagnose verwendet, ist jedoch nicht für deren Erstellung geeignet, da Sie keine kleinen Nekroseherde erkennen können.

Anzeichen von ACS sind:

  1. Pathologische Klappenfunktion.
  2. Vergrößerte Herzkammern.
  3. Turbulenter Blutfluss.
  4. Vergrößerte Vena cava inferior.

Diese Methode wird angewendet, wenn die genaue Lokalisation des nekrotischen Fokus bestimmt werden muss. Seine Essenz ist, dass gesunde und geschädigte Zellen unterschiedliche biochemische Aktivitäten haben. Mit der Einführung spezieller Reagenzien reichern sich letztere selektiv in gesunden oder toten Zellen an (je nach Reagenz), wodurch das Vorhandensein von beschädigten Bereichen genau bestimmt wird.

Die Koronarographie ist eine ziemlich komplizierte, aber sehr informative Methode zur Untersuchung von ACS. Sein Kern ist die Implementierung eines Röntgenbildes nach Verabreichung eines Kontrastmittels in die Koronararterien. Mit der Koronarographie können Sie die genaue Position und den Grad der Verengung der betroffenen Arterie bestimmen.

Obligatorische (Standard-) Diagnosemaßnahmen bei Verdacht auf ACS sind ein Elektrokardiogramm und die Bestimmung von Nekrosemarkern. Der Rest wird bei Bedarf verschrieben - abhängig von den Besonderheiten der Krankheit bei jedem Patienten.

Behandlung und Pflege

Bei Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom sind Erste Hilfe und ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt Voraussetzung für einen günstigen Verlauf und den Ausschluss weiterer Komplikationen. Die Bereitstellung der Notfallversorgung sowie der Transport des Patienten mit einem akuten Herzinfarkt erfolgt in Bauchlage mit leicht angehobenem Kopf. Wir listen die Stufen der Ersten Hilfe auf.

  1. Nitroglycerin unter der Zunge. Dies ist die erste Hilfe bei Herzinsuffizienz sowie bei akutem Koronarsyndrom. Sie können Nitroglycerin bei Bedarf alle 5-10 Minuten einnehmen.
  2. Acetylsalicylsäure (Kautablette 160-325 mg).
  3. Sauerstoff Therapie. Inhalation mit angefeuchtetem Sauerstoff mit einer Maske oder einem Nasenkatheter (Durchflussrate 4-6 l / min).
  4. Anästhesie Nitroglycerin (unter Kontrolle des Blutdrucks) intramuskulär mit Diphenhydramin. Morphin intramuskulär 1% (1:20 Kochsalzlösung).
  5. Heparin (5 Einheiten).
  6. Weitere Taktiken hängen von den Daten des Elektrokardiogramms ab.

Koronare Herzkrankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts erheblich und können zum plötzlichen Tod führen. Es äußert sich in einer Veränderung der Art der Angina-Attacken.

Der Begriff „akutes Koronarsyndrom“ wurde eingeführt, da es unmöglich ist, nicht standardisierte Angina pectoris und Myokardinfarkt schnell zu unterscheiden, bestimmte Behandlungsalgorithmen zu befolgen und Erste Hilfe für das akute Koronarsyndrom zu leisten, bis eine endgültige Diagnose gestellt ist.

Die Diagnose des akuten Koronarsyndroms und der Erste-Hilfe-Maßnahmen basiert je nach Ergebnis auf der Diagnose eines Myokardinfarkts und einer instabilen Angina: dem Krankheitsbild, Veränderungen im Elektrokardiogramm sowie der Labordiagnostik.

Die Notfallversorgung bei akutem Koronarsyndrom ist variantenabhängig und erfolgt nach speziell entwickelten Protokollen. In ACS mit ST-Segmenterhöhung:

  1. Patienten, die spätestens 12 Stunden nach Einsetzen der Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, sind für eine mechanische (perkutane Koronarintervention (PCI) oder pharmakologische Reperfusion) indiziert.
  2. PCI wird bevorzugt, wenn es nicht später als 120 Minuten produziert wird. Nach dem ersten Arztbesuch.
  3. Wenn es nicht möglich ist, PCI 120 Minuten lang auszuführen. Eine Thrombolysetherapie wird durchgeführt.
  4. Im Falle einer erfolgreichen Thrombolyse wird der Patient für 3 bis 24 Stunden zum Zentrum für Koronarangiographie geschickt. Bei ineffektiver Thrombolyse ist eine dringende Angiographie erforderlich.
  5. Thrombozytenaggregationshemmende und gerinnungshemmende Therapie.
  6. Lipidsenkende Therapie.

Der Hilfealgorithmus für ACS ohne ST-Segmenterhöhung:

  1. Beurteilung des klinischen Zustands, Bestätigung der Diagnose.
  2. Arzneimitteltherapie: Anti-Ischämie-Medikamente, Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer.
  3. Koronare Revaskularisation.
  4. Statine

Nitroglycerin ist ein Vasodilatator, der den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduziert. Es wird sublingual oder mit einem bukkalen Spray (0,3-0,6 mg) alle 5 Minuten für insgesamt 3 Dosen verabreicht. Wenn der Schmerz anhält, sollte mit der Verabreichung von intravenösem Nitroglycerin begonnen werden (Anfangsrate von 5-10 μg / min mit einem Anstieg auf 10 μg / min alle 3 bis 5 Minuten, bis die Symptome abklingen). Eine absolute Kontraindikation für die Verwendung von Nitroglycerin ist die Hypotonie.

Morphin und andere Analgetika

Morphin wird nach 3-maliger Gabe von Nitroglycerin oder wenn während der Behandlung erneut Symptome einer Ischämie auftreten, empfohlen. In solchen Fällen können 1 bis 5 mg Morphinsulfat bei Bedarf alle 5 bis 30 Minuten intravenös verabreicht werden, wobei der Blutdruck und die Atemfrequenz genau überwacht werden. Morphin wirkt als starkes Analgetikum.

bolezn serdca u muzhchin 45 let - Erste Hilfe bei akutem Koronarsyndrom

β-Blocker hemmen β-1-adrenerge Rezeptoren im Myokard, verringern dessen Kontraktilität und Herzfrequenz. In Abwesenheit von Gegenanzeigen sollte die Therapie mit oralen Formen von β-Blockern innerhalb der ersten 24 Stunden begonnen werden. Bei allen Patienten sollte die Dosis so angepasst werden, dass eine Herzfrequenz von 50 bis 60 Schlägen pro Minute erreicht wird.

In ausländischen Empfehlungen wurde festgestellt, dass in Abwesenheit von Hypotonie oder anderen bekannten Kontraindikationen die orale Verabreichung eines Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors (Enalapril, Lisinopril) oder eines Angiotensin-II-Rezeptor-Blockers für Patienten, die keine ACE-Inhibitoren vertragen (Valsartan, Losartan) während der ersten 24 Stunden die Zahl der Todesfälle signifikant verringert.

Antithrombotische Therapie

Die antithrombotische Therapie ist der Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit ACS. Es enthält zwei Komponenten: Thrombozytenaggregationshemmende und gerinnungshemmende Therapie.

Aspirin. Es blockiert die Synthese von Thromboxan A2 durch irreversible Hemmung der Cyclooxygenase-1, wodurch die Blutplättchenaggregation verringert wird. Die anfängliche Tagesdosis sollte zwischen 162 und 325 mg liegen und dann reduziert werden - zwischen 75 und 162 mg. Wird zur langfristigen Sekundärprävention verwendet.

Clopidogrel ist die empfohlene Alternative für Patienten, die kein Aspirin vertragen. Es reduziert die Thrombozytenaktivierung und -aggregation und verringert die Blutviskosität. Die Beladungsdosis beträgt 600 mg, die unterstützende Dosis 75 mg pro Tag. Die Behandlung mit Clopidogrel und Aspirin wird für fast alle Patienten mit ACS empfohlen.

Die Antikoagulationstherapie sollte so bald wie möglich nach der Diagnose beginnen. Bisher werden solche Präparate zu ihrer Umsetzung verwendet: unfraktioniertes Heparin, Enoxaparin, Fondoparinux.

Nicht fraktioniertes Heparin (UFH). Die Ergebnisse mehrerer randomisierter Studien zeigen, dass UFH mit niedrigeren Sterblichkeitsraten assoziiert ist als die alleinige Aspirintherapie. Wenn dies jedoch vorgeschrieben ist, ist eine Überwachung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (PTT) erforderlich, um eine Blutung zu verhindern.

Fondoparinux ist ein synthetisches Pentasaccharid, das ein indirekter Inhibitor von Faktor XA ist und Antithrombin benötigt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Bei Patienten, die sich einer konservativen Therapie unterziehen, und bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko ist dieses Medikament anderen Antikoagulanzien vorzuziehen.

In Abwesenheit von Kontraindikationen sollte bei allen Patienten mit ACS eine lipidsenkende Therapie mit Statinen begonnen werden, unabhängig von den Ausgangswerten für Cholesterin und LDL.

Es wird im vorklinischen Stadium durchgeführt. Ist dies nicht möglich, spätestens 30 Minuten nach dem Krankenhausaufenthalt. Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

  • terapiya - Erste Hilfe bei akutem KoronarsyndromStreptokinase - 1,5 Millionen, E / A-OD für 30-60 Minuten;
  • Alteplase - 15 mg iv Bolus, 0,75 mg / kg Körpergewicht für 30 Minuten, dann 0,5 mg / kg für 60 Minuten; Die Gesamtdosis sollte 100 mg nicht überschreiten.
  • Tenectoplase - ein Bolus in / bei der Einführung des Arzneimittels hängt vom Gewicht des Patienten ab: 30 mg mit einer Masse von weniger als 60 kg; 35 mg pro 60-69 kg; 40 mg pro 70-79 kg; 45 mg pro 80-89 kg; 50 mg pro Gewicht mehr als 90 kg.

Die chirurgische Behandlung des akuten Koronarsyndroms zielt darauf ab, die Durchblutung der Koronararterien wiederherzustellen. Ermöglichen Sie dies, um eine Bypass-Transplantation und ein Stenting der Koronararterie zu erreichen. Das Wesentliche der ersten Methode besteht darin, eine Problemumgehung für das arterielle Blut zu schaffen und den betroffenen Bereich zu vermeiden. Somit beginnen die Teile des Herzens, die an Hypoxie litten, wieder normal zu funktionieren. Das Wesentliche beim Stenting ist die Platzierung eines Stents in der Arterie, der den kontrahierten Bereich erweitert und ein weiteres Plaquewachstum verhindert.

Rehabilitation und Nachsorge des Patienten

Die Herzrehabilitation umfasst:

  • Ernährungsberatung;
  • die Ernennung einer Reihe von Übungen;
  • psychosoziale Unterstützung;
  • mit dem Rauchen aufhören;

Ziel ist es, den Körper schnell und vollständig wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von ACS zu verringern. Das Rehabilitationsprogramm konzentriert sich auf die Verbesserung der körperlichen Verfassung, des Selbstvertrauens und der sozialen Eingliederung. Es wird mit Hilfe eines Arztes, spezialisierter Physiotherapeuten und Krankenschwestern durchgeführt und ist in Krankenhaus- und Ambulanzphasen unterteilt. Darüber hinaus ist eine ständige Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich.

Schlussfolgerungen

1 99 - Erste Hilfe bei akutem Koronarsyndrom

Im letzten Vierteljahrhundert wurden enorme Erfolge in unserem Verständnis der Pathophysiologie von ACS erzielt, und diese Erfolge gingen mit riesigen Durchbrüchen bei der Behandlung dieser Krankheit einher. Die genaue Diagnose des akuten Koronarsyndroms hat entscheidende Konsequenzen und erfordert eine gründliche Analyse der Anamnese des Patienten, der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, eines 12-Kanal-EKGs und der Analyse von Herzbiomarkern.

Detonic - ein einzigartiges Medikament, das bei der Bekämpfung von Bluthochdruck in allen Stadien seiner Entwicklung hilft.

Detonic zur Drucknormalisierung

Die komplexe Wirkung pflanzlicher Bestandteile des Arzneimittels Detonic an den Wänden der Blutgefäße und des autonomen Nervensystems tragen zu einem raschen Blutdruckabfall bei. Darüber hinaus verhindert dieses Medikament die Entstehung von Atherosklerose dank der einzigartigen Bestandteile, die an der Synthese von Lecithin beteiligt sind, einer Aminosäure, die den Cholesterinstoffwechsel reguliert und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert.

Detonic nicht süchtig und Entzugssyndrom, da alle Bestandteile des Produkts natürlich sind.

Detaillierte Informationen zu Detonic befindet sich auf der Herstellerseite www.detonicnd.com.

Svetlana Borszavich

Allgemeinarzt, Kardiologe, mit aktiver Arbeit in der Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Immunologie mit Allergologie.
Fließend in allgemeinen klinischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie Elektrokardiographie, Echokardiographie, Überwachung der Cholera im EKG und tägliche Überwachung des Blutdrucks.
Der vom Autor entwickelte Behandlungskomplex hilft maßgeblich bei zerebrovaskulären Verletzungen und Stoffwechselstörungen des Gehirns sowie bei Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck und Komplikationen durch Diabetes.
Der Autor ist Mitglied der European Society of Therapists und nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen auf dem Gebiet der Kardiologie und Allgemeinmedizin teil. Sie hat wiederholt an einem Forschungsprogramm an einer privaten Universität in Japan auf dem Gebiet der Rekonstruktiven Medizin teilgenommen.

Detonic

Acute coronary syndrome first aid

If myocardial ischemia or acute coronary syndrome is suspected, first aid is to exclude other causes of the pain syndrome, which may indicate, for example, acute aortic dissection, rupture of the esophagus, acute myocarditis, bleeding from the upper gastrointestinal tract.

ACS begins when a destroyed atherosclerotic plaque stimulates platelet aggregation and the formation of blood clots in the coronary arteries. In a subsequent stage, a blood clot clogs a vessel, reducing myocardial perfusion. Rich in platelets, it can secrete vasoconstrictors – serotonin and thromboxane A2. This leads to a narrowing of the lumen of the vessel at the site of rupture of the atherosclerotic plaque and to even greater ischemia. The degree of clogged arteries caused by a thrombus determines the number of affected myocardium and the type of ACS:

  • unstable angina pectoris – partial / intermittent occlusion, lack of myocardial damage;
  • non-Q infarction – partial / intermittent occlusion, myocardial damage;
  • Q-infarction – complete occlusion, myocardial damage.

Myocardial cells require oxygen and adenosine 5b-triphosphate (ATP) to maintain contractility and electrical stability. Since they are deprived of it, anaerobic glycogen metabolism occurs, less ATP is formed, which leads to a failure of sodium-potassium and calcium pumps and the accumulation of hydrogen and lactate ions.

Classification of acute coronary syndrome allows you to divide patients into two groups:

  1. Patients with chest pain lasting more than 20 minutes, which cannot be relieved by taking nitroglycerin. On the ECG – ST segment elevation, which indicates acute coronary artery occlusion. In the future, this leads to the occurrence of Q-infarction.
  2. Patients with chest pain lasting more than 20 minutes, which cannot be relieved by taking nitroglycerin, and patients with class III angina pectoris that first appeared without a steady ST segment elevation (depression, T change). This condition transforms into non-Q-infarction or into unstable angina.

Diagnostics

First of all, the diagnosis of ACS begins with the collection of anamnesis and detailing of complaints: prolonged (more than 20 min.) Intense chest pain of a pressing nature, shortness of breath, fear of death – a similar symptom complex practically does not occur in other heart pathologies. The main purpose of a physical examination is to exclude pains of non-cardiac origin , non-ischemic heart diseases, as well as any pathologies that potentially contribute to the increase in ischemia.

An electrocardiogram (ECG) at rest – is the “golden method” of diagnosing ACS, as well as a screening method for other diseases accompanied by pain. An ECG at rest must be compared with a preliminary cardiogram and with an ECG after the disappearance of pain. Another advantage of this method is the ease of execution – patient management is available both in the hospital, in the clinic, and in the family type outpatient clinic.

During myocardial death, heart cells die. Enzymes from cardiomyocytes enter the bloodstream and continue to circulate in it for some time. Using special tests, you can determine the concentration of these substances, assess the degree of damage, and also establish the fact of necrotic changes in the heart muscle.

Markers of necrotic changes in the myocardium are:

  1. Troponin-T.
  2. Troponin-I.
  3. Myoglobin.
  4. Creatine phosphokinase (MV).

Echocardiography – this method is widely used to clarify the diagnosis, but is not suitable for making it, since it does not allow you to see small foci of necrosis.

Signs of ACS are:

  1. Pathological valve function.
  2. Enlarged chambers of the heart.
  3. Turbulent blood flow.
  4. Enlarged inferior vena cava.

This method is used if it is necessary to determine the exact localization of the necrotic focus. Its essence is that healthy and damaged cells have different biochemical activity. With the introduction of special reagents, the latter will accumulate selectively in either healthy or dead cells (depending on the reagent), which will accurately determine the presence of damaged areas.

Coronarography is a rather complicated, but quite informative method for the study of ACS. Its essence is the implementation of an x-ray image after the administration of a contrast agent into the coronary arteries. Coronarography allows you to determine the exact location and degree of narrowing of the affected artery.

READ  PSA is the norm of PSA blood levels in men by age (table with results)

Mandatory (standard) diagnostic measures for suspected ACS are an electrocardiogram and determination of necrosis markers. The rest are prescribed if necessary – depending on the specifics of the disease in each patient.

Treatment and care

If acute coronary syndrome is suspected, first aid and mandatory hospitalization are prerequisites for a favorable outcome and the exclusion of further complications. The provision of emergency care, as well as transportation of the patient with an acute heart attack, is carried out in a prone position with a slightly raised head. We list the stages of first aid.

  1. Nitroglycerin under the tongue. This is the first aid for heart failure, as well as acute coronary syndrome, you can take nitroglycerin if necessary every 5-10 minutes.
  2. Acetylsalicylic acid (chew tablet 160-325 mg).
  3. Oxygen therapy. Inhalation with moistened oxygen using a mask or nasal catheter (flow rate 4-6 l / min.).
  4. Anesthesia. Nitroglycerin (under the control of blood pressure) intramuscularly with diphenhydramine. Morphine intramuscularly 1% (1:20 saline).
  5. Heparin (5 thousand units).
  6. Further tactics depend on the data of the electrocardiogram.

Coronary heart disease significantly increases the likelihood of developing myocardial infarction, can lead to sudden death. It is expressed in a change in the nature of angina attacks.

The term “acute coronary syndrome” was introduced due to the impossibility of quickly distinguishing between non-standard angina pectoris and myocardial infarction, the need to follow certain treatment algorithms and provide first aid for acute coronary syndrome until a final diagnosis is established.

Diagnosis of acute coronary syndrome and, depending on its results, first aid is based on the diagnosis of myocardial infarction and unstable angina: the clinical picture, changes in the electrocardiogram, as well as laboratory diagnostics.

Emergency care for acute coronary syndrome depends on its variant and is carried out on the basis of specially developed protocols. In ACS with ST segment elevation:

  1. Patients hospitalized no later than 12 hours after the onset of symptoms are indicated for mechanical (percutaneous coronary intervention (PCI) or pharmacological reperfusion).
  2. PCI is preferred if it is produced no later than 120min. After the first call for medical help.
  3. If it is impossible to perform PCI for 120 minutes. Thrombolysis therapy is performed.
  4. In case of successful thrombolysis, the patient is sent to the center for coronary angiography for 3-24 hours. In case of ineffective thrombolysis, urgent angiography is necessary.
  5. Antiplatelet and anticoagulant therapy.
  6. Lipid-lowering therapy.

The help algorithm for ACS without ST segment elevation:

  1. Assessment of the clinical condition, confirmation of the diagnosis.
  2. Drug therapy: anti-ischemic drugs, anticoagulants and antiplatelet agents.
  3. Coronary revascularization.
  4. Statins

Nitroglycerin is a vasodilator that reduces myocardial oxygen demand. It is administered sublingually or using a buccal spray (0,3-0,6 mg) every 5 minutes, for a total of 3 doses. If the pain persists, the administration of intravenous nitroglycerin should be started (initial rate of 5-10 μg / min with its increase to 10 μg / min every 3 to 5 minutes until the symptoms subside). An absolute contraindication to the use of nitroglycerin is hypotension.

Morphine and other analgesics

Morphine is recommended after 3 doses of nitroglycerin, or when symptoms of ischemia recur during treatment. In such cases, from 1 to 5 mg of morphine sulfate can be administered intravenously every 5-30 minutes if necessary, with close monitoring of blood pressure and respiratory rate. Morphine acts as a powerful analgesic.

β-blockers inhibit β-1 adrenergic receptors in the myocardium, reduce its contractility and heart rate. In the absence of contraindications, therapy with oral forms of β-blockers should be started within the first 24 hours. For all patients, the dose should be adjusted to achieve a heart rate of 50 to 60 beats per minute.

In foreign recommendations, it was noted that in the absence of hypotension or other known contraindications, the oral administration of an angiotensin converting enzyme inhibitor (enalapril, lisinopril) or an angiotensin II receptor blocker, for patients who do not tolerate ACE inhibitors (valsartan, losartan) during the first 24 hours, significantly reduced number of deaths.

READ  Mitral stenosis, what is it, symptoms of abnormalities in the functioning of the heart valve,

Antithrombotic therapy

Antithrombotic therapy is the cornerstone of the treatment of patients with ACS. It includes two components: antiplatelet and anticoagulant therapy.

Aspirin. It blocks the synthesis of thromboxane A2 by irreversibly inhibiting cyclooxygenase-1, thereby reducing platelet aggregation. The initial daily dose should be from 162 to 325 mg, and then reduced – from 75 to 162 mg. Used for long-term secondary prevention.

Clopidogrel is the recommended alternative for patients who cannot tolerate aspirin. It reduces platelet activation and aggregation and reduces blood viscosity. The loading dose is 600 mg, the supporting dose is 75 mg per day. Clopidogrel and aspirin therapy is recommended for almost all patients with ACS.

Anticoagulant therapy should begin as soon as possible after diagnosis. To date, such preparations are used for its implementation: unfractionated heparin, enoxaparin, fondoparinux.

Unfractionated Heparin (UFH). The results of several randomized trials indicate that UFH is associated with lower mortality rates than aspirin therapy alone. But when it is prescribed, monitoring of activated partial thromboplastin time (PTT) is necessary to prevent hemorrhage.

Fondoparinux is a synthetic pentasaccharide that is an indirect inhibitor of factor XA and requires antithrombin to achieve a therapeutic effect. This drug is preferable to other anticoagulants for patients undergoing conservative therapy and in patients with an increased risk of bleeding.

In the absence of contraindications, lipid-lowering therapy with statins should be started for all patients with ACS, regardless of baseline cholesterol and LDL.

It is carried out at the prehospital stage. If this is not possible, no later than 30 minutes after hospitalization. The following types of drugs are used:

  • Streptokinase – 1,5 million, I / O OD for 30-60 min;
  • Alteplase – 15 mg IV bolus, 0,75 mg / kg body weight for 30 minutes, then 0,5 mg / kg for 60 minutes .; total dose should not exceed 100 mg;
  • Tenectoplase – a bolus in / in the introduction of the drug depends on the weight of the patient: 30 mg with a mass of less than 60 kg; 35 mg per 60-69 kg; 40 mg per 70-79 kg; 45 mg per 80-89 kg; 50 mg per weight more than 90 kg.

Surgical treatment of acute coronary syndrome is aimed at restoring blood circulation in the coronary arteries. Allow this to achieve coronary artery bypass grafting and stenting. The essence of the first method is to create a workaround for arterial blood, avoiding the affected area. Thus, those parts of the heart that suffered from hypoxia begin to function normally again. The essence of stenting is the placement of a stent in the artery, which will expand the contracted area and will prevent further plaque growth.

Rehabilitation and follow-up of the patient

Heart rehabilitation includes:

  • dietary counseling;
  • the appointment of a set of exercises;
  • psychosocial support;
  • to give up smoking;

The goal is to quickly and completely restore the body and reduce the likelihood of a repeat ACS. The rehabilitation program focuses on improving physical condition, self-confidence and social inclusion. It is carried out with the help of a doctor, specialized physiotherapists, nurses and is divided into hospital and outpatient stages. In addition, constant consultation with the attending doctor is necessary.

conclusions

Over the past quarter century, tremendous successes have been achieved in our understanding of the pathophysiology of ACS, and these achievements have been accompanied by huge breakthroughs in the management of this condition. Accurate diagnosis of acute coronary syndrome has vital consequences and requires a thorough assessment of the patient’s history, results of a physical examination, 12-lead ECG, and analysis of heart biomarkers.

Svetlana Borszavich

General practitioner, cardiologist, with active work in therapy, gastroenterology, cardiology, rheumatology, immunology with allergology.
Fluent in general clinical methods for the diagnosis and treatment of heart disease, as well as electrocardiography, echocardiography, monitoring of cholera on an ECG and daily monitoring of blood pressure.
The treatment complex developed by the author significantly helps with cerebrovascular injuries and metabolic disorders in the brain and vascular diseases: hypertension and complications caused by diabetes.
The author is a member of the European Society of Therapists, a regular participant in scientific conferences and congresses in the field of cardiology and general medicine. She has repeatedly participated in a research program at a private university in Japan in the field of reconstructive medicine.

Detonic